1. Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 12.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2017 ab und gewinne dabei Preise im Wert von 12.000 Euro!
    Information ausblenden

Grainau - Comer See TOURBERICHT

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bist du schon mal über den Costainas und an der Alp Champatsch rüber zur Alp da Munt?
    Oder warum habt Ihr euch das Geschiebe über Funtana S'Charl angetan?
    Ich persönlich finde, die "kürzere Schiebevariante" nicht so toll, egal wie oft ich den Costainas schon bezwungen habe.

Ansonsten toller Bericht durch eine meiner Lieblingsbikeregionen!!

Servus,
    Bobo

2. MTB-News.de Anzeige

3. @bobo2606@bobo2606
    Wir sind schon 3 mal über den Costainas rüber zum Ofenpass und wollten mal was neues ausprobieren :)
    Costainas ist mehr zum fahren, die Funtana S'Charl ist dafür einsamer und wilder. Ich finde beide Varianten sehr schön.

• Gewinner Gewinner x 1
  4. TAG 5 Livigno - Pontresina

Nach erholsamer Nacht im Hotel Cervo geht es erst mal hoch zum Passo Eira. Gruppe 2 nimmt die putzigen Mottolino-Gondeln, die Gruppe 1 kurbelt direkt von Livigno los. Da wir bereits auf 1.800 m. ü. d. M. starten sind wir nach 600 HM bereits deutlich über der Baumgrenze auf rd. 2.400 m. ü. d. M.

P1020020.JPG

Ein Blick auf Livigno, das sich vom Ufer des Lago di Livigno als schmales Siedlungsband rund drei Kilometer nach Süden erstreckt.

P1020022.JPG

Nach einer kleinen angelegten Flowtrail-Sektion gelangen wir auf einen sehr schönen trail, der auf einer Höhe von 2.300 m hangparallel nach Süden verläuft.

P1020023.JPG

Im munteren Auf und Ab...

P1020028.JPG

...mit ein paar deftigen Wadenzwackern...

P1020029.JPG

...gehts immer am teils sehr steilen Hang entlang...

P1020030.JPG

...erst mal bis zu einer kleinen Hütte.

P1020037.JPG

Ab dort geht es nach Südosten ins wildromantische Val del Mine.

P1020040.JPG

Wir kehren in der schön gelegenen Baitel del Grasso degli Agnelli ein, wechseln die Talseite und genießen den wunderschönen trail zurück ins Haupttal nach Tresenda.

P1020044.JPG

Nun folgt der lange Anstieg immer am Bach entlang Richtung Forcola di Livigno.

P1020050.JPG

Schöne Vegetation am Wegesrand zwingt mehrfach zum Fotostop...

P1020051.JPG

...Fotostop...

P1020052.JPG

...Fotostop.

P1020053.JPG

In Bildmitte oben ist die Forcola bereits auszumachen.

P1020058.JPG

Bis dahin heißt es allerdings noch mal Zähne zusammenbeißen.

P1020064.JPG

• gefällt mir gefällt mir x 3
  5. An der Forcola di Livigno queren wir die Autostraße und nehmen den relativ neu angelegten trail Richtung Lej Minor.

P1020066.JPG

In wilder Hochgebirgskulisse gehts dahin, immer wieder zwingt einen Steigung und/oder grobes Geläuf aus dem Sattel.

P1020069.JPG

Anschluss an Gruppe 2, die heute echt flott unterwegs ist.

P1020073.JPG

Bei Gruppe 1 macht sich langsam Erschöpfung breit. Hopp Schwiiz!

P1020077.JPG

Bimmelimm!!!

P1020078.JPG

Ein wirklich schöner Abschnitt...

P1020080.JPG

...ob fahrend oder schiebend...

IMG_8314.JPG

...der bis zum höchsten Punkt bei rd. 2.500 m aber schon Zeit und Körner kostet.

P1020083.JPG

Die Abfahrt Richtung Bernina ist dann ein Traum.

P1020085.JPG

Mit imposanten Blicken in die Berninagruppe...

P1020086.JPG

...geht es hinunter bis zum grün schimmernden Lago Bianco am Berninapass.

P1020088.JPG

• gefällt mir gefällt mir x 4
  6. Der trail Richtung Pontresina ist schön flüssig zu fahren.

IMG_8324.JPG

Wir kommen vorbei an zauberhaften Badegumpen.

P1020093.JPG

An der Bahnstation Morteratsch fahren wir rd. 5 km Richtung Morteratschgletscher...

P1020099.JPG

...und genießen die ganz eigene Stimmung im Herz dieser Eisriesen.

P1020103.JPG

Die Räder haben mittlerweile schon eine deutliche Patina angesetzt...

P1020112.JPG

Zurück am Bahnhof Morteratsch gibts es liebe Streichel-Kaninchen...

P1020117.JPG

...Stillleben mit Milchkanne...

P1020121.JPG

...und schöne rote Blümchen.

P1020122.JPG

Erschöpft und glücklich rollen wir in unsere Unterkunft nach Pontresina.

P1020126.JPG

• gefällt mir gefällt mir x 4
  7. Die Daten zum TAG 5
    Fahrtsrecke: 59 km
    bergauf: 1.700 HM

8. w69

w69

Nach dem Eindruck der Bilder eine Wahnsinnsetappe! Tolle Aussichten und so schöne trails.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  9. Absolut top die Fotos. Bei dieser gigantischen Landschaft aber auch keine Kunst :)

10. Ich hab jeden Tag so um die hundert Fotos gemacht, da müssen zwangsläufig einige gelingen :D
    Bedeutet aber auch, alle 5 Minuten anhalten, knipsen, weiterfahren. Flüssiges Fahren ist anders, so richtig in den Rhythmus kommt man da nicht...

11. TAG 6: Pontresina - Colico

Das Sporthotel in Pontresina ließ keine Wünsche offen: Sehr schöne Sauna, Ruheliegen auf der Dachterasse mit Blick auf den Morteratsch-Gletscher, 5-Gang Menü am Abend, tolles Frühstücksbuffet - die Unterkünfte waren bislang von einer Qualität, wie wir Sie uns bei einer selbst organisierten Transalp in der Regel nicht gönnen würden.

Nach drei Tagen im Hochgebirge geht es heute nicht mehr über die Baumgrenze. Das Wasser des Lej da Staz ist an diesem Morgen ein klarer Spiegel.

P1020132.JPG

Weiter geht es am Lej da Champfer...

P1020144.JPG

...und am Lej da Silvaplauna...

P1020147.JPG

...auf Schotterpiste immer dicht am Ufer entlang...

P1020151.JPG

...bis nach Segl, wo wir kurz am Nitzsche-Haus verweilen.

P1020158.JPG

Weiter geht es am Lej da Segl mit schönen Blicken aufs Wasser und kleine Inseln.

P1020162.JPG

Der alte Weiler Isola.

P1020163.JPG

Hier macht eine Transalp-Gruppe Rast, die mit Mulis unterwegs sind.

P1020165.JPG

Weiter geht es Richtung Maloja, ein Stehpaddler nimmt den direkten Weg...

P1020172.JPG

Die schöne Kirche von Maloja.

P1020173.JPG

Der Engadiner Baustil geht hier schön sichtbar ins Italienische über.

P1020178.JPG

Den Malojapass runter fahren wir leider auf Asphalt (hat schon mal jemand die offroad-Variante mit dem bike gemacht?).

Ab Casaccia hält der Panoramaweg aber wieder einge trails bereit.

P1020187.JPG

Ein schmaler Saumpfad, immer wieder kleine Stufen und Treppen...

IMG_8358.JPG

...bringen eine schöne Abwechslung auf der fahrtechnisch eher unspektaktulären Etappe.

IMG_8357.JPG

Pause am Dorfbrunnen in Borgonovo.

P1020195.JPG

Das Val Bregaglia, durch welches wir nun Richtung Chiavenna rollen, wird von steilen Hängen und schroffen, hochaufragenden Bergkämmen eingerahmt. Die Gegend macht einen sehr ursprünglichen Eindruck.

P1020197.JPG

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2017
  12. bikeseppl

bikeseppl Laufradbauer

Hallo, bei unseren Touren macht jeder Bilder, nach der Tour werden sie sortiert und beschriftet.
    Schöner Bericht und Bilder.

Servus Reiner

13. Ab jetzt geht es nur noch auf leichten Pisten bergab, wir können die Köpfe hochnehmen und auch beim Fahren die schöne Umgebung genießen.

P1020199.JPG

In Bondo werden wir Zeugen der unvorstellbaren Verwüstung, die ein Bergsturz dort wenige Tage zuvor angerichtet hat.

P1020201.JPG

Unglaubliche Geröllmassen haben die Ortschaft verwüstet und weiter unten im Tal den kleinen Stausee hinter Castasegna bis Oberkante Staumauer mit Schlamm angefüllt.

P1020212.JPG

Durch den Felssturz ist der Radweg Richtung Chiavenna auf weiten Teilen gesperrt, so dass wir in diesem Abschnitt viel auf der Straße unterwegs sind. Wir sind aber froh, dass wir überhaupt durchkommen, was lange gar nicht sicher war.

In Piuro machen wir späte Mittagsrast in der schönen Crotto Belvedere, die im kühlen Felsenkeller einige kulinarische Schätze für hungrige und durstige Mountainbiker bereithält.

fass.

In Chiavenna fühlen wir uns dann endgültig im Süden angekommen. Wunderschöne Wege, Balkone, Haustüren und Fenster säumen unseren Weg.

P1020229.JPG

Es wird nun gefühlt jeden Kilometer ein Grad wärmer...

P1020236.JPG

...und die Landschaft immer mediterraner.

P1020238.JPG

So sind wir froh, dass wir am Logo di Mezzola einen Zwischenstopp einlegen können...

P1020240.JPG

...um uns ein wenig zu erfrischen und den Staub und Schweiß der letzten Stunden abzuspülen.

IMG_8365.JPG

Weiter geht es am Ufer des Lago di Mezzola...

P1020243.JPG

...mit einem letzen Blick zurück in die wilden Bergspitzen des Bergell.

P1020250.JPG

Wir überqueren noch einmal die Adda...

P1020249.JPG

...und lassen uns glücklich und zufrieden am Strand in Colico nieder, wo die Kitesurfer den auflandigen Wind ausnutzen.

P1020257.JPG

Sechs sehr schöne Tage gehen zu Ende und der Plan ist voll aufgegangen: Durch die Gruppenteilung kam eigentlich jeder auf seine Kosten. Die Unterkünfte übertrafen fast alle unsere Erwartungen und zum Wetter brauch ich nichts zu schreiben. Die Organisation lief reibungslos und unser Guide trug mit seiner Erfahrung (150 Alpencrosse in den letzten 15 Jahren!) und seiner ruhigen und besonnenen Art auch sehr zum Gelingen bei.

IMG_8370.JPG

• gefällt mir gefällt mir x 3
  14. Die Daten zum TAG 6
    Fahrtsrecke: 91 km
    bergauf: 800 HM

15. basti321

basti321 Schnellste Maus von Mechico

Merci für die superschönen Eindrücke @cschaeff@cschaeff Klasse Bericht :):daumen:.

16. Sehr gerne :)

17. Mausoline

Mausoline ganz oder gar nicht

Ja es hat was :hüpf: schöner Bericht und klasse die bebilderten Eindrücke.
    Super was ihr aus der Strecke gemacht habt :daumen:

Wie ist eure Gruppe 2 von Livigno an den Bernina gekommen? über die Straße und sind die auch Richtung Lej Minor?
    Die Gegend ist einfach genial :love:

18. Gruppe 2 ist mit der Gondel rauf (Mottolino) und hat dann das Val delle Mine etwas abgekürzt. Ansonsten wie Gruppe 1.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  19. Sehr schöner Bericht, mich hat vor allem die Strecke ab Pontressina interessiert.
    Wer die Zeit hat 100 Bilder am Tag zu machen ist unterfordert! :D:D:D:D:D:D:D

20. Ab Pontresina wars mountainbikemäßig nicht mehr so interessant, dafür tolle Landschaft. Mich würde da der sentiero panoramico im Bergell noch mal sehr reizen. Oder die Schleife über den Julierpass, Bivio und Septimer.

Ich habe mich geschont, weil wir ja direkt im Anschluss die Tour de Non auf dem Programm hatten :lol:

21. Steht dieses Jahr auf dem Programm, Moritz - Scaletta - Davos (alternativ Kesch) - Tiefencastel - Bivio - Septimer Graubünden0264.JPG - Moritz
    :D

22. keinTrinkwasser

keinTrinkwasser kein Trinkwasser

Den hab ich als nervig empfunden - nur wenig Panorama, und man kommt dabei kaum vorwärts. Wir sind dann ein Stück in der Talsohle entlang, und von dort aus wieder hoch nach Soglio. Selbst das Geschleppe hoch über die Treppen ist in meiner Erinnerung besser als die Quälerei auf dem "panoramico".

23. Ja, das haben wir letztes Jahr probiert. 50% des Weges würde ich als S4 einschätzen. Also vielleicht was für Trial-Biker? Wir haben dort alle geschoben.

24. Danke für die Info, dann kann ich diese Option schon mal streichen :)
    Ein Grund mehr, in die Tour irgendwie Bivio und den Septimer einzubauen.