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@derkasek
Weißt du genau welche Bremsscheiben verbaut sind, welche Größe und welche Adapter?
Da lässt sich alleine schon viel sparen.
Bremsscheiben sind die SM-RT 56, ich glaube das ist so ziemlich das Billigste, was Shimano anbietet.
Größe ist 180/160
Vorne an der Gabel ist ne Postmount-Befestigung, Adapter auf 180 ist mit Sicherheit auch von Shimano, der Rahmen hat hinten ne IS-2000 Aufnahme, der Adapter auf Postmount ist vermutlich auch von Shimano.
By the way, mir ist noch ein ganz einfaches Potential aufgefallen:
- Spannachse 15mm vorne (noch Original Rock Shox)
- Schnellspanner hinten (noch Mavic, mit Stahlachse *muahahaha*)
Cool, vielen Dank. Vor allem freut mich, dass ich schon ein paar Teile hab, die noch etwas leichter sind.
Aber gegen 1x10 komm ich natürlich nicht an.
Hi zusammen!
Okay, ich kann mir schon die ersten Kommentare vorstellen:
"Wirf den Rahmen weg"
"Das soll Leichtbau sein?"
Zugegeben, man kann nicht bei einem 1000 Euro Bike von der Stange mit Alu-Rahmen ein Sub9 Projekt starten, völlig klar.
Andererseits ist immer alles eine Frage des Geldes, manche möchten einfach keine 2000€ nur für nen Frameset investieren.
Und zu guter Letzt hat jeder mal klein angefangen.
Also, was will ich?
Das gute Stück relativ preisgünstig etwas weiter erleichtern, ohne auf Alltagstauglichkeit zu verzichten.
Da ich roh schon knapp 90kg wiege, verbieten sich manche Leichtbaumaßnahmen schon von selbst.
Mein Canyon mit Alu Rahmen aktuell: 9,15 kg.
Bremsen werden nächste Woche getauscht gegen R1.
Dann sollten die 9 vorne fallen.
Eine Teileliste macht jetzt noch keinen Sinn, da ich längst nicht alle Teile gewogen habe, aber ich schreibe mal kurz zusammen, was ich schon gemacht habe, nächster Post.
Gewicht aktuell 9,15 kg.
Bremse wird noch getauscht dann müßte 9 auch fallen
Mit der schon @damonsta erwähnten Extralite Steckachse sparst du nochmal ca. 45g.
Sagt mal, ist das eigentlich die einzige auf dem Markt?
Ich finde 80€ dafür ziemlich unverschämt.
Sowas für 30€ wäre ja ne ziemliche Marktlücke...
Und 26er mit Slicks!starr und singlespeed, dann bist du leicht unter 9 kg.
Ich versteh nicht wieso in Blödsinn tauschen Geld investiert wird, aber kein gescheider LRS verbaut wird = ?
Was nutzt Dir es 1000 EUR auszugeben aber davon sind 700 EUR Blödsinn und am Ende ist der Scheissbock genauso
schwer.
An dem Rad lohnt sich prinzipiell garnix, dass einzige was halbwegs Sinn macht: Laufradsatz (den kannst Du immer weiter verwenden)
Sattel (den fährt man eh wie man ihn braucht), Stütze gebraucht z.B. (gibt für 30 EUR billige Stütze die locker 100g weniger wiegt).
Alles andere Geschraube ist doch Blödsinn.
Verkauf den ganzen Hobel und starte mit vernünftiger Basis, statt hier anzufangen Schräubchen zu tauschen.
So, es geht vorwärts:
Gerade bei eBay Kleinanzeigen ne olle X0 Garnitur erworben. Schon vom Vorbesitzer entlackt und mit Titan Schrauben versehen.
Wiegt mit 28/42 immerhin 632g.
Werde die Übersetzung erstmal ausprobieren, wenn es nicht klappt, reduziere ich um ein paar Zähne
Sowas kaufen :
http://bikeboard.at/Board/biete-209892-scott-scale-920-carbon-modell-2014-in-29
deins verkaufen , wäre wohl auch eine sinnvolle Alternative ;-)