Hallo,
fahre seit September 2011 (knapp 1100km ausschließlich auf Trails - Waldautobahn wird nur zur Verbindung genutzt) ein GC als Custom-Aufbau mit folgender Ausstattung:
Rahmen: Granite Chief,
Dämpfer: Fox RP23 Boost Valve 2012 (Granite Chief Setup ab 76 kg)
Gabel: Fox Talas RLC FIT 150 mm, 15 mm Steckachse
Steuersatz: FSA Gravity SX Pro
Laufradsatz: Easton Haven schwarz-magnesium (21mm Maulweite)
Reifen: VR Fat Albert Evo Snakeskin 2.4 / HR mittlerweile auch FAT Albert in 2,4 (Bei Ausliferung Nobby Nic 2,4)
Zahnkranz: Sram PG 1070
Kurbel: Sram X0 - 3fach gold
Umwerfer: Sram X0
Schaltwerk: Sram X0 gold
Schalthebel: Sram X0 gold
Bremsen: Formula The One 203/180 weiß-gold
Pedale: Xtreme WCR B 124 gold
Sattelstütze: RS Reverb
Sattel: Syncros AM 2012
Lenker: Syncros FR 710 mm 20 mm rise, 31,8 mm - weiß grunge
Vorbau: Syncros FL - weiß grunge
Tacho: Sigma Rox 8.0 - weiß
Hier meine Erfahrungen:
- Die Geometrie wirkt ausgewogen und man sitzt sehr bequem in vgl. zu meinen CC-Pfeilen. Außerdem wirkt es sehr wendig und agil (Fahre M bei 1,80)
- Trotz der Agilität vermittelt das GC noch genügend Laufruhe
- Bei sehr steilen Bergaufstücken ist die absenkbare Gabel sehr angenhem und allgemein wirkt das Fox-Fahwerk sehr schluckfreudig was im Downhill und auf Wurzeltrails einen riesen Spaß bereitet, trotzdem spricht eine Gabel ohne Absenkfunktion besser an und mittlerweile senk ich sie auf meinen Touren auch nicht mehr ab, daher ist die Absenkfunktion nett aber kein muss!
- der Dämpfer benötigt ordentlich Druck, damit das Heck nicht wegsackt, vernünftig abgestimmt funktioniert er gut und arbeitet sehr feinfühlig - Fahr den Dämpfer mittlerweile immer offen!
- Bergauf musste ich mich ersteinmal dran gewöhnen, dass es nicht so voran geht wie bei meinen Cannondales. Im vgl. zu den CC Racern muss man bergauf ganz schön treten, wobei man sagen muss das die CC-Racer nicht nur die bessere uphill-Geo haben sondern auch weit unter Sub 10kg bzw. knapp über 9kg liegen. Trotzdem geht das GC überall bergauf, hier fühlt man sich im vgl. zu den Racern allerdings wie auf einem Traktor, was allerdings auch meinen Erwartungen entsprochen hat, für den Federweg lässt es sich trotzdem wirklich gut pedalieren - nicht falsch verstehen!
- Im Downhill und auf verspielten Trails ist das GC eine wahre Wonne und es macht schlichtweg nur Spaß - Hier ist das GC in seinem Element
- Die Formula The One ist im vgl. zu meinen
Avid-
Bremsen (CR und R), wesentlich aggressiver aber auch schlechter zu dosieren - Finde die Bremse allerdings bisher absolut klasse
- Die Vario-Sattelstütze ist der Hammer - hier hatte ich aus Gewichtsgründen bisher bei meinen anderen Rädern immer drauf verzichtet, aber sie steigert den Trailspaß im Mittelgebirge enorm.
Meine Anfoderungen vor der Bestellungen waren:
Ein Touren-Bike für anspruchvolle Touren, welches sich noch vernünftig bergauf fahren lässt, mit dem man aber auch bergab mächtig Spaß haben kann und sich von meinen CC-Rädern abhebt. Die Erwartung hat das GC auf meinen Touren erfüllt und es macht wirklich viel Spaß!
Kritikpunkte:
- Kurbel war bei der Auslieferung nicht richtig montiert, wurde anstandlos von
Rose behoben
- Innenlager war bereits bis zur 1. Inspektion kaputt, da falsch montiert, gab aber auf Garantie ein neues
- X0 Trigger 3-fach (OEM) hat ständig für Schaltungsprobleme gesorgt, konnte mit einem weiteren OEM-Trigger nicht besitigt werden. Hab von
Rose einen normalen XO-Trigger für den Zubehörmarkt auf Garantie montiert bekommen nun funktioniert es top.
- Wartezeit auf die Erstinspektion im Winter ca. 1 1/2 Monate!, dafür war der Service Top!
Wenn du Bikeparks in der Nähe hast, dann würde ich an deiner Stelle aber eher zum Uncle Jimbo greifen.
Das GC macht wirklich Laune, aber auch Laune auf mehr Federweg.
Ich hab nun aktuell noch ein Bike mit Stahlfederung mit 180mm RS Totem RC2DH Coil vorne und 170mm MZ RocoCoil TST hinten geordert (kein
Rose), dass GC bleibt allerdings für den Toureneinsatz und die Alpentouren ohne Schuttelservice im Bestand, da es wirklich Spaß macht!
Gruß
Benny