Gran Canaria 08.10. - 15.10.2024

demlak

freetourers Liebling
Moin.. im Zeitraum von 08.10. bis 15.10.2024 werde ich mit Fully auf Gran Canaria sein.. Falls noch jemand in dem Zeitraum dort ist und mal zusammen fahren will, gerne melden.

Bergauf Bus/shuttle... und mit mehreren wird das shuttlen ja auch günstiger/flexibler.

Ich tu mich etwas schwer mit einer klaren Einordnung der Trails die ich so fahre(n kann). Ich würde grob sagen S2 mit ein paar S3 Stellen, macht mir am meisten Spaß, bei Spitzkehren muss ich schieben und ich bin insg. eher gemütlich als schnell.
Ein Trail der mir auf Gran Canaria viel Spaß gemacht hat, ist "Diablo".

Tipps für weitere Trails sind natürlich auch immer gern gesehen! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über ein paar Infos freuen.
Möchte mit meiner besseren Hälfte schon länger dort hin, aber die Infos sind spärlich.
Die anderen Inseln haben wir schon umrundet, aber Gran Canaria ist irgendwie anders?

Unterschiedlich.. ich werde die eine Hälfte in Las Palmas sein, die andere in Maspalomas..
Die Touren von Las Palmas hab ich noch nicht geplant.

Von Maspalomas fahre ich mit Bus nach Cruz Grande.. und von da aus gibt es mehrere Abfahrten.

Du fragst nach Touren.. und schreibst oben was von Umrundungen.. ich bin kein Touren-Fahrer.. ich will Trails fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich.. ich werde die eine Hälfte in Las Palmas sein, die andere in Maspalomas..

Von Maspalomas fahre ich mit Bus nach Cruz Grande.. und von da aus gibt es mehrere Abfahrten.

Du fragst nach Touren.. und schreibst oben was von Umrundungen.. ich bin kein Touren-Fahrer.. ich will Trails fahren...
Scheinst ein ganz fetter Fisch zu sein....

Gibt es mit dem Bus irgendwelche Einschränkungen bzgl. Fahrrad/MTB Mitnahme? Oder Bus=Shuttle von einem Anbieter?

Ich nehme die öffentlichen Busse.. da gibts durchaus Einschränkungen.

Bei den großen Bussen, die unten ordentlich Platz für Gepäck haben, ist es zu 99% problemfrei..
Bei den Bussen, die von Dorf zu Dorf fahren ist es 1. Goodwill des Busfahrers und 2. Schwierig mit dem Platz.

Ich nehme immer vorher das Vorderrad raus und lächle den ankommenden Busfahrer an und frage gaaanz lieb.. das klappt regelmäßig.. aber nicht immer.
Manchmal darf ich dann das Rad mit in den Gastraum nehmen, aber meistens muss ich zusehen, dass ich es unten rengequetscht bekomme. Das klappt nicht immer.
Dann hab ich Pech gehabt und muss auf den nächsten Bus warten..

Bisher führte das nur einmal zu einem ernsten Problem, weil ich zwei Busse hintereinander nehmen musste um ans Ziel zu kommen.. der erste hat mich mitgenommen.. der zweite nicht.
Doch der nächste wäre so spät gekommen, dass ich nicht mehr rechtzeitig zum Trail gekommen wäre.. also musste ich dann in den sauren Apfel beißen und ein Taxi für 30 Euro bezahlen..

Ich nehme die öffentlichen Busse.. da gibts durchaus Einschränkungen.

Bei den großen Bussen, die unten ordentlich Platz für Gepäck haben, ist es zu 99% problemfrei..
Bei den Bussen, die von Dorf zu Dorf fahren ist es 1. Goodwill des Busfahrers und 2. Schwierig mit dem Platz.

Ich nehme immer vorher das Vorderrad raus und lächle den ankommenden Busfahrer an und frage gaaanz lieb.. das klappt regelmäßig.. aber nicht immer.
Manchmal darf ich dann das Rad mit in den Gastraum nehmen, aber meistens muss ich zusehen, dass ich es unten rengequetscht bekomme. Das klappt nicht immer.
Dann hab ich Pech gehabt und muss auf den nächsten Bus warten..

Bisher führte das nur einmal zu einem ernsten Problem, weil ich zwei Busse hintereinander nehmen musste um ans Ziel zu kommen.. der erste hat mich mitgenommen.. der zweite nicht.
Doch der nächste wäre so spät gekommen, dass ich nicht mehr rechtzeitig zum Trail gekommen wäre.. also musste ich dann in den sauren Apfel beißen und ein Taxi für 30 Euro bezahlen..
Danke für die Info. Unten reinquetschen in den "Gepäckraum" sozusagen. Was für ein Rad hast du? Also scheitert es eher an Lenkerbreite oder Fahrradlänge? An welchen GPS Tracks oder Tourenführer orientierst du dich bzgl. Trails? Ich wollte eigentlich nur ein Hardtail mitnehmen, aber nach so mancher Tourenbeschreibung bin ich mir darüber nicht mehr sicher.

Ich nehme mein Giant Reign LTD 2016 mit..
Es scheitert sowohl an der Höhe als auch Tiefe und Breite.. daher ist das Vorderrad zwingend rauszunehmen.

Ich habe mich bisher immer an einzelnen Trails in Trailforks orientiert und vor Ort dann auch mal experimentiert. Ich will mir dieses mal auch mal genauer anschauen, was es so an S2 Trails via Openandromaps gibt.

Ob nun Hardtail oder Fully, ist - wie ich finde - IMMER eine Frage des Geschmacks und Fahrstiels.

Ich bin langsam, ich springe nicht.. droppe kaum.. und hab keine Auswahl, denn es gibt bei mir kein Hardtail =)

Zurück
Oben Unten