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sorry nicht gesehen, war im spital und hab ein neues VKB bekommenHabt ihr die Speedrocker am CF? Sehen schön schnell rüstbar aus.
Nun wollte ich bei euch mal fragen, hat schon wer Erfahrung mit der neuen Gravel Gruppe von Shimano oder gar dem neuen Grail 7.0 bzw. 8.0?
Und noch eine Frage bzgl. der Größe. Wenn ich bei Canyon meine Maße eingebe (178cm Größe / 84cm Schritthöhe), wird mir die Größe S vorgeschlagen. Das scheint mir aber doch etwas klein... wenn ich 179cm und 84cm eingebe, wäre es schon Größe M. Denkt ihr, M wäre für mich dann die eigentlich bessere Wahl?
Und noch eine letzte Frage. Gibt es für den Lenker auch Handyhalterungen für Nicht-iPhones, hat hier wer etwas Gutes zu empfehlen?
Ich bin das CF und das AL bei Canyon Probe gefahren. Leider nur auf dem Parkplatz und rum um das Gebäude. Jeden Schotter, Steine und Löscher mitgenommen. Das AL fand ich sehr gut, hatte das Gefühl das es viel besser läuft als mein altes Rennrad. Danach bin auf das CF gestiegen und war total überrascht das es noch viel besser aus den Puschen kommt.Hatte jemand hier das Vergnügen, Grail CF und Grail AL mal im direkten Vergleich zu fahren, und kann etwas zu dem Fahrcharakter der Räder sagen? Sind die Räder abgesehen von der Hover-Bar vom Handling ähnlich, oder kommt das CF zB deutlich spritziger aus den Puschen? Schwanke noch etwas zwischen den beiden Rädern mit starker Tendenz zum AL, das CF 7.0 ist aber preislich gar nicht so weit weg (und vor allem lieferbar..).
Danke!
Ich hab die Trigger Bell
https://triggerbell.com/?lang=de
könnte etwas lauter sein, aber sonst ganz in Ordnung
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich für das Grail CF SL 7.0 zu entscheiden. Ich habe auch das 8.0 in Betracht gezogen, aber das scheint mir noch mehr auf Gelände ausgelegt zu sein (Laufräder für breitere Reifen, entsprechende Kurbel und Kassette, bessere Bremserei). Und das brauche ich nicht wirklich, werde nicht ins harte Gelände gehen sondern nur schön schottern oder im Wald heizen, außerdem will ich auch auf der Straße schnell unterwegs sein. Daher denke ich nicht, dass sich die 500€ Aufpreis für mich lohnen würde.
Und noch eine Frage bzgl. der Größe. Wenn ich bei Canyon meine Maße eingebe (178cm Größe / 84cm Schritthöhe), wird mir die Größe S vorgeschlagen. Das scheint mir aber doch etwas klein... wenn ich 179cm und 84cm eingebe, wäre es schon Größe M. Denkt ihr, M wäre für mich dann die eigentlich bessere Wahl?
Jetzt verunsicherst du mich, die Vorposter hätten mir zu M geraten ?Nachdem, sofern sich nicht geändert hat, breitenmäßig eh bei 42mm Schluss ist, fallen die Breiteren Felgen diesbezüglich auch nicht ins Gewicht.
Vor allem, wenn man zwischen zwei Größen liegt, wäre es ratsam, nach Koblebz zu fahren. Falls das nicht möglich ist, ist es im Zweifel mMn besser, den kleineren Rahmen zu wählen. Zu klein kann man mit anderem Vorbau noch ausgleichen, zu groß nicht wirklich. Du kannst auch einen zweiten Vorbau dazubestellen und einen von beiden innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken. Schau dir vor allem die gewünschte Sattelhöhe an bzw. rechne dir einmal von beiden Größen die Überhöhung aus.
Zu klein kann man mit anderem Vorbau noch ausgleichen, zu groß nicht wirklich.
Jetzt verunsicherst du mich, die Vorposter hätten mir zu M geraten ?
Koblenz ist für mich leider keine Option, wohne in Passau.
Bei 1,98m und SL 97,5cm passen mir CF und AL (Winterrad mit Schutzblechen) in 2XL perfekt. Große Canyon fallen auch erfreulich lang aus - dass der Firmengünder und Chef 1,98m ist könnte helfen...Habe nahezu die selben Maße wie du. Sollte passen.
Fahr mal über die Schotterflächen - dann könntest Du den Unterschied schon erahnen. Ich nutze beide Räder (AL, CF mit Federsattelstütze) und finde den Komfortunterschied deutlich!Auf dem Parkplatz spürt man den Unterschied nicht, dafür braucht es ein langes unebenes Stück Waldweg.
Danke für den Vergleich! Nur kurze Nachfrage, mit der Sattelstütze ist da die des CF 8.0 gemeint?Fahr mal über die Schotterflächen - dann könntest Du den Unterschied schon erahnen. Ich nutze beide Räder (AL, CF mit Federsattelstütze) und finde den Komfortunterschied deutlich!
CF 8.0 als Sommerrad, spritzig, schnell und komfortabel.Hatte jemand hier das Vergnügen, Grail CF und Grail AL mal im direkten Vergleich zu fahren, und kann etwas zu dem Fahrcharakter der Räder sagen? Sind die Räder abgesehen von der Hover-Bar vom Handling ähnlich, oder kommt das CF zB deutlich spritziger aus den Puschen? Schwanke noch etwas zwischen den beiden Rädern mit starker Tendenz zum AL, das CF 7.0 ist aber preislich gar nicht so weit weg (und vor allem lieferbar..).
Danke!
Ja, ich finde das Ding super.Danke für den Vergleich! Nur kurze Nachfrage, mit der Sattelstütze ist da die des CF 8.0 gemeint?
Ah sorry, hab ich überlesen.Kann es sein, dass du das AL 7.0 meinst? Beim Hoverbar vom CF 7.0 kann ich ja den Vorbau nicht wirklich wechseln, oder? Oder versteh ich das falsch?
Dass es um das CF geht, hab ich überlesen, da kannst du den Vorbau natürlich nicht austauschen. Überhöhung würde ich mir aber trotzdem vorher anschauen.Jetzt verunsicherst du mich, die Vorposter hätten mir zu M geraten ?
Koblenz ist für mich leider keine Option, wohne in Passau.
Hast du schon einmal das AL mit Federsattelstütze probiert? Ein Vergleich zum CF würde mich da interessieren.Fahr mal über die Schotterflächen - dann könntest Du den Unterschied schon erahnen. Ich nutze beide Räder (AL, CF mit Federsattelstütze) und finde den Komfortunterschied deutlich!
Kein Problem, werde dann wohl das M bestellen und darauf hoffen, dass es schon passen wird.Dass es um das CF geht, hab ich überlesen, da kannst du den Vorbau natürlich nicht austauschen. Überhöhung würde ich mir aber trotzdem vorher anschauen.
Danke für die Info, da es bei dir mit fast gleichen Maßen passt, wird es bei mir dann wahrscheinlich auch gehen.fahre das Grail CF mit 177cm Größe und 83,5er SL in M