Hallo,
ich möchte ebenfalls ins Graveln einsteigen und da ich selbst aus Koblenz komme, ist das Canyon Grail natürlich eine naheliegende Variante.
Da ich nicht mehr als 1500 ausgeben will, würde also das Grail 6 in Frage kommen. Leider musste ich enttäuschenderweise feststellen, dass die alten Grail Aufnahmen für Gepäckträger hatten, die neuen jedoch nicht mehr. :(
Aktuell sind ja auch mal wieder Lieferzeiten und Verfügbarkeit von Gravelbike schwierig, mir wäre nur wichtig, dass ich zu Saisonbeginn ein passendes Radel zur Vefügung habe.
Neben dem Canyon gibt es natürlich noch Alternativen, auf die ich einen Blick geworfen habe, z.B. das Cube Nuroad, welches auch eine Gepäckträgeraufnahme hat.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit einen Gepäckträger am Grail anzubringen?
Welche Rahmengröße sollte ich mit 181cm und 86er Schrittlänge am besten nehmen?

Mit meinen Gravelbike würde gerne auch (längere Touren) fahren und dementsprechend circa (60 Asphalt/40 offroad) fahren würde. Sollte es das eine 2x Schaltung sein oder reicht auch 1x?
Gibt es noch andere gute und verfügbare Alternativen auf dem Markt auf die ich einen Blick werfen sollte?

Denke schonmal :)
 
Weiß jemand, welches Lager (Abmessung oben) am Steuersatz für das Grail AL verwendet wird?
Meines ist nach einer Regenfahrt fest. Ein ähnliches Ärgernis, wie beim Canyon Ultimate.
 
Weiß jemand, welches Lager (Abmessung oben) am Steuersatz für das Grail AL verwendet wird?
Meines ist nach einer Regenfahrt fest. Ein ähnliches Ärgernis, wie beim Canyon Ultimate.

Hast Du die Gabel ausgebaut und per Hand das Lager gedreht ? Dann kannste es auch gleich rausnehmen (geht meistens mit 2-3 sanften und leichten Schläge von unten. Dichtung abhebeln (Stecknadel), spülen, trocken, mit Fett vollfüllen. Wieder einbauen. Dauert nicht lange und mußt Du eh machen wenn ein neues Lager eingebaut werden soll. Da kannste auch erstmal das alte Lager versuchen zu retten.
 
Das merkst du sofort, wenn du ein hohes Losbrechmoment beim Bewegen des Lenkers feststellst.
Dann ist Wasser eingetreten und das war's dann für das Lager. Alles außer ein Austausch ist eine techn. "B-Lösung".

Wenn niemand die Abmessungen kennt, muss ich es natürlich vorher ausbauen und hoffen, dass es das Gleiche wie beim Ultimate ist. Hätte mir dann halt einen Arbeitsgang erspart, wenn ich das Lager vorher besorgen kann.
 
Das merkst du sofort, wenn du ein hohes Losbrechmoment beim Bewegen des Lenkers feststellst.
Dann ist Wasser eingetreten und das war's dann für das Lager. Alles außer ein Austausch ist eine techn. "B-Lösung".

Wenn niemand die Abmessungen kennt, muss ich es natürlich vorher ausbauen und hoffen, dass es das Gleiche wie beim Ultimate ist. Hätte mir dann halt einen Arbeitsgang erspart, wenn ich das Lager vorher besorgen kann.

woher sollen die Leute im
grail Thread wissen welcher Steuersatz im Ultimate verbaut ist? :ka:
den einzigen Arbeitsschritt den du dir sparst ist tatsächlich nur das messen. Denn wie sich dein Text liest ist das Rad ehh nicht mehr fahrbar.
in der Zeit wo du hier geschrieben hast hättest du A ausbauen und messen können oder B Google nutzen.
@filiale hat es nur gut gemeint, nach der Prozedur hält das Lager noch eine ganze Weile durch. Für mich ist das sogar noch eher eine A Lösung.
4B2A30D1-27E7-4F81-9675-4EBCFACA2D24.png
 
@Dorango
Ich habe in meinem initialen Thread nach dem Grail AL Steuersatz gefragt!

Für mich ist Nacharbeit an einem Lager keine Option, da der Ausbau Zeit kostet und ich deshalb gleich ein neues Lager einbaue. Deshalb habe ich gefragt, ob jemand die Abmessungen kennt.

Wenn niemand konkret die Abmessungen kennt, muss man nicht antworten oder in meine Fragen und Antworten etwas hineininterpretieren.
 
Das merkst du sofort, wenn du ein hohes Losbrechmoment beim Bewegen des Lenkers feststellst.
Dann ist Wasser eingetreten und das war's dann für das Lager. Alles außer ein Austausch ist eine techn. "B-Lösung".

Wenn niemand die Abmessungen kennt, muss ich es natürlich vorher ausbauen und hoffen, dass es das Gleiche wie beim Ultimate ist. Hätte mir dann halt einen Arbeitsgang erspart, wenn ich das Lager vorher besorgen kann.
Klar verstehe ich die Idee es lieber ohne Ausbau zu bestellen und dann später zu tauschen, aber Du kannst ja zur Zeit eh nicht gescheit damit fahren.

Beim neuen Lager wird auch wieder Wasser eintreten. D.h. nach ein paar mal waschen und Regenfahrten tauscht Du bei all Deinem Fahrrädern das Steuerrohrlager ? Alternativ verfolgt man Plan A und rettet das Lager indem man es (sofern möglich) vom Rost und Schmutz befreit und mit Fett befüllt, dann hat man zukünftig kein Ärger mehr damit. Das ist Hersteller unabhängig.
 
@Dorango
Ich habe in meinem initialen Thread nach dem Grail AL Steuersatz gefragt!

Für mich ist Nacharbeit an einem Lager keine Option, da der Ausbau Zeit kostet und ich deshalb gleich ein neues Lager einbaue. Deshalb habe ich gefragt, ob jemand die Abmessungen kennt.

Wenn niemand konkret die Abmessungen kennt, muss man nicht antworten oder in meine Fragen und Antworten etwas hineininterpretieren.

Ja klar kann man fragen aber man kann auch die ganz normale Googlesuche nutzen um zu einem
Ergebnis zu kommen. Und ne Frage nach Steuersatzmaßen im Forum zu stellen hat schon etwas mit eigener Faulheit zu tun.
Und ob du lieber Geld ausgeben möchtest und in wenigen Wochen das selbe Problem wieder hast ist mir irgendwo egal. Nachhaltig ist das auch nicht.

:winken:
 
Ja klar kann man fragen aber man kann auch die ganz normale Googlesuche nutzen um zu einem
Ergebnis zu kommen. Und ne Frage nach Steuersatzmaßen im Forum zu stellen hat schon etwas mit eigener Faulheit zu tun.
Und ob du lieber Geld ausgeben möchtest und in wenigen Wochen das selbe Problem wieder hast ist mir irgendwo egal. Nachhaltig ist das auch nicht.

:winken:
Wenn man nix zur Problemlösung beitragen kann und keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
 
Dachte ich auch, aber manchmal ist es einfach ein Schaltfehler weil man den inneren Hebel gleichzeitig mitbewegt und dann ins Leere schaltet. Merkt man oft gar nicht, besonders bei kühleren Temperaturen mit Handschuhen.
Was hab ich hier im Forum schon gelesen, was das für Unterstellungen seien, man könne nicht richtig schalten. :D Wenn man aber darauf achtet erwischt man sich dabei durchaus schon mal.
Ich wollte das nur mal so als Möglichkeit erwähnen, denn nicht immer ist das Material defekt, es kann auch ein Bedienungsfehler sein. Nur mal so als Beispiel/Idee (siehe Post # 3711). Manchmal denkt man: nee, unmöglich, und dann ist es irgendwie doch so.
Hatte das Problem in letzter Zeit auch hin und wieder. Heut auch mal drauf geachtet. Aber ich musste bestimmt 8,9 mal den kleinen Hebel drücken bis er nicht mehr ins leere ging und ich aufs kleine Kettenblatt kam. Den großen Hebel hab ich dabei nicht bewegt.

Jemand ne Idee wie sich das beheben lässt? Hab was von WD-40 Dusche gelesen, ist das sinnvoll?
 
Ich kenne das von meinen alten XT-Shiftern am MTB, da hatte ich immer mal wieder das Problem mit dem ins leere drücken.Bei mir half dann eine großzügige Dusche mit Ballistol, damit das Problem wieder für ein zwei Jahre verschwunden war.
 
Hallo,
ich hatte für nächstes Jahr die Teilnahme am Tuscany Trail geplant. Ich besitze ein Grail CF 7.0.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Veranstaltung und kann mir sagen, ob mein Bike überhaupt tauglich dafür ist?
 
Hallo,
ich hatte für nächstes Jahr die Teilnahme am Tuscany Trail geplant. Ich besitze ein Grail CF 7.0.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Veranstaltung und kann mir sagen, ob mein Bike überhaupt tauglich dafür ist?

Der Veranstalter sagt ja.
War übrigens die erste Antwort im FAQ.

Klingt echt spannend und ich wünsche dir viel Spaß :)

Screenshot_20201229-095804_Chrome.jpg
 
Guten Morgen in die runde

ich hab mal ne Frage zum Grail CF in Größe S....
ich überlege eine längere Kurbel zu verbauen.... habt ihr bereits Erfahrungen damit... wie sehr verschlimmert sich die Bodenfreiheit? Derzeit ist ne 170 verbaut ich würde auf 172,5 oder 175 wechseln ...

Eure Meinung ?
 
Zurück
Oben Unten