Grand Canyon Riss am Sattelrohr

Registriert
17. September 2011
Reaktionspunkte
4
Ort
Buchholz Nordheide
Hallo

Bei einer kleinen MTB-Runde haben sich vorgestern (19.12.19) doch tatsächlich Risse am Sattelrohr meines Grand Canyon gebildet. Ist ein AL SLX 9.9, Modell 2016, aus März 2016 für damals 1900 Euro. Das Bike nutze ich als Schlechtwetterrad, wenn das Rennrad im Keller bleibt. Es ist ca. 5000-6000 KM gelaufen.

Ich hab' nicht schlecht gestaunt, hat auch fürchterlich geknarzt.
Habe gleich am selben Tag online ein Ticket mit Foto eröffnet.
Mal sehen wie lange die Bearbeitung dauert und wie die Lösungsvorschläge aussehen. Ich habe mal etwas von einer 6 jährigen Garantie auf Rahmen gelesen.

9593ECFE-922B-415F-9DC5-C584A104ECCC_1_105_c.jpeg
 
Mist, kommt leider vor...
Bau die Komponenten ab, soweit du es kannst und schicke nur den Rahmen ein.
Dann geht der Vorgang deutlich schneller...
Gewährleistung ist abgelaufen, jetzt läuft es unter Garantie (Erstbesitzer/Käufer?) und da musst du Versand und Umbaukosten tragen...
 
Antwort auf Mails Dauer wohl gerade ca. 2-3 Wochen (vermute Mal, dass wenn man die Feiertage dazu zählt du eher in 4 Wochen von ihnen hörst).

Mein Rad ist seit 2. Dezember bei Canyon wegen einem Riss in der Schweißnaht und bisher habe ich noch nichts von ihnen gehört bis auf eine Eingangsbestätigung.
Hoffe ich sitze noch im Januar wieder drauf, aber so ganz überzeugt davon bin ich nicht...
 
Wie gesagt, dass mit Weihnachten ist jetzt dumm gelaufen.
Allerdings sind bei einem Versender 2-3 Wochen auf eine Reaktion/Antwort warten mMn zu viel.
Bin davon ausgegangen, dass Canyon in den letzten (um und bei) 3 Jahren aus den (Service)Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, gerade was die Kommunikation angeht.
Das MTB wird jetzt 4 und mein Renner 3, deswegen habe ich die letzten 3 Jahren deren "Entwicklung" verpennt.
Wäre Schade, wenn sich weiterhin nur um Werbung und Pros gekümmert wird...

Ich kann mich noch an das öffentliche Schreiben des Inhabers vor ca. 3 Jahren erinnern, in dem er beteuert hat, dass alles besser wird.

Nun gut, warten wir mal ab...
 
Hatte ich vor einiger Zeit an anderer Stelle am Strive.
Nach Absprache, über Facebook und später dann per Email, nur den Rahmen hingeschickt weil ich das Ding eh lieber selbst aufbaue.
Samstags abgeschickt, Montagmorgen Eingangsbestätigung, Mittags Anruf vom Service geht auf freiwillige Garantie von Canyon deswegen musste ich das Porto zahlen, Freitagmorgen war der Rahmen da. Mittags aufgebaut...Fertig.
Es kann auch bei Canyon funktionieren.
 
Immerhin habe ich am Do, 09.01. eine Email bekommen, dass Canyon technische Probleme hat (Cyberangriff?), man nichts unternehmen brauche und sie sich von selbst melden...
 
Ich kenne mich zugegeben nur sehr wenig damit aus aber ich habe mal gehört, dass ein Riss direkt auf der Naht immer ein Fehler in der Herstellung ist, also entweder beim schweißen oder der Wärmebehandlung danach.

Bei einer guten Naht sollte der Rahmen dort sogar stärker sein als die umgebenden Bereiche.

Insofern sehe ich bei dir eine sehr gute Chance auf Garantie einen neuen Rahmen zu bekommen.
 
Gibt es da nicht irgendeine gesetzliche Regelung für den Zeitraum der Mängelbeseitigung? Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
 
Hier mal einen positiver Service-Ablauf:

24.11.2019 Schaden gemeldet: Riss am Sattelrohr am Grand Canyon 8.0 SLX aus 2018
25.11. Bedauern. Grad sehr viel zu tun. Ca 2 Wochen und wir melden uns mit Rückholschein.
29.11. Etwas konkretere Mail. Grantiefall soll in Werkstatt geprüft werden.
Du wirst um den 17.12. einen Rückholschein bekommen.
16.12. Rückholschein
23.12. Das Bike ist laut DHL Sendungsverfolgung bei Canyon angekommen.
Eine Empfangsbestätigung lässt sehr lange auf sich warten: 10.01.
06.01.2020 Ich bin krank und lese vom Cyberangriff auf Canyon. Das macht mich gleich noch kränker.
Das ich zwischen Weihnachten und Neujahr nichts höre verstehe ich. Irgendwann ist ja auch mal Ruhe.
18.01. Ich schreibe eine Brief: Eingangsbestätigung? Grantiefall? Ersatzbike falls es noch lange dauert?
28.01. Anruf: Bike wird auf Garantie repariert. In Folgewoche verschickt.
06.02. Bike ist da.

Zusammengeschraubt. Rahmen neu. Züge neu. Biker glücklich.
Ein bischen hatte ich Schiss, dass es nicht mehr den gleichen Rahmen gibt.
Das SLX gibt es nicht mehr neu. ABER der Rahmen ist gleich - auch die Farbe!
Irgendwie wie ein neues Rad; mal sehen wie es morgen fährt.

Insgesamt hat es 11 Wochen gedauert.
Für Weihnachtsferien und Cyberangriff würde ich so 5 Wochen abziehen.
Ich bin weiterhin zufriedener Canyon Fahrer.

... also Kopf hoch - wird schon klappen

p.s. Meine Jungs zu Hause meinen, dass bestimmt Fabio Wibmer das Bike zusammengeschraubt hat ?

03_riss.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten