Ich hatte vor dem Grail ein endurace in M mit längeren Kurbeln....
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Hab jetzt mal bissl WD-40 benutzt. Scheint etwas besser zu sein. Aber ganz weg ist es nicht.Hatte das Problem in letzter Zeit auch hin und wieder. Heut auch mal drauf geachtet. Aber ich musste bestimmt 8,9 mal den kleinen Hebel drücken bis er nicht mehr ins leere ging und ich aufs kleine Kettenblatt kam. Den großen Hebel hab ich dabei nicht bewegt.
Jemand ne Idee wie sich das beheben lässt? Hab was von WD-40 Dusche gelesen, ist das sinnvoll?
Die Abmessungen des Lagers einschl. des Winkels der Lagerschalen stehen meist auf den Lagern drauf.@Dorango
Ich habe in meinem initialen Thread nach dem Grail AL Steuersatz gefragt!
Für mich ist Nacharbeit an einem Lager keine Option, da der Ausbau Zeit kostet und ich deshalb gleich ein neues Lager einbaue. Deshalb habe ich gefragt, ob jemand die Abmessungen kennt.
Wenn niemand konkret die Abmessungen kennt, muss man nicht antworten oder in meine Fragen und Antworten etwas hineininterpretieren.
Hab jetzt mal bissl WD-40 benutzt. Scheint etwas besser zu sein. Aber ganz weg ist es nicht.
Absolute Zustimmung. Ich kenne das Zeug hauptsächlich als schlechten Entfetter und noch schlechteren Rostlöser.WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.
...will heißen, ungeeignet...
Hast eine Empfehlung für mich?WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.
...will heißen, ungeeignet...
Es war lediglich ein Tipp um die Lagerabmessungen selbst heraus zu finden. Und du irrst, den die Bauhöhe und der Winkel stehen ebenfalls auf dem Lagering (blau), bei meinem jedenfalls.@bontrager@t_22
Wieder so jemand, der ohne Wissen und Inhalt in die Tasten klimpert!
Frag' dich mal, wem deine wirren Ausführungen geholfen haben, mir nicht.
- Die Abmessungen (Innen- u. Aussen-Ø) stehen auf der Dichtscheibe des Lagers.
- ABER, keine Angabe der Bauhöhe u/o Winkel der Abschrägung.
- Kannst du aber nicht wissen, weil du es noch nie ausgebaut hast, aber Hauptsache mal was behauptet.
- Du kennst den Unterschied zwischen Min. u. Max. nicht (kann man aber Googeln).
- Falls du doch mal was mit Inhalt tippen möchtest, verwende die Interpunktion.
Lass den Kasper, ist ein fauler Hund der Leute dumm anlabert die eigentlich helfen Bzw. geholfen haben.Ich verstehe nicht was an meinem Ton unfreundlich gewesen sein soll?
Es war lediglich ein Tipp um die Lagerabmessungen selbst heraus zu finden. Und du irrst, den die Bauhöhe und der Winkel stehen ebenfalls auf dem Lagering (blau), bei meinem jedenfalls.
Woher ich das weiss? Tja rate mal.
Und das ist bei jedem Hersteller so, natürlich auch bei acros. FSA lasert die Daten aussen auf das Lager, acros halt auf die Lagerdichtung.
Es war vorab eine Vermutung meinerseits, die sich nun aber innerhalb einer Minute Ausbauzeit am Rad bewahrheitet hat. Das zusammen mit den frei zugänglichen infos von der Acros Seite sollten auch Dir helfen ein neues Lager zu finden.
Naja, ein Kriechöl wäre das WD-40 eh auch. Man sollte auch noch erwähnen, dass sich die Zusammensetzung des klassischen WD-40 aufgrund von EU-Chemikalienverordnungen zwischen USA und Europa unterscheiden, siehe u.a. Wikipedia. Zudem hat der Hersteller ja auch einige andere Öle im Angebot. Ob sich das Ballistol jetzt so großartig vom WD-40 unterscheidet, da bin ich eher skeptisch. Kriechöle sind halt generell keine langfristige Lösung, langfristige Lösungen sind aber auch oft unnötig. Ich würde es im Fall des Schalthebels einfach einmal mit dem probieren, was ich zuhause habe.WD-40 ist wie ein Droge. Am Anfang alles prima weil es das alte Fett wegschwemmt, reinigt und einen dünnen Schmierfilm hinterläßtt. Aber das hält nicht lange und Du mußt immer und immer wieder neu schmieren. Fett ist auch schlecht, weil es im Laufe der Zeit verharzt. Daher ist meine Empfehlung ein Kriechöl zu nutzen, z.B. von Ballistol. Ich habe aber auch mit Silikonöl gute Erfahrungen gemacht.
Yes mit 177 bin ich zwischen s und m ...
Das endurace in m war mir etwas zu lang und das Grail in s find ich passend ...
bei der Sitz Höhe bin ich am Maximum...
Denke das du ums probieren nicht drum rum kommst. Jeder hat andere Vorlieben.Hallo, ich habe das Grail Al 7 in L (Körpergröße 186 cm) und überlege, die oder jedenfalls einen Teil der Spacer zu entfernen. Gibt es hier jemande, der das auch gemacht hat? Wie ändert sich das Fahrgefühl? Vielen Dank
Dann baust du mal zum Probieren einen Spacer von unterm Vorbau auf überm Vorbau um. Wenn es Dir gefällt gut. wenn nicht wieder umbauen oder noch einen oben. Musst ja nicht gleich was kürzen.Ich würde dem Rad eben gerne etwas mehr Rennrad-Feeling verpassen, da ich momentan eher auf Asphalt fahre.
Hallo, ich habe mich nach einigem hin und her jetzt für das Grail Al 6 entschieden. Ich habe eine Körpergröße von 179,5 cm (knapp vorbei) und eine Schrittlänge von 85,5 cm. Wegen der Größe herrschte ein wenig Unsicherheit, weil eine vorherige Messung 179 cm und 84,5 cm ergeben haben. Mit Wasserwaage und einem perfektionistischen Helfer habe ich jetzt hoffentlich das Optimum an Messgenauigkeit erreicht.
Canyon schlägt für beide Größen eine Rahmengröße M vor. Ich möchte das Fahrrad für längere Touren und ab und zu den Arbeitsweg benutzen. Nicht auszuschließen, dass sich auch sportlichere Ambitionen entwickeln. Aus den Gesichtspunkten wäre das Rose Backroad wohl passender gewesen, ich will aber nicht bis Sankt Nimmerleinstag warten.
Stützt die Geometrie des Rades in M meinen Anwendungszweck, so gut es geht? Könnte ich mit dem Einsatz eines kürzeren Vorbaus bei unzureichendem Fahrgefühl noch nachhelfen?
Hallo, ich habe mich nach einigem hin und her jetzt für das Grail Al 6 entschieden. Ich habe eine Körpergröße von 179,5 cm (knapp vorbei) und eine Schrittlänge von 85,5 cm. Wegen der Größe herrschte ein wenig Unsicherheit, weil eine vorherige Messung 179 cm und 84,5 cm ergeben haben. Mit Wasserwaage und einem perfektionistischen Helfer habe ich jetzt hoffentlich das Optimum an Messgenauigkeit erreicht.
Canyon schlägt für beide Größen eine Rahmengröße M vor. Ich möchte das Fahrrad für längere Touren und ab und zu den Arbeitsweg benutzen. Nicht auszuschließen, dass sich auch sportlichere Ambitionen entwickeln. Aus den Gesichtspunkten wäre das Rose Backroad wohl passender gewesen, ich will aber nicht bis Sankt Nimmerleinstag warten.
Stützt die Geometrie des Rades in M meinen Anwendungszweck, so gut es geht? Könnte ich mit dem Einsatz eines kürzeren Vorbaus bei unzureichendem Fahrgefühl noch nachhelfen?