Die zweite Frage ist die Robustheit. Ich Chat konnte man mir keine maximale Gewichtsbeschränkung für den Rahmen inkl. Hoover Bar angeben. Hat da jemand eine Idee? Ich weiß der LRS hat 130kg Systemgewicht und die Sattelstütze S15? wohl maximal 100kg. Sattelstütze würde ich Tauschen LRS gegebenenfalls auch aber kann der Rahmen das ab?

Gewichtszulassung von 120 kg Systemgewicht. Einen Test findest du auch auf der Schwesterseite rennrad-news.de :)
 
Das Grail CF in blau hat es mir sehr angetan. Ich stelle mir hierbei mehr oder weniger drei Fragen. Einerseits, wie Straßen tauglich ist das Grail mit zum Beispiel einem LRS und Schalbe Marathon Plus mit 28/32mm. Mir geht es hier nicht um eine Renntauglichkeit für Jedermann Rennen sondern eher Richtung RTF's (Frühjahrsklassiker wie Amstel Tourversie etc.) und gelegentliche Radurlaube auf Asphalt (auch Bikepacking on und off road). Das geht zwar schon in Richtung "Endurance" aber mir ist die Flexibilität wichtiger als 0,2 km/h Geschwindigkeit. Passt das Grail dafür oder verrenne ich mich da in was?

Die zweite Frage ist die Robustheit. Ich Chat konnte man mir keine maximale Gewichtsbeschränkung für den Rahmen inkl. Hoover Bar angeben. Hat da jemand eine Idee? Ich weiß der LRS hat 130kg Systemgewicht und die Sattelstütze S15? wohl maximal 100kg. Sattelstütze würde ich Tauschen LRS gegebenenfalls auch aber kann der Rahmen das ab?

Und eine letzte Frage: Wie trailtauglich ist das Grail?

Danke für Eure Hilfe vorab.
Zum Bikepacking mit ordentlicher Geländegängikeit gibt es sicher geeignetere, robustere Räder (Rondo Bogan), die auch deutlich mehr Befestigungspunkte bieten, letztlich geht das aber sicher mit Kompromissen auch mit dem Grail. Der Vorteil ist ja die Vielseitigkeit, aber natürlich ist das Rad dadurch in keiner Disziplin das Nonplus-Ultra. Die Frage ist halt, ob Du die sehr unterschiedlichen Dinge alle mit einem Rad und dann 2 LRS machen willst oder Dir für einzelne Dinge spezielle Bikes gönnst...

Der Rahmen ist sicherlich kein limitierender Faktor beim Rad, die LRS sind meist deutlich anfälliger und da hast Du ja die Antwort. Die S15 macht meine gut 100kg an meinem Endurace und auch einem anderen Bike gut mit, ob es da bei 120, 130kg irgendwo Probleme gibt, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde die wohl eher nicht ersetzen.

Trailtauglichkeit: je nach Bereifung und Fahrkönnen für leichte Trails geeignet, aber wie der Name ahnen lässt, am besten auf Strasse, Schotter und ähnlichem unterwegs.
 
Hi, danke für die Antworten. Sagt mal, ist das so üblich bei Canyon, dass die Homepage den Liefertermin fortwährend mit Ende Juni angibt, aber auf der Bestellbestätigung Ende Juli steht? ? u LG
Bei mir hat sich der Liefertermin auf der Website letztes Jahr kurz nachdem ich bestellt habe auch um ein Monat nach vor verschoben. Nachdem mir Canyon versichert hat, dass die Bestellungen der Reihe nach abgearbeitet werden, hab mir dann trotzdem testweise mit einem anderen Account ein zweites bestellt und es tatsächlich zum angegebenen Termin bekommen, das eigentlich zuerst bestellte habe ich nach Erhalt wieder storniert, angegebenes Lieferdatum war da immer noch 2-3 Wochen später. Ich hab das Canyon auch mitgeteilt, keine Ahnung, ob das mittlerweile behoben wurde.
 
Salve!

Es hat hier nicht zufällig Jemand eine Idee für einen 70mm-Vorbau der auf die 1 1/4" Extrawurst-Klemmung von Canyon passt... Alternativ nehme ich auch gerne Angebote für gebrauchte alte V13 in 70mm.

Ich fahre derzeit einen 90mm und würde gerne nochmal 20mm kürzer kommen. Der +-17° Vorbau von Ritchey ist... naja. Das wäre die Notlösung die ich testen würde.

Kind regards,
 
Übrigens das Klacken im Wiegetritt habe ich auch und vermute es ist das Tretlager...ich werde demnächst mal in den Bikeshop gehen.
[/QUOTE]

Ich habe zuletzt auch komische Geräusche gehabt, vermutlich ebenfalls vom Tretlager, aber ich hatte es bei der normalen Fahrt und erst nach 35km ca, bei der nächsten Fahrt war das Geräusch weg. Mir ist das schön öfter aufgefallen, knacken, eine Art quietschen (tiefer Ton), aber das Geräusch ist nicht reproduzierbar und bei der nächsten Fahrt verschwunden.
 
Ist vielleicht eine blöde Frage (hab absolut keine Ahnung davon), aber es gibt von den Stages Kurbel-Powermetern auch nur den linken Kurbelarm zum Kauf, funktioniert der auch alleine? Die 105er Version würde dann <300€ kosten, das macht mich ein bisschen skeptisch :confused:

Welche Powermeter verwendet ihr am Grail (oder an anderen Rädern)?
 
Ist vielleicht eine blöde Frage (hab absolut keine Ahnung davon), aber es gibt von den Stages Kurbel-Powermetern auch nur den linken Kurbelarm zum Kauf, funktioniert der auch alleine? Die 105er Version würde dann <300€ kosten, das macht mich ein bisschen skeptisch :confused:

Welche Powermeter verwendet ihr am Grail (oder an anderen Rädern)?

Die Stages Lösung ist zur einseitigen Messung gedacht. Es gibt mittlerweile auch zweiseitig messende Stages. Ich denke für mich reicht eine einseitige Version. Ich hab mir für mein Rennrad die 105er von 4iii bei Mantel.com für 244€ bestellt. Liest man Rezensionen zu Stages und 4iii tun die sich nicht viel. 4iii gibt angeblich noch die Möglichkeit eine Faktor für die rechts links Balance einzugeben. Falls dieser bekannt ist. Ich werde jedenfalls damit einsteigen und mich weiter damit beschäftigen. Du musst dir halt im Klaren sein: Das ist die Einsteigerversion, willst du "besser" und zweiseitig etc bist du schnell bei 600-1000€. Braucht's das dann wirklich?! Ich will da jetzt keine Diskussion losbrechen.

Fürs Grail sollte die 105er Version passen. Hollowtech 2 ist meist der Standard. 4iii gibt Kompatibilitätstabellen raus. Es ist aber bekannt, dass Viele die 105er Versionen auch auf zb Ultegra Kurbeln fahren. Ich würde einfach Mal ein bisschen Google bemühen und versteckt bei Stages und 4iii anfragen. Von wegen " Ich fahr eine 105er mein neues Rad wird aber die GRX haben... Passt das vllt doch?!" ;)
Die Kurbelarmlänge die du bestellst sollte aber zu deiner Kurbel passen ;) Könnte sonst sehr lustig werden.

Als Literatur zum Thema: Wattmessung im Radsport und Triathlon von Hunter Allen
 
Ist vielleicht eine blöde Frage (hab absolut keine Ahnung davon), aber es gibt von den Stages Kurbel-Powermetern auch nur den linken Kurbelarm zum Kauf, funktioniert der auch alleine? Die 105er Version würde dann <300€ kosten, das macht mich ein bisschen skeptisch :confused:

Welche Powermeter verwendet ihr am Grail (oder an anderen Rädern)?

Ja, Stages ist dafür gebaut nur links zu funktionieren (auch wenn es von Stages das mittlerweile zusätzlich für die rechte Seite gibt). Man geht davon aus dass die Dysbalance beim Treten eher gering ist, z.b. 47/53.

Es gibt aber auch eine Stages GRX Kurbel in den 3 bekannten Kurbellängen.

Natürlich braucht es auch einen Tacho der Wattmessung aufzeichnen kann.
 
Hab gerade festgestellt, dass einer dieser Dichtungen für die Kabelführung in/aus dem Rahmen, gebrochen ist und etwas raussteht. Hab versucht sie bisschen rein zu drücken, aber viel tut sich da nicht. Kriegt man die irgendwie einfach getauscht oder ist das ne größere Sache? Ggf kleben?!
 
Hab gerade festgestellt, dass einer dieser Dichtungen für die Kabelführung in/aus dem Rahmen, gebrochen ist und etwas raussteht. Hab versucht sie bisschen rein zu drücken, aber viel tut sich da nicht. Kriegt man die irgendwie einfach getauscht oder ist das ne größere Sache? Ggf kleben?!
Schick mal bitte ein Photo. Das Ding ist topologisch kein Ring, es ähnelt eher einem U, dessen Enden sich montiert berühren. Andernfalls ließe es sich ja auch fast nicht montieren...
Wahrscheinlich ist also alles in Ordnung, Du musst dann nur die Enden des U wieder an den richtigen Platz schieben.
 
Die Stages Lösung ist zur einseitigen Messung gedacht. Es gibt mittlerweile auch zweiseitig messende Stages. Ich denke für mich reicht eine einseitige Version. Ich hab mir für mein Rennrad die 105er von 4iii bei Mantel.com für 244€ bestellt. Liest man Rezensionen zu Stages und 4iii tun die sich nicht viel. 4iii gibt angeblich noch die Möglichkeit eine Faktor für die rechts links Balance einzugeben. Falls dieser bekannt ist. Ich werde jedenfalls damit einsteigen und mich weiter damit beschäftigen. Du musst dir halt im Klaren sein: Das ist die Einsteigerversion, willst du "besser" und zweiseitig etc bist du schnell bei 600-1000€. Braucht's das dann wirklich?! Ich will da jetzt keine Diskussion losbrechen.
Ja, Stages ist dafür gebaut nur links zu funktionieren (auch wenn es von Stages das mittlerweile zusätzlich für die rechte Seite gibt). Man geht davon aus dass die Dysbalance beim Treten eher gering ist, z.b. 47/53.

Es gibt aber auch eine Stages GRX Kurbel in den 3 bekannten Kurbellängen.
Danke euch beiden. GRX betrifft mich sowieso nicht, fahre das Vorjahresmodell. Hab mich jetzt auch ein bisschen eingelesen, und offenbar benutzt sogar das Team Sky (bzw. Ineos) nur einseitige Powermeter (von Stages). Hat aber da wohl keine finanziellen Gründe ;)
 
Es gibt auch ein Kickstarterprojekt von IQ2, die Powermeter schraubt man einfach zwischen Pedal und Kurbel und kosten 200€ pro Seite. Der Q-Faktor wird dadurch zwar um 16mm pro Seite erhöht, aber es gibt auch Pedale, die das kompensieren. Interessant wäre auch, wie sich das bei einseitiger Benutzung verhält, ist wahrscheinlich nicht so ideal. DC Rainmaker hat vor wenigen Tagen das erste Paar bekommen, bin schon sehr gespannt.
 
Lass das mal Andere austesten und finanzieren ;) Es gibt Firmen die länger am Markt sind und mehr Erfahrung haben. Wäre mir das Risiko nicht wert Versuchskarnickel zu spielen. Erst recht nicht für das Geld.
 
Schick mal bitte ein Photo. Das Ding ist topologisch kein Ring, es ähnelt eher einem U, dessen Enden sich montiert berühren. Andernfalls ließe es sich ja auch fast nicht montieren...
Wahrscheinlich ist also alles in Ordnung, Du musst dann nur die Enden des U wieder an den richtigen Platz schieben.

1D5A954C-75AA-4374-BADF-E99A1FAFBA02.jpeg
 
Der Spalt auf acht Uhr an der linken, oberen Zug-/Schlauchdurchführung?
Der ist normal, ohne den Spalt müsste man ja den Zug/Schlauch immer durch diese Führung durchstecken - und wehe man vergisst dann bei der Montage die richtige Reihenfolge...
Einfach wieder reindrücken - ein kleiner Schraubenzieher kann helfen.
(Eventuell mit dem Schraubenzieherchen zwischen Rahmen und Tülle "reinstecken", so dass Du quasi die "Innenseite" der Tülle in den Rahmen hineinziehst statt von außen dagegen zu drücken...)
 
Lass das mal Andere austesten und finanzieren ;) Es gibt Firmen die länger am Markt sind und mehr Erfahrung haben. Wäre mir das Risiko nicht wert Versuchskarnickel zu spielen. Erst recht nicht für das Geld.
Das "bin schon sehr gespannt" war auf den Testbericht von DC Rainmaker bezogen. Ich werd mir jetzt sowieso nichts kaufen, ich hab Zeit.
 
Es gibt auch ein Kickstarterprojekt von IQ2, die Powermeter schraubt man einfach zwischen Pedal und Kurbel und kosten 200€ pro Seite. Der Q-Faktor wird dadurch zwar um 16mm pro Seite erhöht, aber es gibt auch Pedale, die das kompensieren. Interessant wäre auch, wie sich das bei einseitiger Benutzung verhält, ist wahrscheinlich nicht so ideal. DC Rainmaker hat vor wenigen Tagen das erste Paar bekommen, bin schon sehr gespannt.

das stimmt doch nicht mehr, oder? Von diesem Design sind die doch längst abgerückt und wollen stattdessen Pedale mit Powermeter (SPD als auch Road) herstellen. Das hat sich ewig verzögert, aber wenn DCrainmaker jetzt welche hat, wird es ja vielleicht so langsam etwas. Preislich wären die echt top, falls die Qualität stimmt

edit: DCrainmaker hat die schon nicht mehr, da sie nach kurzer Zeit ausgefallen sind. Das klingt nicht so als wären die Marktreif :(
Die Frage ist auch wie stabil die Technik im Pedal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas41 Ok, Danke. Dann mach ich das.

Hab jetzt bei meiner 2ten Ausfahrt gemerkt das die Schaltung wohl etwas nachgestellt werden müsste. Auf dem kleinen Kettenblatt gibt es ziemliche Geräusche wenn ich die 3 größten Ritzel nutze. Und auch wenn 1,2 Ritzel darunter hab ich festgestellt, dass wenn ich ordentlich reintrete die Kette auf das Ritzel darunter springt, könnte das an der Zuspannung liegen? Wie geh ich da am Besten vor?
 
edit: DCrainmaker hat die schon nicht mehr, da sie nach kurzer Zeit ausgefallen sind. Das klingt nicht so als wären die Marktreif :(
Die Frage ist auch wie stabil die Technik im Pedal ist
Update auf Kickstarter von vorgestern: "We will bring a new power meter to DCR this week and also ship one to GP Lama."

Das mit dem Design stimmt (siehe dieses Update), der Sensor ist jetzt in der Pedalachse und es werden nur noch Pedale produziert (Keo und SPD). Blöd halt für alle auf Kickstarter und Indiegogo mit anderen Systemen.

Hab jetzt bei meiner 2ten Ausfahrt gemerkt das die Schaltung wohl etwas nachgestellt werden müsste. Auf dem kleinen Kettenblatt gibt es ziemliche Geräusche wenn ich die 3 größten Ritzel nutze. Und auch wenn 1,2 Ritzel darunter hab ich festgestellt, dass wenn ich ordentlich reintrete die Kette auf das Ritzel darunter springt, könnte das an der Zuspannung liegen? Wie geh ich da am Besten vor?
Fährst du Shimano? Da gibts ziemlich gute Händleranleitungen auf deren Website, für Montage, Einstellung Wartung. Die Geräusche auf den 3 größten Ritzeln können auch vom Umwerfer kommen, da gibt's mehrere Schrauben, mit denen du das vermindern könntest, die Begrenzung und Neigung regeln. Ganz wirst du's nicht wegbekommen, bei Shimano ist das auch normal. Die Zugspannung am Schaltwerk kannst du mit einer schwarzen Mutter einstellen, direkt wo der Schaltzug am Schaltwerk aus der Hülle austritt. Wahrscheinlich reicht in deinem Fall eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn, die Leitrolle sollte in einer Linie mit dem ausgewählten Ritzel sein.
 
Zurück
Oben Unten