Ach das ist mit der Bluetooth Verbindung?

das ist natürlich klasse!

wo habt ihr den Bluetooth Adapter untergebracht damit er nicht stört?
 
Ja, mit der Verbindung.
Der Sender ist unter dem Lenker. Da gibt es eine Verbindung von 2 Kabeln. Die kommt raus und der Sender rein.

Lt. Anleitung von Shimano soll der Sender auch "nur dort" eingebaut werden und "nicht im" Rahmen!!
 

Anhänge

  • 15864301241987104432278025817472.jpg
    15864301241987104432278025817472.jpg
    209 KB · Aufrufe: 276
Bist du Größe "S" Probe gefahren?
Nein, bin ich nicht. Ich hab mir allerdings den 100er Vorbau dazubestellt und probiert, bin mit der Länge aber nicht so zurechtgekommen, S wär also vermutlich nichts für mich gewesen. Durch die Änderungen von XXS und XS ggü den anderen Rahmen ergeben sich auch andere Vorteile (die die Nachteile mMn überwiegen), bsp. Kurbellänge und Laufradgröße, sodass ich letztlich nicht allzu lang überlegt habe.

Längere Ausfahrten mach ich prinzipiell nicht (immer <3h), technischere Abschnitte (was auch immer man darunter verstehen mag) schon eher, soweit es das Material halt zulässt, immerhin ist das Grail kein Enduro o.ä.
 
Bei der DI2 Schaltung den Knopf im Lenker 5 Sekunden drücken, dann ist die Schaltung in einem anderen Modus, dann fährst du und stellst über die Hebel rechts für hinten ein solange, bis das "klacken" weg ist, funktioniert super, danach den Knopf wieder 5 Sekunden drücken um in den Normalmodus zu kommen.
Frank

Danke auch hier nochmal für deinen Tipp. Das habe ich so gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Dabei war ich im 5. Ritzel und habe so lange nach oben justiert, bis die Kette am 4. Ritzel schleift. Danach habe ich es um 4 Stufen nach unten verstellt. Da es das Problem nicht gelöst hat, habe ich die Di2 am PC angeschlossen und nochmal in aller Ruhe gemacht. Der Einstellwert war genau der gleiche (-9). Ich gehe also davon aus, dass die Kette gut eingestellt war/ist.

Hallo,
schau mal nach ob die Kassette fest genug geschraubt ist.
Viel Glück

Danke für den Tipp. Ich lese mich mal ein! Kann ich das Problem erstmal ohne Ausbau/Werkzeug feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich lese mich mal ein! Kann ich das Problem erstmal ohne Ausbau/Werkzeug feststellen?

Das Rad ausbauen und an der Kassette nach links und rechts rütteln. Wenn du da einen wenig Spiel spürst musst du nachziehen.
Ich glaube aber dann würde es schon viel mehr klappenrn. Bei mir hat sich die Kassette nach 2 Monaten leicht gelöst gehabt. Einmal nachgezogen und es war wieder Ruhe.
 
Wie heißt es so schön, und täglich grüßt das Murmeltier...? :)

Jetzt habe ich ja, wie schon weiter oben geschrieben, die Conti Terra Speed gegen die Schwalbe G-One Performance getauscht, leider gibt es momentan keine anderen, gefühlt wieder wie der normale G-One, etwas schwammig hinten in den Kurven... Ansonsten alles okay, nach km 50 knall, Dichtmilch spritzt, alles voll auf dem Rücken und ein riesengroßes Loch im Reifen... Super, der nächste Reifen hin.. Bischen Pech habe ich ja schon im moment... :(

Für die Woche bin ich bedient, 3 Reifen kaputt...

Frank
 
Die Conti waren die Protection, ja, schon mehrmals woanders gelesen, das sie mehrere mit der Dichtigkeit Probleme hatten, so wie ich auch... Eigentlich trauer ich dem Reifen etwas nach, ich fand den sehr, sehr gut, nützt aber nichts wenn du fast jeden Tag nachpumpen musst...

Der neue war der G-One bite evolution, für das große Loch kann der Reifen ja leider nichts, dat Stück vom Stock konnte ich noch raus ziehen, war aber zu groß, bestimmt 8-10mm Durchmesser... Grr...

Bei so einem Rad wie dem Grail, finde ich, braucht man Reifen auf die man sich im Gelände verlassen kann, das ist für mich eben sein Hauptgebiet, wenn beim ersten großen Stock den man überfährt gleich so einen großes Loch im Reifen hat, bringt einem das alles nichts... Ärgert mich schon ein wenig..

Frank
 
Warum hast Du das Loch nicht geflickt ? Gibt hervorragend funktionierende Maxalami für sowas. Da muss man keinen Reifen wegwerfen.

War es jetzt der Evolution oder Performance ? Mit SnakeSkin ?
 
Ich würde dir zum kleineren Rahmen raten, du kannst dein Rad leichter größer als kleiner machen (längerer Vorbau z.B.). Es ist auch die Frage, was du unter "sportlichere Position" verstehst, eher gestreckter oder kompakter? Die Profis auf der Straße fahren jedenfalls größtenteils kleinere Rahmen. Wenn du aber eh in München wohnst schau am Besten in Koblenz vorbei und probier's aus, momentan sind die Räder sowieso ausverkauft.

Durch den E 1800 SPLINE gewinnst du bezüglich Reifenbreite gar nichts, die sind ja innen sogar noch um 1 mm breiter als die 1850. 30mm geht mit den 1850 auf jeden Fall, schau mal auf der Homepage von DTSwiss, da gibt's eine Tabelle dazu.

Danke für Ihre Antwort.
Ja, ich denke ich werde M Größe nehmen. Das ist der Rat, den ich oft gehört habe.
In Bezug auf Räder und Reifen ist es wahr, dass in den offiziellen Informationen von Canyon heißt es, dass mit dem Originalrad eine breite Palette von Reifen montiert werden kann. Aber wenn Sie Canyon fragen, sagen sie, dass sie mit dem Originalrad mindestens 33 mm empfehlen. Ziemlich seltsam. Um ehrlich zu sein, werde ich auch einen 32mm Reifen kaufen.
Vielen Dank!
Raúl
 
Hallo balles3188,
dein Deutsch ist auf alle Fälle um Welten besser, als bei manch Anderem hier. Respekt, dafür!

Du bewegst dich ja (ähnlich wie ich) in der Grenzregion, was die Größe anbelangt. Sportlicher wird es mit dem kleineren Rahmen, da du mehr Sattelüberhöhung etc. hast. Ich für meinen Teil habe mich für die komfortable Lösung entschieden und bei 184/88 die Größe L gewählt. Prinzipiell wirst du hier vielleicht verschiedene Meinungen hören, letztlich aber wohl selber ausprobieren müssen um 100% sicher zu sein.

Was die Felgen angeht, so sind das doch eigentlich nur für Canyon umgelabelte DT Swiss C 1800 Spline 23, welche lt. Spezifikation geeignet für Reifenbreiten von 28 mm - 62 mm sind..
Danke für das Kompliment. Es ist keine einfache Sprache :) Wie ich bereits sagte, denke ich, dass M das Beste für mich ist ...
Ich verstehe nicht, warum es manchmal Leute gibt, die einen zweiten Radsatz kaufen, um 32-mm-Reifen zu montieren ..... Dann macht es keinen Sinn .... Nur für den Fall, dass Sie unter 28 gehen wollen?
Vielen Dank!
Raúl
 
Nein, bin ich nicht. Ich hab mir allerdings den 100er Vorbau dazubestellt und probiert, bin mit der Länge aber nicht so zurechtgekommen, S wär also vermutlich nichts für mich gewesen. Durch die Änderungen von XXS und XS ggü den anderen Rahmen ergeben sich auch andere Vorteile (die die Nachteile mMn überwiegen), bsp. Kurbellänge und Laufradgröße, sodass ich letztlich nicht allzu lang überlegt habe.

Längere Ausfahrten mach ich prinzipiell nicht (immer <3h), technischere Abschnitte (was auch immer man darunter verstehen mag) schon eher, soweit es das Material halt zulässt, immerhin ist das Grail kein Enduro o.ä.

Ich habe die exakten Maße wie du, 1,71/78 und habe mir jetzt mal das Grail CF in XS bestellt. So wurde es mir auch vorgeschlagen. Hatte erst auch Zweifel ob es denn passt, aber bin ganz guter Dinge. Ich hatte zuvor ein zu großes Bike (Enduro)....das war langfristig gesehen nichts für mich. Fährst du AL oder CF? Wie ist der Komfort aus deiner Sicht betrachtet? Interessiert mich brennend
 
Danke für das Kompliment. Es ist keine einfache Sprache :) Wie ich bereits sagte, denke ich, dass M das Beste für mich ist ...
Ich verstehe nicht, warum es manchmal Leute gibt, die einen zweiten Radsatz kaufen, um 32-mm-Reifen zu montieren ..... Dann macht es keinen Sinn .... Nur für den Fall, dass Sie unter 28 gehen wollen?
Vielen Dank!
Raúl

Bei Deinen Maßen hast Du bei Größe M eine Sattelüberhöhung von 11cm. Das ist sehr viel.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich kürzlich für das Grail AL 7.0 SL entschieden. Jetzt ist mir bei der ersten Ausfahrt aufgefallen das, das Sitzrohr nicht mittig zum Rahmen verschweißt ist. Auf dem Bild hoffentlich zu erkennen. Das ist doch nicht normal das es nach links abweichend verschweißt wird oder?
 

Anhänge

  • AF9B8775-AD31-4169-A1BD-FC3330AE311D.jpeg
    AF9B8775-AD31-4169-A1BD-FC3330AE311D.jpeg
    303,5 KB · Aufrufe: 251
  • 3E4D84E0-AF32-4579-BFD5-53906B5F1CF8.jpeg
    3E4D84E0-AF32-4579-BFD5-53906B5F1CF8.jpeg
    463,5 KB · Aufrufe: 229
Hallo zusammen,

ich hab mich kürzlich für das Grail AL 7.0 SL entschieden. Jetzt ist mir bei der ersten Ausfahrt aufgefallen das, das Sitzrohr nicht mittig zum Rahmen verschweißt ist. Auf dem Bild hoffentlich zu erkennen. Das ist doch nicht normal das es nach links abweichend verschweißt wird oder?

ich muss sagen...so sehr ich das grail auch liebe....für mich waren die dicken Schweißpunkte KO Kriterium für das AL ...vor allem die vom Oberrohr zum Sitzrohr...aber vielleicht bin ich da auch pingelig...deswegen wurde es das CF :D

Ich glaube aber auch nicht dass es normal ist, dass das Rohr versetzt angeschweißt ist...vielleicht können ja AL Besitzer im thread helfen und mal Bilder von Ihren Bikes posten
 
Zurück
Oben Unten