Gravel-Bike Kaufberatung bis 1500€ + einige Fragen zur Geometrie

Registriert
3. August 2018
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

seitdem ich in Münster lebe, hat mich das Fahrradfieber gepackt. Ich möchte mir nun ein Gravelbike bis 1500€ (gerne auch weniger) zulegen. Als Schaltung möchte ich eine 1x11 und hydraulische Scheibenbremsen. Ich möchte mit dem Fahrrad auch längere Touren beschreiten und mehrere Monate mit Zelt und Schlafsack reisen können.

Ich habe bereits viel gelesen um die richtige Geometrie herauszufinden und auch einige Maße gemessen + den hier beliebten Geometrierechner (competetive cyclist) benutzt (Bild ist im Anhang). Hier sind mal einige Daten von mir:

Körpergröße 1780mm
Schrittlänge 865mm
Rumpflänge 760mm
Stack 597mm
Sitzhöhe 765mm

Und laut dieser Tabelle http://www.merileth.com/size.htm bin ich ein Langbeiner

Bevor ich die ganzen Werte ausgerechnet habe, bin ich einmal Probefahren gewesen und habe 4 Fahrräder ausprobiert. Da dies mein erstes Fahrrad mit Rennlenker ist (sonst nur Trekking und MTB) bzw. generell ein hochwertiges, war das erste Gefühl erstmal komisch. Nach einer Zeit auf dem Bike hat sich aber ein Modell herauskristallisiert (obwohl der Sitz zu niedrig eingestellt war), das mir ganz gut passte. Bei den anderen Rädern saß ich zu gestreckt und kam nicht so gut an die Bremsen dran.
Es war das Specialized Diverge Comp https://www.specialized.com/de/de/mens-diverge-comp/p/129079
Leider viel zu teuer und einen Carbon Rahmen möchte ich auch nicht haben, da zu empfindlich für längere Reisen. Das "günstigere" Modell besitzt keine hydraulischen Bremsen und keine 1x11 Schaltung. Das Diverge Sport hat ja dann wieder eine andere Geometrie.

Das Fahrrad hat einen Stack von 592mm und einen Reach von 373mm. Also der Stack-Wert passt ja fast mit dem errechneten überein (cool!).
Jetzt habe ich momentan einen Favouriten, und zwar das Votec VRX Comp https://www.votec.de/produkt/votec-vrx-comp-petrol-black-2017/

In Größe L hätte das Fahrrad einen Stack von 589mm und einen Reach von 384mm. Der Stack wäre 8mm zu niedrig. Wie wirkt sich das aus?
Und beim Reach würde ich ja 11mm gestreckter sitzen als beim Diverge Comp. Das könnte man denke ich zur Not mit einem 10mm kürzeren Vorbau kompensieren? Wie errechne ich denn eigentlich meinen optimalen Reach-Wert?

Und mit den Maßen aus dem competitive cyclist Rechner kann ich auch nicht wirklich was anfangen, inwiefern helfen diese mir weiter?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich möchte wirklich ein gutes Bike kaufen und es soll gut passen. Deswegen würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen :). Ich fahre nächste Woche nochmal zu einem anderen Laden und schaue da, was die an CX/Gravelbikes da haben. Aber online hat man mehr Auswahl deswegen möchte ich gerne die Zusammenhänge verstehen und richtig kaufen.
 

Anhänge

  • Fahrrad Fit 2.JPG
    Fahrrad Fit 2.JPG
    98 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten