Ich würde jetzt mal sagen: Das hat doch nichts mit tubeless oder so zu tun, sondern die Felge hat eine Bohrung für das Ventil, ist es eine Sclaverand-Ventil ist das sicher im Durchmesse genormt.. Ist es ein Dunlop Ventil, ist das auch genormt und passt in jede Felge die auf Dunlop aufgebohrt ist... Das DTSwiss 1800 ist auf jeden Fall ein Sclaverand-Ventil...

Frank
 
Habe heute zufällig die Leuchten von Lupine entdeckt und habe das Gefühl, das ist genau das richtige, würde mir gern davon eine zulegen, vielleicht auch erst einmal zum testen, aber wenn ich diese Halterung für "runde" Lenker schon sehe, weiß ich, das wird nichts...

Habe bis heute meine andere Leuchte von Busch & Müller, die Ixon Space, nicht vernünftig an den Lenker bekommen... Was ich an der Ixon Space sehr gut finde und was ich bei den Lezyne, die ich momentan benutze, ist, du hast eine Akku Anzeige und weißt genau, wieviel Prozent noch da sind und die Laufzeit, die Lezyne von mir leuchte auf volle Power keine 2 Std., lädt dafür aber 4, ist erst ein paar Monate alt aber zufrieden bin ich damit nicht...

Eine Halterung unterm Lenker für mein Wahoo habe ich, bei Canyon habe ich aber nichts gefunden für eine go Pro, da könnte man die Lupine SL A4 ja anschließen, hat jemand die Lampe erfolgreich an den Grail Lenker bringen können???

Die Leuchten sind nicht billig, fahre aber jeden Tag und gestern auch fast 2 Std, im dunkeln, da ist mir gutes Licht schon ein paar Euro mehr Wert...

https://www.lupine.de/deu
Frank
 
Nabend,
Wisst ihr ob das Kettenöl vom Grail bzw. Shimano ab Werk was taugt, oder direkt runter putzen und neu drauf ?

Ich habe keine negative Erfahrung mit dem Öl gemacht. Allerdings pflege ich meine Kette auch regelmäßig, d.h. ich säubere sie mit einem ölgetränkten Lappen und danach kommt eine feine Schicht Rohloff-Öl drauf. Bei den aktuellen Zuständen auf Feld- und Waldwegen komme ich nicht drum herum, dieses Prozedere spätestens nach jeder zweiten Fahrt durchzuführen. Und damit erübrigt sich auch die Frage.
 
Darf ich einmal in die Runde fragen, ob es schon nähere Infos zum Erscheinen des 2020er Modell vom Grail AL gibt? Ich nehme an, auf den großen Andrang reagieren die Koblenzer mit Shimano GRX-Modellen und ggf. noch einem Modell mit einer Premium-Gruppe? Auf meine Nachfrage ist Canyon (verständlicherweise) nur supervage geblieben im Sinne von "es wird wohl ein 2020er Modell kommen".

Hat jemand hier ein 2XL Modell? Passe ich da mit 1,98m und 98cm SL gut rauf? Viele Hersteller haben nur 600mm in der größten Rahmengröße..

Merci!
 
Sehr wahrscheinlich wird die Ausstattung der AL Modelle so wie bei den CF Modellen mit GRX. Es wurde vermutet wann die AL kommen könnten...war aber nix. Also weiter abwarten.
 
Hey zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. Stack(+)/Reach(+) beim AL.
Der "normale" Stack/Reach bezieht sich ja auf den Rahmen, der Stack+/Reach+ auf Rahmen + Vorbau etc.

Jetzt frage ich mich, bezieht sich der angegebene Stack+/Reach+ vom AL in Größe L von 696/481 auf einen Vorbau mit -6° (wahrscheinlich) oder +6° und sind die Spacer verbaut oder nicht? Das würde ja einiges ändern.

Dankeschön schon einmal:)
 
Ich würde sagen ohne Spacer, weil es sonst zu individuell wäre
Beim Vorbau sind es -6° (sieht man an der Beschriftung vom Vorbau).
 
Ok super danke:)!
Also ist noch einiges an "Komfort" rauszuholen, da der Rahmen ja schon eher sportlich ist.

Generell ist dann der Stack/Reach (ohne +) aber doch eher nur so halb aussagekräftig oder? Die Pro Cross Gravel liegen z.B. bei 1,55, wenn ich hier aber einen ellenlangen Vorbau und keine Spacer dranpacke, hat doch die Rahmensportlichkeit fast keine Aussagekraft mehr, da sich der Reach+ dann ja mega verändert, oder?
 
Hi Community,
ich hoffe ich trete keinen Glaubenskrieg los, aber könnt ihr mir als Rookie die Vor- und Nachteile der Einfach- bzw. Zweifachschaltung bezogen auf meinen Einsatzzweck und -gebiet bitte erklären?

Einsatzzweck: Fahrrad für Ausgleichssport und zum Erledigen von alltäglichen Dingen
Einsatzgebiet: 60% rollendes Gelände, 40% flach // 70% Betonstraße, 30% Feld- und Schotter (=relativ leichte Trails)
Wunsch: Komfort > Druck.

Ich habe stark mit dem CF SL 8.0 geliebäugelt und bin auch davon ausgegangen, dass ich damit für viele Jahre einen grandiosen Begleiter hätte.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass Einfachschaltungen zu bevorzugen sind und den Mehrpreis für viele Fahrer absolut wert sind. Mit den 2.699 Euro des CF SL 8.0 könnte ich ganz gut leben. Die Einfachschaltung gibt es erst ab dem CF SL 8.0 ETAP für 3.599 Euro.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 1 und 2 fach ist das Gewicht und die Gangsprünge. Wenn Du überwiegend flach fährst, ist 1 fach ausreichend. Wenn Du viel Berge fährst, ist man mit 2 fach und den feineren Gangsprüngen besser aufgehoben. Ich würde aber niemals 1000 Euro mehr ausgeben nur um 1 fach zu fahren. Denn der Nachteil sind bei vielen flachen Fahrten der hohe Verschleiß, da man oft auf den kleinen Ritzel fährt. Und bei 1 fach (12fach) sind die Ersatzteile deutlich teurer als bei 2 fach. Somit zahlt man langfristig nochmal drauf. Daher würde ich nur 12fach fahren, wenn ich wüßte damit oft im Wald und am Berg unterwegs zu sein, aber nicht um hautpsächlich im Flachen zu fahren.
 
Hi Community,
ich hoffe ich trete keinen Glaubenskrieg los, aber könnt ihr mir als Rookie die Vor- und Nachteile der Einfach- bzw. Zweifachschaltung bezogen auf meinen Einsatzzweck und -gebiet bitte erklären?

Einsatzzweck: Fahrrad für Ausgleichssport und zum Erledigen von alltäglichen Dingen
Einsatzgebiet: 60% rollendes Gelände, 40% flach // 70% Betonstraße, 30% Feld- und Schotter (=relativ leichte Trails)
Wunsch: Komfort > Druck.

Ich habe stark mit dem CF SL 8.0 geliebäugelt und bin auch davon ausgegangen, dass ich damit für viele Jahre einen grandiosen Begleiter hätte.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass Einfachschaltungen zu bevorzugen sind und den Mehrpreis für viele Fahrer absolut wert sind. Mit den 2.699 Euro des CF SL 8.0 könnte ich ganz gut leben. Die Einfachschaltung gibt es erst ab dem CF SL 8.0 ETAP für 3.699 Euro.

Vielen Dank im Voraus! :)

Ich hatte an meinem ersten Testrennrad (kein Grail) eine 1x, jetzt eine 2x am Grail AL. Aber nicht, weil ich unbedingt 2x wollte, sondern damals ein Bekannter eher dazu geraten hat und ich dann die 100€ (?) gespart habe (von 105 zu Sram). Aus meiner Sicht machst du mit beidem auf keinen Fall einen Fehler. An 1x hat mir die Einfachheit gefallen, man muss sich keinerlei Gedanken mehr machen, sondern schaltet einfach hoch oder runter, bei der 2x muss man ab und zu vorne umschalten und dann hinten ggf. gegenschalten. Auf anspruchsvolleren Trails ist das wohl ein kleiner Vorteil, außerdem eventuell bei der Wartung. Aber auch an 2x gewöhnt man sich schnell und schaltet dann ohne großes Nachdenken, ähnlich wie man sich innerhalb weniger Tage von Sram zu Shimano STIs umgewöhnen kann.

An 2x gefällt mir, dass die Gangsprünge wohl idR doch etwas kleiner sind, man somit die gewünschte Kadenz besser wählen kann.

Ich persönlich denke deswegen, dass für lange Touren 2x eher von Vorteil ist, für anspruchsvolles Terrain 1x, und 2x wohl verschwinden könnte, wenn auch am Rennrad 12fach oder sogar 13fach KAssetten Einzug halten, die dann auch ohne Umwerfer vorne kleine Gangsprünge erlauben. Optisch ist 1x wohl auch etwas sauberer.
 
Klar, wenn Du bei 12fach vorne ein 26er montierst kommst Du damit jeden Berg hoch. Dafür fehlt es dann aber beim Grail an Endgeschwindigkeit.
 
Der Unterschied zwischen 1 und 2 fach ist das Gewicht und die Gangsprünge. Wenn Du überwiegend flach fährst, ist 1 fach ausreichend. Wenn Du viel Berge fährst, ist man mit 2 fach und den feineren Gangsprüngen besser aufgehoben. Ich würde aber niemals 1000 Euro mehr ausgeben nur um 1 fach zu fahren.

Das kann ich eben nicht sagen! Einerseits geht meine Arbeitsstrecke nahezu schnurgerade auf flache 17km entlang. Andererseits verlaufen die "Freizeitrouten" über Weinberge, wo schon mal knackige Anstiege dabei sein können.

Um Endgeschwindigkeit, die letzten 100 gr oder dergleichen geht es mir gar nicht. Das Rad soll als Ausgleich zum Laufen und als Alltagsrad um das Auto stehen zu lassen, angeschafft zu werden.
Ohne Komponenten im Detail zu kennen, sagte mir mein Bauchgefühl eben, dass ich hierfür mit dem CF SL 8.0 für 2.699 Euro gut aufgestellt wäre. Die 3.599 Euro würde ich zwar zähneknirschend auch in die Hand nehmen, aber nur, wenn es einen deutlichen Mehrgewinn über die nächsten Jahre bringen würde.

Kann ich es folgendermaßen zusammenfassen: Einfachschaltung ist aufgrund der Tatsache, dass ich weniger schalten muss und ich mich gerade als Anfänger weniger bis gar nicht verschalten werde, komfortabler, aber angesichts der 900 Euro Mehrpreis kein Killerfeature für mich?
 
Klar, wenn Du bei 12fach vorne ein 26er montierst kommst Du damit jeden Berg hoch. Dafür fehlt es dann aber beim Grail an Endgeschwindigkeit.

Das stimmt halt einfach nicht. Gib eine 1x Gruppe und eine 2x Gruppe in einen Ritzelrechner ein und vergleiche die Bandbreite. Mein Orbea Terra (Sram Force) hatte damals eine größere Bandbreite als das Grail 105 jetzt, sowohl Endgeschwindigkeit als auch Bergtauglichkeit waren höher.* Die Gangsprünge dafür eben logischerweise größer, wobei da auch keine Welten dazwischen liegen, da bei 2x einige Ritzelkombinationen nicht sinnvoll sind, es also deutlich weniger als 22 Gänge gibt.

*Ist bei Canyon ähnlich, Grail AL 7.0 als auch SL kommen auf eine 1:1 Übersetzung, wäre also eher verwunderlich, wenn da eines den Berg deutlich besser als das andere hochkommt. :)

Das Gewicht ist gar kein so großer Vorteil von 1x, da die Kassetten idR viel größer und damit schwerer ausfallen.

Sonst sehe ich es wie du, Verschleiß ist wohl höher und 1000€ wäre es mir niemals wert.
 
Zuerst mal Hallo ins Forum, lese hier schon länger und fand die Diskussionen sehr spannend (und freundlich)! :)

Überlege auch ein Grail anzuschaffen und hatte das AL 7.0 SL im Visier, nicht zuletzt weil Preis-Leistung super sein soll und die 1x-Schaltung mich reizt. Nachdem es das Rad aber nicht gibt im Moment, hab ich natürlich viel Zeit im Forum herumzustöbern und drüber nachzudenken ob nicht eine Carbon-Variante die bessere Entscheidung wäre - dabei würde es mir ausschließlich um den Komfort gehen. Bezüglich der Komponenten wäre die AL 7.0 (SL) Ausstattung für mich absolut ausreichend. - Verwendung wäre 60% Asphalt, 40% Schotter (Forstwege etc, keine richtigen Singletrails) zu 95% im Flachen und das ganz wohl in nächster Zukunft eher unter 1000km/Jahr.

Aktuelles Rad ist dieses hier:
https://www.cube.eu/2017/trekking/cross/cube-cross-blacknflashgreen-2017/
Das ist mir für meinen hauptsächlichen Einsatzzweck einfach zu breit, wuchtig und MTB-mäßig und es bekommt daher ein passenderes Einsatzgebiet. Die Frage ist daher auch, wie groß der Unterschied zum Grail AL 7.0 ist oder ob der Umstieg aufs CF 7.0 besser wäre. - Also ist es komfortmäßig den Aufpreis Wert oder soll ich mir das Geld besser sparen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Endgeschwindigkeit, die letzten 100 gr oder dergleichen geht es mir gar nicht. Das Rad soll als Ausgleich zum Laufen und als Alltagsrad um das Auto stehen zu lassen, angeschafft zu werden.

Aus Interesse, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung (AL vs CF) stehe: Warum kommt das AL 7.0 SL nicht in Frage? Das wäre 1x und für ein Alltagsrad ja super ausgestattet. (Sieht man mal von der aktuellen Nichtverfügbarkeit ab. ? )
 
Aus Interesse, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung (AL vs CF) stehe: Warum kommt das AL 7.0 SL nicht in Frage? Das wäre 1x und für ein Alltagsrad ja super ausgestattet. (Sieht man mal von der aktuellen Nichtverfügbarkeit ab. ? )

Danke fürs Mitdenken!
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Hoverbar und Sattelstütze einen Komfort bieten, den ich nicht missen will.
 
Danke fürs Mitdenken!
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Hoverbar und Sattelstütze einen Komfort bieten, den ich nicht missen will.
Ja das überlege ich eben auch, bin mir nur nicht sicher ob ich das als Sonntagsradler überhaupt mitkrieg. Hab irgendwie kein Gefühl ob mir der Unterschied 1000€ Wert ist. Die Rezensionen zur Hoover-Bar sind ja höchst unterschiedlich. Zuletzt hab ich aber in einem Review (glaub Bike Bild) gelesen, dass Canyon da auch Verbesserungen vorgenommen hat gegenüber der ersten Version 2018.

Ich bezweifle aber auch irgendwie, dass man das bei der obligatorischen Parkplatzrunde in Koblenz wirklich testen könnte.

(Und zuletzt stellt sich mir noch die Frage, ob man bei dem Teil eventuell mal einen Kinderanhänger anhängen kann. Weiter vorne im Thread wurde das diskutiert, aber keine Ahnung ob da die CF Version gemeint war. Vielleicht wäre die Hoverbar da wegen der aufrechten Haltung sogar sinnvoll. - Das wäre dann schon ein Grund für den 1000er. ?)
 
Zurück
Oben Unten