Hallo Andreas,
zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort...die Größe ist ja schonmal eindeutig geklärt, du hast ja in etwa meione Maße.
Wenn Du mit dem Grail auch mal im Schlamm oder off-road steil bergauf fährst
Nun...was heisst steil...Ich wohne bei Heidelberg und arbeite in Bensheim...ich habe zwei Einsatzgebiete...einmal von der Arbeit heim-ca. 35 km, 70-80% gute Strecke-je nach Wetter aber sehr verschlammt, da wäre was mit Blewchen besser. Zum anderen in den Odenwald (z.B. zum wiessen Stein über Dossenheim oder von Bensheim Richtung Kuralpe)->von der Steigunzg geht es (je nach Trainingszustand) noch gut...aber es wäre reizvoll, die Wege abseits der Strasse mehr zu nutzen....ich vermute, dass ich sowohl mit 31/34 aols auch mit 30/34 gut hinkäme...aktuell fahre ich 34/30 und damit 7% gut. 9-10% einigermassen, >10% zumindet für einige hundert Meter....


Ixon Space halte ich am CF für fast unmöglich

das ist schade, denn die besitze ich...ob man bei einem Kauf zwichen 1900 und 2900 Euro den allerdings von einer Lampe abhängig machen sollte....:confused:

Jetzt stehen noch Komfort gegen Anpassbarkeit....da muss ich nochmal in mich gehen....mit der Optik hast du natürlich recht...;-)...mal was anderes ist auch ganz nett....
Ach ja...greifen sich die Hebel nun anders und wie ist das mit der UNterlenkerhaltung beim CF? Ich hatte hier irgendwo gelesen, die sei "schwierig"
 
Haben will reflex = nuroad pro, aber auch nur wegen der farbe. Alles andere spricht für das grail.
Das macht es mir sehr schwer.
Ich finde man kann das Cube und Canyon nur bedingt vergleichen, da zwischen beiden auch 400 Euro Differenz liegen.
Das Grail ist leichter, hochwertiger ausgestattet, hat eine sehr leichte Vollcarbongabel und top Laufräder mit sehr guten Reifen. An dem Rad gibts keine Mogelpackung.
Das NUroad EX oder Race wären eher die Vergleichskandidaten, mir persönlich sind die Cubes alle etwas zu schwer, habe aber beide die 11-fach GRX.
Cube macht manchmal so komische Dinge wie günstige Bremsscheiben (Resin only) und billigste Kassetten/Ketten zu montieren, was ich echt unsexy finde.
Bedenken soltest du in jedem Fall die Lieferzeiten, das Grail bekommst du sicher erst im Sommer/Herbst. Bei den Cubes kenne ich aktuell die Lieferzeiten nicht, sollten aber etwas schneller zu bekommen sein.
Wenn du aktuell vorhast Teile zu tauschen ist das echt ein Problem, da viele Teile im Moment einfach gar nicht lieferbar sind.
Mein Fav. ist und bliebe aber das Grail.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege mir, einen zweiten LRS für das Grail AL 7 anzuschaffen. Hintergrund ist, dass ich auf die DT Swiss C 1850 Laufräder den Conti GP 5000 in 32 mm aufgezogen habe und überaus zufrieden bin. Um das Wechseln zu profilierten Reifen zu vereinfachen und vielleicht aus dem Rad noch etwas mehr rauszuholen, überlege ich mir die Leeze AC 35 Disc EVO WSTO anzuschaffen. Habt ihr Erfahrungen damit? "Merkt" man bei diesem LRS eine Verbesserung gegenüber den DT Swiss? Gibt es andere Empfehlungen? Einsatzgebiet ist überwiegend Asphalt in allen Qualitätsstufen.

Vielen Dank!

 
Ich finde man kann das Cube und Canyon nur bedingt vergleichen, da zwischen beiden auch 400 Euro Differenz liegen.
Das Grail ist leichter, hochwertiger ausgestattet, hat eine sehr leichte Vollcarbongabel und top Laufräder mit sehr guten Reifen. An dem Rad gibts keine Mogelpackung.
Das NUroad EX oder Race wären eher die Vergleichskandidaten, mir persönlich sind die Cubes alle etwas zu schwer, habe aber beide die 11-fach GRX.
Cube macht manchmal so komische Dinge wie günstige Bremsscheiben (Resin only) und billigste Kassetten/Ketten zu montieren, was ich echt unsexy finde.
Bedenken soltest du in jedem Fall die Lieferzeiten, das Grail bekommst du sicher erst im Sommer/Herbst. Bei den Cubes kenne ich aktuell die Lieferzeiten nicht, sollten aber etwas schneller zu bekommen sein.
Wenn du aktuell vorhast Teile zu tauschen ist das echt ein Problem, da viele Teile im Moment einfach gar nicht lieferbar sind.
Mein Fav. ist und bliebe aber das Grail.
LG
Mit dem Vergleichen hast du natürlich recht. Das nuroad pro ist die günstigste Variante was halt meine erste preisvorstellung war. Aber ja, eigentlich müsste ich das grail mit dem race vergleichen. Doch die Farbe vom race ist nicht so mein ding.
Ob ich eine GRX unbedingt brauche weiss ich nicht. Diese ist doch eher für den Einsatz im Gelände konzipiert oder? Da ich vermehrt auf Asphalt fahren möchte könnte die Tiagra doch reichen. Oder gibt es noch weitere punkte die für GRX sprechen?
Bei der mechanischen bremse hört man unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen sie reicht vollkommen aus u andere schwören auf eine hydraulische bremse.
Macht das Gewicht soviel aus? Sind ja letztendlich nur ca. 1.100 gramm.
Den Gewichtsvorteil bemerke ich doch hauptsächlich nur auf gerader strecke oder?
Ich habe zwei grail Al 6 bei Canyon bestellt/ reserviert. Silber kommt mitte mai u das grüne wäre im August verfügbar.
Wenn der lockdown vorbei ist möchte ich zu Canyon fahren u das bike probefahren und mich dann für eine Farbe entscheiden.
Cube ist schwerer zu bekommen.
Ein Händler soll in der KW12 ein pro bekommen, kann dies aber nicht reservieren. Mit gut glück werde ich zur Probefahrt angerufen.
Dann müsste ich mich aber auch direkt entscheiden ohne vorher das grail gefahren zu sein. Die aktuelle corona lage macht den fahrradkauf echt schwer.
 
Mit dem Vergleichen hast du natürlich recht. Das nuroad pro ist die günstigste Variante was halt meine erste preisvorstellung war. Aber ja, eigentlich müsste ich das grail mit dem race vergleichen. Doch die Farbe vom race ist nicht so mein ding.
An den Farben siehst Du Dich schnell satt...
Ob ich eine GRX unbedingt brauche weiss ich nicht. Diese ist doch eher für den Einsatz im Gelände konzipiert oder? Da ich vermehrt auf Asphalt fahren möchte könnte die Tiagra doch reichen. Oder gibt es noch weitere punkte die für GRX sprechen?
Tiagra ist eine feine, kosteneffiziente Sache, Bremshebel brauchen aber mehr Kraft als bei GRX und die Gänge sind halt schneller übersetzt. Außerdem passen mit Tiagra (theoretisch) nur 2mm schmalere Reifen. Schön wäre dann aber, die vollständige, aktuelle Tiagra (mit hydraulischen Disks) - nicht ein Gemisch mit anderen Seilzugbremsen.
Bei der mechanischen bremse hört man unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen sie reicht vollkommen aus u andere schwören auf eine hydraulische bremse.
Cube verbaut hier die unterste Kategorie von Bremsscheiben. Seilzug ist OK, halt oft schwächer und trotzdem schwerer als Felgenbremsen, bietet eigentlich nur bei Regen Vorteile gegenüber einer Felgenbremse.
Macht das Gewicht soviel aus? Sind ja letztendlich nur ca. 1.100 gramm.
Kommt auf Dein Kampfgewicht an. Potentiell ärgerlich, wenn Dein "Rennrad" 10,6kg wiegt - in großen Rahmengrößen und mit Pedalen eher noch mehr...
Den Gewichtsvorteil bemerke ich doch hauptsächlich nur auf gerader strecke oder?
Nein, bergauf und beim Beschleunigen. Da auch viel der Masse in den Laufrädern stecken dürfte (einen Rahmen 1kg schwerer zu machen ist gar nicht so leicht!) merkst Du diese Masse beim Beschleunigen doppelt.
Cube ist schwerer zu bekommen. Ein Händler soll in der KW12 ein pro bekommen, kann dies aber nicht reservieren. Mit gut glück werde ich zur Probefahrt angerufen.
Hört sich kompliziert an! Tip: halte den Canyon-Outlet im Auge - mit Glück kriegst Du Dein Wunschrad schon in ein paar Tagen.
 
Was hat es denn mit dem Canyon Endurace AL Disc 7.0 auf sich?
Das ist doch ein reines Rennrad oder nicht?
Also nur für die Straße mit eher anfälligen reifen.
Mit den dünneren Reifen u dem noch leichteren Gewicht gegenüber dem grail sollte ich doch noch schneller unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn mit dem Canyon Endurace AL Disc 7.0 auf sich?
Das ist doch ein reines Rennrad oder nicht?
Also nur für die Straße mit eher anfälligen reifen.
Mit den dünneren Reifen u dem noch leichteren Gewicht gegenüber dem grail sollte ich doch noch schneller unterwegs sein.
Ja, das ist ein Rennrad mit "bequemer" Sitzposition (aufrechter). Da können dann nicht ganz so breite Reifen drauf, aber man bekommt ein relativ ähnliches Rad wie das Grail und Du fährst ja eh eher Strasse, brauchst also die wirklich breiten und groben Reifen nicht.

Von der Stabilität her ist es ähnlich wie das Grail. Waldwege, Forststrassen machen dem auch nichts aus. Man hat ja auch auf der Strasse Schlaglöcher, etc. Springen sollte man mit beiden nicht.
 
Was hat es denn mit dem Canyon Endurace AL Disc 7.0 auf sich?
Das ist doch ein reines Rennrad oder nicht?
Also nur für die Straße mit eher anfälligen reifen.
Mit den dünneren Reifen u dem noch leichteren Gewicht gegenüber dem grail sollte ich doch noch schneller unterwegs sein.
Da sollen 30mm breite Reifen drauf gehen. Für das was du vorhast eigentlich genau richtig, Für rheinische Feldwege, Wrtschaftswege und Forststrassen kannst du z.B. den G-one Speed draufziehen. Der wird auch auf der Strasse ordentlich laufen und tubeless macht der auch abseits davon eine gute Figur.
FC0958D8-2D65-44AC-808D-101201257D4E.png
Die Komponenten und der Rahmen werden das ganze auch mitmachen. Die 105er ist absolut top, eigentlich hat sich Shimano da keinen Gefallen mit getan eine genau so gute Gruppe wie die die Ultegra raus zu bringen aber deutlich günstiger ist.
ich hab lediglich die Schaltröllchen gegen die der Ultegra getauscht, da die besser gedichtet sind.
Alles Andere funktioniert nach über anderthalb Jahren mit ordentlich siff& fango wie am ersten Tag..:D
723966A6-3E9F-466D-B24D-2E10DD643993.jpeg

32D2A748-4F49-4234-9834-4BC28F7DCDD4.jpeg
 

Anhänge

  • F87E03D1-7198-4EDC-9EDF-59A7B5E4280E.png
    F87E03D1-7198-4EDC-9EDF-59A7B5E4280E.png
    544,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klingt wirklich ganz gut.
Leider gibt Canyon keine lieferzeiten an. Sieht wohl ziemlich schlecht aus, das rad noch in dem Jahr zu bekommen.
Muss ich mir ganz genau überlegen.
Immerhin kostet das Endurace nochmal 100 euro mehr. :(
Aber es stimmt, hauptsächlich bin ich auf Asphaltierten radwegen unterwegs.
Ich muss einfach zu canyon u beides probe fahren.
Tatsache ist auch, mit dem grail wäre ich deutlich flexibler falls ich doch mal etwas Gelände vor mir habe. Zudem könnte ich am grail dünnere Reifen aufziehen u wäre damit auch auf Asphalt schneller unterwegs falls nötig.
Am Endurace bin ich auf max 30mm beschränkt. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Ich bin am Überlegen mir ein Crail CF 7 zu bestellen. Es ist eigentlich viel zu teuer für mich. Aber was solls.. Bis zur Lieferung kann ich noch sparen. Ich bin blutiger Anfänger, finde die Carbonvariante aber echt mega sexy. Das Auge isst ja auch mir. Ausserdem ist es mit den Komponenten mit das Günstigste Carbonrad.
Ob ich carbon brauche sei mal dahingestellt.
Ich habe hier mal geselen, dass das Bike ehr für leite mir kürzeren Beinen passt. Und genau das bin ich.
Meine Größe beträgt 1,74 und meine Schrittlänge ist so ca. 77,7 -78cm, wenn die Wasserwaage die Juwelen nach oben drückt.
Die Gefahr sehe ich jetzt bei der Größe. benötige ich S oder XS`? Das ist echt schwer.
Ich möchte natürlich möglichst kmfortabel sitzen. Zur Wahl steht noch ein Rose Backroad AL, oder halt das Grail AL
 
Moin zusammen. Ich bin am Überlegen mir ein Crail CF 7 zu bestellen. Es ist eigentlich viel zu teuer für mich. Aber was solls.. Bis zur Lieferung kann ich noch sparen. Ich bin blutiger Anfänger, finde die Carbonvariante aber echt mega sexy. Das Auge isst ja auch mir. Ausserdem ist es mit den Komponenten mit das Günstigste Carbonrad.
Ob ich carbon brauche sei mal dahingestellt.
Ich habe hier mal geselen, dass das Bike ehr für leite mir kürzeren Beinen passt. Und genau das bin ich.
Meine Größe beträgt 1,74 und meine Schrittlänge ist so ca. 77,7 -78cm, wenn die Wasserwaage die Juwelen nach oben drückt.
Die Gefahr sehe ich jetzt bei der Größe. benötige ich S oder XS`? Das ist echt schwer.
Ich möchte natürlich möglichst kmfortabel sitzen. Zur Wahl steht noch ein Rose Backroad AL, oder halt das Grail AL

Die Wasserwaage muß mit Kraft in den Schritt gedrückt werden, schließlich sitzt Du ja auch mit einem Großteil Deines Gewichts auf dem Popo. Das nur mal als Ergänzung, nicht dass Du zu zimperlich misst.

Das Grail CF ist sportlich als das Grail AF.
Haste auch mal beim Cube Nuroad geschaut ?

Bedenke auch, Du mußt selbst schrauben können, egal bei welchem Versender zu bestellst.
 
Scahltung einstellen ist für mich kein Problem. Habe ja schliesslich schon seit einigen Jahren Fahrräder.
Ich möchte halt nicht so gedrungen und extrem sportlich wie bei vielen Rennrädern (was ich so sehe) sitzen.
Carbon soll ja grundsätzlicher komfortabler sein.
Die 2400€ wären für mich das absolute absolute Maximum. Aber man kauft sich ja nicht alle Tage ein Rad.
Zum nuroad: Das Soll von der Geometrie ja noch sportlicher sein.
 
Falls es jetzt bei dem Grail AL 6 bleibt, welche Reifen könnt Ihr mir für Asphalt anbieten? Wie viel kosten so reifen? Oder würdet Ihr sagen das die bereits montierten Reifen sich gut für Asphalt eignen? Gibt es überhaupt ein gravel bike welches gute reifen für Asphalt hat, also im original Zustand.
 
Ich finde man kann das Cube und Canyon nur bedingt vergleichen, da zwischen beiden auch 400 Euro Differenz liegen.
Das Grail ist leichter, hochwertiger ausgestattet, hat eine sehr leichte Vollcarbongabel und top Laufräder mit sehr guten Reifen. An dem Rad gibts keine Mogelpackung.
Das NUroad EX oder Race wären eher die Vergleichskandidaten, mir persönlich sind die Cubes alle etwas zu schwer, habe aber beide die 11-fach GRX.
Cube macht manchmal so komische Dinge wie günstige Bremsscheiben (Resin only) und billigste Kassetten/Ketten zu montieren, was ich echt unsexy finde.
Bedenken soltest du in jedem Fall die Lieferzeiten, das Grail bekommst du sicher erst im Sommer/Herbst. Bei den Cubes kenne ich aktuell die Lieferzeiten nicht, sollten aber etwas schneller zu bekommen sein.
Wenn du aktuell vorhast Teile zu tauschen ist das echt ein Problem, da viele Teile im Moment einfach gar nicht lieferbar sind.
Mein Fav. ist und bliebe aber das Grail.
LG
Sind die reifen vom grail besser für Asphalt geeignet als die vom Nuroad pro / race?
 
Das Grail hat die G-One Bite das Nu Road müsste die Allround haben.
Die Allround haben zwar mehr und kleinere Stollen, rollen aber nach Testberichten deutlich schwerer als die Bite.
Den Bite nutze ich auch auf Asphalt und der rollt odentlich.
 
In der Tat, die Optik ist sehr aufgeräumt. Ein Grund, warum ich mich auch für die Grail-eigene Lösung von Canyon entschieden habe. Die Schutzwirkung ist aber im Vergleich zu bspw. den SKS Speedrocker nicht ganz so optimal. Insbesondere vorne ist das Blech nicht weit genug runter gezogen, was für ordentlichen Schmutz- und Nässeflug sorgt. Ohne meine wasserdichten Winterschuhe ginge es nicht. Und am hinteren Blech sieht es ähnlich aus. Mitfahrer beklagen sich regelmäßig über Sommersprossen, die ich ihnen ins Gesicht zaubere...
Hallo!
Habe auch die Schutzbleche montiert von Canyon. Schuhe werden wirklich eingesaut, noch ist das bei meinen Winterschuhen auch kein Problem. Aber der Sommer kommt ja auch.
Kennt denn keiner ein Art Verlängerung für die Bleche?
 
Du kannst beim CF den Vorbau nicht wechseln um die Geo anzupassen.
Moin
Darf ich in die Runde Fragen ob da das letzte Wort gesprochen ist?
  • Gibt es nicht eine Möglichkeit den Lenker 10 - 20 Millimeter höher zu nehmen?
  • Oder gar einen klassischen Vorbau und Lenker zu verwenden?

Trotz Probefahrt ist mir die Position im Alltag nun eine spur zu lang und zu tief?
Muss ich mir nun echt ein neues Bike kaufen oder auf die Zähne beissen?:ka:
Es handelt sich um ein Grail CF SL 8 Jahrgang 2020
Gruss Aare
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zum zweiten
Weitere Frage zum Grail CF SL 8 Jahrgang 2020
Die Übersetzung ohne Gepäck ist Ok.
Ich befürchte mit Gepäck ist mir die Übersetzung in einigen Rampen hier in der Schweiz zu lang.
Gibt es eine möglichst bezahlbare Lösung um ein kleineres Kettenblatt statt das originale 48x31T zu montieren? Das Cube Nuroad Race FE wird mit einer GRX 46x30T verkauft. Wäre minim in die Richtige Richtung.
  • Machbar?
  • Alternativen?
Danke
Gruss Aare
 
Moin
Darf ich in die Runde Fragen ob da das letzte Wort gesprochen ist?
  • Gibt es nicht eine Möglichkeit den Lenker 10 - 20 Millimeter höher zu nehmen?
  • Oder gar einen klassischen Vorbau und Lenker zu verwenden?

Trotz Probefahrt ist mir die Position im Alltag nun eine spur zu lang und zu tief?
Muss ich mir nun echt ein neues Bike kaufen oder auf die Zähne beissen?:ka:
Es handelt sich um ein Grail CF SL 8 Jahrgang 2020
Gruss Aare
Ja, das letzte Wort ist gesprochen, wenn Du nicht eine Holzlatte auf Lenker tapen willst. Der Vorbau ist nicht austausch- oder anpassbar.
 
Moin zum zweiten
Weitere Frage zum Grail CF SL 8 Jahrgang 2020
Die Übersetzung ohne Gepäck ist Ok.
Ich befürchte mit Gepäck ist mir die Übersetzung in einigen Rampen hier in der Schweiz zu lang.
Gibt es eine möglichst bezahlbare Lösung um ein kleineres Kettenblatt statt das originale 48x31T zu montieren? Das Cube Nuroad Race FE wird mit einer GRX 46x30T verkauft. Wäre minim in die Richtige Richtung.
  • Machbar?
  • Alternativen?
Danke
Gruss Aare
Ist machbar, klar. Schaltung dann ggf./wahrscheinlich neu einstellen.
 
Ist machbar, klar. Schaltung dann ggf./wahrscheinlich neu einstellen.
Danke
Und ist dies aus Erfahrung "viel" d.H. dieser eine Zahn weniger am Kettenblatt ist gut fühlbar?
Und Sorry für die fielen Fragen, bin wenig erfahren im Gravelbereich:
  • gibt es noch kleinere Kettenblätter welche passen (46x28T)?
  • konkreter Kauftipp? entweder spuckt mit die Suchmaschine nichts aus oder dann eine Fülle von Treffern und ich weiss nicht ob's dann passt
 
Zurück
Oben Unten