Gravel Bike um 1000 EUR

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ervus,
ich bin Hobbyfahrer, habe ein Orbea M30 als Rennrad, ein älteres Alu-Rennrad als Winterrad und hatte bis
vor kurzem mein altes Specialized Allez aus 2007 mit Conti Gator Harshell ausgestattet, und mit Anhängerkupplung für den Kinderanhänger, Licht usw. so dass das mein Rad für alle Fälle war, also zum Einkaufen mit Anhänger, zum Touren machen mit den Kumpels mit Trekkingbikes usw.
Problem beim Specialized: die Gator Hardshell halten zwar echt was aus, aber in den Rahmen passen nicht mehr als 25mm....

Daher hab ichs verkauft und suche nun ein neues Alltagsrad, mit dem man auch im Zweifel mal in den Wald/berg fahren kann, über matschige Waldwege, was das Specialized dann doch an die Grenzen gebrachr hat.

Ich hab nun drei Bikes im Auge:

https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc520-disc/_/R-p-301734
850+ ggf. 15 EUR Versand und 75 EUR für Gravelreifen = ~940 EUR ein
Gravelbike mit 105er Ausstattung und hydromechanischen Bremsen?
Allerdings beschränkt auf 36mm Reifen und Schnellspanner
Übersetzung 50/34 - 11/32

Alternativ hab ich mir das ausgeschaut:
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...?varselid[1]=9a4d94479d7c448a892f57e8bc60206a
Da läge ich mit Gutschein bei 950 EUR, dafür nur 2x10 Tiagra und nur mechanische TCP Spyre...aber Steckachse und etwas größeres Ritzelpaket 11-34 statt 11-32 beim Decathlon.

Taugen die beiden zum Neukauf?
Wo spart da Cube? Sonst bekommt man bei namhaften Herstellern für 1000 EUR max. Sora und nicht Tiagra und nix <10kg

Ich habe außerdem einen Merida Händler in der Nahe....
Der hat demnächst das Merida Silex 300 wieder da ...zu ~1.000 EUR

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2062/silex-300
Das ist ...wie z.b. die Größe S mit Stack/Resch 606 zu 380 (1,6) anscheinend originär als Graveller und somit deutlich komfortabler ausgelegt....

Auch wie das Cube mit tektro spyre jedoch SRAM apex 1x11

Kann ich grob an Hand der Stack-to-Reach-Werte einschätzen, wie sportlich bzw. komfortabel die Bikes (in meiner Größe) sind?
Zum Vergleich hab ich mal andere Race- und Endurance-Werte gesucht...
Cube Litening (Race) 1,35-1,39
Cube Agree (Endurance) 1,42
Cube Attin (Comfort) 1,49
Canyon Endurace (Endurance) 1,53 (dieses wurde mir seinerzeit bei der Rennradsuche als ggf. ZU komfortabel, also zu wenig Überhöhung ausgeredet...)

Mein Orbea: 1,46

Cube Cross Race 1,49
Triban RC520 1,5
Merida Silex 1,6

Kann ich daraus schließen, dass das Cube (obwohl Cyclocross) und das Triban eher in Richtung moderate, bequeme Endurance Bikes gehen, die für mich okay wären, und das Silex ggf. ZU aufrecht wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
...was mich jedoch umtreibt: Bekommt man beim Cube Cross Race einwandfrei anstreckbare Schutzbleche hinten dran? Da sind nur Gewinde an den Ausfallenden, aber das Bike hat gar keine Querstrebe dazwischen....
 

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Das Cube ist ein Cyclocross. Wenn dir die 36mm des Triban net reichen, dann sind die 33er des Cube erst recht zu wenig ;)
Zum Silex gibts hier nen Extra Beitrag, wo das Rad (und die Geometrie) diskutiert wird. Da vielleicht mal reinlesen.
Ich selbst hab das Triban als fertiges Gravel 1x11 Ltd mit 650bx42 und ich liebe es.
 
Das Cube ist ein Cyclocross. Wenn dir die 36mm des Triban net reichen, dann sind die 33er des Cube erst recht zu wenig ;)
Zum Silex gibts hier nen Extra Beitrag, wo das Rad (und die Geometrie) diskutiert wird. Da vielleicht mal reinlesen.
Ich selbst hab das Triban als fertiges Gravel 1x11 Ltd mit 650bx42 und ich liebe es.
Da ich mittlerweile beim Silex realisiert habe, dass es nur in m verfügbar ist, ist das raus.

Ich habe mich nun verleiten lassen, dass Cube zu bestellen.
Weil's in passender Größe ist, weil's Innenverlegte Züge hat, weil's leichter als das Triban ist.
Leider hat's nur 2x10 vs 2x11 beim Triban, dafür aber den etwas kleineren kleinsten Gang mit 34-34 vs 34-32....
Die Reifen probiere ich erstMal, das Maximum an breite ist wohl beim Cube sogar mehr als beim triban.

War jetzt halt ne knappe Entscheidung zwischen den beiden...
 
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