Gravel Bike für großen Fahrer gesucht

Registriert
14. August 2022
Reaktionspunkte
6
Hallo in die Runde,

ich möchte mir ein Gravel Bike zulegen (Einsteiger) und bin mit der Auswahl etwas überfordert. Dass es zeitgleich kaum Bikes zum ausprobieren gibt macht die Sache nicht gerade einfacher.
Mit meinen 197cm (Schrittlänge 94cm) und 96kg möchte ich ungern einfach was bestellen und dann hoffen, dass es passt.
Daher suche ich nun hier nach Rat bzw Rad 😶

Es muss kein High Performance Rad sein, ein Einsteiger Modell tut es auch. Preislich bin ich jedoch nicht festgelegt.
Anwendungszweck ist Straße & Gelände, überwiegend im Flachland/leichte Hügel. Eher Tagestouren und keine Trips mit viel Gepäck.

Soweit ich das bisher verstanden habe, kommt es bei der Größe des Rahmens nicht zwingend auf die Rahmengröße des Herstellers an, sondern maßgeblich auf Stack/Reach. Für meine Größe & Schrittlänge sollte es ein Stack im Bereich 640-650 sein, ist das korrekt?

Folgende Bikes habe ich bisher auf der Recherche gefunden die passen könnten (preislich von unten nach oben):

Canyon Grail AL 2XL
Focus Atlas 6.8 XL
Specialized Diverge 61 oder 64 (kann 64 auch "zu gross" sein für mich?)

Was meint ihr zu diesen Bikes?
Für weitere Tipps zur Größe oder auch Bike-Empfehlungen bin ich dankbar.
 
Ich habe keine Ahnung, aber am Rennrad waren mir 64cm mit 100cm Schrittlänge mindestens 5cm in der Höhe (und auch in der Länge) zu klein. Stack und Rahmenhöhe sind am Rennrad wegen dem idR horizontalen Oberrohr eins.
Unter 64cm denke ich daher, ist dir ein Bike zu klein.
 
Ich bin 194cm groß, auch mit 94cm SL. Ich hab ein Giant Revolt Advanced in XL und komme damit super klar.

War auch beim Bike Fitting damit und sie meinten es passt gut von der Größe her. Hab aktuell den Vorbau umgedreht, aber mit der Zeit soll ich damit tiefer gehen, wenn ich mich mehr an die Sitzposition gewöhnt habe (ist mein erstes Rennrad, fahre sonst MTB).
 
Ich bin 194cm groß, auch mit 94cm SL. Ich hab ein Giant Revolt Advanced in XL und komme damit super klar.

War auch beim Bike Fitting damit und sie meinten es passt gut von der Größe her. Hab aktuell den Vorbau umgedreht, aber mit der Zeit soll ich damit tiefer gehen, wenn ich mich mehr an die Sitzposition gewöhnt habe (ist mein erstes Rennrad, fahre sonst MTB).
Ok, danke, das Giant hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Scheint vor allem auch von der Traglast her sehr gut zu sein.
 
Schätze das Canyon 2XL sollte schon passen - bei Bedarf würde ich (197 cm, 93er Schrittlänge) ggfs. einen kürzeren Vorbau montieren.

Fahre selber ein Liteville 4-one in XXL. Weiterer XXL-Rahmen, der mir spontan einfällt: Nicolai Argon. Vorteil bei solchen Marken - Du kannst als großer Mensch unterm Lenker i.d.R. mehr Spacer verbauen lassen (auch wenn es ka... ausschaut).
 
Zurück
Oben Unten