Ja er hat richtig gemessen. Es sind 89cm. Meine Maße: 182/89. Stimmt also. Auch die Sattelüberhöhung mit 11cm sind korrekt. Einmal weil ich es errechnet habe und einmal weil ich mit Wasserwaage Vorort war um es Probe zu fahren und zu messen.
Nur weil du (angeblich) dieselben Maße hast, heißt das nicht, dass er richtig gemessen hat. Ich nehme nicht an, dass du ihn persönlich vermessen hast ;)

Bei 89SL hast Du eine Sitzhöhe von 79cm (89x0,885) bei 73,5° Sitzwinkel. Um vom Stack ausgehend (Oberkante Steuerrohr) die Sattelüberhöhung einfacher zu berechnen, geht man von 90° Sitzwinkel aus. Das wäre dann eine Sitzhöhe von 76cm (Stichwort Trigonometrie) . Bei Größe M beim Grail AL: 76 - 58(Stack) - 4(Vorbau) - 2,5(Spacer) = ca. 11 cm
Ja genau, der Stack+ ist aber schon angegeben und beträgt bei M 67cm, deswegen ~8cm Überhöhung. Zumindest bei meinem Rad ist der Stack+ Tretlager-Lenker.
 
Nur weil du (angeblich) dieselben Maße hast, heißt das nicht, dass er richtig gemessen hat. Ich nehme nicht an, dass du ihn persönlich vermessen hast ;)

Du hast seine Maße mit ungewöhnlich langen Beinen in Frage gestellt. Ich habe Dir nur geantwortet dass diese Maße durchaus auch Andere haben (ich) und er sich daher sicher nicht vermessen hat. Jetzt bloß keine Kreise drehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, ich habe auch ein grail in größe m 184/89 schrittlänge. und es passt mir.
nur der auszug der sattelstange kommt an ihr grenze.
 

Anhänge

  • 855A12F0-D496-4FEF-AC02-4929C7A9B5B9.jpeg
    855A12F0-D496-4FEF-AC02-4929C7A9B5B9.jpeg
    30,1 KB · Aufrufe: 223
Hallo, ich häng mich hier mal mit rein. Ein wirklich gelungenes Bike und da ich mein Crosser verkauft habe suche ich ein AL 7.0 SL in S. Falls evtl. doch jemand auf Carbon wechseln möchte.

Viele Grüße

Hendrik
 
hallo zusammen, ich habe auch ein grail in größe m 184/89 schrittlänge. und es passt mir.
nur der auszug der sattelstange kommt an ihr grenze.

Das meinte Filliale, wenn ich ihn richtig verstanden habe, die Sattelstange ist arg an ihrer Grenze, dann lieber eine Nummer größer und die Sattelstange ist etwas weiter eingeschoben.
 
Hallo & frohe Ostern Zusammen,

mir ist im Nachhinein aufgefallen, das bei meinem bestellten Grail CF 7.0 SL das LRS C 1800 Spline von DT Swiss vormontiert ist.
Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich das LRS G 1800 Spline, welcher aber erst beim 8.0 SL verbaut ist.

Was ich bisher weiß ist, dass man auf den C 1800 schmalere Reifen (bis 25mm) fahren kann. Das Gewicht ist bei der C Variante auch leicht geringer (-50g ca.)

Gibt es hier wesentliche Vor- bzw Nachteile für beide LRS im Vergleich?
Ich bin am überlegen direkt einen Weiteren LRS mit den G 1800 zu kaufen, welches ich dann mit weiteren Reifen ausstatte oder komplett zu tauschen da ich gerne von Anfang an 42mm fahren möchte und dafür die G 1800 besser geeignet sind (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Es handelt sich um die 650b Varianten.

Danke für euer feedback
 
G 1800 = Innen 24mm / Außen 28mm
C 1800 = Innen 22mm / Außen 26mm

Die 2mm spürste nicht. Wenn es Innen 20 und 25mm wären und Du somit mit dem Luftdruck mehr spielen könntest würde ich sagen das lohnt. Mir pers. wären die zu dicht beisammen. 18mm innen für 25-28mm Rennradsocken auf dem Gravel, und 24mm innen für 40mm Reifen finde ich perfekt.
 
Die 2mm spürste nicht. Wenn es Innen 20 und 25mm wären und Du somit mit dem Luftdruck mehr spielen könntest würde ich sagen das lohnt. Mir pers. wären die zu dicht beisammen. 18mm innen für 25-28mm Rennradsocken auf dem Gravel, und 24mm innen für 40mm Reifen finde ich perfekt.

ja, serienmäßig sind 40mm auf der 22mm innen verbaut (C 1800). Hier weiß ich nicht ob das für mich nicht ne bessere
 
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine „Arschrakete“ anschaffen. Ich habe die Tasche von restrap bereits ausprobiert. Hier habe ich das Problem, dass ich mit meinen Beinen an der Tasche scheuer.
Ich habe das Grail CF in XS. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Literanzahl ca. 15 Liter.
 
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine „Arschrakete“ anschaffen. Ich habe die Tasche von restrap bereits ausprobiert. Hier habe ich das Problem, dass ich mit meinen Beinen an der Tasche scheuer.
Ich habe das Grail CF in XS. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Literanzahl ca. 15 Liter.


halt mal nach ner Ortlieb oder blackburn backloader Ausschau...beide laufen zum Sattel hin recht schmal zu..ich denke die Ortlieb könnte gut passen
 
Mir ist bei meinem CF SL 8.0 Di2 ein seltsames Geräusch unter Last aufgefallen:
Wenn ich normal trete, kommt von hinten aus Kassettennähe ein Klackern/Klicken, in circa 1 sek Abständen. Manchmal auch doppelt hintereinander. Im Leerlauf ist es nicht zu hören. Das Geräusch tritt in jedem Gang, Untergrund und Geschwindigkeit auf. Gefühlt kommt es unter geringer Last seltener vor.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. einen Tipp, was es sein könnte?

Die Performance leidet überhaupt nicht drunter, allerdings ist es ein bisschen nervig.
Die Kassette ist sauber und die Kette schaut auch sehr gut aus. Eine Reinigung des Antriebs habe ich mir für morgen vorgenommen.

Das Problem hatte ich auch bei meinem Grail CF SL 8.0 in M mit der GRX und der HG800 Kassette (11-34). Das Klackern trat nur in der Kombination Großes Kettenblatt mit dem drittgrößtem Ritzel auf (27er).
Das Problem scheint zu sein, dass der Abstand zwischen den beiden Ritzelpaketen (27-30-34 und 21-23-25) wohl bei einigen HG800 minimal zu klein ist bzw. je nach Kettenlinie des Rads das Problem auftritt oder nicht.

Dies führt dazu, dass beim Schräglauf der Kette in der Kombination großes Kettenblatt und drittgrößtes Ritzel (d.h. 27er), sobald ein breites Kettenglied bei einem Steighilfezahn des 25er Ritzels vorbeikommt, die Kettenflanke des breiten Kettengliedes vom Steighilfezahn des benachbarten 25er Ritzels nach innen (Richtung Speichen) gedrückt wird. Anschließend rutscht die Kette beim Ablösen vom Steighilfenzahn des 25er Ritzels schlagartig nach außen. Dies führt, wenn Zug auf der Kette ist, zu dem besagten Knackgeräusch.

Es gibt auch einige Berichte zur HG800 Kassette im Internet dazu (Tourforum, Reviews bei Amazon).
Eine HG800 Austauschkassette hat das Problem bei mir nicht behoben. Letztendlich habe ich eine R8000 (11-32) draufgemacht und jetzt ist Ruhe (hier gibt es bei den oberen Ritzeln keine Zahnüberlappung, da kann also auch die Kette nicht hängen bleiben).
 
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine „Arschrakete“ anschaffen. Ich habe die Tasche von restrap bereits ausprobiert. Hier habe ich das Problem, dass ich mit meinen Beinen an der Tasche scheuer.
Ich habe das Grail CF in XS. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Literanzahl ca. 15 Liter.

Letzte Woche wurde meine Topeak Backloader geliefert, baut am/zum Sattel recht schmal. Meine Variante ist die 10 Liter Ausführung, ich glaube größer gibt es diese nicht...
 
Letzte Woche wurde meine Topeak Backloader geliefert, baut am/zum Sattel recht schmal. Meine Variante ist die 10 Liter Ausführung, ich glaube größer gibt es diese nicht...
Ok, ich habe mir jetzt mal die Ortlieb bestellt. 10l ist mir eigentlich zu wenig. Ich pendele mit dem Rad und suche gerade eine Alternative zum Rucksack. Die Restrap Tasche (voll beladen) hat das Fahrgefühl doch ganz schön beeinflusst. Bin gespannt ob das bei der Ortlieb auch so ist. Bin gespannt!
 
Ok, ich habe mir jetzt mal die Ortlieb bestellt. 10l ist mir eigentlich zu wenig. Ich pendele mit dem Rad und suche gerade eine Alternative zum Rucksack. Die Restrap Tasche (voll beladen) hat das Fahrgefühl doch ganz schön beeinflusst. Bin gespannt ob das bei der Ortlieb auch so ist. Bin gespannt!

Also ich habe von der Ortlieb bisher nur Gutes gehört, bzw. ist mir diese in einigen Bikepacking Berichten aufgefallen. Du kannst ja gerne mal berichten ob Sie ihr Geld wert ist..ich denke zum Sommer hin möchte ich mir auch so eine Tasche zulegen.
 
Alternative zum Rucksack

Genau deswegen habe ich mir auch die von ToPeak gekauft, mir ist sie aber auch zu klein deswegen würde mich freuen, wenn du berichtest wie die von Ortlieb ist. Ich suche ebenfalls eine alternative zum Rucksack...

Die von Topeak ist aber soweit in Ordnung, großer Nachteil ist aber das sie sehr doll am wackeln ist und je nach schwere der Beladung, ganz schön das Hinterrad beeinflusst, leider im negativen Sinne, Einige anderen Taschen haben z.B. 2 Befestigungsschnallen, soll angeblich besser sein, naja, mal schauen.. Ich glaube das nicht, das Gewicht bzw. die Länge ist eben ein bischen wie Hebelkraft! ;)

Frank
 
Hallo!
Ich habe einige Beiträge bezüglich der Größe und der Maße verfasst. Ich hatte die Gelegenheit, einen Grail von einem Freund in M-Größe zu probieren. Ich muss sagen, dass ich beim Einstellen des Sattels in "8 cm" den Boden auf Zehenspitzen berühren könnte. Ich wiederhole noch einmal das Maß meines Beines mit etwas Hilfe und das Ergebnis war ungefähr 86. Das ist realistischer, denke ich, und die Größe M ist in Ordnung für mich.

Apropos Räder, hat jemand von euch ein zweites Rad für die Straße? Irgendwelche Ratschläge für einen guten Qualitätspreis?

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten