Grand Canyon knackt

Registriert
12. September 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Köln
Seit ein paar Wochen knackt mein Bike (Hardtail). Verursacht wird das Knacken wohl durch die Sattelstütze. Wenn ich nicht auf dem Sattel sitze, ist alles o.k. Das Tretlager ist es sicher nicht, wenn ich nicht trete, aber auf dem Sattel sitze, knackt es.

Ich habe beim Fahren den Eindruck, es knackt im vorderen Rahmenbereich. Vielleicht verbiegt sich der Rahmen durch die relativ lang ausgefahrene Sattelstütze so, dass vorne irgendwas (Steuersatz?) knackt.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar:

- Hohlraumversiegelung? Wie geht dass? Einfach Spray aus dem Kfz-Zubehörhandel in alle Rahmenöffnungen?
- Sattelstütze einfetten? (Dann rutscht sie doch...)
- Was kann man mit dem Sattelgestell machen? Ein Stück von einem alten Schlauch um das Gestell wickeln?
- Ohrenstöpsel benutzen und es weiter knacken lassen?
 
Hallo,

Knacken ist ein ziemlich komplexes Thema. Deshalb bitte ich Dich, unsere Werkstatthotline unter 0261 40 400 31 (Christian Meyer oder Jörg Ollig) anzurufen, die Kollegen können das am Telefon besser und schneller lösen als ich hier im Forum. Danke.

Viele Grüße,

Michael Staab
 
Vor dem Anruf bei Canyon hat mich nochmal der Ehrgeiz gepackt. Das Einfetten der Sattelgestellaufnahme hat es gebracht >> DAS KNACKEN IST WEG! Ist zwar merkwürdig, dass an dieser Stelle Fett etwas bringt. Die Befestigungsschrauben sind sehr fest angezogen, nichts bewegt sich. Trotzdem muss sich irgendwie ein Knackgeräusch in Richtung Rahmen verstärkt haben.

However, nichts knackt mehr. Ich gebe damit natürlich gerne auch Entwarnung bzgl. des Canyon-Rahmens. Er ist wirklich ein Spitzenteil, sehr zu empfehlen. Was im übrigen auch für den Canyon-Service gilt.
 
Zurück
Oben Unten