Naja zumindest die hier aufgeführten neuen Gravel Laufräder GR 1600/ G 1800 haben alle eine Maulweite von 25mm. Ich verstehe es so, dass durch die breiteren Maulweite die Reifen mehr in einer U-Form auf den Felgen aufsitzen statt einer O-Form, was das Kurvenverhalten der Reifen verbessert? Ich fahre zwar auch keine breiteren Reifen als ~40mm aber das wäre ja immer noch breiter als 25mm.
Und das mit dem Druck überrascht mich jetzt. Auf der Produktseite (https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/all-mountain/xm-401) der Felge sehe ich keine Beschränkung für Druck? Für wieviel Druck sind die MTB Felgen dann freigegeben? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die allgemeine Belastung beim MTB höher sind als bei Rennrad und deswegen die MTB Laufräder entsprechend stabiler damit schwerer sind?
Meine Einschätzung wäre von der Stabilität/Robustheit/Langlebigkeit her bei Reifen mit 35-40mm und ca. 2,5-4 Bar Druck:
dt swiss xm401 mit 350 Naben > dt swiss rr521 mit 350 Naben > dt swiss g1800 > dt swiss gr 1600
Oder liege ich da komplett falsch?
Wobei die rr521, g1800/gr1600LRS alle für ein Systemgewicht bis 130kg freigegeben sind. Aber dafür ne Klassifizierung ASTM 2 haben, während die xm401 "nur" bis 120kg freigegeben sind aber dafür mit einer ASTM Klassifizierung 4. Weiß jetzt nicht wie man die gegen rechnen kann?
Und was ich auch nicht verstehe ist, dass dafür slowbuild die rr321 LRS für schwere Leute freigibt, aber dafür den xm401 LRS bei 95kg/100kg beschränkt. Hängt das noch von anderen Faktoren ab als was die Felge erlaubt wenn die Speichen/Naben mehr oder weniger die gleichen sind?
Und das mit dem Druck überrascht mich jetzt. Auf der Produktseite (https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/all-mountain/xm-401) der Felge sehe ich keine Beschränkung für Druck? Für wieviel Druck sind die MTB Felgen dann freigegeben? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die allgemeine Belastung beim MTB höher sind als bei Rennrad und deswegen die MTB Laufräder entsprechend stabiler damit schwerer sind?
Meine Einschätzung wäre von der Stabilität/Robustheit/Langlebigkeit her bei Reifen mit 35-40mm und ca. 2,5-4 Bar Druck:
dt swiss xm401 mit 350 Naben > dt swiss rr521 mit 350 Naben > dt swiss g1800 > dt swiss gr 1600
Oder liege ich da komplett falsch?
Wobei die rr521, g1800/gr1600LRS alle für ein Systemgewicht bis 130kg freigegeben sind. Aber dafür ne Klassifizierung ASTM 2 haben, während die xm401 "nur" bis 120kg freigegeben sind aber dafür mit einer ASTM Klassifizierung 4. Weiß jetzt nicht wie man die gegen rechnen kann?
Und was ich auch nicht verstehe ist, dass dafür slowbuild die rr321 LRS für schwere Leute freigibt, aber dafür den xm401 LRS bei 95kg/100kg beschränkt. Hängt das noch von anderen Faktoren ab als was die Felge erlaubt wenn die Speichen/Naben mehr oder weniger die gleichen sind?