Wenn man "richtig" durch den Winter fahren will benötigt man doch so einiges an Equipment.
Am wichtigsten sind für mich neben einer langen Hose und einer guten Jacke die Handschuhe, ordentliche Überschuhe oder Winterschuhe.
Nichts ist ätzender, als kalte Extremitäten. Zudem auch ein guter Wärmeschutz am Kopf.

Ich habe mittlerweile fast durchgängig nur noch Winterbekleidung mit Windstopper Membran und komme damit gut und warm durch den Winter. Wenn man sich die Mühe macht und mal durch die gängigen Shops wühlt findet man auch einiges zum guten Kurs zudem braucht man ja auch nicht alles jeden Winter neu.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich für das Grail CF SL 7.0 zu entscheiden. Ich habe auch das 8.0 in Betracht gezogen, aber das scheint mir noch mehr auf Gelände ausgelegt zu sein (Laufräder für breitere Reifen, entsprechende Kurbel und Kassette, bessere Bremserei). Und das brauche ich nicht wirklich, werde nicht ins harte Gelände gehen sondern nur schön schottern oder im Wald heizen, außerdem will ich auch auf der Straße schnell unterwegs sein. Daher denke ich nicht, dass sich die 500€ Aufpreis für mich lohnen würden.

Nun wollte ich bei euch mal fragen, hat schon wer Erfahrung mit der neuen Gravel Gruppe von Shimano oder gar dem neuen Grail 7.0 bzw. 8.0?

Und noch eine Frage bzgl. der Größe. Wenn ich bei Canyon meine Maße eingebe (178cm Größe / 84cm Schritthöhe), wird mir die Größe S vorgeschlagen. Das scheint mir aber doch etwas klein... wenn ich 179cm und 84cm eingebe, wäre es schon Größe M. Denkt ihr, M wäre für mich dann die eigentlich bessere Wahl?

Und noch eine letzte Frage. Gibt es für den Lenker auch Handyhalterungen für Nicht-iPhones, hat hier wer etwas Gutes zu empfehlen?

Danke euch schon mal :)

VG
 
Nun wollte ich bei euch mal fragen, hat schon wer Erfahrung mit der neuen Gravel Gruppe von Shimano oder gar dem neuen Grail 7.0 bzw. 8.0?

Und noch eine Frage bzgl. der Größe. Wenn ich bei Canyon meine Maße eingebe (178cm Größe / 84cm Schritthöhe), wird mir die Größe S vorgeschlagen. Das scheint mir aber doch etwas klein... wenn ich 179cm und 84cm eingebe, wäre es schon Größe M. Denkt ihr, M wäre für mich dann die eigentlich bessere Wahl?

die GRX Gruppe ist klasse. Ich habe das neue Grail 7.0 und bin nach knap 1k Kilometern super begeistert. Etwas komfortabler wäre für dich wohl das M, ich lag aber recht klar in meiner Größenklasse (L) und kann daher zu den Randfällen nichts sagen.

Und noch eine letzte Frage. Gibt es für den Lenker auch Handyhalterungen für Nicht-iPhones, hat hier wer etwas Gutes zu empfehlen?

Bei Canyon selbst gibt es eine Toppeak Halterung für den Lenker, von Toppeak gibts dann wiederrum cases für alle möglichen Handys die drauf passen. Ich habe mich nach ausgiebiger Beratung hier im Forum aber für einen dezidierten Fahrradcomputer entschieden. (Ausschlaggebend für mich: Deutlich niedrigerer Wert wenns mal runter fällt, sehr deutlich längere Akku Laufzeit mit always-on display, leichter und daher viel geringere Hebelkräfte bei der Unterlenker-Montage)
 
Hatte jemand hier das Vergnügen, Grail CF und Grail AL mal im direkten Vergleich zu fahren, und kann etwas zu dem Fahrcharakter der Räder sagen? Sind die Räder abgesehen von der Hover-Bar vom Handling ähnlich, oder kommt das CF zB deutlich spritziger aus den Puschen? Schwanke noch etwas zwischen den beiden Rädern mit starker Tendenz zum AL, das CF 7.0 ist aber preislich gar nicht so weit weg (und vor allem lieferbar..).
Danke!
 
Hatte jemand hier das Vergnügen, Grail CF und Grail AL mal im direkten Vergleich zu fahren, und kann etwas zu dem Fahrcharakter der Räder sagen? Sind die Räder abgesehen von der Hover-Bar vom Handling ähnlich, oder kommt das CF zB deutlich spritziger aus den Puschen? Schwanke noch etwas zwischen den beiden Rädern mit starker Tendenz zum AL, das CF 7.0 ist aber preislich gar nicht so weit weg (und vor allem lieferbar..).
Danke!
Ich bin das CF und das AL bei Canyon Probe gefahren. Leider nur auf dem Parkplatz und rum um das Gebäude. Jeden Schotter, Steine und Löscher mitgenommen. Das AL fand ich sehr gut, hatte das Gefühl das es viel besser läuft als mein altes Rennrad. Danach bin auf das CF gestiegen und war total überrascht das es noch viel besser aus den Puschen kommt.


Hab mich dann für das CF entschieden. Am Samstag gehe ich es abholen.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich für das Grail CF SL 7.0 zu entscheiden. Ich habe auch das 8.0 in Betracht gezogen, aber das scheint mir noch mehr auf Gelände ausgelegt zu sein (Laufräder für breitere Reifen, entsprechende Kurbel und Kassette, bessere Bremserei). Und das brauche ich nicht wirklich, werde nicht ins harte Gelände gehen sondern nur schön schottern oder im Wald heizen, außerdem will ich auch auf der Straße schnell unterwegs sein. Daher denke ich nicht, dass sich die 500€ Aufpreis für mich lohnen würde.

Und noch eine Frage bzgl. der Größe. Wenn ich bei Canyon meine Maße eingebe (178cm Größe / 84cm Schritthöhe), wird mir die Größe S vorgeschlagen. Das scheint mir aber doch etwas klein... wenn ich 179cm und 84cm eingebe, wäre es schon Größe M. Denkt ihr, M wäre für mich dann die eigentlich bessere Wahl?

Nachdem, sofern sich nicht geändert hat, breitenmäßig eh bei 42mm Schluss ist, fallen die Breiteren Felgen diesbezüglich auch nicht ins Gewicht.

Vor allem, wenn man zwischen zwei Größen liegt, wäre es ratsam, nach Koblebz zu fahren. Falls das nicht möglich ist, ist es im Zweifel mMn besser, den kleineren Rahmen zu wählen. Zu klein kann man mit anderem Vorbau noch ausgleichen, zu groß nicht wirklich. Du kannst auch einen zweiten Vorbau dazubestellen und einen von beiden innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken. Schau dir vor allem die gewünschte Sattelhöhe an bzw. rechne dir einmal von beiden Größen die Überhöhung aus.
 
Nachdem, sofern sich nicht geändert hat, breitenmäßig eh bei 42mm Schluss ist, fallen die Breiteren Felgen diesbezüglich auch nicht ins Gewicht.

Vor allem, wenn man zwischen zwei Größen liegt, wäre es ratsam, nach Koblebz zu fahren. Falls das nicht möglich ist, ist es im Zweifel mMn besser, den kleineren Rahmen zu wählen. Zu klein kann man mit anderem Vorbau noch ausgleichen, zu groß nicht wirklich. Du kannst auch einen zweiten Vorbau dazubestellen und einen von beiden innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken. Schau dir vor allem die gewünschte Sattelhöhe an bzw. rechne dir einmal von beiden Größen die Überhöhung aus.
Jetzt verunsicherst du mich, die Vorposter hätten mir zu M geraten ?

Koblenz ist für mich leider keine Option, wohne in Passau.
 
Hatte jemand hier das Vergnügen, Grail CF und Grail AL mal im direkten Vergleich zu fahren, und kann etwas zu dem Fahrcharakter der Räder sagen? Sind die Räder abgesehen von der Hover-Bar vom Handling ähnlich, oder kommt das CF zB deutlich spritziger aus den Puschen? Schwanke noch etwas zwischen den beiden Rädern mit starker Tendenz zum AL, das CF 7.0 ist aber preislich gar nicht so weit weg (und vor allem lieferbar..).
Danke!
CF 8.0 als Sommerrad, spritzig, schnell und komfortabel.
AL 6.0 als Winterrad, minimal behäbiger, klar weniger komfortabel.
 
Die Schotterflächen vor der Canyon Haustür sind zur Zeit durch das temporäre Zusatzgebäude belegt....aber klar, da würde man den Unterschied spüren.
 
Dass es um das CF geht, hab ich überlesen, da kannst du den Vorbau natürlich nicht austauschen. Überhöhung würde ich mir aber trotzdem vorher anschauen.
Kein Problem, werde dann wohl das M bestellen und darauf hoffen, dass es schon passen wird. :)

fahre das Grail CF mit 177cm Größe und 83,5er SL in M
Danke für die Info, da es bei dir mit fast gleichen Maßen passt, wird es bei mir dann wahrscheinlich auch gehen.

Danke allen für die Hilfe! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten