Gravel Alternative zu Shimano Schuh RX8 & SPD-Pedale PD-M9100

Registriert
16. Mai 2014
Reaktionspunkte
39
Oster Urlaub-Kasse gespart und somit Geld für eine Investition in neue Gravel Schuhe und Pedale

Das Shimano Paket scheint ja gut zu sein - habt Ihr eine andere günstigere Empfehlung von euren Gravel Touren

PS: Ich möchte aber auch nicht den Fehler machen das ich am Ende zweimal kaufen muss (weil zu billig gekauft) :)

Shimano Gravel Schuhe-Pedal.jpg
 

Anzeige

Re: Gravel Alternative zu Shimano Schuh RX8 & SPD-Pedale PD-M9100
Warum XTR? Das XT ist doch genau so gut und kostet deutlich weniger. Gerade bei den SPD Pedalen sind die Unterschiede so gering das man schon mit dem PD 540 für 35€ ein Top Pedal bekommt. ?
Schuhe sind immer ein Thema, da sollte man kaufen was einem gefällt, Shimano Schuhe sind mir immer als sehr bequem in Erinnerung geblieben von daher macht mann da nichts falsch.
Ich für meinen Teil werde mir demnächst die
Fizik x5 Terra besorgen.
698313BE-88C1-4913-B22D-1FC2C0E6B06C.jpeg
 
vergiss xtr. 520 oder 540 sind völlig problemlos.
schuhe: anprobieren. zur not auch über fernabsatzgesetz, also 2-3 paar bestellen und nicht passendes zurücksenden.

wie sehen deine gravelrunden aus? auch mal schieben/tragen?
wenn nein, oder sehr selten, dann nimm einen mtb schuh mit möglichst steifer sohle.
guter allrounder für mich war immer der specialized comp. gutes fußbett, steife sohle und erträglich vom preis.
 
Ich hab mir vor kurzem die Fizzik TERRA POWERSTRAP X4 besorgt. Ziemlich steife Sohle und rel. Leicht. Bin bisher zufrieden damit.
 
Was haltet Ihr von dem Shimano SH-XC7 (gefallen mir bisher am besten vom Design) für Gravel Touren im Vergleich zum RX8 ?

PS: Warum will ich vermutlich bei Shimano bleiben - bisher war ich mit allen Rennrad & MTB Schuhen von Shimano sehr zufrieden

SHIMANO SH-XC7.jpg


Shimano-SH-RX8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das war überhaupt nicht klar

Da ich aber neben 2 wirklich guten MTB Winterschuhen nur Rennrad Sommerschuhe habe und ich eigentlich bisher immer gut damit gefahren bin in vernünftige Qualität zu investieren bin ich jetzt bei der oben genannten Auswahl gelandet. Weil was nützen mir auf 2 Jahre gesehen 100 € zu sparen und dann ggf. neu zu kaufen oder mich im nachhinein zu ärgern

PS: Und mir war auch noch nicht klar das man für mehr Threads zusätzliche Gummipunkte erhält :)
 
Hallo zusammen,

wie fallen denn die Grössen bei den Shimano Schuhen aus? Ich trage in normalen Schuhen 42 manchmal 43.
Hat jemand einen Empfehlung?
 
Ich für meinen Teil werde mir demnächst die
Fizik x5 Terra besorgen.
Hallo, hast du dir die Schuhe inzwischen schon gekauft? Bin nämlich aktuell auch auf der Suche nach neuen Schuhen und die Fizik Terra X5 sind bei mir in der engeren Auswahl. Falls du sie hast, bist du vom ersten Eindruck zufrieden mit ihnen?
 
Hallo, hast du dir die Schuhe inzwischen schon gekauft? Bin nämlich aktuell auch auf der Suche nach neuen Schuhen und die Fizik Terra X5 sind bei mir in der engeren Auswahl. Falls du sie hast, bist du vom ersten Eindruck zufrieden mit ihnen?
Nein noch nicht, eine Arbeitskollegin hat sie sich letzte Woche gekauft und ist erstmal sehr zufrieden damit. Habe bislang nur Rennradschuhe von Fizik und die sind top, daher denke ich das man nicht viel damit falsch machen kann.
Falls das bei mir zeitnah mit den Schuhen was wird, schreibe ich noch was dazu. ;)
 
Ich fahre nen Fizik RR-Schuh, der passt ganz gut.
Hatte mir dann das Terra-Pendant gekauft und musste feststellen, dass der Leisten anders ist.
Mir war der Terra im Mittelfuß zu schmal.
 
Hallo zusammen,

wie fallen denn die Grössen bei den Shimano Schuhen aus? Ich trage in normalen Schuhen 42 manchmal 43.
Hat jemand einen Empfehlung?
Ich habe gerade heute den Shimano XC7 bekommen.
Ich habe in normalen Schuhen Größe 46, bestellt hab ich den XC7 in Größe 50! Das Rennradgegenstück zum XC7, den RC7, hab ich ebenfalls im Einsatz, ebenfalls in Größe 50. Bei mir stimmen also die Größen leider nicht überein.
 
Hatte mir dann das Terra-Pendant gekauft und musste feststellen, dass der Leisten anders ist.

Den Terra X5 habe ich mir jetzt auch gegönnt und kann das bestätigen. Der Leisten ist im Mittelfuß schmaler als bei einem Paar Shimano MTB-Winterschuhe und einem Paar Pearl Izumi MTB-Sommerschuhe. Die Anpassung durch das einzelne BOA-Rädchen ist aber ganz hervorragend. Die seitliche Position ist leider suboptimal - sollte es zu einem Sturz kommen dann droht hier ein Totalschaden. Die Sohle empfinde ich im Vergleich zu den Shimano und Pearl Izumi als sehr steif. Das Gehen mit den Teilen ist wie bei RR-Schuhen, die Verarbeitung top! ? ?

Viele Grüße!

Karl
 
Hallo, hast du dir die Schuhe inzwischen schon gekauft? Bin nämlich aktuell auch auf der Suche nach neuen Schuhen und die Fizik Terra X5 sind bei mir in der engeren Auswahl. Falls du sie hast, bist du vom ersten Eindruck zufrieden mit ihnen?
Habe die X5 jetzt hier und sind genau wie gewünscht, Grösse fällt für Italiener untypisch etwas kleiner aus. In Sidis habe ich 46, in Fiziks 44. Mir passen die schmalen Leisten und die Sohle ist sehr Steif. Verarbeitung ist Sehr gut und der Boa Verschluss funktioniert top. Damit lässt sich der Oberschuh sehr gut anpassen. Den kleinen Klett vorne bräuchte man nicht unbedingt.
Mal sehen, wie sie sich auf Dauer schlagen.

Edit: Bin den Schuh jetzt einige Km gefahren und der positive Eindruck wurde weiter bestätigt. Man muss aber wirklich sagen das der Schuh in der Mitte wirklich einen schlanken Fuss macht :D also deutlich schmal ausfällt, aber nicht unbequem ist. Ich habe die Einlagen von fizik gegen Specialized Einlagen getauscht und finde ihn so sehr bequem. Die Kraftübertragung ist brutal, da die Sohle sehr steif ist.
Die Verarbeitung ist absolut hervorragend, keinerlei Klebereste oder unsauber geklebte Details. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anpassung durch das einzelne BOA-Rädchen ist aber ganz hervorragend. Die seitliche Position ist leider suboptimal - sollte es zu einem Sturz kommen dann droht hier ein Totalschaden.

Sollte das wirklich mal passieren, bekommst du kostenlosen Ersatz durch Boa.
Innerhalb von zwei Tagen hast du die neuen Rädchen zuhause.
 
Sollte das wirklich mal passieren, bekommst du kostenlosen Ersatz durch Boa.

Die lebenslange Garantie auf Spule und Faden ist mir bekannt. Was ich meine ist aber die potentielle Gefahr eines Totalschadens bei einem Crash, wenn die Befestigung der Spule (z.B. durch einen Crash) beschädigt wird. Und das ist bei Schuhen wie dem Terra X5 durch die seitliche Position gegeben. Ich habe mir einen Überschuh besorgt, der diese Gefahr zumindest minimiert und den Schuh im Geländeeinsatz schön sauber hält. ?

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lebenslange Garantie auf Spule und Faden ist mir bekannt. Was ich meine ist aber die potentielle Gefahr eines Totalschadens bei einem Crash, wenn die Befestigung der Spule (z.B. durch einen Crash) beschädigt wird. Und das ist bei Schuhen wie dem Terra X5 durch die seitliche Position gegeben. Ich habe mir einen Überschuh besorgt, der diese Gefahr zumindest minimiert und den Schuh im Geländeeinsatz schön sauber hält. ?

Viele Grüße!

Karl

Ach so, verstanden, aber die Gefahr hast du ja bei fast allen Schuhen, das gehört dann eher zum Berufsrisiko..;)
Wird schon gutgehen, allzeit gute und vor allem sturzfreie Fahrt:)
LG
 
Zurück
Oben Unten