Stack+ NUR beim CF Model ich rede aber vom ALU. Alu hat nicht diesen Doppelstufenlenker.
Stack+ ist auf den Lenker bezogen, vollkommen wurscht ob Doppelstufe, normal oder sonstwas. Nur damit kannst du die Überhöhung berechnen.
Es sei denn, du willst ohne Lenker fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,
zu Beginn will ich mich direkt als Rookie outen und hoffe, ihr helft mir bei meiner Entscheidung trotzdem weiter.
Ich möchte gerne als 1. wissen, welches Modell ihr für sinnvoll haltet und als 2. welche Größe für meine Bedürfnisse besser passt.
Ich werde das Grail für alltägliche Dinge und als Ausgleich zu meinem "Hauptsport" nutzen. Mein Einsatzzweck wird vor allem rollendes Gelände, teilweise mit "knackicken" Anstiegen (Weinberge), Schotterwege, Feldwege und leichte Trails sein. Wenn ich schätzen müsste, sind es 70% befestigte und 30% unbefestigte Wege.
Ich lese mich seit zwei Wochen ein, kann aber gewisse Dinge nur schwer in Beziehung setzen und nur schwer abschätzen, wo es sinnvoll ist zu investieren und wo nicht. Bei der Produktpalette schwanke ich praktischer immer zwischen "kauf lieber ordentlich, sonst kaufst du doppelt" und "Geld verbrennen kannst du auch an anderer Stelle". Mein Bauchgefühl sagt mir dann, dass das CF SL 8.0 als "mittleres Modell" vielleicht das richtige wäre.
1. Ich würde daher also gerne wissen, zu welchem Modell der Grail-Reihe ihr mir aus welchem Grund (nicht) raten würdet?

2. Ich möchte das Rad vor allem komfortabel und ruhig fahren.Wendigkeit und Spritzigkeit sind mir nicht wichtig. Ich bin 176-177cm groß und habe eine SL von 86cm. Würdet ihr mir zu einem S oder einem M raten?

3. In meinem Fall macht es sicher Sinn, das Rad in Koblenz zu testen. Das fängt bei der Rahmengröße an und hört bei der Eignung des Doppellenkers auf. Kann ich da auf eine vernünftige Beratung hoffen, auch wenn ich Laie bin oder überzeugen die mich da direkt vom Topmodell?

Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag! :)
Wenn du eh nach Koblenz fahrst brauchst du keine Größenempfehlung, die hier sowieso sehr unseriös ist. Einfach probieren und beraten lassen. Wenn du Geld "sparen" möchtest, wäre auf jeden Fall empfehlenswert, nicht die teureren Modelle zu probieren, sonst wirst du entweder mit den "billigeren" Modellen oder dem Loch in deiner Geldbörse unzufrieden sein ;). Ich halte die 105er-Gruppe für Gelegenheitsfahrer für die vielleicht beste Wahl, was Preis-Leistung betrifft. Kommt allerdings vor allem auf deine Ansprüche an.
 
Ich halte die 105er-Gruppe für Gelegenheitsfahrer für die vielleicht beste Wahl, was Preis-Leistung betrifft.

Dem möchte ich gerne widersprechen. Seit dem update der 105 zur R7000 Gruppe vor ca. 2 Jahren schaltet diese unmerklich schlechter als die Ultegra. Und wenn diese bei Vielfahrern verschlissen ist, kann man z.B. eine Kette / Kassette der Ultegra verbauen wenn man Wert darauf legt.

Beim neuen CF gibt es die 105 nicht mehr. Das AL bekommt ebenfalls ein upgrade von 105 auf GRX (laut Berater). Somit ist das Thema eh durch.
 
Gestern bestellt :D

mir gefallen die Bleche. Sind ja eh nur für den Winter und lassen sich wohl milimetergenau einstellen. Bin gespannt.
Wäre super, wenn du dann Fotos und Erfahrungsbericht posten könntest :daumen:

Dem möchte ich gerne widersprechen. Seit dem update der 105 zur R7000 Gruppe vor ca. 2 Jahren schaltet diese unmerklich schlechter als die Ultegra. Und wenn diese bei Vielfahrern verschlissen ist, kann man z.B. eine Kette / Kassette der Ultegra verbauen wenn man Wert darauf legt.

Beim neuen CF gibt es die 105 nicht mehr. Das AL bekommt ebenfalls ein upgrade von 105 auf GRX (laut Berater). Somit ist das Thema eh durch.
Wo widersprichst du mir da jetzt? ;)

Bin gespannt, welche GRX-Gruppen dann bei welchem Modell verbaut werden, preislich ist die Abstufung ja RX400 < 105 < RX600 < Ultegra. Dass die RX400 aber offenbar nur 2x10 unterstützt, ist natürlich schon ein Nachteil.
 
@pulga1 Widersprochen habe ich Dir weil Du meintest, die 105 ist für Gelegenheitsfahrer, was ich anders sehe. Gerade für Vielfahrer mit hohem Verschleiß ist die 105 perfekt weil sie günstig in Ersatzteilen ist, aber so gut wie eine Ultegra schaltet :daumen:


Ich bin auch gespannt wie das AL ausgestattet sein wird.
RX400 = Tiagra
RX600 = 105
RX800 = Ultegra



Zu Deiner Frage wegen der MTB Kassette:

Shimano empfiehlt den Einsatz von GRX-Komponenten zusammen mit MTB- (Deore XT, SLX, Deore) oder Rennrad- (Ultegra, 105, Tiagra) Kassetten und Ketten, die bereits Bestandteil des Lineups sind.
 
@pulga1 Widersprochen habe ich Dir weil Du meintest, die 105 ist für Gelegenheitsfahrer, was ich anders sehe. Gerade für Vielfahrer mit hohem Verschleiß ist die 105 perfekt weil sie günstig in Ersatzteilen ist, aber so gut wie eine Ultegra schaltet :daumen:
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie nicht für Vielfahrer ist, sondern dass sie Preis-Leistungs-mäßig wahrscheinlich die beste Wahl für @ftpih ist.

@pulga1
Zu Deiner Frage wegen der MTB Kassette:

Shimano empfiehlt den Einsatz von GRX-Komponenten zusammen mit MTB- (Deore XT, SLX, Deore) oder Rennrad- (Ultegra, 105, Tiagra) Kassetten und Ketten, die bereits Bestandteil des Lineups sind.
GRX habe ich nicht, ich hab die 105er-Gruppe. Hier im Thread hat ja schon mindestens ein Mal jemand angekündigt auf 11-40/42 oder so zu wechseln. Ich habe gehofft, jemand kann da aus Erfahrung berichten.
 
Ich danke euch für euer Feedback bisher!

Ich habe ja nicht gesagt, dass sie nicht für Vielfahrer ist, sondern dass sie Preis-Leistungs-mäßig wahrscheinlich die beste Wahl für @ftpih ist.

Das würde das CF SL 7.0 bedeuten. Welche Vorteile (Fahr/Schaltkomfort? Langlebigkeit? Zuverlässigkeit? leichtere Wartung für Rookies wie mich?) brächte mir die 500 Euro Mehrinvestition für das CF SL 8.0?
 
Es gibt wohl, wenn ich das richtig sehe, nur 2 gravierende Unterschiede zum 8.0, Rahmen, habe ich zumindest gelesen, ist derselbe, 8.0 Version hat eine andere Sattelstütze (nicht die S15 die ich super finde, kostet aber einzeln 250€) und eben eine andere Schaltung, das war's...

Auf den Fotos ist zwar die S15 Sattelstütze abgebildet, denke wegen den Sattel, aber in den Spezis ist sie nicht mit aufgeführt...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel, Kassette, Bremse, Felgen und Sattelstütze sind der Unterschied zwischen 7.0 und 8.0

Kurbel wäre egal. Sind eh nur die Blätter
Kassette wäre egal, wenn verschlissen kann sie gegen die 800er zusammen mit der Kette getauscht werden
Bremse macht sicherlich nur etwas im Gewicht aus, Bremskraft entspricht der 105, was will man mehr
Felgen haben 2mm mehr Innenweite, wer das mal in einer Bildverkostung merkt...
Sattelstütze ist extrem komfortabel, das spürt man deutlich, die ist echt top

Ich würde vermutlich das 7.0 nehmen und nach ausgieber Probefahrt Zuhause die Stütze bei Bedarf nachrüsten. Der Rest ist nett zu haben, aber für mich pers. kein muß.
 
Man kann mit den Felgen des 7.0 halt deutlich schmälere Reifen fahren, das kann schon ein wesentlicher Unterschied sein.

Der Eine oder Andere wird sich allerdings auch einen zweiten LRS fürs das Gravelbike kaufen und dann mit z.B. 25-28mm RR Reifen bestücken. Denn die 1800/1850 sind schon recht schwer. Da läßt sich mal schnell mehrere hundert Gramm rotierende Masse einsparen.
 
Wenn ich mich nicht irre sind die 1800/1850 vorn etwas über 700g und hinten 900g, das finde ich jetzt nicht zuuu schwer aber gut, sparen ist immer gut aber meinst du, ich merke einen großen Unterschied wenn ich mir andere LRS kaufe mit weniger Gewicht? Beim Gravelbike kann ich mir das nicht so denken dass das Spürbar ist, insgesamt finde ich aber die 1800er gut, lassen sich gut fahren man hat im Gelände eine gute Laufruhe und auch eine gute Steifigkeit, wie ich finde, teurere LRS bin ich aber selber bisher nie gefahren um wirklich zu sagen, das man einen Unterschied merkt.

Frank
 
Wenn ich mich nicht irre sind die 1800/1850 vorn etwas über 700g und hinten 900g, das finde ich jetzt nicht zuuu schwer aber gut, sparen ist immer gut aber meinst du, ich merke einen großen Unterschied wenn ich mir andere LRS kaufe mit weniger Gewicht? Beim Gravelbike kann ich mir das nicht so denken dass das Spürbar ist, insgesamt finde ich aber die 1800er gut, lassen sich gut fahren man hat im Gelände eine gute Laufruhe und auch eine gute Steifigkeit, wie ich finde, teurere LRS bin ich aber selber bisher nie gefahren um wirklich zu sagen, das man einen Unterschied merkt.

Frank

Teile diese Sicht bzgl. des LRS. Grade beim Grail kommt es aus meiner Sicht nicht auf einen Gewichts- und Teilefetischismus an, den ich an meinem RR betrieben habe. Ein solider und stabiler, d.h. sorgloser LRS ist mir wesentlich wichtiger.

Das Grail wirkt in allen Ausstattungen und Versionen durchweg gut konzipiert und durchdacht. Da komme ich persönlich gar nicht auf die Idee, an ein paar Gramm hier oder mehr Marke dort zu denken. Oder wie jemand Anderes hier bereits schrieb: Das Fahren eines Grail erinnert an Kindheitstage, als man sich aufs Rad gesetzt, wohl gefühlt und Spaß gehabt hat. Ohne Gramm und Gedöns.
 
Wenn ich mich nicht irre sind die 1800/1850 vorn etwas über 700g und hinten 900g, das finde ich jetzt nicht zuuu schwer aber gut, sparen ist immer gut aber meinst du, ich merke einen großen Unterschied wenn ich mir andere LRS kaufe mit weniger Gewicht? Beim Gravelbike kann ich mir das nicht so denken dass das Spürbar ist, insgesamt finde ich aber die 1800er gut, lassen sich gut fahren man hat im Gelände eine gute Laufruhe und auch eine gute Steifigkeit, wie ich finde, teurere LRS bin ich aber selber bisher nie gefahren um wirklich zu sagen, das man einen Unterschied merkt.

Frank

Ja, das merkt jeder ! Die 1800/1850 wiegen laut DT/Canyon Homepage ca. + - 1850gr (der Unterschied zwischen beiden liegt bei 50gr).
Ein PRC 1400 wiegt ca. 1450gr. Das sind 400gr. und somit Welten. Mit 25mm RR Conti 5000er die nochmals rotierende Masse reduzieren (Schwalbe G one 460gr zu Conti GP5000 220gr) spart man 480gr. Hinzu kommt der leichtere Schlauch. Also zusammen über 900gr. Dabei geht es NICHT um das Gesamtgewicht das Fahrrades sondern um die rotierende Masse. Das ist ein riesiger Unterschied. Wer also ab und an nur auf der Straße rumrollen möchte, der macht aus einem Golf einen Porsche.
 
Wäre super, wenn du dann Fotos und Erfahrungsbericht posten könntest :daumen:
Die Bleche kamen bereits heute an.
Grosser Pluspunkt ist die einfache Montage, die innerhalb von 10 min abgeschlossen war!
Jeder der schon mal Bluemels montiert hat weiss das sicher zu schätzen :daumen:

Es sind Curana C-Lite Bleche die sehr hochwertig wirken und sehr gut einzustellen sind. Das die Bleche seitlich nicht besonders tief gezogen sind könnte das einziges Manko sein, das wird sich in der Praxis zeigen.
..werde mich gleich mal für den Winterpokal anmelden..;)...

Optisch finde ich die Bleche weiterhin passend:

3AF8E686-BDB6-478D-B5D5-3F4DAFCCCCD4.jpeg


B2CEC677-38B8-410C-8BA2-824716CF29D5.jpeg


Wie sich die Bleche in der Praxis schlagen werde ich dann berichten, so long!
Tom
 
Naja, ganz ehrlich. Ich kauf mir kein Gravelbike wenn ich mir 28mm Contis drauf werfe, ich fahre ein Gravelbike weil ich damit alles ohne Probleme fahren kann, ich brauch mir keinen Kopf machen welche Strecke ich fahre weil jeder Untergrund dem Rad keine Probleme bereitet.

Ich habe natürlich auch RR Räder auf 1850 mit 5000er Contis, gefühlt gebe ich dir da Recht, das man zügiger fährt, aber der Komfort ist mir aber mit den 40er Schwalbe lieber.
Frank
 
Ich gebe Dir Recht, man sollte entweder oder. Aber wer über einen zweiten LRS nachdenkt wird sich über die massiv bessere Performance freuen.
Ich trenne aber auch lieber RR zu Gravel zu MTB.
 
Sattelstütze ist extrem komfortabel, das spürt man deutlich, die ist echt top

Danke fürs Feedback! Gerade in dem Punkt dachte ich eher an "Marketing" als an "Feature". In den Tests und Marketingvideos geht es meistens um die Hoverbar und weniger um die Sattelstütze. Umso überraschender, dass du die Sattelstütze als echtes Feature lobst. Komfort ist mir bei dem Bike wichtig. Ich hatte lange ein Rennrad testweise hier, welches ich aufgrund des Komfortmangels und der Alltagsuntauglichkeit nur eine handvoll Mal gefahren bin.
 
Die Sattelstütze finde ich sogar selber so gut das ich mir auch eine zweite für mein Winterrad besorgt habe, zum Glück gibt es Leute, die die nicht haben möchten weil sie denen zu doll federt, deswegen habe ich die für die hälfte bekommen, 250Euro ist schon echt nicht wenig, da muss man schon 2 mal schlucken, aber für 120 ist die Entscheidung schon etwas einfacher...

Frank
 
Danke fürs Feedback! Gerade in dem Punkt dachte ich eher an "Marketing" als an "Feature". In den Tests und Marketingvideos geht es meistens um die Hoverbar und weniger um die Sattelstütze. Umso überraschender, dass du die Sattelstütze als echtes Feature lobst. Komfort ist mir bei dem Bike wichtig. Ich hatte lange ein Rennrad testweise hier, welches ich aufgrund des Komfortmangels und der Alltagsuntauglichkeit nur eine handvoll Mal gefahren bin.

Ich habe sie auch am RR und MTB. Nicht mehr wegzudenken und definitiv nicht nur Marketing sondern volle Funktion. Besonders in Zusammenhang mit einem Sattel mit Carbongestell der auch noch mal dämpft. Dann hat man es komplett ausgeschöpft.
 
Huhu, sorry fürs rein grätschen -
Mein grail cf 8.0 kommt heute an, und ich habe aktuell noch kein Schloss.
Könnt ihr was massives/gutes empfehlen ?
Ein Abus mit Sicherheitsstufe 15?
Hauptsächlich für die Arbeit.
merci :)
 
Zurück
Oben Unten