Grand Canyon Ausfallendesicherungsschraube

Registriert
19. Dezember 2019
Reaktionspunkte
236
Mir ist heute am ersten Tag des BikepackingTransGermany die oben genannte Schraube für das Ausfallende abgerissen, als sich ein Stock zwischen Speichen und Schaltwerk verfangen hat. Diese hohlgebohrte Schaube von Canyon fixiert auch das gegengewinde der Steckachse im Carbonrahmen.
Gibt es so eine Schraube auch von anderen Herstellern, hat man eine Chance im Radladen? Dann könnte ich vielleicht weiterfahren...
Gruss
Thomas
 
Die Schraube ist eine Sollbruchstelle für X12 soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die bekommt man in einem gut sortierten Radladen.
 
Ihr müsst bei den Schrauben aufpassen, Canyon hatte bei seinen Schrauben/Schaltaugen eine andere Gewindesteigung. Die Syntace Teile passen, nur zusammen, nicht gemischt....
 
Danke für den Hinweis, die Ausfallenden sehen komplett anders aus, die Position des Zentrierstifts passt nicht. Tour endgültig abbrechen....
 
Kleiner genereller Tipp noch. Ich hatte die Schraube In den fünf Jahren mit dem Rad nie weggemacht. So wie das gemacht ist (gut!) braucht Ihr als Ersatz nie das Schaltauge sondern nur die Schraube. Habe jetzt drei Stück bei C bestellt....
 
Korrekt, denn im Notfall soll die Schraube brechen und nicht das Schaltauge. Ich habe aber auch schon im Radon Forum gesehen daß das Schaltauge selbst betroffen war und die Schraube gehalten hat. Ich würde mich also nicht auf die Sollbruchstelle verlassen und wenigstens 1 Schaltauge bestellen.
 
Zurück
Oben Unten