Gravel Bike durch Bauarbeiten beschädigt. Schaden beziffern?

Hi zusammen,

bei uns im Hinterhof (Mehrfamilienhaus) wurde ein Baugerüst aufgebaut. Leider sind bei den Aufbauarbeiten ein (oder mehrere) Teil(e) herabgefallen und auf meinem Cannondale Topstone gelandet. Dabei wurde der Tacho zerstört und es sind Kratzer in der Carbongabel und eine Delle im Oberrohr (Alurahmen) entstanden. (siehe Fotos)

Ich habe die Schäden natürlich der Baufirma gemeldet, diese wollen jetzt von mir eine Schadenssumme haben. Der Tacho ist einfach, aber wie würdet ihr den Schaden am Rahmen (Beule) und die Kratzer in der Carbonkabel beziffern?! Irgendwelche Ideen?

Danke schon mal!

Anhänge

• IMG_2013.JPG
    IMG_2013.JPG
    469,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2012.JPG
    IMG_2012.JPG
    553,9 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    918,4 KB · Aufrufe: 238
Hi zusammen,

bei uns im Hinterhof (Mehrfamilienhaus) wurde ein Baugerüst aufgebaut. Leider sind bei den Aufbauarbeiten ein (oder mehrere) Teil(e) herabgefallen und auf meinem Cannondale Topstone gelandet. Dabei wurde der Tacho zerstört und es sind Kratzer in der Carbongabel und eine Delle im Oberrohr (Alurahmen) entstanden. (siehe Fotos)

Ich habe die Schäden natürlich der Baufirma gemeldet, diese wollen jetzt von mir eine Schadenssumme haben. Der Tacho ist einfach, aber wie würdet ihr den Schaden am Rahmen (Beule) und die Kratzer in der Carbonkabel beziffern?! Irgendwelche Ideen?

Danke schon mal!
Gutachter. Wenn die das über ihre Versicherung abwickeln, muss der Versicherungsgutachter sicherlich den Schaden feststellen.
In meinen Augen sind Rahmen, Gabel und Tacho jeweils als Totalschaden anzusehen. Ob da mehr an der Gabel kaputt ist, kannst Du nicht feststellen und ein Alurahmen mit Delle im Oberrohr ist für mich auch ein Totalschaden.

Also gucken was ein Topstone Rahmenset kostet und das als Schaden angeben.

Hi zusammen,

Danke schon mal!
Falls du eine Verkehrsrechtsschutz hast, könnten damit auch Fahrräder abgedeckt sein.
Wenn ja, übergib es dem Anwalt und lass den sich einen Kopf machen.

Grundsätzlich solltest du den Schaden, auch der Höhe nach, nachweisen. Hier bietet sich tatsächlich ein Gang zur Werkstatt deines Vertrauens an. Hier prüft man, inwieweit der Rahmen und die Gabel ersetzt werden können und was das kostet.
Auf den Detailaufnahmen kann ich aber auch schon starke Gebrauchsspuren sehen. Der sog. Zeitwert wird dir auf deine Forderung nach neuem Rahmen und Gabel angerechnet.
Es hängt alles vom Wert ab, was das Rad mal gekostet hat, wie der Zustand vor dem Schaden war und welchen Wert das Rad überhaupt noch hatte.
Daher informiere dich vorab mal, was ein vergleichbares Rad (Alter und Zustand) auf den üblichen Gebrauchtportalen überhaupt noch Wert ist. Nicht, dass durch den Austausch von Rahmen/Gabel schnell ein Totalschaden entstanden ist.

Zurück