Granite Chief Erfahrungsberichte?!

ah ok
werde mich mal schlau machen und schauen, was sich dahinter versteckt...
so habe ich aber schonmal einen anhaltspunkt...

danke dir, schönen abend
 
Wenn du es herausgefunden hast, sag bescheid, würde mich auch interessieren wofür die Buchstaben stehen.

Konnte weder beim Hersteller noch bei google was finden
 
Das sind die Tunes der Dämpfer, sprich die interne Beschimung. Diese muss auf die unterschiedlichen Hinterbaukennlinien angepasst werden.
Das rote "M" steht für Mid und bezieht sich auf die Zugstufe.
Das blaue "M (ist es nicht ein L?)" steht für den Druckstufen-Tune, die "7" drückt aus, dass der Dämpfer in der Druckstufe an das Granite Chief angepasst wurde.

Hier ist eine Grafik:
http://www.bike-components.de/download/sram/leverage_ratio.pdf
 
@Bordstein,
über was für eine federkennlinie verfügt denn das granite chief? bei rose erfährt man ja nix.
sollte das passende setup also eher M/L sein und ein High Volume?

gruß mike
 
Hi,
ich habe auf der Website die Kennlinie des Granite Chief gefunden:
http://linkagedesign.blogspot.de/search/label/Rose%20Bikes

Ist also erst degressiv und wird dann stark progressiv. Ich bin mir nicht sicher ob er das GC mit dem 200mm oder dem 190mm Dämpfer vermessen hat, ist aber im Endeffekt auch egal, die Kennlinie wird sich außer in der Übersetzung höchstwahrscheinlich nicht so stark unterscheiden.

Du fährst ja ein GC mit 190mm, oder?
Das würde ein Übersetzungsverhältnis von 150/51 =~ 2.95 ergeben.

Wenn ich mir die Tabelle von Rock Shox und die Kennlinie vom Granite Chief so anschaue, wäre "M/M" wohl doch am besten.
Die Kennlinie fällt am Ende stark ab, und da kann man neben der eigentlichen Progression des Rahmens und der Luftfeder eine harte Druckstufe nicht gebrauchen. "L" wäre dagegen zu schwach.

Luftkammer würde ich auch High Volume nehmen, auch aufgrund der Progression des Rahmens zum Ende hin. Außerdem kann man eine High Volume Kammer immer mit Spacern verkleinern. Dies ist bei der kleinen Kammer nicht möglich. Zudem verbaut Rose standardmäßig auch die High Volume Kammer.

Bevor ich aber einen Dämpfer kaufen würde, hätte ich noch bei Rose angerufen. Die Technikmitarbeiter sind wirklich kompetent und werden dir die beste Auskunft geben. Evtl. können sie dir sogar den serienmäßigen Dämpfer verkaufen, passend abgestimmt auf das Granite Chief.


PS. Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr!
PPS. Whistler85 hatte Recht, im neuen Granite Chief mit 200mm Dämpfer ist es doch ein "M7" Druckstufentune.

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bordstein,
danke für die kompetente Auskunft.
damit kann man etwas anfangen...

noch eine kurze Frage,brechen/reißen bei euch auch die schaltzughüllen bevor sie in den Rahmen gehen?
das nervt mich total,musste sie schon vier mal erneuern...habe die Radien nicht zu eng gewählt

Gruß Mike
 
Alter schwede ist das kompliziert.
Trotzdem danke für die infos Leute.

Wie gesagt ich hab M / M7 draufstehen und bin bisher sehr zufrieden. Fahre seit 2012 Mai ca.
 
Moin hab auch M M 7 dran stehen is ein 2013 Modell
Und Wiege 70 kg ohne Rucksack und was wichtig is der richtige Druck im Dämpfer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 63
diese zahlen stehen aber bei den ganzen onlineshops nicht in der artikelbeschreibung dabei oder?

@Ram81, ich habe einen von lidl, der ist nix besonderes und auch nicht sonderlich stabil, aber mit ein wenig tuning hält er nun ganz gut :).

ich habe mir ein paar haken in die kellerdecke gedübelt und hänge das bike mit ketten daran...das funktioniert besser und ist platzsparender, da keller zu klein.

gruß mike
 
nabend,
habe nun bei rose direkt und vorallem günstig einen monarch rt3 HV mit tune ML7 erworben...
bin gespannt wie er sich machen wird? muss ihn aber erst noch einbauen, habe leider zu wenig zeit :(...

noch eine frage,
hat schon jemand bei igus gleitlager für sein bike gekauft als privatkunde? ich bekomme einfach keine mail mit den kontodaten für meine bestellung...
würde die lager gerne in einem abwasch machen, wenn ich eh den dämpfer umbaue...

gruß mike
 
Hab zwar sogar ein Gewerbe aber bei mir wollten die keinen Nachweis oder sonst was. Einfach bestellt, 1-2 Tage später kam die Bestätigung
 
Hallo
alle zusammen gibt ein tollen Erfahrungsbericht vom GC 1 2013 halbes Jahr alt und schon das Schaltauge zerfetzt desweitern das schöne Shadow plus Schaltwerk hinten krumm und das alles nur weil nen Stock aufn weg lag das gibt's ja nich will ja nich meckern aber mein Hardtail fürn 1000er hat mehr wech gesteckt. Auf jeden Fall.
 
:rolleyes:

Sei Froh, dass das Schaltauge gerissen ist und nicht der Rahmen, das hätte nämlich auch passieren können und weißte was? Das ist dann selbstverschuldet. ;) Was erwartest Du denn wenn bei Fahrt ein Stock ins Schaltwerk springt? Soll das Rad den Stock pulverisieren?

Nene, bestell n neues Schaltauge und Schaltwerk und hab wieder Spaß mit dem Esel. :daumen:
 
Nein passt schon. Irgendwo muss ja die Kraft hin und in viele Foren steht das ja auch das die Probleme hatten damit oder liegt das sogar am shadow plus schaltwerk. Wegen der Feder da drin. Bekommt man denn nen neues von Rose gratis ? Hast damit Erfahrung ? Is ja erst vier Monate alt das Bike.
 
Kein Schaltwerk dieser Welt hält es aus, wenn ein Stock während der Fahrt ins Schaltwerk springt und sich im Boden verkeilt. Gehen wir von 15km/h aus und dem Bruchteil einer Sekunde in der der Stock das Schaltwerk trifft und sich im Boden verkeilt.

Der Job des Schlatauge ist es zu brechen um den Rahmen zu schützen, haste ja selber schon gesagt. Bei mir sind Schaltwerk und Rahmen drauf gegangen, war ein SRAM X.9. Das Schaltauge ist nicht gerissen sondern hat den Rahmen aufgeschält.

Und wenn es Dir am ersten Tag auf dem Rose Parkplatz passiert wäre, gratis gibt es höchstens Mitleid, da das selbstverschuldet ist. ;)
 
Wenn da etwas auf der Fahrbahn liegt was das bike beschädigen könnte, sollte man idealerweise drum herum fahren!

Kann auch nicht ganz verstehen was das für ein stock war, mein Schaltauge und Schaltwerk ist seit Mai 2012 unbeschädigt obwohl ich schon über so einiges drüber gedonnert bin.

Klar die kette springt halt, aber ist normal, deswegen hatte ich hier schonmal geschrieben, eine Kettenführung wäre ganz nett (kost ja nur 20-30 euro, Montage soll einfach sein)

Wenn da fremdkörper reinfliegen, hilft es natürlich alles nix!
Würde aber bei ROSE auf jedenfall mal anfragen wegen Ersatz!
 
Zurück
Oben Unten