Grand Prix 4-Season vs Panaracer Gravel King SemiSlick Plus

Registriert
10. Oktober 2018
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

habe mich durch diverse verwandte Reifen-Threads gearbeitet, aber bin bzgl. meines konkreten Anliegens jetzt auch nicht wirklich schlauer. Eigentlich wäre meine Frage schon beantwortet, wenn auf www.bicyclerollingresistance.com auch der GK SemiSlick Plus getestet wäre.

Ich fahre aktuell den GP 4 Season in 28 mm auf meinem Gravel-Allround/Alltag/Touren-Rad und bin absolut zufrieden. Demnächst steht ein neuer Satz an. Zwecks etwas mehr Komfort habe ich die 32 mm Variante im Auge. Damit würde ich auch nichts falsch machen, denke ich.

Meine einzige Motivation eine Alternative auszuprobieren ist eine Mischung aus Neugier und etwas mehr Grip und vielleicht Komfort auf moderatem Schotter. Deshalb möchte ich hier auch zwei Reifen vergleichen, die nicht ganz in der gleichen Kategorie liegen. Dem Profil nach zu urteilen, kommt der GK SemiSlick Plus in 32 mm meinem Anliegen nahe.

Ich kann nur leider überhaupt nicht einschätzen, wie viel schlechter der auf Asphalt rollt als der GP 4 Season in 32 mm. Das ist also meine eigentliche Frage, was mich da erwarten würde.

Für mein Anliegen passende alternative Vorschläge sind natürlich auch willkommen. Aber um zu vermeiden, dass dieser Thread ausartet, hier ein paar Rahmenbedingungen:
  • Die Alternative braucht nicht besser rollen als der GP 4 Season - das ist überhaupt nicht meine Motivation. Dafür hab ich meinen Renner.
  • Die Alternative sollte auf Asphalt nicht grundlegend schlechter Rollen als der GP 4 Season.
  • Der Pannen- und insbesondere Flankenschutz sollte vergleichbar gut sein mit dem des GP 4 Season.
  • Der Verschleiß sollte nicht überdurchschnittlich hoch sein. Mit dem Verschleiß des GP 4 Season bin ich zufrieden.
  • Wintertauglichkeit wie beim GP 4 Season wäre wünschenswert, aber nicht absolut zwingend. Grip auf nasser Fahrbahn ist aber ein Muss.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den 4Season kommt meiner Meinung nach wenig an in der Klasse. Fahre auf dem Kieselflitzer den Panasonic Gravelking SK (nicht vergleichbar) und auf dem Rennrad neuerdings den Vittoria Corsa Control. Dieser macht sich bisher sehr gut, rollt etwas komfortabler als der 4Season, gibt es aber nur bis 30er Breite. Was den Pannenschutz angeht möchte ich ihn noch nicht vergleichen, weil erst 120km Laufleistung. Den 4Season fuhr ich jahrelang vorne (den ein und selben Reifen) ohne Panne oder sonstige Zwischenfälle. Nichtmal Schnitte sind zu sehen. Der Tausch war bei mir auch nur um mal was anderes zu fahren.
Mein Bruder hat sich den Zaffiro Pro geholt für den Winter-Starrgang-Hobel - sehr günstig und bis jetzt auch problemlos.

Der Pirelli Cinturato Velo wurde mir empfohlen, den es auch bis 35er Breite gibt. Soll bei ähnlicher Pannenresistenz komfortabler sein und etwas besser rollen. Da hab ich aber bisher keine Erfahrungen mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GK ist in den Kurven etwas besser weil das gröbere Außenprofil vor wegrutschen helfen soll. Setzt aber voraus, dass Du auch regelmäßig in Feld Wald Wiesen unterwegs bist, sonst kannste Dir das sparen.
 
Der Pirelli Cinturato Velo wurde mir empfohlen, den es auch bis 35er Breite gibt. Soll bei ähnlicher Pannenresistenz komfortabler sein und etwas besser rollen. Da hab ich aber bisher keine Erfahrungen mit gemacht.

Den habe ich auch im Blick, in 32 oder 35. Wäre auf jeden Fall eine Option, aber mehr als ein "besserer " GP 4 Season und weniger als ein etwas anderer Reifen mit besserer Eignung für Wald und Schotter. Vom Prinzip scheinen dir mir einigermaßen ähnlich.
 
Der GK ist in den Kurven etwas besser weil das gröbere Außenprofil vor wegrutschen helfen soll. Setzt aber voraus, dass Du auch regelmäßig in Feld Wald Wiesen unterwegs bist, sonst kannste Dir das sparen.
Ok, verstehe ich. Mit welchen Nachteilen erkauft man sich denn diesen Vorteil? Wenn der Unterschied primär das Außenprofil ist, rollt er dann bei Geradeausfahrt auf Asphalt überhaupt spürbar schlechter?
 
Ich hatte den Vergleich von Maxxis Rambler zu Gravelking Plus. Nach 2500KM war der Maxxis praktisch blank und ich konnte keinen Unterschied mehr zwischen dem Maxxis und dem GK spüren. Beide sind gerutscht. Und waren gleich schnell. Die Pseudo Lamellen beim Gravelking sind mehr für den Kopf und die ersten paar hundert Km bei feuchten Bedingungen auf der Straße. Mehr aber auch nicht.

Daher würde ich erwarten, dass der GK SemiSlick Plus Anfangs etwas langsamer sein könnte. Ob es spürbar ist oder reine Kopfsache ist vermutlich Kopfsache. :D Es kommt aber nicht nur auf das Profil an, sondern auch auf die Gummimischung. Der Maxxis ist sehr weich, dadurch klebt der am Anfang im Gelände. Das ist natürlich gut für diesen Einsatzzweck. Hält aber dafür nicht so lang. Die Conti sind über jeden Zweifel erhaben in Sachen Grip/Haltbarkeit. Beim Gravelking habe ich keine Langzeiterfahrung. Ich würde keine Experimente machen. Das bissi Mehrgrip am Anfang verfliegt nach einigen Kilometern weil sich das Profil abwätzt und dann ist es doch wieder ein fast blanker Reifen. Das ist immer nur am Anfang toll.







1615534354534.png



1615534409949.png
 
Ich würde keine Experimente machen. Das bissi Mehrgrip am Anfang verfliegt nach einigen Kilometern weil sich das Profil abwätzt und dann ist es doch wieder ein fast blanker Reifen. Das ist immer nur am Anfang toll.
Das ist gut das mal zu hören. So etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Das ist dann in der Tat weniger interessant für mich.

Ich fahr den GP 4 Season jetzt seit ca. 2 Jahren durch mit ca. 6-7 bar, bei jedem Wetter, hat 3500 km drauf und hat auch schon ab und zu Schotter gesehen, Waldwege sowieso, bislang pannenfrei (toi toi toi, ist ja auch mit Glück verbunden). Hat mich bislang nie im Stich gelassen, nur Schnee/Schneematsch war naturgemäß nicht so doll. Und für groben Schotter ist er nun mal nicht gemacht, fahr ich aber auch mit dem Rad nicht, und da würde mir ein Semi Slick wohl auch nicht helfen; dafür hab ich breite Schlappen mit Stollenprofil am MTB. Meine GP 4 Season haben jetzt viele feine Risse, aber vermutlich war es auch nicht die schlaueste aller Ideen das Rad bei -10 Grad im Carport stehen zu lassen. :spinner: Aber machen immer noch den Eindruck auf mich durchaus fahrbar zu sein.

Dann wird es wohl entweder wieder der GP 4 Season (aber diesmal in 32 mm) oder eine sehr ähnliche Alternative eines anderen Herstellers. Bislang ist der Pirelli Cinturato Velo noch heiß im Rennen...
 
Bei 6-7 bar kann der Reifen gar nicht mehr walgen und hat null Komfort. Stein hart. Ich fahre
50mm mit 1,8bar
40mm mit 2,2bar
28mm mit 4bar
25mm mit 5bar
Das ist Komfort und immer noch ausreichend schnell.
 
Ich glaube @Beefe fährt den Pirelli. Er weiss bestimmt mehr zu dem Reifen.
Ist ein echt geschmeidiger Reifen was Grip und Rollwiederstand angeht, Schotter kann der unterwaschend gut ab, auch auf nassem Untergrund ausreichend Traktion.
Falls die mal einer testen mag, habe die wieder runter da ich doch fast ausschließlich Gelände fahre und da liegen die Prioritäten wo anderst.
Also wenn einer die haben mag,PN ✌🏼
 
Ich habe auf meinem Gravel-/Pendelrad seit nunmehr ca. 2.000km die 4Season in 32mm. Das Rad dient mir vorwiegend zum km Schruppen bei schlechtem Wetter im Herbst / Winter / Frühjahr:

https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=248&cou=DE&lang=de_DE
Mit dem Rad fahre ich hauptsächlich Straße/Radweg und ganz selten mal Wege mit feinem Schotter.

Zeitweise hatte ich parallel dazu einen Crosser (mittlerweile durch ein reines Rennrad ersetzt) mit den Gravelking Slick in 32. Mit den Gravelking Slick hatte ich auf 3.000 km auch keine Pannen.

Ich würde fast behaupten, dass der Gravelking kein bißchen schlechter rollt - gefühlt evtl. auf Asphalt etwas besser als der 4Season in 32. Kann ich aber nur schwer vergleichen, da ich die Reifen immer auf unterschiedlichen Rädern hatte.

Der Gravelking funktioniert auf Schotter mMn erheblich besser als der 4Season - allerdings (und das ist für mich viel wichtiger) ist der Grip vom 4Season auf nassem Asphalt mehr als eine Liga besser als der des Gravelking.

Pannen hatte ich mit beiden Reifen nicht.
 
Bei 6-7 bar kann der Reifen gar nicht mehr walgen und hat null Komfort. Stein hart. Ich fahre
50mm mit 1,8bar
40mm mit 2,2bar
28mm mit 4bar
25mm mit 5bar
Das ist Komfort und immer noch ausreichend schnell.

Interessant. Du redest aber nicht zufällig von Tubeless? Ich fahre mit Schlauch. Conti gibt jedenfalls für den GP 4 Season einen Luftdruckbereich von 6,5-8,0 für den 28er und 6,0-7,0 für den 32er an. Da liegst du also weit unter dem angegebenen Minimum. Ist aber letztlich auch egal.

Ist Geschmackssache, zu weich mag ich nicht, ist mir zu schwammig, rollt schlechter, und in Bezug auf Pannenschutz hab ich mit wenig Druck schlechte Erfahrungen gemacht. 6 bar auf dem 28er ist für mich etwas hart, aber auf keinen Fall steinhart (bei 8 bar schon), ich spüre da schon noch Dämpfung, vor allem hinten, und viel weniger kann ich mir für den Reifen für mich kaum vorstellen. Ich werd aber morgen 4 bar ausprobieren. Bin gespannt.
 
Interessant. Du redest aber nicht zufällig von Tubeless? Ich fahre mit Schlauch. Conti gibt jedenfalls für den GP 4 Season einen Luftdruckbereich von 6,5-8,0 für den 28er und 6,0-7,0 für den 32er an. Da liegst du also weit unter dem angegebenen Minimum. Ist aber letztlich auch egal.

Ist Geschmackssache, zu weich mag ich nicht, ist mir zu schwammig, rollt schlechter, und in Bezug auf Pannenschutz hab ich mit wenig Druck schlechte Erfahrungen gemacht. 6 bar auf dem 28er ist für mich etwas hart, aber auf keinen Fall steinhart (bei 8 bar schon), ich spüre da schon noch Dämpfung, vor allem hinten, und viel weniger kann ich mir für den Reifen für mich kaum vorstellen. Ich werd aber morgen 4 bar ausprobieren. Bin gespannt.

Ich fahre nur mit Schlauch. Was der Hersteller angibt ist ja nicht verpflichtend. Einen Platten hatte ich bisher noch keinen mit den Conti GP II 4000 und dem niedrigen Luftdruck trotz tausender KM. Wenn Du irgendwo drüberfährst sollte es egal sein wieviel bar Du hast. Ich bin allerdings auch ein Leichtgewicht. Das sollte man auch beachten. Bei 90Kg würde ich keine 4bar fahren.

Ja, es rollt etwas schlechter. Aber ich will keinen speedrecord brechen und mir pers. ist es egal ob ich 33,1 oder 33,4 oder 33,9km/h fahre. Wichtiger ist die Trainingszeit im Sattel.

Lieber bin ich einen Hauch langsamer unterwegs aber dafür komfortabler und merke die Unebenheiten der Straßen und Wege nicht mehr. Aber da ist jeder anders eingestellt.
 
Lieber bin ich einen Hauch langsamer unterwegs aber dafür komfortabler und merke die Unebenheiten der Straßen und Wege nicht mehr. Aber da ist jeder anders eingestellt.

Also ich bin jetzt mal mit 4 bar zum Bäcker (GP 4 Season 28 mm). Bin auch ein Leichtgewicht, das wird keinen Unterschied machen.

Ich muss sagen, es war gar nicht so schlecht, wie ich dachte. Ob jetzt besser oder schlechter, kann ich noch nicht sagen, auf jeden Fall aber ungewohnt. Vielleicht liegt für mich die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte. Über (das sowieso sehr subjektive) Rollgefühl kann ich gar nichts sagen, das wäre bei dem Wind schwachsinnig, da war ich stellenweise eher froh, nicht umgeblasen zu werden... :D

Werde mindestens mal die nächste Woche mit 4 bar fahren und schauen. Danke auf jeden Fall für den Anstoß da mal zu experimentieren!
 
Die erste Ausfahrt mit dem 25er Corsa Control bin ich mit 4 bar vorne und 4,5 bar hinten gefahren, was erstaunlich gut funktioniert hat. Tags darauf fuhr ich in der Gruppe flotter und da bin ich dann auf 5,5v/6,0h rauf. Lief dann schon etwas leichter und war in Kurven stabiler mit meinen 85kg.
Auf jeden Fall rentiert es sich auch beim Rennrad ähnlicher Fortbewegung mit dem Luftdruck zu experimentieren. Bei den 32er Reifen reichen mir 4bar.
 
Ich messe nicht den Luftdruck sondern pumpe einfach so lange bis es richtig ist!

Auch ein Ansatz. Ist allerdings nichts für mich. Dann müsste ich jedes Mal pumpen, fahren, pumpen, fahren, usw. - bis es richtig ist, denn so viel Gefühl in den Fingern besitze ich jedenfalls nicht. Und das vor jeder Tour. Die Zeit verbringe ich dann lieber rein auf dem Rad... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Gravel-/Pendelrad seit nunmehr ca. 2.000km die 4Season in 32mm. Das Rad dient mir vorwiegend zum km Schruppen bei schlechtem Wetter im Herbst / Winter / Frühjahr:

https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=248&cou=DE&lang=de_DE
Mit dem Rad fahre ich hauptsächlich Straße/Radweg und ganz selten mal Wege mit feinem Schotter.

Zeitweise hatte ich parallel dazu einen Crosser (mittlerweile durch ein reines Rennrad ersetzt) mit den Gravelking Slick in 32. Mit den Gravelking Slick hatte ich auf 3.000 km auch keine Pannen.

Ich würde fast behaupten, dass der Gravelking kein bißchen schlechter rollt - gefühlt evtl. auf Asphalt etwas besser als der 4Season in 32. Kann ich aber nur schwer vergleichen, da ich die Reifen immer auf unterschiedlichen Rädern hatte.

Der Gravelking funktioniert auf Schotter mMn erheblich besser als der 4Season - allerdings (und das ist für mich viel wichtiger) ist der Grip vom 4Season auf nassem Asphalt mehr als eine Liga besser als der des Gravelking.

Pannen hatte ich mit beiden Reifen nicht.
Kannst du mal ein Foto posten, wie der 4Season sich auf dem Stevens macht. Sieht er nicht ein bisschen verloren unter den Schutzblechen aus?
Habe auch ein Supreme und bin auf der Suche nach einem neuen Reifen.
 
Kannst du mal ein Foto posten, wie der 4Season sich auf dem Stevens macht. Sieht er nicht ein bisschen verloren unter den Schutzblechen aus?
Habe auch ein Supreme und bin auf der Suche nach einem neuen Reifen.

Bild habe ich nicht zur Hand - aber man sieht natürlich schon, dass die Reifen zu wenig hoch bauen, also von der Seite geschaut hast Du halt ziemlichen Abstand zwischen Reifen und Schutzblech.

Mich störts nicht - wenn ich auf dem Rad sitze schaue ich eh woanders hin.

Prinzipiell wäre mir aber eh ein 4Season in 40mm ganz lieb - oder ein anderer Slick, der ebenso robust ist und gleich gut rollt und vor allem im NassGrip gleichwertig ist.
 
Also wenn einer die haben mag,PN ✌🏼

Konnte dankenswerterweise die Pirelli Cinturato Velo in 35 mm von @Beefe gebraucht kaufen. Super Gelegenheit, hätte nämlich sonst wohl kaum die 35 mm Variante ausprobiert. Bin heute damit eine kurze Runde gefahren, und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht.

Ist jetzt schwer zu sagen, wie viel macht der Reifen (vs. GP 4 Season) und wie viel die Breite (vs. 28 mm) aus. Ich bin sie mit 4 bar gefahren, sie waren entsprechend härter als 28 mm mit 4 bar. Hat sich jedenfalls sehr gut angefühlt. Im Vergleich zu den GP 4 Season 28 mm mit 4 bar war das ungewohnt schwammige Fahrgefühl weg, und im Vergleich zu GP 4 Season 28 mm mit 6-7 bar war eine angenehme Dämpfung zu spüren. Hatte das Gefühl, dass sie sehr gut rollen, aber ein belastbare Aussage ist das nicht - außer dass sie besser rollen als die GP 4 Season in 28 mm mit 4 bar, da bin ich mir recht sicher, aber das wäre auch logisch.

Und durch die größere Breite war es auch auf Matsch und moderatem Schotter eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt rund 100 km mit den Pirelli Cinturato Velo 35 mm gefahren bin, ein kleiner Zwischenstand. Mit 4 bar sind sie sehr komfortabel und lassen sich angenehm fahren, aber rollen spürbar schlechter als die GP 4 Season 28 mm mit 6-7 bar (diese Kombi nachfolgend "GP4S"). Ich bin dann auf 5 bar hoch, und gefühlt rollen sie nun besser als GP4S, ich würde sagen ziemlich sicher nicht schlechter, aber trotzdem komfortabler als GP4S, wenn auch natürlich deutlich weniger Dämpfung als mit 4 bar.

Ich denke, die beiden Fabrikate spielen in der gleichen Liga und sind für den gleichen Anwendungsbereich geeignet. Entscheidender scheint mir die größere Breite zu sein, die mehr Komfort bringt und auf Schotter mehr Kontrolle. Kann gut sein, dass der Cinturato Velo etwas besser rollt als der GP 4 Season - laut bicyclerollingresistance.com ist das ja so. Etwas weniger hart und dadurch komfortabler scheint er mir auch zu sein.

Einen wirklich fairen Vergleich kann ich allerdings nicht ziehen, denn dazu bräuchte ich die GP 4 Season in 32 mm; die müssten dann auf meiner Felge in etwa so breit bauen wie die Cinturato Velo in 35 mm (effektiv 36 mm).

Zum Verschleiß kann ich nach so kurzer Zeit nicht viel sagen. Die GP 4 Season sind ja schon sehr zäh. Bei den Cinturato Velo scheint mir die Gummimischung etwas weicher zu sein, würde also vermuten, dass sie etwas schneller verschleißen. Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten