Hallo Gemeinde,
ich stecke in folgendem Dilemma und freue mich über eure Einschätzungen:
Als kompletter Neuling zieht es mich sehr zum Grail CF SL 8.0. Die Gründe hierfür sind vor allem die Kombination aus "Komfort" und gerade noch akzeptabler "Schmerzgrenze" was den Preis angeht.
Mein Problem ist nur: Mein Gefühl sagt mir, dass ich gerne eine Einfachschaltung hätte, welches es bei den Carbonmodellen bekanntermaßen leider erst ab dem CF SL 8.0 Di2 gibt und ich 3.399 Euro einfach nicht ausgeben möchte.
Eigentlich ist dieses komplett bescheuert: Bis dato habe ich keine Berührungspunkte mit dem Radfahren und bin daher auch weder das eine noch das andere gewohnt. Allerdings spukt mir aufgrund der Einfachheit die Einfachschaltung im Kopf herum. Ich möchte nicht ewig überlegen müssen: "Welchen Gang nehme ich jetzt am besten und wie komme ich dahin?". Mir ist auch völlig klar, dass das Schalten mit Zweifachschaltung irgendwann in Fleisch und Blut übergeht, aber eine Restskepsis bleibt dennoch.
Nun frage ich mich, ob ich in den "sauren Apfel" CF SL 8.0 beißen und darauf hoffen soll, mich mit der Zweifachschaltung anzufreunden. Es ist ja wie gesagt mein erstes Rad seit zig Jahren.
Andererseits würde ich 2020 auch noch überbrücken können.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass im Dezember ein CF Rad mit Einfachschaltung in meiner Preisregion 2xxx Euro rauskommen wird?
Ich weiß, dass das Glaskugelschauerei ist und freue mich daher umso mehr über hilfreiche Beiträge. Danke!