Was ist eigentlich das für ein optischer Fauxpas?
Haben sie plötzlich gemerkt das der Rahmen doch nicht stabil genug ist und haben nachgearbeitet? Das geht echt gar nicht.

Solange mir Canyon kostengünstig einen leichten, SEHR großen, seitlich steifen Rahmen baut sind mir diese Aussteifungen recht. Sinn machen die allemal - sie erlauben einen leichten Standardrohrsatz über alle Größen hinweg bzw. extrem große Rahmen. Und wenn man das Rad nicht so komisch beleuchtet (wie ich bei diesem Bild), dann stören diese Aussteifungen überhaupt nicht.
(Vielleicht mal Fashion-Velominati ausgenommen...)
 
Das Dreieck ist nur bei den großen Größen am Steuerrohr. Bei M ist es z.B. nur hinten.

@Andreas41 Wenn Du die longboard so dermaßen einkürzt, hättest Du auch normale nehmen können :D
 
Mal was anderes...

Es gibt eine Facebook Grail Gruppe und da schrieb jemand, er hat schon mehrmals einen Platten gehabt, aber immer nur hinten, nach dem er auf einer Fahrt 3, 4 mal einen Platten hatte, hat er sich entschieden auf tubeless umzustellen, genau wie ich...

Er hat aber noch andere Reifen drauf gemacht weil er das Gefühl hat, das die Schwalbe G-One hinten immer Luft verloren haben und er auch ein schwammiges Gefühl hinten hatte...

Als er die Schwalbe Reifen demontiert hat, ist ihm aufgefallen, das der eine Reifen innen eine andere Farbe hatte als der andere, der eine ist innen beige und einer schwarz, der von hinten.. Das hat gewundert und er vermutet jetzt, das die Reifen eine andere Qualität haben...

Das mit dem schwammigen Gefühl hinten und auch mehrmals Platten, kann ich bestätigen, ich habe hinten immer das Gefühl, ich habe zu wenig Luft drauf und wenn ich nach schaue, liege ich so bei 3,5bar, das ich Luft verliere ist nach dem umstellen auf tubeless auch vorbei, wenn ich jede Woche nachschaue, sind es jeweils vielleicht 0,1-0,3bar und die kann man schon mal verlieren, wenn man die Pumpe aufstecke.. :)

Aber das mit dem schwammigen Gefühl bleibt bei mir auch im Hinterkopf... Meine Reifen haben jetzt knapp 3700km runter und die Noppen in der Mitte des Reifens sind schon fast weg! Bin unschlüssig welche Reifen ich mir als nächstes drauf mache, ich habe an die WTB Resolute TCS Light/Fast Rolling gedacht, bin mir aber nicht sicher denn ich bin ja eigentlich nicht "unzufrieden" mit den Schwalbe (ausser eben mit dem schwammigen Gefühl hinten)...

Hat jemand auch dieses schwammige Gefühl hinten und andere Reifen aufgezogen?

Frank
 
So war jetzt in Koblenz das Grail testen. Ein par lose Notizen dazu:

  • Wartezeit an einem Freitag Mittag war vernachlässigbar (unter 10 Minuten). Organisation mit diesen Buzzern aber ziemlich praktisch, weil man in der Zeit auch einen Kaffee trinken kann oder im Shop gustieren kann.
  • Berater hat sich Zeit genommen und war sehr hilfsbereit. (Kein Gefühl etwas verkaufen zu müssen oder fertig werden zu wollen).
  • Vermessung hat lustigerweise andere Werte ergeben als 2017 (+/- 1,5 cm bei Größe und Schrittlänge). Vielleicht das Alter. ;) - PPS gibt eine gute grafische Idee wie man in der Größenkategorie liegt und welche Überhöhungen sinnvoll sind. Bei mir war es solides L, aber schon Richtung M. Hab daher ein M aus Interesse auch probiert. Der Betreuer hat gemeint, man sieht aber, dass ich da schon sehr kompakt drauf sitzt. Von der kurzen Runde am Parkplatz kann man ja den Unterschied selber kaum merken.
  • Getestet wurde zuerst das AL 7.0 SL, dann das CF 8.0 und dann noch eine Version mit SRAM eTAP in M.
  • Lenker: Der Hoverbar hat sich als außergewöhnlich komfortabel erwiesen. Nicht von der Dämpfung, die lässt sich am Parkplatz schlicht nicht testen. Aber der Querbalken unten ergibt eine Griffposition an der sich der Daumen angenehm einhaken kann (schwer zu beschreiben) - jedenfalls gibts diese "extra" Griffposition am AL-Lenker nicht.
  • Schaltung: Die 1x-Schaltungen sind toll, eigentlich wäre das genau das richtige. Am feinsten ist natürlich die eTAP, aber das ist preislich außerhalb des Rahmens. Schade, dass es keine mechanische SRAM bei den Carbon-Modellen gibt.
  • Farbe: Silber in echt schöner als auf den Bildern (mehr Richtung bronze), Discovery Blue auch sehr nett und weniger auffällig (bunt) als gedacht. (Wirklich auffällig sind beide Farben aber nicht.)
  • Carbon vs. Alu: Am Parkplatz nicht sinnvoll testbar. Die gefühlt größeren Unterschiede ergeben sich aus Lenker und Schaltung der getesten Modelle . Die Sattelstütze des 8.0 wurde vom Berater besonders hervor gehoben bzw. vorgeführt (und verleitet mich statt das 7.0 doch das 8.0 zu nehmen).

Leider vergessen zu testen hab ich:
  • Ob SRAM Schaltungen wirklich leiser sind.
  • Ob 1x Abstufungen zwischen den Gängen zu groß sind. Aber das ist auf einem großen Parkplatz auch schwer.
Grundsätzlich spricht aber bei mir die Schaltung für das AL 7.0 SL (oder dessen Nachfolger) und der Komfort insbesondere die "extra" Griffposition für das CF. Ich denke, dass der Komfort höher zu bewerten ist als die "Einfachheit" der 1x-Schaltung. Summa summarum tendiere ich daher zum CF 8.0 in Discovery Blue, werd aber noch das Release der neuen Alu-Modelle Anfang 2020 abwarten.
 
Konte jemant mich erzahlen ob es mochlich is um 45 mm reifen in die Grail zu stecken? Die forseite ist mochlich, aber ist dat auch so an die hintenseite? Canyon sagt 42 mm maximum.
Bei meine Inflite kan ich 38 mm in die hintenseite stecken, obwohl Canyon sagt das es maximum 35 mm ist.

Entschuldige fur meine schlechte schreiben (Hollander) und danke fur das antwort
 
Konte jemant mich erzahlen ob es mochlich is um 45 mm reifen in die Grail zu stecken? Die forseite ist mochlich, aber ist dat auch so an die hintenseite? Canyon sagt 42 mm maximum.
Bei meine Inflite kan ich 38 mm in die hintenseite stecken, obwohl Canyon sagt das es maximum 35 mm ist.

Entschuldige fur meine schlechte schreiben (Hollander) und danke fur das antwort
AL oder CF? Kann zuhause mal messen.
Dein Deutsch ist um Klassen besser als mein Niederländisch.
 
Beim CF ist es hinten mit dem 40er G-One Bite schon knapp an den Kettenstreben. Gemessen hat der Reifen 41-41,5 mm.
Denke nicht, dass da über 42 mm etwas möglich ist. An den Sattelstreben, sowie in der Gabel is noch Platz.
 
Hallo,
ich fahre seit 5500km das Grail CF SLX 8.0 DI2.
Jetzt mußte ich leider nach ein paar Regenfahrten feststellen, dass bei BEIDEN Reynolds ATR Laufrädern (dass sind diese sündhaft teuren Carbon Teile) die Lager fest sind - drehten sich nur noch widerwillig.
Ich hab´s erst gar nicht glauben können und habe mir bei dem Vorderrad die Achse näher angeschaut.
Es ist an jeder Seite ein Verschlußstopfen mit einfacher Gummidichtung verbaut, der sich in einer polierten Hohlwelle befindet. Gleich danach kommen dann schon die Industrielager. Im Inneren der Achse befand sich recht viel Feuchtigkeit. Die blaue Schutz-Fettschicht auf den Industrielagern war noch makellos, die Lager als solche jedoch fest. Ich gehe davon aus, dass es am Hinterrad ähnlich aussieht.
Ausdrücklich sei erwähnt, dass ich natürlich nicht mit dem Hochdruckreiniger an das Bike gegangen bin.
Da das Teil gerade mal ein Jahr alt ist, habe ich natürlich noch Garantie.
Ich habe die Laufräder vor ein paar Wochen zu Canyon geschickt und warte seitdem.
Auf Nachfrage hieß es, dass diese zum Hersteller geschickt wurden und ich müße mich noch gedulden - na toll!!
Kann ja wohl nicht sein, dass an so einem teuren Rad, so ein Müll verbaut ist.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von Euch schon mit diesen Laufrädern Erfahrung gemacht hat?

Danke schon mal für´s Feedback.
 
...Du ich hab Sie auch bei Schlamm gefahren.:oops:
Aber hast Recht, anscheinend hat Reynolds sie zum Cruisen an ner kalifornischen Strandpromenade gebaut.

Übrigens, habe ich auch Antwort von Reynolds (Hayes) erhalten.
Es tut Ihnen "so sorry" und natürlich erhalte ich neue Lager.
Auf meine Gegenfrage, was ich denn dann beim nächsten Mal mache, wenn die Lager wieder fest sind und die Garantie abgelaufen ist, habe ich keine Antwort mehr erhalten.
 
Also ich finde Golf nicht schlecht. Was ich aber nicht verstehe, wenn ich mir Carbon Laufräder kaufen würde, würde ich auch gleich welche mit weniger Gewicht nehmen, die Reynolds sind ja genauso schwer wie die DT Swiss 1800, klar werden die steifer sein aber ansonsten hst man da doch keine Vorteile, oder???

Die DT Swiss 1400 find ich persönlich total schick, aber mit 1550g nur minimal leichter.

Von Hunt gibt es welche mit knapp über 1000g, finde ich aber optisch nicht so schick.

Frank
 
Frank, die Teile waren nun mal bei dem Grail mit dabei.
Ansonsten wären natürlich welche von DT Swiss, Acros oder Mavic drauf gekommen.
Die fahre ich nämlich auf meinen MTB´s schon seit Jahren ohne Probleme.

Reynolds - NIE MEHR WIEDER!!!!!
 
Danke fur deinen antwort. Ich wil ein bike bekommen mit die mochlichheid minimum 45 mm reifen ze stecken. Muss ich mal weiter kuchen;)
Das Ridley Kanzo Adventure kannst du laut Hersteller bis 47mm fahren, hab allerdings keine Erfahrung mit diesem Modell. Ansonsten könntest du auch kleinere Laufräder (650B) montieren, dann wären je nach Modell eventuell breitere Reifen möglich. Ist allerdings eine Herumprobiererei, die meisten Hersteller geben die möglichen Maße da nicht an.
 
Konte jemant mich erzahlen ob es mochlich is um 45 mm reifen in die Grail zu stecken? Die forseite ist mochlich, aber ist dat auch so an die hintenseite? Canyon sagt 42 mm maximum.
Bei meine Inflite kan ich 38 mm in die hintenseite stecken, obwohl Canyon sagt das es maximum 35 mm ist.

Entschuldige fur meine schlechte schreiben (Hollander) und danke fur das antwort
Hallo, habe eben grob gemessen. Sitzstreben sind kein Problem, an den Kettenstreben wird es eng: zwischen den Standardreifen (40mm G-one Bite) und den Streben bleiben beidseitig jeweils etwas über 4,5 mm. Wenn der 45 mm Reifen ähnlich ausfällt, bleiben nur noch 2 mm – finde ich sehr knapp. (Vielleicht gerade noch ausreichend für einen Beachracer - ohne große Steine oder Äste, ohne Wiegetritt, mit perfekt zentrierten Rädern.)
Vermessen habe ich Grails AL und CF SL, jeweils in 2XL.
Beste Grüße.
 
Hat hier jemand das Grail AL 7.0 an einem neueren Tacx hängen und kann mir vielleicht helfen?
Ich habe einen Flux 2 mit der gleichen HG700 Kassette wie normalerweise beim Grail mitgeliefert und auf den beiden kleinsten Ritzeln fängt das Rad/ der Trainer immer an zu vibrieren. Ansonsten auf den anderen Ritzeln ist alles flüssig und man spürt nichts.
Ebenso funktioniert die Tacx 142mm Achse nicht so wie beschrieben. Wenn ich auf der rechten Seite das Gegenstück mit Gewinde komplett festdrehe (wie in der Anleitung), werden die Streben auseinander gedrückt und die Schaltvorgänge passen überhaupt nicht mehr. Hab jetzt einfach den mitgelieferten 5mm Ring davor gesetzt, dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zu den Schwalbe G-one Bites.
Ich bin heute aus „Versehen“ auf nem echt schlammigen Pferde Trail gelandet und war echt erstaunt wie gut sich der Reifen durch den Morast fräst. Hät ich da absteigen müssen wär ich jetzt noch nicht wieder zuhause..:D
 
Hallo zusammen, hab mich jetzt auch mal angemeldet, nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war.

Möchte mal ne erste kurze Antwort auf ein bereits vor einiger Zeit aufgekommenes Thema geben:

Kurze Frage in die Runde - hat jemand schonmal auf das Grail AL einen Rennrad LRS oder einfach Slicks (zB Conti 4Season) draufgemacht? Mich würde interessieren wie sich das fährt und wie's aussieht - kommts an ein RR-Endurance feeling ran? Danke!
Ja, das hat hier schon mal einer, man muß halt nur mal suchen...und dann denjenigen nochmal befragen (wenn's nicht zu umständlich ist)

@der-nightrider
@Attl

Gebt doch mal bitte Rückmeldung.

Anhang anzeigen 944174

Ich hatte mir vor ca. 2 Wochen einen 50er Carbon Laufradsatz geholt, der für 444€ inkl. 25mm Reifen und Schläuchen im Angebot war, um das Spektrum meines CF 8.0 SL etwas zu erweitern. Heute kam ich dann auch endlich dazu, den Satz mal anzubauen, nachdem vor einigen Tagen endlich auch meine zweite Kassette kam. Optisch finde ich das ganze schon mal ganz ansehnlich :

20191215_160541.jpg


Kam bisher leider nur zu einer ganz ganz kurzen Runde, Unebenheiten der Straße sind natürlich direkter zu spüren, aber ich finde der Rahmen schluckt immer noch so einiges weg. Dadurch fühlt es sich für mich nicht ungemütlich an.. Muss sagen, dass ich aber auch noch nie ein "echtes" Rennrad gefahren bin.
Ich hoffe das Wetter am kommenden Wochenende wird halbwegs passabel, dann werde ich eine ca. 100km Tour zu meinen Eltern starten und kann dann gerne mal berichten.
Genau das soll mehr oder weniger der Hauptzweck für die Räder sein: Diese Strecke zügig abreißen zu können. Das ging mit den Originalrädern zwar auch schon flott, aber da ich die Strecke ohnehin fast nur auf Asphalt unterwegs bin, kann ich so hoffentlich noch etwas Geschwindigkeit rausholen.
 
Super, das sieht geil aus! Genau das, hatte ich auch vor....

Mit dem einen oder anderen habe ich hier auch schon darüber gesprochen und es gab gute Gründe dafür oder dagegen zu sein...

Ich habe mir das Grail z.B. gekauft weil ich nicht immer nur Straße fahren möchte, bin mit dem Grail auch super zufrieden, mit allem eigentlich, DI2 schaltet sauber, der Lenker, Rahmen und die Sattelstütze machen das Fahren sehr, sehr angenehm... Schlaglöcher werden nicht an dem Fahrer weiter gegeben... Alles in allem bin ich super zufrieden aber jetzt kommt das aber...

Ich bin wohl doch Rennrad Geschwindigkeitsmässig verseucht, ich möchte noch schneller fahren mit dem Grail, schneller und auch Rennrad verseucht, leichter werden, deswegen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, Carbon Laufräder zu kaufen und auch wieder etwas dünnere Reifen, 32 oder 35 Reifen mit einer glatten Oberfläche...

Wenn ich das mache, bin ich aber schon wieder auf Rennrad Niveau von dem ich eigentlich weg wollte weil Knüppelhart, alles wird an dem Fahrer durchgereicht an Schlaglöchern und Unebenheiten...

Aero Laufräder wie deine z.B. KitKatChunky, bringen dir erst einen Vorteil so ab ca. 40km/h und die meisten wiegen auch so um die 1500g, bringt dir vom Gewicht her nicht wirklich viel, 40km/h Geschwindigkeit bekomm ich aber fast mit meinem Grail mit der Original Bereifung auf gerader Strecke, aber da muss man schon ganz reintreten...

Frank
 
Zurück
Oben Unten