Granite Chief Erfahrungsberichte?!

Gibt nur eine Bremse und die heißt Formula The One, wenn es die nicht sein soll, dann eine Shimano Saint. Bremspower ist nur durch eins zu ersetzen, durch noch mehr Bremspower.

Mein Kumpel fährt die Avid Elixir CR und ist damit total happy.
 
ich hatte die elixir 5 auf meinem GC 1, ich war zufrieden. Keine gequitsche im nassen sowie gute dosierbarkeit.
Das einzige was ich vermisst hatte war die druckpunktverstellung wie bei meinem altem bike.

Deshalb habe ich mir nun die 2012 elixir 9 montiert, mitlerweile ausgereift !

Gibt nur eine Bremse und die heißt Formula The One, wenn es die nicht sein soll, dann eine Shimano Saint. Bremspower ist nur durch eins zu ersetzen, durch noch mehr Bremspower.

Mein Kumpel fährt die Avid Elixir CR und ist damit total happy.

Hier gehts um All Mountain und keine downhiller Mik :D

Und so ne leichtbaubremse wie die the one ist ja wohl arg überteuert und alles andere als sorgloß. Da klingeln ja schon die scheiben im stand !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das' Quatsch Georgi, meine The Ones, beide, klingeln kein bissel. Ob AM, FR, Enduro, Downhill oder wie auch immer man ein Fahrrad kategorisieren möchte, Bremspower ist wichtiger als Federweg. Und btw.: Das Chief hat schließlich auch 150mm, 10mm weniger als ein Jimbo wo man sie als Pflicht ansehen würde. ;)
 
Hehe so ist das, eine Frage mehrere unterschiedliche Meinungen.
An mein nächstes Bike kommt wieder eine XT, bin von ihr überzeugt genauso wie andere von der Elixir oder Formula.

Im Frühjahr werd ich wieder nach Clausthal Zellerfeld pilgern und das GC testen.

Würd mich aber trotzdem noch über Erfahrungsberichte freuen:)
 
Hallo,

fahre seit September 2011 (knapp 1100km ausschließlich auf Trails - Waldautobahn wird nur zur Verbindung genutzt) ein GC als Custom-Aufbau mit folgender Ausstattung:

Rahmen: Granite Chief,
Dämpfer: Fox RP23 Boost Valve 2012 (Granite Chief Setup ab 76 kg)
Gabel: Fox Talas RLC FIT 150 mm, 15 mm Steckachse
Steuersatz: FSA Gravity SX Pro
Laufradsatz: Easton Haven schwarz-magnesium (21mm Maulweite)
Reifen: VR Fat Albert Evo Snakeskin 2.4 / HR mittlerweile auch FAT Albert in 2,4 (Bei Ausliferung Nobby Nic 2,4)
Zahnkranz:
Sram PG 1070
Kurbel:
Sram X0 - 3fach gold
Umwerfer: Sram X0
Schaltwerk
: Sram X0 gold
Schalthebel: Sram X0 gold
Bremsen: Formula The One 203/180 weiß-gold
Pedale: Xtreme WCR B 124 gold
Sattelstütze: RS Reverb
Sattel: Syncros AM 2012
Lenker: Syncros FR 710 mm 20 mm rise, 31,8 mm - weiß grunge
Vorbau: Syncros FL - weiß grunge
Tacho: Sigma Rox 8.0 - weiß


Hier meine Erfahrungen:

- Die Geometrie wirkt ausgewogen und man sitzt sehr bequem in vgl. zu meinen CC-Pfeilen. Außerdem wirkt es sehr wendig und agil (Fahre M bei 1,80)
- Trotz der Agilität vermittelt das GC noch genügend Laufruhe
- Bei sehr steilen Bergaufstücken ist die absenkbare Gabel sehr angenhem und allgemein wirkt das Fox-Fahwerk sehr schluckfreudig was im Downhill und auf Wurzeltrails einen riesen Spaß bereitet, trotzdem spricht eine Gabel ohne Absenkfunktion besser an und mittlerweile senk ich sie auf meinen Touren auch nicht mehr ab, daher ist die Absenkfunktion nett aber kein muss!
- der Dämpfer benötigt ordentlich Druck, damit das Heck nicht wegsackt, vernünftig abgestimmt funktioniert er gut und arbeitet sehr feinfühlig - Fahr den Dämpfer mittlerweile immer offen!
- Bergauf musste ich mich ersteinmal dran gewöhnen, dass es nicht so voran geht wie bei meinen Cannondales. Im vgl. zu den CC Racern muss man bergauf ganz schön treten, wobei man sagen muss das die CC-Racer nicht nur die bessere uphill-Geo haben sondern auch weit unter Sub 10kg bzw. knapp über 9kg liegen. Trotzdem geht das GC überall bergauf, hier fühlt man sich im vgl. zu den Racern allerdings wie auf einem Traktor, was allerdings auch meinen Erwartungen entsprochen hat, für den Federweg lässt es sich trotzdem wirklich gut pedalieren - nicht falsch verstehen!
- Im Downhill und auf verspielten Trails ist das GC eine wahre Wonne und es macht schlichtweg nur Spaß - Hier ist das GC in seinem Element
- Die Formula The One ist im vgl. zu meinen Avid-Bremsen (CR und R), wesentlich aggressiver aber auch schlechter zu dosieren - Finde die Bremse allerdings bisher absolut klasse
- Die Vario-Sattelstütze ist der Hammer - hier hatte ich aus Gewichtsgründen bisher bei meinen anderen Rädern immer drauf verzichtet, aber sie steigert den Trailspaß im Mittelgebirge enorm.



Meine Anfoderungen vor der Bestellungen waren:
Ein Touren-Bike für anspruchvolle Touren, welches sich noch vernünftig bergauf fahren lässt, mit dem man aber auch bergab mächtig Spaß haben kann und sich von meinen CC-Rädern abhebt. Die Erwartung hat das GC auf meinen Touren erfüllt und es macht wirklich viel Spaß!


Kritikpunkte:
- Kurbel war bei der Auslieferung nicht richtig montiert, wurde anstandlos von Rose behoben
- Innenlager war bereits bis zur 1. Inspektion kaputt, da falsch montiert, gab aber auf Garantie ein neues
- X0 Trigger 3-fach (OEM) hat ständig für Schaltungsprobleme gesorgt, konnte mit einem weiteren OEM-Trigger nicht besitigt werden. Hab von Rose einen normalen XO-Trigger für den Zubehörmarkt auf Garantie montiert bekommen nun funktioniert es top.
- Wartezeit auf die Erstinspektion im Winter ca. 1 1/2 Monate!, dafür war der Service Top!


Wenn du Bikeparks in der Nähe hast, dann würde ich an deiner Stelle aber eher zum Uncle Jimbo greifen.
Das GC macht wirklich Laune, aber auch Laune auf mehr Federweg.
Ich hab nun aktuell noch ein Bike mit Stahlfederung mit 180mm RS Totem RC2DH Coil vorne und 170mm MZ RocoCoil TST hinten geordert (kein Rose), dass GC bleibt allerdings für den Toureneinsatz und die Alpentouren ohne Schuttelservice im Bestand, da es wirklich Spaß macht!


Gruß

Benny
 
Alter Schwede was für ein Bericht!
Ich dank dir sehr dafür.

Mittlerweile weis ich wenn 150mm dann defenitiv das Granite Chief. Was ihr so schreibt und was ich noch so im Inet über das Bike erfahren konnte ist es ein absolut geiles Bike. Dann noch die Möglichkeit sich das Bike zu konfigurieren ist dann noch das Sahnehäubchen.

Aber sicher bin ich mir immer noch nicht ob 120-130mm nicht besser bzw. für reichen würde.
Ich liebe es Trails zu fahren aber manchmal solls einfach nur ne schöne Waldrunde auf den Harzer Waldwegen oder Richtung Kyffhäuser werden.
 
Aber sicher bin ich mir immer noch nicht ob 120-130mm nicht besser bzw. für reichen würde.


Die frage musst dir schon selber beantworten ;)

Für mich war ganz klarr wenn fully, dann auch mit genug federweg. Mit dem fully ändert sich auch in der tat der einsatzbereich, wo man früher dachte das geht mit dem hardtail ma gar nich, da bügelt man ohne groß nachzudenken heute drüber :D
 
Für mich war ganz klarr wenn fully, dann auch mit genug federweg. Mit dem fully ändert sich auch in der tat der einsatzbereich, wo man früher dachte das geht mit dem hardtail ma gar nich, da bügelt man ohne groß nachzudenken heute drüber
biggrin.gif

Das denk ich im Grunde auch aber irgendwas in mir sagt was anderes:)

Hoffentlich ist bald Frühjahr dann werd ich die Maschine unbedingt mal testen.
 
Das denk ich im Grunde auch aber irgendwas in mir sagt was anderes:)

Hoffentlich ist bald Frühjahr dann werd ich die Maschine unbedingt mal testen.


Hast du denn niemanden in der nähe wo du mal ein 150mm fully fahren kannst ?
Ich glaube du stellst dir das alles etwas zu "schwammig" vor, diese all mountain + bikes sind keine schiffschaukeln !
 
Fahr mal das GC probe und dann siehst du, ob es zu deinem Einsatzgebiet passt!

Fahre nach Möglichkeit aber auch das Uncle Jimbo Probe, denn wie oben schon geschrieben das GC macht auch schnell laune auf mehr Federweg und da bietet der Uncle noch ein wenig mehr Möglichkeiten, vorallem, wenn du 4 Parks in der Nähe hast!

Als Touren und Trailbike ist das GC aber absolut zu empfehlen und auch leichte Parkeinsätze wird es verkraften.


Gruß

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn niemanden in der nähe wo du mal ein 150mm fully fahren kannst ?
Ich glaube du stellst dir das alles etwas zu "schwammig" vor, diese all mountain + bikes sind keine schiffschaukeln !

Nee leider hab ich keinen vor Ort der 150mm fährt.
Alle haben wenn dann 120mm und rocken die Trails um Brocken schon ordentlich.
Allerdings häng ich mich nicht an andere und wenn 150mm fetzen würd ich auch die wählen.

Genau ich denk bei 150mm Federweg eher das man nichtz voran kommt und das so ein Rad nur auf Trails Spaß macht.

Ein Enduro wie das Jimbo sind wirklich zuviel des Guten. Allein das Gewicht wär mir zu viel.
 
@psycho82

Du sagst du bist 1,80 groß und hast M. Welche Schritthöhe hast du?
Mich würde mal die Überstandhöhe interessieren.

Ich bin 1,70m hab aber eine Schritthöhe von 82cm.
Eigentlich tendier ich auch zu M
Leider hat das Testcenter nur M und L:(
 
@psycho82

Du sagst du bist 1,80 groß und hast M. Welche Schritthöhe hast du?
Mich würde mal die Überstandhöhe interessieren.

Ich bin 1,70m hab aber eine Schritthöhe von 82cm.
Eigentlich tendier ich auch zu M
Leider hat das Testcenter nur M und L:(

Ich bin 1,87 groß und hab ne schrittlänge von 86,6cm und fahre "L" aber "M" würde bei mir auch so gerade gehen.

Also ich denke das du mit "M" gut aufgehoben bist !
 
@psycho82

Du sagst du bist 1,80 groß und hast M. Welche Schritthöhe hast du?
Mich würde mal die Überstandhöhe interessieren.

Ich bin 1,70m hab aber eine Schritthöhe von 82cm.
Eigentlich tendier ich auch zu M
Leider hat das Testcenter nur M und L:(


Keine Ahnung welche Schritthöhe ich genau habe...
Ich fahre meine Räder vor dem Kauf immer Probe und wenn es passt dann nehm ich es, so hab ich es bei dem GC auch gemacht. Bei Rose wollten sie mich vermessen, habe es aber sein lassen, da ich ein RAd fahren will um zu merken ob es von der Geo taugt. Bei Rose hatten sie mir übrigends zu L geraten, dies wäre für mich nach meinem empfinden allerdings definitiv zu groß gewesen. Hab mich auf mein Popmeter verlassen und als verspieltes Trailbike passt M nach meinen Vorlieben perfekt bei 1,80m!

Hast aber lange Stelzen für deine Größe - hast du dich da nicht vermessen? Wenn die Beine nicht so lang wären würde ich dir wenn du es verspielt magst zu einem S-Rahmen raten, der wird bei deiner Schrittlänge aber keine Freudemachen. So teste den M-RAhmen eventuell mit kurzem Vorbau - wobei ich einen 18,5" bei 1,70 schon grenzwertig groß finde, zumindest wenn man richtig ins Gelände will - als reiner Tourer könnte es passen! L kannst du definitiv ausschliessen!

Wie gesagt musst wirklich testen und das Bike nehmen worauf du dich wohlfühlst und der Wohlfühlfaktor ist wichtiger als die Marke, die auf dem Rahmen steht - Also beim Probefahren auch mal andere Bikes testen um vgl. zu können, wenn du dann sagst das GC enstpricht deiner Vorstellung, dann zuschlagen!

Gruß

Benny
 
Ich weiß ich hab nen Jimbo, aber mit meinen 1,76m würde ich auch kein L nehmen, M passt perfekt. Und George, der ja noch nen Stück grösser ist als ich, findet das Jimbo in M größen technisch auch optimal.
 
@Trailbiker

Kannst ja auch mal einen "Suche Probefahrt Mod. XXX in Rahmengröße XXX im Raum XXX (Umkreis XXX km)" hier im Rose-Forum aufmachen

Augrund solch eine Anfrage hatte ich vor Bestellung die Möglichkeit mein Alutech, welches den Fuhrpark erweitern wird, mal in Natura zu sehen und probezurollen. Ich war echt überrascht wie groß die Resonanz war. Vieleicht findest du ja über diesen Weg einen Rosefahrer der dir weiterhelfen kann,


Gruß

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Können auch 81cm sein. Eigentlich würde mir ein Lady MTB am besten passen:lol:

Wenn ich die Geometriedaten vergleiche sollte es "theoretisch" passen.
Das Sitzrohr hat eine wirkliche Länge von 455 und das horizontale Oberrohr 590.
Mir wäre die Überstandshöhe da sehr wichtig. Irgendwann will ich ja auch mal ein Kind:D
 
Hallo.

Ich kann den positiven Berichten hier nur zustimmen.
Mit dem GC hat man einen super Allrounder.
Ich fahre zur Zeit hauptsächlich Feierabendrunden (Waldwege, Schotter, leichte trails), aber wenn die Zeit wieder da ist, wird es wieder ausgiebig ran müssen :lol:

Ich finde es macht egal auf welchem Untergrund eine sehr gute Figur.
Das Fahrwerk finde ich sehr gut abgestimmt und straff genug (RP23 2011, 275 PSI, 4 klicks auf).
Bremsen greifen bei mir auch super (Elixir R), bisher noch nicht im Stich gelassen. Nur kleines Singen in den Kurven auf Asphalt, aber das ist ertragbar, da ich nicht oft auf Asphalt fahre.
Mit den Laufrädern bin ich bisher auch sehr zufrieden (M1800).
Die Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel funktonieren einwandfrei (X9). Schaltwerk musste ich nur nachstellen, da es im kleinsten Gang zickte.
Zu den Reifen. Ich habe hinten noch den vormontierten NN 2.4 drauf. Vorn fahre ich, nach den Tipps hier im Forum, den FA 2.4, beide laufen echt top!

Mich stört nur das klappern der innerverlegten Züge etwas. Habe hier gelesen, dass es mit Kabelbindern behoben werden kann, werde dies mal ausprobieren.
Ansonsten werde ich mir zur Saison wohl noch eine Vario-Stütze zulegen.

Gefahren bin ich mit meinem GC seit 10/11 ca 500km und ich konnte noch keine Mängel feststellen.
Kann nur sagen man bekommt hier echt ein super Bike für sein Geld. Es macht einfach nur fun mit dem Teil!!! :daumen: :daumen: :daumen:
 
Danke für die bisherigen Erfahrungsberichte. Anhand dessen, wird mein Bike jetzt bald auch das GC :)

Fraglich ist nur noch die richtige Bremse bei der Konfiguration. Würde gerne die Formula RX tauschen gegen die:

Formula the One oder die shimano Saint. Was soll ich machen? Würde mich über Tips freuen. Will bei meinem zukünftigen Bike alles richtig machen.
 
Zurück
Oben Unten