Gravel 1x12

SML

Registriert
10. Januar 2004
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen

ich möchte das Thema 1x12 für Gravel Fahrräder anstossen.

Campagnolo wäre ein heiser Kandidat wenn sie eine Kassette mit grösserer Bandbreite, längeres Schaltwerk und eine linken Bremshebel ohne Schaltmechanik anbieten würden?

Was brodelt bei SRAM betreffend 1x12?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Rotor hat auf der 2018er Eurobike 1x13 für Dropbar vorgestellt - das wird dann wohl aber im Preisbereich irgendwo von Mondhausen liegen :D
 
Hat Rotor nicht schon 1x13 fuer Dropbar?
Die Schaltgruppe ist für alle Anwendungsbereiche konzipiert, Mountain Bikes, Gravel Bikes und Rennräder. Der Umwerfer hinten ist immer derselbe, die Kassetten sind prinzipiell mit allen Rädern kompatibel (sofern die Kette nicht am Rahmen hängen bleibt) und nur die Schalthebel unterscheiden sich.
Was brodelt bei SRAM betreffend 1x12?
Es kann jederzeit soweit sein, dass SRAM 1x12 auch für Renn- und Gravelräder vorstellt — es ist ja nicht so, als wüsste SRAM nicht, wie sie 12 Gänge hinten unterbringen. Rotors 13-fach Schaltgruppe wird deutlich teurer werden (wahrscheinlich in Shimano Durace Di2- und SRAM Red eTap-Gefilden), bietet aber alles, was das Herz begehrt.
 
Ich spekulier kurzfristig auf eine etap Version er Eagle Gruppen. Wurden dieses Jahr schon einige Serienreife Exemplare im WC gesichtet.
Das kombiniert mit den Red etap STIs und fertig ist die 1x12 Gravel Schaltung :)
 
Sicher nicht die einfachste Lösung, aber es ist bereits möglich SRAM Hebel auf 12-fach umzubauen.

https://www.lfgss.com/conversations/314734/
0Mvqb1X.jpg
 
Warum nicht einfach den Trigger an die Dropbar und normale Bremshebel verwenden? Kostet ja nix mehr, ausser den Trigger... bis dann die richtige Version zu haben ist.
Betreffend Rotor 1x13: Die setzt aber doch auch eine eigene Nabe voraus, oder irre ich mich? Der kettenseitige Nabenflansch musste weiter nach innen, also noch mehr Asymmetrie was ich recht unschön finde...
 
Geht es um den 12. Gang oder die Bandbreite?
Garbaruk hat eine 10-50 Kassette für 11fach. Das würde sich wohl mit nem Adapter gangbar machen...
 
Es geht vor allem um den 12. Gang und in zweiter Linie um eine gute Bandbreite (10/11-42/45) für ein Gravelbike.
 
Sicher nicht die einfachste Lösung, aber es ist bereits möglich SRAM Hebel auf 12-fach umzubauen.

https://www.lfgss.com/conversations/314734/
In der Vermutung, dass das oben gezeigte Teil kommunal sowohl in SRAM Triggern, als auch Schalt-/Bremshebel verbaut ist, müsste man mit dem 12-fach Umrüstset von e.13 den Eigenbau umgehen können. Zerlegen und Zusammenfügen des Schalt-/Bremshebels sollte man sich aber zutrauen.
Ist aber ohne Gewähr, habe es nicht selbst probiert und auch nicht vor es zu tun.
https://bythehive.com/products/trs-plus-12-speed-upgrade-kit
 
Zurück
Oben Unten