graubündenBIKE: Die Top 15 Biketouren im Schweizer Kanton

Wenn es ums Biken geht, ist Graubünden eine Top-Adresse in Europa. In keiner anderen alpinen Region gibt es auf so engem Raum so viele Trails: In Graubünden gilt das Motto „Alles fahrbar“, denn für Mountainbiker gibt es kaum Fahrverbote.


→ Den vollständigen Artikel "graubündenBIKE: Die Top 15 Biketouren im Schweizer Kanton" im Newsbereich lesen


 
Nehmt es mir nicht übel, liebe Schweizer, aber Eure Preise sind für mich als Normalverdiener leider nicht erschwinglich. Ein Urlaub bei Euch hieße zu viel Verzicht an anderen Stellen.

Schade, denn Ihr habt eine tolle Natur und einen tollen Staat. :)
 
Nehmt es mir nicht übel, liebe Schweizer, aber Eure Preise sind für mich als Normalverdiener leider nicht erschwinglich. Ein Urlaub bei Euch hieße zu viel Verzicht an anderen Stellen.

Schade, denn Ihr habt eine tolle Natur und einen tollen Staat. :)
Grundsätzlich korrekt, aber bitte bedenke, dass es auch innerhalb der Schweiz deutliche Preisgefälle gibt. Am teuersten sind nach wie vor Genf und Zürich. Es gibt in Graubünden einige Ecken, die echt ok sind. Grundsätzlich gilt: Je mehr Provinz, je weniger prominent, desto günstiger. Ein Bike-Wochenende mit Shuttle und Lift in der Lenzerheide ist für deutsche Gut/Normalverdiener absolut darstellbar.
 
Es ist leider so. Auch wenn das Hotel noch erschwinglich ist die Nebenkosten sind der Hammer. Ich war gerade da und habe für Essen usw. nochmal das gleiche bezahlt.
Zum Biken sagenhaft für einen Urlaub sehr, sehr teuer.
 
Das tönt doch nicht schlecht "Preiskracher heisst das Angebot und umfasst eine Hotelübernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer und zwei Tage Bergbahnticket inklusive Bike-Transport. Und das ab 69 Franken! Den «Preiskracher» gibt es in Davos und in Arosa-Lenzerheide."
 
Für einen günstigen Aufenthalt in Klosters vom 20.7-26.7 bietet der Hochschulsport Marburg ein unschlagbares Angebot! 400€ mit Kurs oder 360€ für die Woche zum freien fahren :) Voraussetzung Einschreibung in einer deutschen Hochschule. Buchbar ab 24.4.

6x Übernachtung im Schweizerhaus in Klosters
6x Frühstücksbuffet/ 6x Lunchpaket/ 6x 2-3-Gang Abendessen bei Mithilfe
6x Tage Ticket zur Nutzung der Bergbahnen
optional: 4x Tage a 4h Fahrtechnikkurs
 
Für gutes muss man halt einen guten Preis bezahlen, was man hier geboten bekommt is mehr als fair...
Dass das Essen teuer ist liegt halt auch daran, dass man hier im Dienstleistungsgewerbe mit seinem Gehalt auch überleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Tag Gondel auf die Corviglia kostet schlappe 69.20 Franken, wenn man nicht grad in St. Moritz übernachtet. Für uns als Camper komplett uninteressant. Und wenn ich dann für einen Espresso auch nur 4 Euro bezahle, gehe ich lieber ein paar Meter weiter und um die Ecke nach Livigno.
 
Grad als camper ist die schweiz doch interesant wenn man weder auf Gondel noch unbedingt auf Restaurants angewiesen ist. Was bleibt ist die Maut und die stellplatzgebühr. Eine Woche autark ist easy machbar und ein zwei mal essen gehen drin.

Ich muss dusius zustimmen, bei uns im d finanzieren wir durch die hohen lohnnebenkostem die unzureichende Bezahlung und altersvorsorge in den gewerben mit. Ich find die Schweiz super.
 
Danke. Feine Zusammenfassung.
Bild #10 erinnert mich daran, dass ich durch den Tümpel schon durchgefahren bin. Also halb. Dann steckte ich deutlich bis über die Knie im Wasser :)
Man sieht das auch gut an den Spuren. Wenn da weniger Wasser drin ist, dann sieht es von oben aus, als könnte man durch. Geht aber gerne mal schief.
Ansonsten ist der Trail der Knaller und wird weiter hinten richtig finster, so man denn den richtigen Abzweig wählt. Genial.
 
Die Preise sind höher, das stimmt schon. Aber wer sucht, findet auch genügend Angebote. Mit dem Camper spart man auch schon ordentlich und einige Regionen, wie z.B. auch die Lenzerheide, bietet gute Packages an. Zimmer mit Frühstück und 2-Tageskarte. Da machen bereits einige Hotels (und ich glaube auch die Jugendherberge) mit. Das ist sicherlich nicht unfair. Bei zwei Nächten sind dann bereits 3 Tage Liftticket dabei (usw.).
Essen auf dem Berg ist teuer, aber ab und an darf man sich ja auch etwas gönnen. ;) Und sonst Selbstverpflegung, ist doch auch kein Problem. ;)
Mir fehlt in der Liste noch die Biketicket-to-Ride Schwarz. (oder ich habe es überlesen) Das Ticket kostet einen Batzen, aber man bekommt eine grosse, liftunterstützte Trailrunde, die einfach der Hammer ist.
 
alleine der Epic-Trail in Davos wäre schon einen eigenen Bericht wert!
Der Flüelapass ist auch echt schön zu fahren und der Postbus nimmt einen sogar mit hoch ;)
 
Finde die Schweiz deutlich billiger wie AT zum biken - da es den Liftpass meist gratis dazu gibt. Eine Nacht Lenzerheide Jugendherberge - 2 Tage Pass für die komplette Region Arosa-Lenzerheide gratis dazu (und der Park ist 10x besser wie Saalbach, die Trails die man erreicht sowieso - legal noch dazu...).
Auch im Wallis gibts einige gute Angebote.

Klar - Frankreich kommt teils noch billiger - und wer 4* AI will, der ist in der Schweiz auch fehl am Platz. Campingplätze sind billiger als in AT oder IT - und klar - Essen kommt teurer - aber im Prinzip waren meine Schweiz Urlaube pro Tag deutlich billiger wie AT oder Italien...

Nach dem Wallis ist Graubünden für mich mit die beste bike Region der Alpen... Ans Wallis kommt es für mich nicht ganz heran (kenne mich aber im Wallis auch einfach besser aus).
 
Tag Leute, möchte nach Flims zum Biken und Camping. Kann mir jemand Trails für AM/EN Level 2/3 empfehlen. Nen netten Campingplatz in um Flims?
 
Je nachdem wie lange Du dort bist, macht es Sinn den Liftpass auch für die Laaxer Seite zu lösen, denn dort gibt es auch schöne Trails, u.a. den "Neverend". Man kann sich neben allem was "lift-accessible" ist, auch noch ein paar Hundert Höhenmetern mit Strampeln erkämpfen und dann z.B. hoch zum Vorab und über die Gletscherebene zurück. Hier sind ein paar schöne Varianten beschrieben: https://www.herbert.bike/destination/flims/touren
 
Zurück
Oben Unten