Grand Canyon oder HAI Q XT Sondermodell 2004

Registriert
20. April 2004
Reaktionspunkte
699
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neues Mountainbike kaufen und schwanke zwischen dem Grand Canyon und dem HAI Q XT Sondermodell 2004.

Für das HAI spricht die komplette XT Austattung und die sofortige Lieferbarkeit bei http://www.jehle-markt.de. Der Preis beider Bikes ist absolut identische, ich vermute aber, dass das Canyon wohl etwas leichter ist. Genaue Angaben zum HAI Q kann ich leider nicht finden.

Ist das Grand Canyon auch mit der Rapidfire lieferbar ? Bei dem Dual Control habe ich so meine Bedenken.

Wer hat Erfahrungen und kann mir diese mitteilen.

Meine Bestellung für das Grand Canyon soll angeblich spätestens bis Juni geliefert werden (20''). Ist das realistisch oder eher nicht ?

Danke,

BillGehts
 
Hallo,

Dual Control funktioniert rein technisch gesehen völlig problemfrei und sehr gut - es ist aber natürlich am Ende langer Diskussionen hier im Forum wie so oft: Es ist letztendlich Geschmacksache, ob Du Dich für Rapidfire, DC, GripShift oder Trigger entscheidest - funktionieren tun alle Systeme mittlerweile sehr gut.

Beim Canyon kannst Du an der Ausstattung überhaupt nichts ändern (mal von der Größenanpassung abgesehen). Zur Lieferzeit bilde Dir im Canyon Forum Deine eigene Meinung. Wenn Du Pech hast geht diese Saison ohne ein Bike für Dich vorbei.

Ich frage mich allerdings noch, wie Du drauf kommst, das die Bikes gleichwertig ausgestattet sind? Beim Hai ist eine Suntour Axon verbaut - und das ist nicht nur eine recht billige Gabel sondern auch eine eindeutige Spassbremse die mit der Manitou von Canyon nicht zu vergleichen ist - die hat an einem Bike in der Preisklasse nichts zu suchen!

Gruß
Peter
 
danke, genau diese Art von Antworten wollte ich auch hören !

In die engere Auswahl ist jetzt noch das Radon Bike ZR Four 2004 Modell: 2004 gekommen. Das dürfte von der Ausstattung noch einen Zacken besser sein als das Canyon.

Wie siehst Du das ?

Danke,

BillGehts
 
Hallo nochmal,

ja das Radon ist nicht schlecht ausgestattet - aber das Konzept mit der Gabel finde ich wenig überzeugend. Ich habe keine Ahnung, warum die an Ihren Hardtails eine Federgabel mit RTWD verbauen (Federwegsverstellung) - das ist ziemlich sinnfrei und kostet nur Gewicht - und mit dem haben die Radon Bikes eh immer zu kämpfen, weil von Radon anscheinend auch relativ schwere Rahmen verbaut werden (das Canyon ist 1 kg leichter!).

Gruß
Peter
 
Ich suche derzeit leider (siehe Sig) auch nach einem Bike in ziemlich genau der Preisklasse. M.E. sind die best ausgestattesten Räder diese hier:
1. No Saint Angel XT
2. Tribal 7
Da können weder Radon noch Canyon noch das Jehle Ding mit der "Spassbremse" als Gabel mithalten.
 
Hallo,

also das NoSaint ist so ne Sache, mit dem schweren LRS und nem Kilo für die HS33 denke ich nicht, das das Gewicht hinkommt. Ich habe mir ja vor zwei Jahren bei Bornman das gleiche Bike (bis auf den LRS) gekauft und Da war das ebenso - aber seis drum, das nur als Info.

Ist eh hinfällig, denn ich würde da nicht lange überlegen -> das Tribal ist ein super Angebot welches auch im Bereich Gabel/Bremsen keine Wünsche offenlässt. Zudem sind die Jungs von FireBike nett und serviceorientiert. Wer in der Nähe wohnt sollte mal vorbei fahren und sich das "Bodyscanning" antun. Bis auf die gewöhnungsbedürftige Optik für mich ein klarer Kauftipp! :daumen:

Gruß
Peter
 
Zum LRS:
Mavic Cross Roc: laut Weightweenies kommt der LRS auf knapp 1900g
Mavic 221 + Shimano XT + Speichen und Gedöns: ca. 1900g
Im Vergleich zu "normalen" VBrakes hat die HS33 einen Gewichtsnachteil von max. 200g.
Ich habe die einzelnen Gewichte mal zusammengerechnet und bin mit Clickies auf knapp 1400g gekommen - sehr akzeptabel wie ich meine!
Das Tribal kommt zwar schon mit Clickpedalen, dafür aber nur Ritchey Comp Teile. Unter Bodyscanning kann ich mir übrigens ne ganze Menge vorstellen, hat aber alles nix mit Biken zu tun :D
Aber dann noch was: wie bist du denn mit dem Rad zufrieden??
 
polo schrieb:
Zum LRS:
Mavic Cross Roc: laut Weightweenies kommt der LRS auf knapp 1900g
Mavic 221 + Shimano XT + Speichen und Gedöns: ca. 1900g

habe jetzt keine Lust das nachzurechnen, es kommen aber noch die schweren UST Reifen dazu.

Im Vergleich zu "normalen" VBrakes hat die HS33 einen Gewichtsnachteil von max. 200g.

Nein sicher nicht. Die HS33 wiegt ohne Booster über 800g, mit beiden Boostern bist Du wirklich bei knapp nen Kilo. Meine Avid Single Digit 7 (kostet etwa die Hälfte der HS33) bringt 350g auf die Waage + 150g für die Hebel -> macht nen Unterschied von einem halben Kilo!

Ich habe die einzelnen Gewichte mal zusammengerechnet und bin mit Clickies auf knapp 1400g gekommen - sehr akzeptabel wie ich meine!

das würde mich wundern ;)

Unter Bodyscanning kann ich mir übrigens ne ganze Menge vorstellen, hat aber alles nix mit Biken zu tun :D

Guck mal auf die Firebike Seite, da ist das nochmal erklärt.

Aber dann noch was: wie bist du denn mit dem Rad zufrieden??

Ich war sehr zufrieden damit. Wie gesagt, das Gewicht war knapp elf Kilo ohne Pedale (allerdings mit dem alten Rahmen). Am Rahmen gab es überhaupt nichts auszusetzen und das P/L Verhältnis war spitze! Ich kann es nur empfehlen! Wurde damals im Sommer auch innerhalb von ner Woche geliefert und es hat von der Montage her auch alles gepasst. :daumen:

Gruß
Peter
 
1400g :D :daumen:
nee, ich meinte 11,4 kg
meine kurze Rechnung zur Bremse:
Magura 790 + Brakebooster 150 = 940
XT: 460 + 250 + geschätzte 100 für Kabel = 810
Aber unabh. vom Gewicht, finde ich die Magura perfekt!

Reifen (Satz)
Conti Explorer Pro UST: knapp über 1400g
Conti Explorer Pro normal: knapp über 1000 + Schläuche ca. 300 = 1300g
Außerdem kann man die Dinger ja auch "normal" fahren

naja, Kleinvieh mach auch
vomit-smiley-020.gif

(gibt's eigentlich Schei$$e Smilies ?)

Danke aber für den Erfharungsbericht! Kannst du noch etwas zur Geometrie sagen?
 
Hallo pefro,

ich habe mir soeben das Radon ZR Four 2004 bestellt, ausschlaggebend war, dass in diesem Bike keine Dual Control verbaut werden. Lieferzeit ist in maximal 3 Wochen. 11,8 kg finde ich auch sehr gut, mein altes Univega wiegt noch 13kg. ;)

Leider ist es bei Canyon nicht möglich das Dual Control abzuwählen (auch nicht gegen Aufpreis).

Noch einmal besten Dank für die sehr kompetente Antwort, leider hatte ich zu dieser Gabel keine Testberichte gefunden.

Gruß,

BillGehts
 
@polo: Wie gesagt ich bin den alten "Top" Hardtail Rahmen von Bornman gefahren, das war noch der "Lucifer" (hört sich irgendwie besser an als Angel ;) ). Wenn mich nicht alles täuscht waren das bei 19" 585 OR Länge - ich war sehr zufrieden damit. Sportliche Sitzposition aber Du liegst nicht auf dem Bike und kannst auch gut Touren damit fahren. Ich würde das Teil, auch als Einzelrahmen jederzeit wiederkaufen.

@Billgehts: Die Platinum Gabel ist schon ok (such mal zur aktuellen BlackElite das ist die gleiche, nur das die Platinum noch einen Lockout hat) - an einem Hardtail finde ich aber beispielsweise die Black Super (Luftgabel, die BlackElite/Platinum sind Stahlfedergabeln) mit festen 80mm konsequenter, schätzungsweise stellst Du die Platinum einmal auf 90mm ein und nutzt dann das RTWD nichtmehr.

Ich finde witzig was Du im Canyon Forum zum Dual Control geschrieben hast. Wie ich mit dem Biken angefangen habe, gabs nur Daumenschalthebel, dann kam Rapidfire und jeder hat so argumentiert wie Du... Gibts jetzt noch Daumenschalthebel? :D Ich glaube in zwei Jahren werden an Minimum 60-70 Prozent aller NeuBikes DualControl Hebel verbaut sein. :eek:

Gruß
Peter
 
Peter,

ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Ich habe mit den Leuten von H&S gesprochen, bei Radon wird es kein Modell mehr mit Dual Control geben, die Nachfrage nach Rapidfire ist einfach größer. Leider ist das Bike auch 100,-€ teurer. Beim Yellowstone ist das ja ähnlich, das Modell ist dieses Jahr nicht mehr lieferbar. Ob das wirklich nur an den 250,-€ Mehrpreis liegt ?

Im Endeffekt ist es sicher Geschmackssache, mir persönlich gefällt es nicht und solange ich die Wahl habe ist das alles kein Problem.

Gruß,

BillGehts
 
Zurück
Oben Unten