Grandurance 6 (2020) - Nabe Wartung

Punkte Reaktionen
0
Hallo Bergamont Team,

ich bräuchte Unterstützung bei der Wartung der Hinterradnabe (laut Begamont Homepage: BGM Allroad Nabe).
Gibt es hierzu ein Datenblatt?

Ich bin soweit, dass ich Achse und Kasette entfernt habe. Wie könnte ich jetzt den Freilauf lösen bzw. die Kugellager reinigen und neu fetten? Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich nur zwei Dichtungsringe und komme an dieser Stelle nicht weiter.

Vielen Dank und schöne Grüße
Tobias

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-05-07 at 17.09.35.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-07 at 17.09.35.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2021-05-07 at 17.09.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-07 at 17.09.49 (1).jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 93
  • WhatsApp Image 2021-05-07 at 17.09.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-07 at 17.09.49.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 95

bergamont

Online Support
Punkte Reaktionen
131
Ein Datenblatt oder ähnliches gibt es dafür nicht. Möchtest du die Lager tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
105
Habe gerade mal bei meinem Grandurance nachgeschaut, da ich den Freilauf etwas schwergängig fand.

Die beiden Lager sind eigentlich nicht zum nachschmieren vorgesehen.
Industrielager, die bei Bedarf ausgewechselt werden.
Man kann sie allerdings schmieren, indem man die Dichtscheibe abhebelt, möglichst ohne Beschädigung, und sie nach dem Fetten wieder einsetzt.
Oder einfach tauschen.

Wenn deines von 2020 ist, werden die mit Sicherheit noch voll Fett sein.

Wenn du von der Antriebsseite reinschaust, siehst du ein Vielzahnprofil zum Lösen des Freilaufes.

Ich vermute dazu soll man das Lager der linken Seite entfernen, um dort einen geeigneten Schlüssel durchzustecken.
Möglicherweise eignet sich ein Inbusschlüschel dazu?

Habe es nicht ausprobiert.
Stattdessen den Freilauf in montiertem Zustand geschmiert.
Einfach in den Spalt des Freilaufes Haftschmiermittel mit guter Kriechfähigkeit gesprüht.
Hat einwandfrei funktioniert.
Habe den Spalt auf dem Bild mit dem Schraubendreher angezeigt.

20210516_170206.jpg

bergamont

Online Support
Punkte Reaktionen
131
@bernd.
Lager für hinten sind 2x XERO 6903 LB (17 x 30 x 7 mm).
Lager für vorne sind 2x XERO 18307 LBLU (18 x 30 x 7 mm)

XERO ist nur der Markenname, kann auch was anderes rein. Dichtung ist auch nicht ultimativ entscheident, sollte aber eine Gummidichtung und keine Metalldichtung sein.

Die Lager im Freilauf sind nicht zum Tausch vorgesehen, da muss das gesamte Teil getauscht werden. Wir bieten für die Naben auch Reparatur-Kits an, in denen Lager, Achse, Endkappen und für hinten der Freilauf enthalten sind.

Artikelnummer VR: 272194
Artikelnummer HR: 277384

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe Probleme beim Ausbau der Hinterradachse. Freilaufkörper ist runter aber nun finde ich keinen Ansatz die Achse weiter zu demontieren.
Kann mir auch wer was zu den ungleichmäßig verteilten Kugeln im Lager sagen? Sieht das normal aus oder fehlen da welchen ?
Achso Ausgangspunkt war das irgendwas da hinten nicht ganz sauber läuft und ich mal schauen wollte was da los ist :)
IMG_20211024_122818.jpgIMG_20211024_122733.jpgIMG_20211024_122719.jpg

bergamont

Online Support
Punkte Reaktionen
131
@Moravec Da ist das Lager defekt (Lagerkäfig und Dichtung wurden wohl zerrieben), aufgrund des fehlenden Lagerkäfigs sind die Kugeln nicht mehr gleichmäßig verteilt.
Normalerweise wird die Achse samt dem linken Kugellager nach links ausgeschlagen, dann kann man das Lager auf der Freilaufseite wechseln. Da hier nur noch Reste vorhanden sind, dürfte sich das beim Ausschlagen wahrscheinlich weiter auflösen. Das könnte dann das Entfernen der Lagerkonen erschweren.
Was mir auch auffällt sind die defekten Speichen auf der Freilaufseite, da ist wohl mal die Kette abgelaufen. Die würde ich bei der Gelegenheit auch reparieren.

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung 👍
Habe es dank deiner Tipps herausbekommen und gleich 2 neue Lager bestellt ( und auch ein paar Speichen)
Hoffe der Einbau klappt dann ein wenig flüssiger.
Danke

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

auch ich habe auch das Grandurance in der 2020ger Version und habe beim Treten Quietschgerausche wahrgenommen. Das Lager im Freilauf ist bei mir nach händischem Drehen zu urteilen kaputt und der Freilauf hat deutliche Gebrauchsspuren. Ich würde beide gerne tauschen und stehe gerade vor demselben Problem wie die @bernd. , dass ich den Freilauf nicht runterbekomme. Es wäre super wenn mir jemand folgende Fragen beantworten konnte:

- Wie genau bekommt man den Freilauf runter (Abschrauben von der Innenseite wie schonmal vorgeschlagen? Wenn ja mit welchem Werkzeug?)
-um welchen Freilauf handelt es sich genau?

Danke schonmal für eure Hilfe!
VG
Philip

Anhänge

• IMG_20220513_221358.jpg
    IMG_20220513_221358.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220514_051719.jpg
    IMG_20220514_051719.jpg
    545 KB · Aufrufe: 8

bergamont

Online Support
Punkte Reaktionen
131
@philipf
Die Spuren außen am Freilauf sind noch völlig normal, da ist absolut nichts verschlissen.
Quietschgeräusche beim Treten kommen eher aus dem Bereich Schaltwerk oder Tretlager. Denke nicht, dass das ein Lager im Freilauf ist.

Prüfe mal die Schaltröllchen, ob da evtl. Fett fehlt. Manchmal ist es auch einfach irgendwo ein trockener O-Ring oder dergleichen. Lagerschäden sind in der Regel deutlich spürbar (Spiel).

Ohne genaue Modellbezeichnung des Rades (ist es Grandurance 6?) kann ich leider nicht sagen welcher Freilauf das ist bzw. wie die E-Teilesituation da aussieht. Aber wie gesagt, der muss meiner Ansicht nach nicht getauscht werden.

Oben Unten