Hi, sicher dass es vom Cockpit kommt? Ich hatte auch ein Knacken, was rhythmisch beim Treten, bzw. bei der dadurch entstehenden Druckverlagerung auf den Lenker erschien. Ich habe auch erfolglos alles versucht, was du beschrieben hast. Am Ende war es allerdings der Bremszug, der Spiel im Rahmen hatte... Verursacht durch eine lose Gummidichtung in der Rahmeneinführung. Bremszug fixiert, knacken weg.

Hallo Grail Gemeinde
ich habe ein Grail cf slx 8.0 di2 seit ein paar Monaten. Nun habe ich ein ganz leichtes Knacken im Cockpit Bereich wahrgenommen. Heute also das Cockpit auseinander genommen (obere Schraube und die 2 Klemmschrauben gelöst). Lenker abgenommen, alles gereinigt, Montagepaste aufgetragen, alles wieder zusammen gesteckt. Nun wollte ich mal das Lagerspiel checken: es ist ein ganz leichtes Spiel vorhanden. Ich alles nach Anleitung versucht, auch die Transitionsplate gelöst, die obere Schraube etwas fester gestellt. Es ändert sich nix, leichtes Spiel. Mache ich was falsch? Wie funktioniert diese Transitionsplate? Wie muss ich genau vorgehen? Wie weit öffne ich diese Plate? Bitte um eure Hilfe. Vielleicht ist das ganz leichte Spiel auch normal. Beim Fahren ist jedenfalls nichts zu merken. Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Grail Owners
Ich melde mich auch mal wieder (kurz) zu Wort.

Seit Ende August habe ich nun das Grail AL 7.0 SL und ich kann nach den mittlerweile ca 330km die ich bisher gefahren bin nur sagen: Ich liebe dieses Rad.
Seit der Kindheit habe ich nicht mehr so viel Spaß auf einem Fahrrad gehabt.
Auf der Straße, auf Waldwegen aber auch auf einfachem Singletrack, das Bike macht nur Spaß.

Einzig der Sattel schmerzt immer noch nach längeren Ausfahrten. Anfangs dachte ich noch es liegt einfach daran das ich etwas „Sitzfleisch“ aufbauen muss, aber auch nach den oben genannten Kilometern macht er immernoch weh.

Nun ja, hier noch ein Foto der heutigen Ausfahrt. Das Bike in seinem natürlich Lebensraum mit seinen natürlichen Gebrauchsspuren :D

Anhang anzeigen 921615
Hab deinen Beitrag bei reddit gesehen
 
Ja und genau diese versteckte Schraube meine ich. Dies ist die Transitionsplate meiner Meinung nach. Was spielt die genau für eine Rolle? Die muss ja zum Einstellen des Lagerspiels gelöst werden. Wie weit muss sie geöffnet werden? Und wie weit und wann wieder geschlossen? Wie geschildert, wenn man mit den Fingern zwischen die Spacer greift, die Bremse zieht merkt man zwischen den Spacern ein gaaanz leichtes Spiel. Vielleicht ist das auch normal. Jedenfalls ist sonst kein Klappern o.ä. aus dem Lager zu hören.
 
Ich hab bei mir kein Spiel.
Ich würde an deiner Stelle die 2 Schrauben noch einmal aufdrehen. Die Steuersatzschraube um eine viertel Drehung anziehen. Wieder alles fest Schrauben und dann das Spiel noch einmal kontrollieren.
Was die kleine Schraube dabei für eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Ich dachte die ist nur dazu da um die Spacer zu befestigen.
 
Ja, Gabel und Steckachse sehen wie neu aus. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die, warum auch immer, nicht fest geschraubt war, aber halbwegs fest muss sie gewesen sein, denn sonst hätte ich sicher die hervorstehende Achse gesehen.

Was heißt denn "fest?" Ich hab jetzt mit der Hand etwas kräftiger angezogen. Da man bei denen keinen Schlüssel ansetzen kann, wird man die wohl sowieso nicht so leicht überziehen.




Ja, werde ich nur leider trotzdem irgendwann wieder vergessen. :/

Bei den Steckachsen braucht man NICHT extra was ansetzen ,der kleine hebel reicht locker aus ,das die Steckachse fest ist
 
Leider war der Laden zu dem Zeitpunkt so voll ( Angebotswoche mit vielen Prozenten), dass niemand greifbar war, der mir hätte weiterhelfen können - und in der Ausstellung stand nur eine M-Größe. War schon schwer genug, ein Grand Canyon in S zur Proberunde zu bekommen...



Ich habe hier schon von wem Anders gelesen, der zufällig die gleichen Maße hat wie ich - und der zum XS gegriffen hat. Meine größte Sorge ist aber, dass ich mit XS eine zu krasse Sattelüberhöhung bekomme, was sich gerade innerstädtisch und in Hinsicht auf den übrigen Verkehr eher negativ auswirken könnte. Zu liegend ist auch schlecht. Immerhin gehts mir um nen „daily driver“ und nicht nur um ein reines Sportgerät. Einer meiner Vorredner schrieb aber auch etwas über die Grail-Nutzung als Zugfahrzeug für einen Kinderanhänger, sodass mich das schon wieder etwas beruhigt - scheint also tatsächlich auch im Alltag zu funktionieren.

Letztendlich will ich das jetzt aber auch nur bedingt theoretisieren und müsste dafür final wohl eh nochmal zu Canyon fahren.

Wenn du ein S nimmst ,is das Steuerrohr zwar länger ,wo durch die Sattelüberhöhung weniger is,aber das OR länger ,von daher bräuchtest Du nen kürzeren Vorbau ..Nimmst Du ein XS könnte es sein ,das du mit der Überhöhung nicht klar kommst ,was du aber vorher nicht weißt ..Dann könntest Du nen anderen Vorbau montieren ,der nicht so kurz sein müsste wie beim S Rahmen .. Wenn ein Vorbau zu kurz wird ,wirds auch unruhiger vom Fahrverhalten
 
Bin auch seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines CF 7.0. Da die Tage gerade kürzer werden, wollte ich fragen ob von euch jemand ein Vorderlicht am Grail benutzt. Ich suche nach einer Beleuchtung die mit Gumibändern an der Flex-Zone des Cockpits oder an der unteren Bar gemountet werden kann. Fündig geworden bin ich da erstmal bei Lezyne (Link unten), wollte aber vor dem Kauf nochmal fragen ob von euch jemand Erfahrungen mit Lichtern am Grail Cockpit und Empfehlungen hat.

https://ride.lezyne.com/collections/led-lights-sport
 
Die Lezyne habe ich auch, was aber leider gerade nicht welches Modell, sie hält gut, das ist aber auch alles, vom Licht her ist sie zwar okay kann aber leider nicht mit der für mich besten Lampe, die Busch & Müller Ixon Space mit 150Lux (https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/196/produkt/196l.html), nicht mithalten... Leider bekommt man die Ixon Space nicht vernünftig an den Lenker, das einzige Problem deswegen habe ich mir die Lezyne auch gekauft...

Blödeste ist aber, sie lädt unheimlich lange bis sie voll ist (ca. 4-5Std.) und ist auch ruck zuck wieder Leer auch auf mittlerer Stärke... Die grüne LED wird auch irgendwann rot was heißt die Lampe schaltet bald ab und bei mir ist es so, isse rot, dauert es keine 5min. mehr bis sie alle ist!

Ich bin durch die Ixon Space natürlich verwöhnt, super Licht, stufenlos verstellbares Licht und Akku Zustandsanzeige! Für mich die perfekte Lampe aber leider nicht gut a, Grail zu befestigen! :(

Frank
 
um welche Lezyne geht es dir? Auf rennrad-news wird momentan schon häufiger zur 115 Lite / Pro STvZO geraten. (leider noch sehr sporadisch lieferbar, somit halten sich die Erfahrungen in Grenzen)

Ist eine der ganz wenigen StvZO Lampen, die auch in einer Version für die Montage unter einem Garmin (GoPro Halterung) angeboten werden und auch sonst passt P/L wohl. Wenn man viel Straße fährt, finde ich vorne eine StVZO Lampe schon sinnvoll.

Ich überlege auch gerade die zu holen, da ich letztens erst nur noch grad so einem ausgewachsenen Wildschwein ausweichen konnte, dass unerwartet vor meiner viel zu schwachen Lampe aufgetaucht ist. Interessant wäre auch die 500, die ist aber wohl noch nirgends lieferbar.

Die Busch&Müller spielt halt auch gleich eine Preisklasse höher.
 
Hmm, ansich wollte ich bisher lieber etwas kaufen das ich direkt an den Lenker klemmen kann. Ist die GoPro Halterung denn im Lieferumfang des Grail? Müsste ggf. nochmal den Karton durchschauen, aufgefallen ist sie mir nicht.
 
Ich hab mir auch die von Lezyne geholt. Aber wie schon gesagt wurde, hält der Akku leider nicht ganz so lange. Für meinen Arbeitsweg reicht es. Aber muss dann abends wieder zum Laden ans Netz. Vom Licht her finde ich sie ganz in Ordnung.

Die grüne LED wird bei mir aber erst noch orange, bevor sie rot wird.
 
Hmm, ansich wollte ich bisher lieber etwas kaufen das ich direkt an den Lenker klemmen kann. Ist die GoPro Halterung denn im Lieferumfang des Grail? Müsste ggf. nochmal den Karton durchschauen, aufgefallen ist sie mir nicht.

sorry, so war das nicht gemeint, die Aussage zur Halterung war meine allgemeine Info. Die gibt es auch als Version zur direkten Montage, bisher ist sowieso nur die Version mit Gummiband lieferbar ;)

wenn man die ohne den „lite“ Zusatz nimmt, hält sie bei Max Helligkeit 4:30h.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lezyne-power-pro-e115-stvzo-frontlicht-918042
Die Lite ist halt dafür etwas leichter und günstiger, hält bei Max Helligkeit 2:15h
https://www.naturzeit.com/lezyne-lite-drive-pro-115.html?utm_source=idealo
Mehr als 4:30h mit internem Akku wird halt schwer und sollte das echt gewünscht sein, würde ich für solche Fahrten wohl auch auf externe Akkus setzen.
 
In der Übergangszeit benutze ich die Lezyne XL super Drive. Die reicht mir um gesehen zu werden. Angebracht hab ich sie mit einer 2 € GoPro Halterung vom AliExpress an der Unterseite vom Garmin Halter.
Dazu hab ich immer 2 Reserve Akkus mit.
Wenn es richtig dunkel ist, wechsle ich zu einer WasaFire mit externen Akku. Wie genau ich die montiere weiß ich aber noch nicht. Wahrscheinlich aber auch am GoPro halter.

20191016_091145.jpgBildschirmfoto 2019-10-16 um 09.27.51.png
 
Ehrlich gesagt finde ich die Idee, die Lampe unter der Garmin Halterung zu befestigen gut aber, wenn es langsam dunkler wird, kann man schlecht den Radcomputer sehen und wenn man mit Navi Abends fahren muss, sieht man den Vorteil der Lezyne Halterung, man kann sie oben auf dem Lenker des Grail so befestigen, das sie den Radcomputer mit beleuchtet.

Frank
 
Hallo zusammen,
bin neu hier. Ich wollte mir schon seit Jahren mal einen schnellen aber auch eher robusten Randonneur bauen. Fahre bisher ein Krabo Rennrad aus Stahl als Randonneur. Als dann der Gravel Trend aufkam, waren rasch viele interessante Alternativen da. Habe mich für das Grail AL als Grundlage entschieden und zum Randonneur aufgepeppt. Lange habe ich über Schutzblech und Gepäckträger nachgedacht und recherchiert, was ja auch ein Thema hier ist.
Rausgekommen ist folgendes: Von Tubus passt auch der normale Vega (ohne EVO), der EVO ist aktuell nicht lieferbar. Bzgl. der Bleche passen am besten die SKS 53 mm mit Kabelkanal. Die haben verstellbare Befestigungspunkte und sind damit gut anpassbar. Ein Problem besteht ja darin, dass der Rahmen keine Brücke am Hinterbau hat, womit die Bleche potentiell klappern. das kann man sehr effektiv verhindern, wenn man an den Tubus die SKS Fixierbrücke dranschraubt. Dann klappert nix mehr, auch nicht in leichtem Gelände. Der Nässeschutz ist Super.
Bzgl. der Beleuchtung 12 mm SON und IQ-x, Kabel durch die interne Führung und den Kabelkanal im Schutzblech. Die Schutzblechmontage ist natürlich, wie immer etwas fummelig.
Hab mal Bilder reinegestellt. Vielleicht hilft es ja. Es sind zwei Grail, das S ist von meiner Frau. Da gibt es leichte Kollision mit dem Schmutzfänger am Vorderrad.

Hallo Heini,
mit welchen Schrauben hast du das vordere Schutzblech seitlich an den Gewinden in der Gabel befestigt? Die scheinen kleiner zu sein, als die Gewinde hinten in den Sitzstreben.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier. Ich wollte mir schon seit Jahren mal einen schnellen aber auch eher robusten Randonneur bauen. Fahre bisher ein Krabo Rennrad aus Stahl als Randonneur. Als dann der Gravel Trend aufkam, waren rasch viele interessante Alternativen da. Habe mich für das Grail AL als Grundlage entschieden und zum Randonneur aufgepeppt. Lange habe ich über Schutzblech und Gepäckträger nachgedacht und recherchiert, was ja auch ein Thema hier ist.
Rausgekommen ist folgendes: Von Tubus passt auch der normale Vega (ohne EVO), der EVO ist aktuell nicht lieferbar. Bzgl. der Bleche passen am besten die SKS 53 mm mit Kabelkanal. Die haben verstellbare Befestigungspunkte und sind damit gut anpassbar. Ein Problem besteht ja darin, dass der Rahmen keine Brücke am Hinterbau hat, womit die Bleche potentiell klappern. das kann man sehr effektiv verhindern, wenn man an den Tubus die SKS Fixierbrücke dranschraubt. Dann klappert nix mehr, auch nicht in leichtem Gelände. Der Nässeschutz ist Super.
Bzgl. der Beleuchtung 12 mm SON und IQ-x, Kabel durch die interne Führung und den Kabelkanal im Schutzblech. Die Schutzblechmontage ist natürlich, wie immer etwas fummelig.
Hab mal Bilder reinegestellt. Vielleicht hilft es ja. Es sind zwei Grail, das S ist von meiner Frau. Da gibt es leichte Kollision mit dem Schmutzfänger am Vorderrad.

Beim Vorderrad Schutzblech hast Du vermutlich ein Loch in der Mitte des Schutzblech gebohrt weil es nur ein Loch unterhalb des Steuerrohr gibt um es dort zu befestigen ?

Hast Du mal bitte einen link zur SKS Fixierbrücke. Danke.
 
Beim Vorderrad Schutzblech hast Du vermutlich ein Loch in der Mitte des Schutzblech gebohrt weil es nur ein Loch unterhalb des Steuerrohr gibt um es dort zu befestigen ?

Hast Du mal bitte einen link zur SKS Fixierbrücke. Danke.
Mir ging es um die Gewinde seitlich in der Gabelinnenseite. Hierfür sind meine Schrauben zu groß.
 
Ehrlich gesagt finde ich die Idee, die Lampe unter der Garmin Halterung zu befestigen gut aber, wenn es langsam dunkler wird, kann man schlecht den Radcomputer sehen und wenn man mit Navi Abends fahren muss, sieht man den Vorteil der Lezyne Halterung, man kann sie oben auf dem Lenker des Grail so befestigen, das sie den Radcomputer mit beleuchtet.

Frank

hat dein Radcomputer keine Beleuchtung? Bei meinem Edge 530 steht die (glaube ich) auf automatisch und ich sehe selbst nachts alles hervorragend :)
 
Gute Frage, habe das Wahoo ELEMNT bolt, da kann msn einstellen wie lang die Beleuchtung an bleiben soll, ob die aber ständig an bleiben kann, weiß ich gar nicht, mal gucken, aber so schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. 1 Lampe be leuchtet Straße und Element Bolt
 
Das würde ich mir aber unbedingt mal anschauen, du bekommst doch mit der Lampe nie so eine gute Beleuchtung wie mit echter Displaybeleuchtung hin :)
 
Doch, bekomm ich super hin, geht ganz einfach, ich mach gern ein Foto wenn ich nach der Schicht mit dem Rad nach Hause fahre.. Geht super!

Frank
 
Zurück
Oben Unten