Grand Canyon 8, Größe M oder S?

Registriert
18. Juli 2020
Reaktionspunkte
3
In der Hoffnung jetzt nicht an der falschen Stelle ein schon abgehandeltes Thema neu eröffnet zu haben:

Nach ewiger Suche hab ich mich nun auf ein Grand Canyon 8 festgelegt. Dummerweise muss es wohl das 2021er werden, da es das 2020er nicht mehr gibt und ewig nicht gab. Ich plage mich gerade mit der Frage nach der Größe. Mit 1,72m und einer Innenschrittlänge von 77cm empfiehlt Canyon Größe S. Nachdem ich mein aktuelles Rad (95er Arrow Canyon (Villiger)) vermessen habe, kommen S und M in Frage. Schließlich saß ich auf dem Teil echt gut.
Subjektiv hab ich den Eindruck, heutzutage sitzt man aufrechter auf dem Bike. Da ich aber auch mal ein paar Meter Straße im Stadtverkehr recht zügig zurücklegen möchte, sagt mir die Länge von Lenker bis Sattel aktuell sehr zu (69cm). Das wiederrum würde eher für M sprechen. Dazu kommt, M ist 29", S ist 27,5". Kommend von 26" klingt 27,5" natürlich nicht schlecht. Im Hinblick auf die Zukunft und Rolleigenschaften ist 29" vermutlich keine schlechte Wahl.
Konnte letztes Jahr mal ein Cannondale Trail 3 in M in 29" für ein paar Stunden durch die Berge bewegen. Ich saß gut darauf und es fuhr sich gut. Allerdings war es technisch anspruchslos. Mehr kann ich also nicht sagen.

Daher die Frage in die Runde: Gibt es Leute mit ähnlichen Körpermaßen die über ihre Erfahrungen sprechen können? Oder liege ich mit meinen Annahmen und Wünschen komplett daneben und der eine, wie auch der andere Hobel werden passen?
 
Ja. Leider wahr. Das aktuelle Rad eine eine Überstandshöhe von 78cm und ich liege da auf beim Drüberstehen.

Ich war gestern mal beim Rad-Discounter und hab ein Cube aus dem Regal genommen, welches in Sitzhöhe, Überstandshöhe und Oberrohrlänge in etwa der M des Grand Canyon 8 entsprach. Es fuhr sich, ja. Aber wie das auf Dauer geht?
Wenn der Sattel des Canyon fast am unteren Ende der Verstellmöglichkeit eingestellt ist, lässt sich die Drop-Funktion uneingeschränkt nutzen? Ich hab da gerade ein Vorstellungsproblem.
 
Ja. Leider wahr. Das aktuelle Rad eine eine Überstandshöhe von 78cm und ich liege da auf beim Drüberstehen.

Ich war gestern mal beim Rad-Discounter und hab ein Cube aus dem Regal genommen, welches in Sitzhöhe, Überstandshöhe und Oberrohrlänge in etwa der M des Grand Canyon 8 entsprach. Es fuhr sich, ja. Aber wie das auf Dauer geht?
Wenn der Sattel des Canyon fast am unteren Ende der Verstellmöglichkeit eingestellt ist, lässt sich die Drop-Funktion uneingeschränkt nutzen? Ich hab da gerade ein Vorstellungsproblem.
Ich würde Größe M nehmen, S ist zu kurz. allerdings ist tatsächlich bei deiner Beinlänge die Überstandshöhe zu hoch...Canyon baut leider recht hoch und ist eher was für Langbeiner.
Auch das mit dem Dropper könnte ein Problem werden...da gibt's ne Formel musst mal googeln...

Für dich wäre wohl ein eher flach bauendes Rad das Richtige.
Schau dir z.b. mal die Geo vom Ghost Nirvana, Radon Cragger, Stevens Monarch Trail an....
 
Danke für Dein Feedback. Über diese drei bin ich auch schon gestolpert und war sehr angetan.
Verbohrt wie ich bin mag ich kein SRAM haben, da mir die reine Daumenbedienung nicht zusagt. Budget-Obergrenze liegt bei 1500€. Damit ist das Nirvana Tour Advanced leider auch raus.

Ich hatte auch schon das Orbea Lauffey H30 auf dem Schirm. Da ist der Lenkwinkel aber noch eine Ecke flacher. Kann man damit auch mal Touren oder Alltagswege fahren oder wird man damit nur auf einem Trail glücklich?

Also entweder das Canyon in M und mit der Höhe leben oder über meinen Schatten springen und an SRAM gewöhnen.
 
Danke für Dein Feedback. Über diese drei bin ich auch schon gestolpert und war sehr angetan.
Verbohrt wie ich bin mag ich kein SRAM haben, da mir die reine Daumenbedienung nicht zusagt. Budget-Obergrenze liegt bei 1500€. Damit ist das Nirvana Tour Advanced leider auch raus.

Ich hatte auch schon das Orbea Lauffey H30 auf dem Schirm. Da ist der Lenkwinkel aber noch eine Ecke flacher. Kann man damit auch mal Touren oder Alltagswege fahren oder wird man damit nur auf einem Trail glücklich?

Also entweder das Canyon in M und mit der Höhe leben oder über meinen Schatten springen und an SRAM gewöhnen.
Mit sagt Sram ganz allgemein nicht zu, bin auch verbohrt in Shimano :D , schalte aber auch bei Shimano nur mit dem Daumen, könnte gar nicht mehr anders.
Aber das das Advanced gibt´s z.B. hier für 1.539,-€ (plus Versand allerdings?)...soweit vom Budget ist das nicht weg? Da muß dann aber noch bei Bedarf nen Dropper nachgerüstet werden.:confused:

Vielleicht dann doch über den Schatten springen?
 
Danke für Dein Feedback. Über diese drei bin ich auch schon gestolpert und war sehr angetan.
Verbohrt wie ich bin mag ich kein SRAM haben, da mir die reine Daumenbedienung nicht zusagt. Budget-Obergrenze liegt bei 1500€. Damit ist das Nirvana Tour Advanced leider auch raus.

Ich hatte auch schon das Orbea Lauffey H30 auf dem Schirm. Da ist der Lenkwinkel aber noch eine Ecke flacher. Kann man damit auch mal Touren oder Alltagswege fahren oder wird man damit nur auf einem Trail glücklich?

Also entweder das Canyon in M und mit der Höhe leben oder über meinen Schatten springen und an SRAM gewöhnen.
Noch eine Idee könnte sein:
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCSLX/on-one-scandal-shimano-slx-mountain-bike
Mit Shimano SLX 1x12, in M nur Überstandshöhe 740mm, bleibt im Budget und ist lieferbar.
 
Ach verdammt, das One-One Scandal wäre perfekt gewesen. Bis ich bei der Gabel war. TK habe ich ausgeschlossen. RL sollte es schon sein.

Ja, die 2.6er Reifen des Lauffey sind halt recht fett. Aber ich habe einen Orbea-Händler im Ort, da sollte ich mir das Teil mal in echt anschauen.
Bezüglich Verfügbarkeit habe ich mit diesem Sommer eh abgeschlossen. Das Blatt wird sich erst mit 2021er-Modellen ändern. Ist ja bei Canyon auch so. Und das 2021er 8er ist weniger wertig ausgestattet als das 2020er.
 
Ach verdammt, das One-One Scandal wäre perfekt gewesen. Bis ich bei der Gabel war. TK habe ich ausgeschlossen. RL sollte es schon sein.

Ja, die 2.6er Reifen des Lauffey sind halt recht fett. Aber ich habe einen Orbea-Händler im Ort, da sollte ich mir das Teil mal in echt anschauen.
Bezüglich Verfügbarkeit habe ich mit diesem Sommer eh abgeschlossen. Das Blatt wird sich erst mit 2021er-Modellen ändern. Ist ja bei Canyon auch so. Und das 2021er 8er ist weniger wertig ausgestattet als das 2020er.
Irgendwas ist halt immer :D

Alternativ das Big Dog gibt´s mit ner Gold 35...dann aber wieder SRAM :wut:

Aber 2021 ist wohl ein guter Plan, ggf. geht da On-One auch wieder zu ner gscheiten Gabel über?
 
Abwarten. Ärgerlich. Aber nach 25 Jahren mittlerweile Vintage-Biking machen es ein paar Monate nicht fett. Beim One-One hätte mich die Farbe sofort gehabt. Orange.

Hat jemand eine Meinung zu Müsing? Hatte da mal rumkonfiguriert, kam bei 27,5 und 29 auf nette Preise bei komplett SLX mit Deore-Bremsen. Aber die Geometrie erscheint mir nicht mehr zeitgemäß.
 
Das ist natürlich eine Option. Ich bin auch technisch nicht unbedingt unbegabt, aber ich hab null Plan von der Bike-Materie bis jetzt. Sprich, was passt zusammen, Spezialwerkzeuge usw.
Also ein Versandbike zu Hause final zusammenzustecken traue ich mir zu, aber aus einem blanken Rahmen etwas schickes zu bauen und dann so einzustellen, das nichts schleift, quietscht oder sonstwas nicht passt - huha, da hab ich im Moment Respekt vor.

Wäre natürlich ein geniales Winterprojekt und würde die Vorfreude auf 2021 versüßen.
 
Das ist natürlich eine Option. Ich bin auch technisch nicht unbedingt unbegabt, aber ich hab null Plan von der Bike-Materie bis jetzt. Sprich, was passt zusammen, Spezialwerkzeuge usw.
Also ein Versandbike zu Hause final zusammenzustecken traue ich mir zu, aber aus einem blanken Rahmen etwas schickes zu bauen und dann so einzustellen, das nichts schleift, quietscht oder sonstwas nicht passt - huha, da hab ich im Moment Respekt vor.

Wäre natürlich ein geniales Winterprojekt und würde die Vorfreude auf 2021 versüßen.
Ginge mir genauso (positiv wie negativ) schönes Winterprojekt, und das Rad ist dann so wie du´s willst.
Ich frag mich nur wieviel man rechnen muß für das komplette Rad, ohne Rahmen. Hier fürchte ich, dass sich das ganz schön leppert, da gibt´s hier aber andere User die das einschätzen können.

Wenn man mal grob schätzt: RS-35 Gold Gabel 350, SLX Gruppe mit Bremsen 350, LRS+Reifen 250, Lenker+Pedale+Vorbau 150, Sattel+Dropper 200...da sind wir bei 1.300,-€...geht aber bestimmt auch für 1.000,-€ als Schnäppchenjäger, dann fehlt aber noch Werkzeug und Kleinteile....
 
Ich buddel das nochmal aus. Nach etwas Schriftwechsel mit dem Canyon-Support und der Empfehlung zur Größe S, wurde es diese auch und kam gestern endlich auch an. Sitzen ist ansich prima. Allerdings kommt es mir wie befürchtet etwas kurz vor. Stelle ich alt gegen neu, ist der Sattel mehr über dem Tretlager (ist heute offenbar so) und der Lenker satte 3cm weiter hinten. Ich las mal von dem Richtwert, dass die Vorderachse vom Lenker verdeckt sein sollte. Gilt das noch?
Ich hätte jetzt die Wahl zwischen zurückschicken und M ordern, oder einfach einen längeren Vorbau dranbauen. Was sind eigentlich die Gründe, dass die Vorbauten heutzutage so kurz sind verglichen mit früher? Ratgeber sagen auch, lieber eine Rahmengröße kleiner als größer, gerade wenn man an der Grenze zwischen zwei Größen liegt. Es ließe sich besser anpassen.
Hab mal ein Foto mit meinem Blickfeld beim Fahren angehangen.
 

Anhänge

  • IMG_5182.jpeg
    IMG_5182.jpeg
    530,4 KB · Aufrufe: 138
In Deinem Fall ganz klar S, da gibt es überhaupt keinen Spielraum, man hat Dich im Gegensatz zu einigen "Experten" hier im Forum korrekt beraten.

Da sind bestimmt noch Spacer drin, die würde ich erst mal rausnehmen und den Vorbau ins Minus drehen.
 
Ich hätte jetzt die Wahl zwischen zurückschicken und M ordern, oder einfach einen längeren Vorbau dranbauen.
Der Vorbau ist eh schon lang genug mit 60mm (nicht unbedingt zu lang), bei traillastigen Bikes ist 40-50mm normal, warum die so kurz sind kann @Orby in Perfektion erklären.:daumen:

Ich würde es zurück schicken, und mir ein Nirvana o.ä. in Größe M kaufen...aber das hatten wir ja vor 3 Monaten schon ;)
 
Es wäre wirklich besser wenn Du mal nichts mehr sagen würdest und nicht mit Deiner Unwissenheit hier ständig Unsinn verbreitest. Leider wird das aber nicht passieren.
 
@wilsonsen ich empfehle dir auf die Usernamen zu klicken und dort auf die Beiträge der einzelnen User.
Dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden, wer hier im Forum versucht hilfreich, teils kontrovers aber aktiv sich ein zu bringen. Oder wer vielleicht seine Meinung ohne Daten, Erfahrungen und Fakten rausrozt.

Hier ein Bild von unserer 12jährigen auf ihrem Bike was sie selber sich ausgesucht hat.

20200517_175514.jpg
Ihr Bike hat 4mm weniger Reach als dein Bike und einen 70mm Vorbau. Sie ist 1,58m!

Willst du wirklich wissen was ich über die Größe von deinem Bike denke?

Ich hab sie vor zwei Wochen auf meinem neuen Spielzeug rumrollen lassen. Sie hatte beim Rumrollen keine Probleme. OK im Gelände würde es sicherlich anders aussehen.
Auch wenn wenn es klein wirkt und 26 Zoll hat, der Reach ist 440mm und da war noch ein 60mm Vorbau dran.

Der Vorbau ist eh schon lang genug mit 60mm (nicht unbedingt zu lang), bei traillastigen Bikes ist 40-50mm

Das neue Chisel was ja ein günstiges Model für Racer sein soll, hat ab M bis XL einen 70mm Vorbau verbaut. Und in M ist das Sitzrohr 40mm kürzer. Da gibt es keine Probleme wie bei Canyon.

BMC verbaut beim TwoStroke 60mm Vorbauten, nur 70mm beim XL. Ach und es hat auch ein 40mm kürzeres Sitzrohr als das Canyon in M.
 
Das neue Chisel was ja ein günstiges Model für Racer sein soll, hat ab M bis XL einen 70mm Vorbau verbaut. Und in M ist das Sitzrohr 40mm kürzer. Da gibt es keine Probleme wie bei Canyon.

BMC verbaut beim TwoStroke 60mm Vorbauten, nur 70mm beim XL. Ach und es hat auch ein 40mm kürzeres Sitzrohr als das Canyon in M.
Jetzt hät´ ich aber schon eher was Akademisches erwartet zum Thema "weshalb sind die Vorbauten eigentlich so kurz bei den neuen Geos?" ;)

Das Canyon will ja irgendwie ein Trail-Racer sein, da sind 60mm wohl ok, aber Wilsonsen müsste am S einen 90mm verbauen damit die Länge irgendwie passt...das sieht ja nicht nur kacke aus, sondern fährt sich auch so, weil...?

Aber schön zu sehen das die Entwicklung zu angemessenen (kürzeren) Sitzrohren auch bei Racern geht. :)
 
Zurück
Oben Unten