Graubünden/Engadin noch Mitte Oktober??

ridefree

dude
Registriert
19. Januar 2003
Reaktionspunkte
847
Ort
Eichstätt
Hallo zusammen,

habe heuer arbeits-bedingt erst ab Anfang, eher Mitte Oktober Zeit für meinen bike-urlaub. Wie vergangenes Jahr würd's mich wieder in die Ecke Davos & Engadin ziehen, gerade der schönen Herbstfärbung wegen.

Kann mir jmd. Tipps und Erfahrungen zur Region geben, wie weit zu dieser Jahreszeit (14-26.Oktober) die dortigen trails noch befahrbar sind (Schneelage, Temperaturen)? Sind ja doch oftmals über 2000m Höhe!!
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Öffnung der Hütten zu dieser Zeit gemacht? Gibt es zu dieser Zeit noch offene Hütten?

Isses noch zu empfehlen?

Besten Dank für Eure Antworten!!

ride on!

der Tom
 
für eine Antwort bezüglich Schneelage musst Du wohl einen Prophet bemühen....;)
in diesen Höhenlagen kannst Du das ganze Jahr über wenn Du Pech hast Schnee haben. Zur Zeit ist es allerdings weit hinauf schneefrei.
Bis Mitte Oktober (Ende Schulferien) sind sämtliche Bahnen, Hütenn usw. die im Sommer in Betrieb sind normalerweise offen. Nacher wird's schwierig.
Ich empfehle Dir sehr kurzfristig zu planen und eine Alternative im Süden mitplanen
 
kommt drauf an.. :)
es braucht schon einige frostige Nächte.. dann stabile Hochdrucklage abwarten und hoffen daß kein Schnee fällt und am besten noch ne Woche Urlaub,
und los!
Mitte Oktober könnt fürs Engadina passen..

viva la Grischa
 
Danke Euch erstmal!!

Wollt einfach nur mal wissen, welche "Wetter"-Erfahrungen Ihr zu dieser (eher späten) Zeit in der Region gemacht habt.

Danke vielmals!
 
Ich komme gerade aus Graubünden, Avers, Splügen.
In meiner Basis auf 2000 Metern waren es Morgens um 7 Uhr 0° . Um 10 aber schon 16°. Um 12 21°. Pässe waren bis auf wenige kleine Felder schneefrei (Niemet, Bergalga, Staller... ) Aber ich hatte auch schon mal 10cm Schnee am 15. August 2007 auf 2200 Metern (septimer). Also, flexibel sein, nix riskieren. Ist halt doch ein Hochgebirge ;)
 
also ich war letztes jahr in davos klosters .
mitten im juli . an dem schlechten tag hat es geschneit auf 2300 meter oder so . und es war arschkalt . und als gutes wetter war war es traumhaft und warm . ich überlege auch mitte oktober dorthinzufahren . jedoch wegen trails /dh

Grüße
 
Ciao, schliess mich meinen Vorrednern an. Gerade aus dem Engadin zurück gekommen, letzte Woche hat es in der Nacht bis ca. 2000 etwas puderzucker gegeben, aber eher vorübergehend.
Der Tipp von Enduro ist zu empfehlen: plan dir eine alternative im Süden ein, über den Bernadino bist du ja schnell im Tessin.
Greetz
 
Zurück
Oben Unten