Gran Canaria Singeltrails

Wir waren letztes Jahr auf Gran Canaria und haben uns von einem Tourenguide (Dominik) von Free Motion ( =Bikeverleih dort) ein Paar Trails zeigen lassen, die waren gut technisch und wären ideal gewesen um sie mit dem Downhiller bergab zu fahren; aber falls Du hoch fahren willst, da wären die bestimmt gut anspruchsvoll gewesen!
 
Hallo!

Es gibt einige ganz nette Abfahrten von der Inselmitte bis zum Meer. Wir haben uns von Free Motion nach Ayacata shutteln lassen und sind dann über den Chira Stausee und El Tablero zurück nach Maspalomas gefahren. Ein paar Bilder dazu finden sich in meiner Galerie. Auf keinen Fall würde ich die Touren alleine fahren. Falls doch mal was passiert ist weit und breit keine Menschenseele zu finden und das Handy funktioniert meistens auch nicht. Willst Du Dein eigenes Rad mitnehmen? Wäre sicher nicht schlecht, da sie im Free Motion zwar Cannondale Prophets haben, diese aber mit dünnen Cross Country Pellen ausgestattet sind. Happy Biking bietet glaube auch geführte Freeridetouren an. Frag einfach mal per E-Mail nach. Viel Spaß!!!

www.happy-biking.com
www.free-motion.net
 
Hey!
Ich kann mich Höhenrausch nur anschließen! Bei den schwierigeren Touren (sprich Level 3...) sind eigentlich immer gute Trails dabei. Aber auf keinen Fall alleine!!! Ich hatte noch Glück, dass ich noch nicht so weit weg war: Decke gerissen, Schlauch geplatzt...
 

Anhänge

  • Pech.jpg
    Pech.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 106
Dangerous Dave schrieb:
Hey!
Ich kann mich Höhenrausch nur anschließen! Bei den schwierigeren Touren (sprich Level 3...) sind eigentlich immer gute Trails dabei. Aber auf keinen Fall alleine!!! Ich hatte noch Glück, dass ich noch nicht so weit weg war: Decke gerissen, Schlauch geplatzt...

Ich war jetzt 2 mal dort und immer alleine . Brauch doch keine Mutti ihr Waschlappen .:heul:
Schlauch und Mantel gehört auch in den Rucksack oder untern Sattel .
Man muß allerdings immer auf mind. 1250m hochfahren( Teer)
und dann kann man sich die Trails aussuchen .
Viel Spaß
 
Gestürzt bin ich zum Glück nicht! Außerdem hatte ich ja auch das Notfall-Set von Free-Motion mit, aber da ist halt kein Mantel drin. Dafür habe ich Rabatt auf die Leihgebühr bekommen!
 
hay luegenmaul!

es gibt auf gran canaria einige wenige technische trails! besser aufgehoben wärst du aber auf la palma, denn da gibt´s ne ganze menge mehr lekkere wege! und dann ist da ja auch noch die frage, ob du eher den massentourismus um dich rum haben willst oder lieber das echte kanarische leben! la palma ist um einiges echter und dadurch auch entspannter!

kontakte mal philipp und daniel: http://www.atlanticcycling.de/
die sind sehr kompetent und können dir sicherlich weiterhelfen!

viel spass in der sonnigen wärme,
momme
 
momme schrieb:
hay luegenmaul!

es gibt auf gran canaria einige wenige technische trails! besser aufgehoben wärst du aber auf la palma, denn da gibt´s ne ganze menge mehr lekkere wege! und dann ist da ja auch noch die frage, ob du eher den massentourismus um dich rum haben willst oder lieber das echte kanarische leben! la palma ist um einiges echter und dadurch auch entspannter!

kontakte mal philipp und daniel: http://www.atlanticcycling.de/
die sind sehr kompetent und können dir sicherlich weiterhelfen!

viel spass in der sonnigen wärme,
momme
Danke, auf La Palma und Teneriffa bin ich schon ein paar mal gewesen, wollte was neues ausprobieren.............

Feel the Flow
 
luegenmaul schrieb:
Danke, auf La Palma und Teneriffa bin ich schon ein paar mal gewesen, wollte was neues ausprobieren.............

Feel the Flow

Uiiii, das kommt mir bekannt vor.
Bei mir waren es La Gomera und la Palma und 2004 das verlangen was neues zu probieren, und die Wahl ist auf Gran Canaria gefallen.... die Entäuschung meines Lebens. Asphalt und wenige schöne Strecken. Karten die derart schlecht sind, dass Schiebe und Tragepassagen bzw Sackgassen garantiert sind.

Mich sieht es nie wieder, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen ...
bei mir heißt es 2006 wieder La Palma

-Thomas
 
kannst du denn la palma oder teneriffa empfehlen, wenn man gerne singletrails fährt, die aber nicht supertechnisch sein sollen?
das problem ist, dass das flugangebot nach teneriffa besser ist als nach la palma.
hast du noch gute tipps für gps-touren...?
 
auf der hp des grancan-marathons steht, dass einige trails durch regen und anschliessenden erdrütschen verschüttet sind, war vielleicht jemand neulich dort und kann genaueres berichten? oder darf ich mal wieder pathfinder spielen? :D
 
Hallo zusammen,

war über Karneval auf Gran Canaria. Haben sowohl geführte als auch selbstorganisierte Touren gemacht. Die besten Trails findet ihr im Zentrum der Insel. Die Kompasskarte ist dazu vollkommen ausreichend. Hier sind die Wege wegen der vielen Wanderer in gutem Zustand. Wie zum Beispiel der hier:



Am einfachsten ein paar geführte Touren machen und den Guide löchern.

Viel Spaß,

baikhai
 
Hallo baikhai,
verrätst du uns auch, wo das ist?
Ich bin nämlich auch Pfingsten auf Gran Canaria mitm Bike und fang langsam an mir Touren zu überlegen.

Servus
 
Hallo Reiner,

das Bild zeigt einen spektakulären Teil des Wanderwegs vom Picos des Nieves zum Cruces Grande. In Wanderführern wird er auch als Königsweg bezeichnet. Ist in der Kompasskarte eingezeichnet. Weiter z.B. über den Camino del Santiago nach St. Bartholome, hoch über den Manzaniapass bis Passo ?? Dinero und weiter über genialen Camino Real hoch über dem Chira Stausee Richtung Tablero.

Habe leider keine Karte, war von einem Kumpel. Wenn möglich, scan doch mal den Bereich von Playa bis zum Picos... ein (A3), ich zeichne dir dann noch einige Strecken ein (besser PM!).

Übrings, Wanderführer können zur Routenfindung sehr hilfreich sein.

Wir sind auch Touren im Süden und Nord- Osten der Insel gefahren. Die sind dann nicht so einfach zu finden. Hier kann ich dir den Silvio von Happy Biking empfehlen. Wenn die Truppe stimmt, fährt er mit euch auch die anspruchsvollen Trails.

P.S. Weitere Bilder von GC in meinem Album.

Viel Spaß beim planen,

baikhai
 
Ich hatte mir von Kurt die Touren ausgedruckt und den Sunflower Wanderführer (sehr handlich, sehr exakt) mit(1999 oder so). Dazu vor Ort ne Übersichtskarte und einen Mietwagen. Leider durfte ich vom Pico de las Nieves nicht runter, hat mir meine Frau verboten, aber trotzdem viele schöne Strecken (z.T. mit viel Schieben)!
 
@baikhai: danke fuer deine Tips. Wie sieht denn der Schiebeanteil auf den von dir genannten Königswegen aus?
Die Kompasskarte habe ich eh schon eingescannt. Ich schicke dir gerne den Ausschnitt, allerdings per Email da zu groß.

Ich werde eher allein unterwegs sein. Ich bin nicht hauptsächlich zum Biken dort, sondern mit Familie. Aber ein paar Vormittage nehme ich mir immer Zeit zum biken.

Die Touren von Kurt muss ich mir auch noch anschauen.
 
Hallo Reiner und baikhai

Bin demnächst auch auf Gran Canaria zum Biken. Könnt ihr mir vielleicht ebenfalls die Kompass-Karte mit den eingezeichneten Touren schicken. Sieht ja richtig gut aus der Camino Real vom Pico hinunter. Freu mich schon drauf.

Gruss und Danke!!
 
also grundsätzlich würde ich auf grancan nich mit nem hardtail fahren, der untergrund ist einfach zu heftig! kein vergleich zu den wegen in d. im süden der insel gibts einige schöne trails, leider sind die meisten oberhalb 1000hm, sprich erst mal 2h hochkurbeln oder versuchen, mit happy biking oder free motion hoch zu kommen.

zur schwierigkeit: also pisten sind eigentlich problemlos zu befahren, die trails sind schon heftig, vor 2 jahren hab ich noch böse viel geschoben. zum antesten empfehle ich: von maspalomas nach el tablero hoch, durchfahren, am ortsende geht rechts ne strasse zum palamitos park runter, dort gibts relativ weit oben n schmalen pfad rechts runter. sind nur 50hm, aber gibt nen guten vorgeschmack auf die trails dort.

wenn mir jemand die karte schickt, kann ich auch meinen senf dazu eintragen.
 
bernerbiker schrieb:
kannst du denn la palma oder teneriffa empfehlen, wenn man gerne singletrails fährt, die aber nicht supertechnisch sein sollen?
das problem ist, dass das flugangebot nach teneriffa besser ist als nach la palma.
hast du noch gute tipps für gps-touren...?


Moin, bin ein Teneriffaner, habe einen Site gebaut mit paar Bilder + manchen GPS-Koordinaten dazu.Teneriffa ist DER Bikeinsel überhaupt...also: www.swotch.com/gravelagency.htm

mahlzeit
 
Zurück
Oben Unten