Gravel Bike und Plattformpedale?

Das entspricht meinem Problem mit den Clickpedalen. Ich stehe mittig auf dem Pedal. Die Cleats sind aber vorne angebracht. Ausserdem hab ich keine Lust mir jedesmal noch ander Schuhe, Unterhose und Kompressions Gesichttschutz anzziehen, sondern ich will einfach losfahren. Ich renne eh den ganzen Tag mit 5Ten Schuhen rum.

So also mal die Pedale an meinen Rädern:
F5E33CD0-F111-4224-8FED-8B174844B2A4_1_201_a.jpeg

DARTMOOR Stream 37,99€ Etwa 2,5Jahre am Rad, fahren viele Leute auf dem Pumptrack und aus der BMX Scene, kann nichts negatives Berichten, für den Preis besseres Image als RFR oder Amazon China Marken. Hab ich an meinem E-Bike

7AEBD016-6C83-450D-B27D-253950BA90FA.jpeg

Crank Brothers Stamp 3 72,99€ Etwa 1,5 Jahre am Rad, kaum Abnutzungserscheinungen, in der Large Version extrem entspanntes fahren. Fahr ich am Nicolai GLF

801C6232-05B1-4A87-97DC-DE50B3518E8B.jpeg

Dartmoor Cookie 12,99€ Seit Januar am Radon CC Hardtail
Hallo? 12,99€ Noch Fragen? Keine geschraubten Pins und Kunststoff aber 12,99€. Mega Qualität

352A885B-D19C-4D81-B164-9FFE9983B212.jpeg

Kona irgendwas Druckguss Pedal, fahr ich an meinem Radon Slide, weils vorher ein Kona Precept war bestimmt schon 3 Jahre, davor war das Rad im Bikepark Verleih.

Abnutzungserscheinungen gibts wie man sieht nicht an den Pins sondern eher an den äußeren Achsenden.
Die Qualität stimmt bei allen gezeigten Pedalen, es knirscht nix, knackt nicht und krarzt nix.


Ich finde aber alle Pedale zu gross für mein Gravel Bike, daher die Idee mit den orangen Hope Kinder Pedalen oder den Stamp in klein. Die haben beide immer noch eine grössere Schuhauflagefläche als die Standard Pedale oder die Bärentatzen der 90er Jahre.

Was gibt es sonst noch? HT zb

3015ECF0-D5F0-4D2E-BCE4-75072565CCAD.jpeg

SHIMANO Pd-gr500 Pedal um 50€, passen finde ich auch gut an einen Retro Renner

345DC84A-9874-4D75-88AB-F2950F503278.jpeg

Oder die für Freizeitfahrten ausgelegten Flat Pedals PD-EF202 von SHIMANO 25,99€, mir bis dato unbekannt, aber mit Alu Pedalkörper
 

Anzeige

Re: Gravel Bike und Plattformpedale?
Auf jeden Fall muss dann mindestens auch der Sattel höher und weiter vor. Einfach dranschrauben und losfahren passt dann nicht mehr.
genau. etwas höher und etwas weiter vor, nur ein paar mm reichen schon

kann sein dass das nicht dem gewohnten druckgefühl aufs pedal entspricht

für kurze strecken oder sprints fand ich das mittelfußzeug damals blöd. vermutlich wird der wadenmuskel entlastet, aber mit auftrittpunkt weiter vorne kann man mehr hebelwirkung aufs pedal bringen
 
Am Allroad muß man genauso effizient treten wie auf dem mtb .
Insofern macht eine Verkleinerung der Standfläche keinen Sinn und nimmt dir dafür einen der größten Vorteile der Flats weg .
 
wieso ist eine "standfläche" ein vorteil von flats? da sollten dir die rennradfahrer was zu sagen können, da sie auch auf "standfläche" angewiesen sind und das schon ein paar jahrzehnte länger als mtb'ler

ich halte mich da eigentlich raus, da ich kein rennradfahrer bin, aber so ne aussage von dir stimmt einfach nicht

in klickschuhen gibt es verschiedene steifheitsgrade bis maximal steif und unterschiedliche ausprägungen der systeme, bis hin zu maximaler aufstandsfläche, siehe crankbrothers oder look

die schuhe sind dann zum beispiel extrem leichte carbon schuhe mit komplett steifer sohle. zum fahren sind die super

gibts aber auch weniger steif und besser zum rumlaufen. ich habe sowas :)
 
Weil die Druckverteilung auch bei den Kohle HiHeels Mist ist .
Ausnahme machen Rennradpedale mit großen Platten .
Warum diese im Gelände nicht viel Spaß machen , das müssen wir nicht wieder durchlaufen .
Außerdem kann ich bei einer großen Standfläche den Fuß viel variabler draufstellen .
Bei einer großen Standfläche kann ich weichere Schuhe verwenden weil hier die Sohle nicht die Druckverteilung einer Micro Auflagefläche wieder gerade biegen muss .
Ein gesundes Fussgewölbe braucht - wenn man nicht auf ca 5 qcm stehen soll - keine Carbonverstärkung .
Hatten wir doch alles schon . :)
 
nö hatten wir so noch nicht

ich halte mich auch nicht für kompetent genug um hier eine dikussion zu dem thema zu führen. bikefitting heißt ja insbesondere auch, für deinen körperbau, besonders bis in die füße, gute lösungen zu finden

das heißt dann oft, spezielle einlagen. am besten individuell angepasste. ich habe mir selber was für meine hohl-knick-falt-füße gedremelt, das ist schon ganz gut

aber leute, die paar tausend euro in ihr neuestes gravel versenken, weil sie für ihr altes zu langsam fuhren und es ihnen nervös erschien, könnten auch mal über optimierung an den füßen nachdenken .......

:)
 
also, wenn du ernsthafte hinweise darauf hast, dass ein flatpedal mehr stand bietet als ein "kohle" rennradschuh, bitte nur zu, herein damit mit den infos

es reichen irgendwelche artikel von irgendwelchen radfahrern ob das mtb ist oder rr.

danke
 
Ich kenne keine Quellen Arno aber wo sind den deine außer deine eigene Kompetensbekundung und Basteleien ?
Davon abgesehen das Carbon Sohlen im Gelände nicht jedermanns Geschmack treffen .

Über meine Füße denke ich recht viel nach weil , so kompetente Leute wie du mich mit "speziellen" Einlagen erst in eine chronische Achillessehnen Entzündung gebombt haben .

Oder ist das hier der nächste Thread den du ins Nirvana schicken möchtest weil er nicht in dein Weltbilt passt ?
Lass es doch bitte einfach gut sein !
 
Von der Biomechanik her ist es für das Fußgewölbe egal ob eine feste Sohle oder ein 39cm Flat-Pedal verwendet wird. Die Position des Fußes in Relation zur Achse verändert letztlich die Geometrie beim Treten und hier ist es einfacher den Fuß weiter nach hinten zu nehmen, wenn die Pedale länger sind.
Bei Flats wird der Fuß nur auf Druck belastet, bei Cleats auch auf Zug. Das Fußgewölbe wird also mit jedem Tritt durchgeknetet. Probleme durch Fußfehlstellungen verstärken bzw. demaskieren sich hierdurch. Ich empfehle daher großzügig Einlagen, die das Fußgewölbe unterstützen und den mechanischen Stress so etwas reduzieren.
 
Über meine Füße denke ich recht viel nach weil , so kompetente Leute wie du mich mit "speziellen" Einlagen erst in eine chronische Achillessehnen Entzündung gebombt haben .

Oder ist das hier der nächste Thread den du ins Nirvana schicken möchtest weil er nicht in dein Weltbilt passt ?
Lass es doch bitte einfach gut sein !
tut mir sehr leid. aber für deine füße kann ich nichts!

ich freue mich hier über jeden beitrag, der inhaltlich weiterhilft. ob das zu flats oder klickies ist

reine behauptungen, etwa das mit dem stand auf dem pedal von dir, finde ich sinnlos
 
Ich empfehle daher großzügig Einlagen, die das Fußgewölbe unterstützen und den mechanischen Stress so etwas reduzieren.

hier mal meine alten selbstbau einlagen, aktueller stand. wie man sieht, passen die in die neuen schuhe nicht richtig rein

sind aber immer noch welten besser als die mitgelieferten

ich muss das thema noch mal richtig angehen. hier in der nähe gibt es einen bikefitter, der auch so angepasste sohlen macht. gibt es auch noch andere möglichkeiten?

20200829_104653.jpg

20200829_104707.jpg
 
Ich denke, das kein Plattformpedal normaler Baugröße (also bis 100x100 mm) an die Druckverteilung eines RR/MTB-Schuhs mit steifer Carbonsohle herankommt, egal welches Pedalsystem genutzt wird.
ABER: der Zuschnitt/Leisten dieser radspezifischen Schuhe ist meilenweit von einer gesunden Ergonomie entfernt (ich sage nur viel zu eng in der Zehenbox), das Probleme eigentlich vorprogrammiert sind.
Zumindest am Reisetrekker und am MTB probiere ich gerade Flats mit Mininamlschuhen. Bei den Klickschuhen bin ich auch wieder auf Specialized zurück, weil die für mich die breiteste Zehenbox haben.
Mir geht es hier weniger um Effizienz als um schmerzfreies Fahren. Die letzten drei Monate waren da nicht so prickelnd.
 
Ich fahre am Gravelrad Kombipedale von Xpedo, so kann ich je nach Gelände und länge der Tour zwischen 5.10 und Clickschuhen wählen.
genau die habe ich mir auch zugelegt. Die Klickseite ist undefinierter als bei Shimano und die Flatseite für Gr. 46 schon recht klein. Aber verglichen mit den T-8000 von Shimano schon ein bisschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine alten selbstbau einlagen, aktueller stand. wie man sieht, passen die in die neuen schuhe nicht richtig rein

sind aber immer noch welten besser als die mitgelieferten

ich muss das thema noch mal richtig angehen. hier in der nähe gibt es einen bikefitter, der auch so angepasste sohlen macht. gibt es auch noch andere möglichkeiten?

Anhang anzeigen 1106957
Anhang anzeigen 1106958
Hallo Arno,
Ich lasse mir von meinem orthopädischen Schuhmacher (Sanitätshaus) ein paar Sohlen für meine Radschuhe anfertigen.
Ich trage in allen Schuhe orthopädische Einlagen aufgrund Senkfuß, X-Bein sowie Beckenschiefstand. Ich hab einmal alles mitgenommen. Mit den Standard Einlagen (Sqlab) komm ich nicht klar. Es gibt auch Sanitätshäuser welche auch unter anderen bike fitting und Leistungsdiagnosen durchführen.
 
Ein oft zu schwaches Fußgewölbe abzustützen damit es gar nicht mehr arbeiten kann und noch schwächer wird halte ich nicht für den perfekten Ausgangspunkt .
Wäre es nicht taktisch besser Schuhe zu nehmen die einem passen - besonders wenn man das aus Spaß betreibt und nicht sein Geld damit verdient ?

edit - @Martin87LE ich meinte nicht solche umfangrechen Fehlstellungen . Aber derart komplex ist das oft gar nicht gelagert .

Druckverteilung ließe sich recht simpel abklären aer dann könnten manche Leute auf die Idee kommen das es keinen Sinn macht 300 Oiro für Plasteschuehe auszugeben weil es entweder gar nichts bringt oder einfach zu wenig .
 
Als ambitionierter Rennradfahrer, fahre ich am Gravel (Cannondale Topstone Lefty) das Crankbrother Eggbeater Pedal in Verbindung mit entweder den Northwave Outcross Plus (Wenn ich auch normal rumlaufen möchte) oder den Northwave Blaze Plus (Race Modus). Das Pedal bietet keinerlei Standfläche, aber durch die festen/steifen Sohlen hat man dennoch eine großartige Druckverteilung. Ich finde besser als mit jedem Plattformpedal. Es geht einfach weniger Energie verloren..
 
ich habe bei den schuhen ja inzwischen so ein mittelding, die haben den shimano steifheitswert 7 von 10 und man kann ganz gut damit rumlaufen

bei mir sind nur hohl-/senkfüße am start sowie hallux rigidus rechts. becken steht auch leicht schief. bin froh dass ich mit den neuen look xtrack clickies meine knieschmerzen links in den griff bekommen habe.

danke @Martin87LE dem tipp werde ich mal nachgehen.

was taly geschrieben hatte, fand ich auch interessant, muss ich mal sacken lassen

@der alte ron flatpedals sind aber auch vielleicht nicht der weisheit letzter schluss, was einschränkungen angeht.

klar, man ist auf jeden fall nicht so eingezwängt. aber letztens bin ich meiner frau hinterhergefahren und habe gesehen, das sie immer eine asymetrische fußstellung auf dem pedal hat, also unterschiede fußstellung rechts/links

ist ja auf jeden fall erstmal gut, wenn sie damit beschwerdefrei fährt, aber werden ihre beschwerdepunkte dadurch nicht verfestigt?

bei guten clicks und guter einstellung wird das ja alles begradigt, wenn man so das feedback im allgemeinen liest.

was meint ihr?
 
Also ich meine soll doch jeder machen wie er oder sie mag. Ich muss keine rennen gewinnen und fahre auf flatpedalen beschwerdefrei. Fahre eigentlich mit allen Schuhen die ich habe. Ok. Manchmal sind welche dabei, bei denen sich die Sohle binnen kürzester Zeit auflöst, die werden dann nicht mehr gekauft.
Null problem. :cool:
 
Als ambitionierter Rennradfahrer, fahre ich am Gravel (Cannondale Topstone Lefty) das Crankbrother Eggbeater Pedal in Verbindung mit entweder den Northwave Outcross Plus (Wenn ich auch normal rumlaufen möchte) oder den Northwave Blaze Plus (Race Modus). Das Pedal bietet keinerlei Standfläche, aber durch die festen/steifen Sohlen hat man dennoch eine großartige Druckverteilung. Ich finde besser als mit jedem Plattformpedal. Es geht einfach weniger Energie verloren..
eggbeater sind schon super, auch was das einsteigen betrifft

ich fand nur, dass die immer die sohlen so abgenutzt haben. aber gut, schuhe und helme sollte man sowieso öfters erneuern, im idealfall
 
Ich habe mir vor 2 Monaten ein Kona Rove gekauft und Plattformpedale montiert. So wie ich sie früher am DH hatte. Am MTB bin ich Klickies gefahren.
Ich wollte mal probieren... andere Geometrie... Sitzposition beim runter fahren... bla bla bla.
Jetzt wechsle ich auf Klickies, da ich beim Uphill schon noch etwas drücken kann und auch beim runter fahren eine steifere Verbindung bevorzuge.
Aber generell ist das keine Glaubensfrage, einfach probieren und dann das nehmen, mit dem man sich wohler fühlt.
Ich hab mir sogar kurz mal RR- Pedale/Schuhe überlegt, aber wenn ich doch mal Tragepassagen habe, wären mir die zu schade!
 
Zurück
Oben Unten