Grandurance RD7

Registriert
27. September 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich stehe kurz davor mir das RD7 in rot zu kaufen.

Eigentlich ist die Größe auch mehr oder weniger klar.

Ich bin 186cm und habe eine Schrittlänge von 90cm.

Der betgsmont Rechner spuckt ziemlich eindeutig RH 58 aus.

Jetzt habe ich bei Fahrrad XXL Nutzer Bewertungen zum 2021er Modell gelesen. Da fahren zwei mit meinen Maßen die RH61.

Sie waren auch sehr angetan davon. Ich war froh, dass ich überhaupt einen Laden mit dem RD7 gefunden habe. Die haben allerdings nur 55 und 58 da.

Muss ich vor den Kauf noch aufs 61er?
 
Probiere einfach das 58er aus. Wenn es sich gut anfühlt kaufe es. Egal was die Anderen schreiben. DU willst es doch fahren.
 
Bin mal eins Probegefahren in meiner Größe und fand es sehr kurz. Trekkingmäßig. Setz dich lieber vorher mal auf eins und schau es dir genauer an.
 
Moin zusammen,
bin ganz neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines RD7 2022.
Habe es mir in RH 61 gekauft, ein tolles Bike! Mit 185 cm Größe, 90er Beinen und 60er Armen sitze ich gut darauf. Ich hatte sowieso mit dieser Größe geliebäugelt, u.a. auch deshalb, da hier das Steuerrohr höher ist als bei der kleineren RH. Mein Sattel hat nun etwa Lenkerhöhe, also die Höhe vor den Bremshörnchen. Im Geschäft bin ich jetzt quasi über das Rad gestolpert und habe zugegriffen, ohne das 58er probiert zu haben. Meine Trekkingräder haben ebenfalls RH 61 bzw. 62. Jetzt bin ich gespannt auf die erste längere Ausfahrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
bin ganz neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines RD7 2022.
Habe es mir in RH 61 gekauft, ein tolles Bike! Mit 185 cm Größe, 90er Beinen und 60er Armen sitze ich gut darauf. Ich hatte sowieso mit dieser Größe geliebäugelt, u.a. auch deshalb, da hier das Steuerrohr höher ist als bei der kleineren RH. Mein Sattel hat nun etwa Lenkerhöhe, also die Höhe vor den Bremshörnchen. Im Geschäft bin ich jetzt quasi über das Rad gestolpert und habe zugegriffen, ohne das 58er probiert zu haben. Meine Trekkingräder haben ebenfalls RH 61 bzw. 62. Jetzt bin ich gespannt auf die erste längere Ausfahrt. :)
Berichte mal von deinem Empfinden. ich habe quasi die exakt gleichen Maße.
 

Anhänge

  • A7A4C515-746A-4DC6-AB5E-989733A4DEC5.JPG
    A7A4C515-746A-4DC6-AB5E-989733A4DEC5.JPG
    494,8 KB · Aufrufe: 229
Hallo,
eine Frage zu Deinem neuen Rad und dem geposteten Foto: Welchen Ständer hast DU denn da verbaut. Der einzige Grund, weshalb ich noch zögere mir das gleiche Rad zu kaufen ist, dass es offensichtlich keine Ständerlösung von Bergamont gibt. Kannst Du helfen?
 
Moin, auch wenn ich mich vielleicht vordrängel, Bergamont hat dazu eine Lösung. In einem aktualisierten Chat zum Seitenständer für das 2021er RD7 schreibt Bergamont dazu und nennt auch die Bestellnummern der benötigten Teile (Ständer, Adapter, längere Steckachse). Diese Dinge hat auch mein Händler bestellt. Den Chat findest du hier bei MTB bei den Herstellerforen. Einen Screenshot hänge ich schon mal dran.
LGIMG_20221125_170159.jpg
 
Moin, auch wenn ich mich vielleicht vordrängel, Bergamont hat dazu eine Lösung. In einem aktualisierten Chat zum Seitenständer für das 2021er RD7 schreibt Bergamont dazu und nennt auch die Bestellnummern der benötigten Teile (Ständer, Adapter, längere Steckachse). Diese Dinge hat auch mein Händler bestellt. Den Chat findest du hier bei MTB bei den Herstellerforen. Einen Screenshot hänge ich schon mal dran.
LGAnhang anzeigen 1591840
Genau, das sieht nach meinem aus. Das Teil war im Laden schon dran. Ich hätte es gar nicht von mir aus gekauft. Inzwischen weiß ich ihn zu schätzen.
 
Also mit den Maßen meinte ich meine eigenen: 1,86 und 90 SL. Das 55 hatte ich gar nicht gefahren. Der Laden wollte mir eher das 61er verkaufen.
Ich finde, das sieht doch sehr passend aus 👍

War das ein Laden, der sich mit Rennrädern auskennt oder verkaufen die schwerpunktmäßig E-Bikes, Trekking, MTB?

Das mit der Sattelstütze war eher eine theoretische Überlegung. Wenn man den Sattelstützenauszug isoliert von allen anderen Faktoren betrachtet, ist da vermutlich noch genug Luft, ich tippe auf aktuell 50% Auszug. Wenn dem tatsächlich so ist, wäre theoretisch auch noch ein kleinerer Rahmen möglich. Abgesehen davon hat das Rad in RH 58 Oberrohr 575mm und 410mm Reach. Das ist für 186cm Körpergröße mit 90SL schon ordentlich lang.
 
Also wenn du mich so fragst, waren die Grandurance die Rennräder im Laden. Der Rest war E-Bike, MTB und Kinder etc. ... Beim 58 mussten beim Probefahren noch den original Vorbau und längeren als montierten anbauen. Beim Fahren in den Drops bin ich mit den Knien an die Ellbogen gekommen.
 
Ich habe nun mein neues Rad zum Überwintern doch erst einmal auf den Dachboden gebracht, um in der Garage Platz zu schaffen. So richtig testen kann ich’s jetzt eh nicht, da meine linke Hand nach der kleinen OP noch nicht voll einsatzbereit ist. Zehn km zur Arbeit fahre ich allerdings seit einigen Tagen wieder entspannt mit meinem dreijährigen Gudereit SX 90 Evo (RH 61). Soweit also alles okay. ;)
Den Ständer für das RD 7 hatte mein Händler übrigens binnen zwei Wochen von Bergamont erhalten. Der Adapter soll diese Woche eintreffen und die lange Steckachse im Februar. Da kann ich ja jetzt ganz locker drauf warten. An beide Schutzbleche habe ich von SKS Schmutzfänger (heißen da Spoiler) angebracht, vorn den länglich-schmalen und hinten den kurzen mit Knick. Die sind an allen Rädern in der Familie dran.
Tacho und Klingel liegen schon bereit . . .
 
Moin zusammen in diesem neuen Jahr!
An Silvester habe ich mein neues Rad dann doch mal probegefahren, wenn auch nur knapp zehn Kilometer. Ich sitze richtig gut darauf mit meinen 90-60-185er Maßen und freue mich sehr darüber.
Die 4 mm längere Hinterachse war nun doch früher beim Händler eingetroffen, und so konnte ich heute den Seitenständer montieren. Das ging schnell und war recht einfach. Wie das ganze Rad ist auch der Anbau des Ständers schon fast Luxus (Achse 25, Adapter 39,95 und der Ständer selbst 22,95 €). Da ist der Adapter in Kleinserie ja schon beinahe ein Wertgegenstand. Ich beklage mich also nicht!
Ansonsten hat mein RD 7 bereits Schmutzfänger vorne und hinten, Tacho, Klingel und Z-Reflektor. Nun ist Bastelpause.
 
Nun habe ich bei gutem Wetter einige wenn auch kleinere Touren absolviert und freue mich weiterhin wie Bolle über dieses Rad. Bei der Schaltung hatte ich zunächst angenommen, sie sei nicht richtig eingestellt. Ist sie aber. Für die zwei Kettenblätter gibt's drei Schaltstufen. Damit kann man bei nicht gerader Kettenlinie das Schleifen am Umwerfer vorne wegschalten. Das musste ich erst einmal begreifen. Natürlich fahre ich meist mit gerader Kettenlinie. Das riet mir auch mein Händler, bei dem ich nochmal vorgefahren war. Nun komme ich super damit zurecht.
Für den StVZO-konformen Z-Reflektor habe ich eine bessere als meine bisherige Bastellösung gefunden. An eine Halterung von Spanninga aus NL (BR11 Rear Seat post Bracket 999191) unterm Sattel habe ich den kleinsten Z-Reflektor, den ich gefunden habe, von Fischer (Art.Nr. 85403) angeschraubt. Das sitzt beides richtig stabil und sieht auch noch gut aus, meine ich. Seht bitte selbst. Ach so, kostet zusammen ca. 10 €.
 
Ich bin immer noch beeindruckt, dass du das Rad mit quasi meinen identischen Körpermaßen in RH61 fährst. Ich bin leider noch nicht so glücklich mit meiner RH und versuche die ganze Zeit mal die RH55 irgendwo Probe fahren zu können. Hast du vielleicht ein Bild(er) von dir auf dem Rad?
 
Habe hier ein Foto vom 4. Februar angehängt. Da ich da meine dicke Winterjacke trage, taugt es vielleicht nicht so richtig gut zum Größenvergleich. Beim 61er ist der Stack 19 mm größer als beim 58er, was ja dem 20 mm längeren Steuerrohr gut entspricht. Der Reach ist nur 10 mm mehr, was ich mit meinen langen Armen gut ausgleiche. In der Länge wächst das Rad also kaum. Das Oberrohr legt je nach Messmethode nur 15/16 mm zu. Dafür sitzt der Lenker um zwei cm höher, was ich als sehr bequem empfinde - ohne allerdings die kleineren Größen je ausprobiert zu haben, zugegeben.
Ich werde in den nächsten Tagen auch einmal so ein Video drehen, wie deins aus dem Dezember. Das wird mir Spaß machen.
 

Anhänge

  • 20230204.jpg
    20230204.jpg
    637 KB · Aufrufe: 120
Ich bin immer noch beeindruckt, dass du das Rad mit quasi meinen identischen Körpermaßen in RH61 fährst. Ich bin leider noch nicht so glücklich mit meiner RH und versuche die ganze Zeit mal die RH55 irgendwo Probe fahren zu können. Hast du vielleicht ein Bild(er) von dir auf dem Rad?
Was passt nicht?

Wundert mich eigentlich schon etwas, dein Armwinkel auf dem Video ist <90°, d.h. es hat eine moderate Länge, die sonstigen Proportionen sahen auf dem Video auch gut aus. Schon mit unterschiedlichen Vorbaulängen/Winkeln experimentiert?


Beim 61er ist der Stack 19 mm größer als beim 58er, was ja dem 20 mm längeren Steuerrohr gut entspricht. Der Reach ist nur 10 mm mehr, was ich mit meinen langen Armen gut ausgleiche. ....
Bei deinen Maßen war ich erstaunt, dass du mit der Größe glücklich bist. Aber die Armlänge reisst es offenbar wirklich raus, auch wenn sie auf dem Bild durchgestreckt sind. :)
 
Zurück
Oben Unten