Ja, bin jetzt ca. 300-350 km damit gefahren.
Hatte am Anfang ein Knacken in der Nabe gehört. Habe dann ein bisschen nachgefettet, dann war es weg.
Hatte dazu den Support angeschrieben:


Zu den Terra Speed die ich sonst habe mit dem Original DTSwiss C1850 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber ist auch klar.
Insg. 750gr leichter (komplett inkl. Bremsscheiben, Kassette, Reifen).

Die komplett schwarze Optik auf dem silber/schwarzen Grail finde ich gewöhnungsbedürftig, aber noch ok.
Man kann die Schrift auch in weiß bestellen. k.A. ob das besser aussehen würde.

Gruß
Olli
Anhang anzeigen 1290090
Anhang anzeigen 1290091
Danke für deine Eindrücke ! Ich finds echt schick und hab mich jetzt auch für Leeze und gegen Veltec entschieden, nur die Reifen werde ich separat bestellen, da die Tubeless dort ausverkauft sind 😁👍🏼
 
Also mit weißer Schrift auf den Carbon Laufrädern finde ich schon schick...

1623532178754.jpeg
 
Also mit weißer Schrift auf den Carbon Laufrädern finde ich schon schick...

Anhang anzeigen 1291088
Cooles Rad 👍🏻 Mal zwei fragen:
  • findest du, dass sich die Lampen (insbesondere vorne) lohnen? Bin echt am überlegen, aber Preis ist schon knackig..
  • ich habe mit der Sattelstütze immer das Problem, dass durch Schmutz zwischen den Blättern Knacken entsteht -> häufiges auseinander bauen und neu fetten. Wie sieht das bei dir aus?
 
Zur Beleuchtung: ich hab Lupine vorn und hinten, der Preis tut weh, keine Frage, da ich aber täglich zur Arbeit fahre und das auch im Winter, war mir gute Ausleuchtung wichtig. Da ich zur Arbeit auch verschiedene Strecken wählen wie Wald, durch die Stadt etc. fehlte mir immer die gute Ausleuchtung, das Thema ist gegessen seitdem ich die Lupine habe. Ich würde die 300€ immer wieder sofort auf den Tisch legen.

Sattelstütze: Ganz ehrlich, bin bei etwas über 15.000km und ich hab null Probleme mit der Sattelstütze, bisher nicht einmal ausgebaut und sauber gemacht. Vielleicht liegt es an der Tasche die an meinem Sattel hängt, ich denke mal, die hält viel Dreck ab.
 
Zur Beleuchtung: ich hab Lupine vorn und hinten, der Preis tut weh, keine Frage, da ich aber täglich zur Arbeit fahre und das auch im Winter, war mir gute Ausleuchtung wichtig. Da ich zur Arbeit auch verschiedene Strecken wählen wie Wald, durch die Stadt etc. fehlte mir immer die gute Ausleuchtung, das Thema ist gegessen seitdem ich die Lupine habe. Ich würde die 300€ immer wieder sofort auf den Tisch legen.

Sattelstütze: Ganz ehrlich, bin bei etwas über 15.000km und ich hab null Probleme mit der Sattelstütze, bisher nicht einmal ausgebaut und sauber gemacht. Vielleicht liegt es an der Tasche die an meinem Sattel hängt, ich denke mal, die hält viel Dreck ab.
Was bekommt man den dort für 300€? Hatte bisher immer die SL AF im Visier, die beginnen ja eher ab 450€..

Bei der Sattelstütze hatte ich immer Probleme wenn es trocken und staubig ist. Das scheint auch kein generelles Problem zu sein, sonst würde man mehr drüber lesen. Insgesamt für den Komfortgewinn auch vertretbar..
 
Was bekommt man den dort für 300€? Hatte bisher immer die SL AF im Visier, die beginnen ja eher ab 450€..
Ich habe vor ca. 2 Jahren etwas über 300€ bezahlt, da gab es noch eine Version ohne Fernlicht, das habe ich nämlich nicht, halte es für Blödsinn mir da eine kleine Fernbedienung an den Lenker zu knallen, ich möchte es so clean wie möglich an meinem Fahrrad haben, ausserdem benutz ich die Lampen an 3 Räder und müssen "schnell" zu wechseln sein, heute nehme ich das RR mit und schnell mal die Lampe dran, fertig, keine 20sekunden mit den Canyon Aerohalter für das Garmin...

Anstatt die originalen Innensechskant Schrauben habe ich mir eine Flügelschraube dran gemacht womit ich schnell die Lampe ohne Werkzeug an und abschrauben kann...

Wie gesagt, Sattelstütze, noch nie Probleme gehabt...

Frank
 
Hallo Leute,
Ich habe das Forum schon seit längerem passiv verfolgt und kann mich seit letzter Woche auch Grail owner (Grail AL 6.0) schimpfen :)
Leider habe ich nach der ersten Testfahrt festgestellt, dass beim Treten Geräusche auftreten, die ich nicht zuordnen kann. Ich würde es als helles vibrierendes Rattern beschreiben. So als wäre irgendetwas lose oder nicht fest angezogen. Ich habe es mal versucht in einem Video festzuhalten. Da sollte man es eigentlich gut hören.


Am Umwerfer schleift nichts. Die Laufräder laufen auch 1a ohne jegliches schleifen an der Bremse.

Eventuell habt ihr Ideen woher die Geräusche kommen. Das macht mich wirklich wahnsinnig und ich habe keine Lust mit so ner knatterkiste zu fahren.

Habt ihr Erfahrung wie sich Canyon bei einem solchen Fall bei einem neu ausgelieferten Rad verhält? Die technische Hotline ist momentan nicht existent bei denen.

Vielen Dank
und Gruß aus dem Pott
 
Hallo Leute,
Ich habe das Forum schon seit längerem passiv verfolgt und kann mich seit letzter Woche auch Grail owner (Grail AL 6.0) schimpfen :)
Leider habe ich nach der ersten Testfahrt festgestellt, dass beim Treten Geräusche auftreten, die ich nicht zuordnen kann. Ich würde es als helles vibrierendes Rattern beschreiben. So als wäre irgendetwas lose oder nicht fest angezogen. Ich habe es mal versucht in einem Video festzuhalten. Da sollte man es eigentlich gut hören.


Am Umwerfer schleift nichts. Die Laufräder laufen auch 1a ohne jegliches schleifen an der Bremse.

Eventuell habt ihr Ideen woher die Geräusche kommen. Das macht mich wirklich wahnsinnig und ich habe keine Lust mit so ner knatterkiste zu fahren.

Habt ihr Erfahrung wie sich Canyon bei einem solchen Fall bei einem neu ausgelieferten Rad verhält? Die technische Hotline ist momentan nicht existent bei denen.

Vielen Dank
und Gruß aus dem Pott
Meine Erfahrungen sind hervorragend, über den Chat habe ich immer zügig Hilfe und Unterstützung bekommen (incl. schneller Austausch eines Rahmens).
Eventuell sind einige Nutzer vor Dir - doch musst Du ja nicht am Rechner sitzen, bis Du endlich dran bist.
 
Hallo Leute,
Ich habe das Forum schon seit längerem passiv verfolgt und kann mich seit letzter Woche auch Grail owner (Grail AL 6.0) schimpfen :)
Leider habe ich nach der ersten Testfahrt festgestellt, dass beim Treten Geräusche auftreten, die ich nicht zuordnen kann. Ich würde es als helles vibrierendes Rattern beschreiben. So als wäre irgendetwas lose oder nicht fest angezogen. Ich habe es mal versucht in einem Video festzuhalten. Da sollte man es eigentlich gut hören.


Am Umwerfer schleift nichts. Die Laufräder laufen auch 1a ohne jegliches schleifen an der Bremse.

Eventuell habt ihr Ideen woher die Geräusche kommen. Das macht mich wirklich wahnsinnig und ich habe keine Lust mit so ner knatterkiste zu fahren.

Habt ihr Erfahrung wie sich Canyon bei einem solchen Fall bei einem neu ausgelieferten Rad verhält? Die technische Hotline ist momentan nicht existent bei denen.

Vielen Dank
und Gruß aus dem Pott
Sattelstütze ist mit Montagepaste montiert?
Sattelklemmungen sind fest?
Bremsscheiben schleifen garantiert nicht? (Einfach mal beim der Fahrt leicht anziehen und hören, ob sich was ändert).
Tritt das Geräusch in jedem Gang auf oder nur bei extremem Schräglauf der Ketten?
Das Geräusch kommt nicht aus den Pedalen?
Gibt es am Rahmen noch Aufkleber, an denen die Reifen schleifen?
 
Sattelstütze ist mit Montagepaste montiert?
Sattelklemmungen sind fest?
Bremsscheiben schleifen garantiert nicht? (Einfach mal beim der Fahrt leicht anziehen und hören, ob sich was ändert).
Tritt das Geräusch in jedem Gang auf oder nur bei extremem Schräglauf der Ketten?
Das Geräusch kommt nicht aus den Pedalen?
Gibt es am Rahmen noch Aufkleber, an denen die Reifen schleifen?
danke für die Tipps!

Ja, die Sattelstütze wurde mit der mitgelieferten Paste montiert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
An den Pedalen liegt es wahrscheinlich nicht. Habe testweise andere Pedale montiert aber das Geräusch verschwindet nicht.

Geräusch tritt in jedem Gang auf

Allgemein tritt das Geräusch nur auf wenn ich trete (auch im Wiegetritt)
 
Hallo Leute,
Ich habe das Forum schon seit längerem passiv verfolgt und kann mich seit letzter Woche auch Grail owner (Grail AL 6.0) schimpfen :)
Leider habe ich nach der ersten Testfahrt festgestellt, dass beim Treten Geräusche auftreten, die ich nicht zuordnen kann. Ich würde es als helles vibrierendes Rattern beschreiben. So als wäre irgendetwas lose oder nicht fest angezogen. Ich habe es mal versucht in einem Video festzuhalten. Da sollte man es eigentlich gut hören.


Am Umwerfer schleift nichts. Die Laufräder laufen auch 1a ohne jegliches schleifen an der Bremse.

Eventuell habt ihr Ideen woher die Geräusche kommen. Das macht mich wirklich wahnsinnig und ich habe keine Lust mit so ner knatterkiste zu fahren.

Habt ihr Erfahrung wie sich Canyon bei einem solchen Fall bei einem neu ausgelieferten Rad verhält? Die technische Hotline ist momentan nicht existent bei denen.

Vielen Dank
und Gruß aus dem Pott

Könnte an der Speichenspannung liegen. Mach mal nen Miniaturtröpfchen Öl (ein Hauch von nix) an die Speichenkreuzungen und Nippel.
 
Könnte an der Speichenspannung liegen. Mach mal nen Miniaturtröpfchen Öl (ein Hauch von nix) an die Speichenkreuzungen und Nippel.
Da habe ich wieder etwas gelernt!

Achtung: ich nehme mal an, das Öl zwischen Nippel und Felge und keinesfalls ans Gewinde zwischen Speiche und Nippel...
 
Könnte an der Speichenspannung liegen. Mach mal nen Miniaturtröpfchen Öl (ein Hauch von nix) an die Speichenkreuzungen und Nippel.
Ich habe ein wenig Ballistol Feinmechanik Öl auf die Speichenkreuzungen und Nippel (zwischen Felge und Speiche) aufgetragen. Es scheint jetzt etwas leiser zu sein. Ist Feinmechanik Öl denn das richtige dafür @filiale ?

danke nochmals und Gruß
 
Ich habe ein wenig Ballistol Feinmechanik Öl auf die Speichenkreuzungen und Nippel (zwischen Felge und Speiche) aufgetragen. Es scheint jetzt etwas leiser zu sein. Ist Feinmechanik Öl denn das richtige dafür @filiale ?

danke nochmals und Gruß

Die Art des Öls ist erstmal "egal". Wichtig ist dadurch die Ursache zu finden. Grundsätzlich ist das Ballistol aber ok. Säure- und Harzfrei ist gut. Nach einer Bikewäsche mit Chemie spült es sich aber zum Teil wieder ab. Sollten es die Speichen sein, würde ich die Spannung der Speichen kontrollieren. Welches Modell hast Du denn ?
 
Die Art des Öls ist erstmal "egal". Wichtig ist dadurch die Ursache zu finden. Grundsätzlich ist das Ballistol aber ok. Säure- und Harzfrei ist gut. Nach einer Bikewäsche mit Chemie spült es sich aber zum Teil wieder ab. Sollten es die Speichen sein, würde ich die Spannung der Speichen kontrollieren. Welches Modell hast Du denn ?
Ich habe das Grail AL 6.0.
Eventuell hilft auf Dauer ein Stück Isolierband zwischen den Speichenkreuzen. Sieht zwar unschön aus, aber solange es dann ruhig bleibt….
 

Anhänge

  • Screenshot_20210616-142514.jpg
    Screenshot_20210616-142514.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten