Gravel Bike Laufräder Kaufberatung bis 350€

Naja zumindest die hier aufgeführten neuen Gravel Laufräder GR 1600/ G 1800 haben alle eine Maulweite von 25mm. Ich verstehe es so, dass durch die breiteren Maulweite die Reifen mehr in einer U-Form auf den Felgen aufsitzen statt einer O-Form, was das Kurvenverhalten der Reifen verbessert? Ich fahre zwar auch keine breiteren Reifen als ~40mm aber das wäre ja immer noch breiter als 25mm.

Und das mit dem Druck überrascht mich jetzt. Auf der Produktseite (https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/all-mountain/xm-401) der Felge sehe ich keine Beschränkung für Druck? Für wieviel Druck sind die MTB Felgen dann freigegeben? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die allgemeine Belastung beim MTB höher sind als bei Rennrad und deswegen die MTB Laufräder entsprechend stabiler damit schwerer sind?
Meine Einschätzung wäre von der Stabilität/Robustheit/Langlebigkeit her bei Reifen mit 35-40mm und ca. 2,5-4 Bar Druck:
dt swiss xm401 mit 350 Naben > dt swiss rr521 mit 350 Naben > dt swiss g1800 > dt swiss gr 1600
Oder liege ich da komplett falsch?

Wobei die rr521, g1800/gr1600LRS alle für ein Systemgewicht bis 130kg freigegeben sind. Aber dafür ne Klassifizierung ASTM 2 haben, während die xm401 "nur" bis 120kg freigegeben sind aber dafür mit einer ASTM Klassifizierung 4. Weiß jetzt nicht wie man die gegen rechnen kann?

Und was ich auch nicht verstehe ist, dass dafür slowbuild die rr321 LRS für schwere Leute freigibt, aber dafür den xm401 LRS bei 95kg/100kg beschränkt. Hängt das noch von anderen Faktoren ab als was die Felge erlaubt wenn die Speichen/Naben mehr oder weniger die gleichen sind?
 
Aber 23-25mm Maulweite für ein Gravelrad, ernsthaft? An meinem MTB habe ich bei 50mm Reifenbreite 21mm Maulweite ohne Probleme. Beim Gravelrad fahre ich 40mm Reifen bei 18mm Maulweite. Als Maximum in meiner Sammlung habe ich 50mm Reifen am Hinterrad bei 25mm Maulweite und das ist schon wirklich breit.
Für ein Gravelrad, mit einer Reifenbreite von 33-40mm finde ich so breite Felgen ziemlich überdimensioniert und ohne Vorteile gegenüber einer schmaleren Felge.
Was ist der Vorteil von einer breiten Maulweite wenn auch schmalere Maulweite gleich Reifenbreiten zulassen? Hat man da mehr Komfort, Pannensicherheit?

Edit:War zu schnell mit meinem Post, oben stehen die Erklärungen
 
Was mich auch wundert ist warum soviele MTB 29 LRS leichter sind als viele Gravel LRS obwohl sie ähnlich teuer sind? Ich hätte doch gedacht die MTB LRS sind per se robuster?

Habe ich mich auch gefragt. Habe dann einen LRS Spank Oozy 29 gekauft. Es geht der 40er Reifen drauf, und schnurrt.
Vorher hatte ich ein Fulcrum DB7. Kein Nachteil zu spüren.
 
Zurück
Oben Unten