Gravel-Bike für meine Frau

DaMoasta

Oiwei aufi aufm Berg!
Registriert
15. Mai 2022
Reaktionspunkte
3.124
Servus zusammen,

nachdem mir meine Frau nun immer mein neues Nuroad klaut, obwohl es ihr eigentlich zu groß ist, wollte ich mich mal nach einem schönen Bike für die Holde erkundigen.
Markt ist leider relativ leer, aber nachdem das ggf. auch noch bis nächstes Jahr warten kann, stell ich die Verfügbarkeit erstmal weiter hinten an.
Folgende Rahmenbedingungen hätte ich mal angesetzt:
  • Alurahmen
  • gemäßigte Sitzposition
  • halbwegs gute Schaltung mit größerer Bandbreite, wir wohnen im Voralpenland (z.B. GRX 2x11 oder 1-fach mit großer Bandbreite. Sie fährt aktuell 3x9 am 26" MTB, kann also mit Umwerfer umgehen)
  • hydraulische Scheibenbremse
  • Alltagstauglichkeit muss möglich sein, Nachrüstung oder besser ab Werk (Schutzblech und Gepäckträger ist leider Pflicht, Beleuchtung mit Nabendynamo würde ich sehr begrüßen, Akkuleuchten sind immer leer...)
  • möglichst eine schöne Farbe, muss nicht Frauenspezifisch sein, aber graue Maus taugt ihr nicht so
  • Körpergröße 1,66m, SL muss ich noch in Erfahrung bringen
  • Budget 1.500 - 2.000 €

Wem fällt was ein?
Vorbehalte gegen irgendwelche Marken gibt es nicht.
Mein Nuroad Race FE in der richtigen Größe würde z.B. gut passen, aber ist halt dunkelgrau.
Gebrauchtkauf ebenfalls möglich.

Danke euch!
DaMoasta
 
Liv Devote. Meine Kollegin musste aber 1.5 Jahre darauf warten. Sie ist aber voll zufrieden
 
Ja cool, danke euch, das Diamant z.B. hatte ich gar nicht auf dem Schirm. So richtig retro hat schon was :)
Zufällig noch wer eine Idee, möglichst farbenfroh?
 
Ich glaube, das Grizl würde schon noch ins Raster passen. Mit gemäßigter Sitzposition meine ich für ein Gravel-Bike. Also jetzt weniger Endurance, aber natürlich bitte kein Tourenrad 8-)
 
Hm okay, danke für den Hinweis.
Das Nuroad ist mein erster Krummlenker nach Jahrzehnten MTB. Kam mir anfangs sehr sportlich vor und hatte nach ner Stunde Nackenschmerzen. Mittlerweile kein Problem, alles Gewöhnung ;-)
Dann werde ich die Canyons wohl lieber mal ausklammern.
Echt blöd zur Zeit, dass man nicht einfach mal ein paar Modelle Probefahren kann, kein Händler hat was da, außer >4k. Da fahr ich dann lieber nicht hin, kenne meine Frau... 8-)
 
Hm okay, danke für den Hinweis.
Das Nuroad ist mein erster Krummlenker nach Jahrzehnten MTB. Kam mir anfangs sehr sportlich vor und hatte nach ner Stunde Nackenschmerzen. Mittlerweile kein Problem, alles Gewöhnung ;-)
Dann werde ich die Canyons wohl lieber mal ausklammern.
Echt blöd zur Zeit, dass man nicht einfach mal ein paar Modelle Probefahren kann, kein Händler hat was da, außer >4k. Da fahr ich dann lieber nicht hin, kenne meine Frau... 8-)
Wenn sie das Nuroad kennt, kannst du dich ja an der Geometrie orientieren. Etwas Spielraum hat man ja mit Vorbau und Sattel noch. Das Regard hat fast die gleichen Maße und liegt auf gleichem Level.
 
Sie fährt halt meines, Größe 56, sie braucht aber eher 50. Ist also zu gestreckt und bei ihr quasi keine Sattelüberhöhung mehr.
Weiß nicht, ob das Fahrgefühl dann überhaupt noch vergleichbar ist.
 
braucht 50er, fährt 56er? dann kannst auch jedes sportliche nehmen, gestreckte position düfte da eher kein problem sein, lenker sollte halt hoch sein da jetzt kaum überhöhung da sein wird… fahrgefühl mit 3 nummern zu gross, na ja - nein eher nicht vergleichbar. frag mich wie sie das bisher gemacht hat…?
 
Naja, sie hat sich halt einfach meines geschnappt, und das jetzt mehrfach, was bedeutet, dass es ihr irgendwie Spaß macht. Fährt sich halt deutlich agiler und spritziger als ein Fully mit 2,6“ Reifen, das dürfte der Hauptgrund dafür sein.
Wenn sie fährt mach ich den Sattel runter und gut ist, mit allen anderen Punkten muss sie sich arrangieren, ist ja schließlich meines 8-)
Dafür, dass es ihr eigentlich überhaupt nicht passt, kommt sie erstaunlich gut damit zurecht. Gestreckte Position ist nicht so das Problem, sie fährt auch am MTB gern einen längeren Vorbau. Überhöhung taugt ihr halt nicht so.
Ich denke, an einer ausführlichen Probefahrt führt kein Weg vorbei.
 
Merci, @Callemann, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Hast du zufällig einen Testbericht über das Bike, wie sich das so fährt, und wo das einzuordnen ist?
Das Farbenproblem würden wir damit auf alle Fälle in den Griff bekommen 🙃 😀
 
P00911-121501.jpg

Das ist meins, und ich bin sehr zufrieden.
Ich meine, das Velomotion mal einen Test hatte.
Und noch ein Test : https://www.rennrad-news.de/news/test-droessiger-gravel-pit-1-grosse-freiheit-nummer-650b/
 
Bei 1,66m und je nachdem wie ihr Körperbau, Zusammensetzung ist, darf es aber auch kleiner als 50 RH bei Crossrad sein.

Ich fahre das mit 1,75m..
 
Nun steht der Geburtstag unverhofft fast vor der Tür :oops:
😉
Was haltet ihr denn von dem hier, taugt das was?
Zwar nur 10fach GRX, aber mit hydraulischer Bremse und Immerhin blau
"Lichtanlage" nur mit Batterie gefällt mir allerdings nicht, das kenne ich schon, die sind immer leer bei ihr...
 
Wär für 1800€ nicht n Stevens Surpreme was? 2×10 oder für 2099€ das Pro in dunkelblau mit 2×11.

Nady, Schutzbleche, Ösen für Gepäckträger usw... Alles da. Mit bisschen Geschick beim richtigen Händler kriegt man auch 10% rausgehandelt.
 
Zurück
Oben Unten