Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen

Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS8yMTA0MTdfU2NobmVlX21hdHNjaC0zMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Gravel Bike und XC-Hardtail sehen ziemlich unterschiedlich aus, doch der jeweilige Einsatzbereich überlappt stark. Grund genug also für ein Duell der Disziplinen: Wir haben im Test die Stärken, Schwächen und Besonderheiten von Gravel Bike und XC-Hardtail erfahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen
 
Warst du das nicht, mit den Lenkerproblemen, sogar auf der Waldautobahn?

Das kann ich für mich nur bestätigen, selbst auf der ausgewaschen Waldautobahn fühlt sich der Dropbar total unsicher an, und im Drop habe ich echt Angst, das bei ner ordentlichen Delle die Kauleiste den Lenker küsst.
 
Warst du das nicht, mit den Lenkerproblemen, sogar auf der Waldautobahn?

Um mal das Zitat zurück in den Zusammenhang zu bringen, es war die Antwort auf diesen Beitrag:

anderson schrieb:
Was ich mir gar nicht vorstellen kann ist, dass die Griffposition mit Rennlenker am Brems-Schaltgriff auf dem Trail funktioniert. Ich finde man ist hier mit Greifen, Schalten und Bremsen nicht wirklich stabil und effektiv unterwegs. Aber für den Trail wurde das Gravelbike ja auch ursprünglich nicht erfunden.

Und ja, im Gelände mit steilem Lenkwinkel plus tiefer Dropbar-Position plus niedrigem Stack plus etwas breiteren Rennradreifen ( Hauptsache Aero) ist es logisch, das man eher über oder auf dem Lenker landet 😂
Das hat man in den 90ern bei den MTBs immerhin als Manko identifiziert, und aus Fehlern gelernt.

Mit nem modernen Hardtail würde man wohl selbst einhändig durch die Strecke cruisen

🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nutzt eine Federgabel für die Langestreckenfraktion, wenn die Gabel 95% der Zeit zu ist? :D
 
Unwahrscheinlich. 1fach ist auch im Gravelbereich standard und bietet zumindest gleichmäßige Gangsprünge ohne doppelte Gänge. Nur ist halt fast alles 1x11 und die Bandbreite von 1x12 in weiter Ferne.

Aber Fahrräder sind es schon noch, oder?
Graveler/Rennradler denken anders. Anders als normale Menschen. Merkt man immer wieder deutlich.
Genaugenommen klopft das Zeug gerade an die Tür:
https://www.rennrad-news.de/news/sram-rival-axs-test/

Preislich dürfte das über kurz oder lang an allen höhenwertigen Rennrädern und Gravelbikes zu finden sein:
"Dabei kann es laut den Schweinfurtern mit Preisen um 3.000 € für ein Rennrad oder Gravel Bike losgehen. Wahrscheinlich wird es später noch etwas günstiger."

Ich persönlich fahre ja alles gerne, was zwei Räder hat. Mtb, Rennrad, Gravel usw - für Motorrad fehlt mir leider die Zeit. Dass in der Mtb Szene wieder etwas kommen muss, das die sportlichen Tourenbiker anspricht, war ja nun seit langem klar.
Dass es aber jetzt das Gravelbike ist, hat mich überrascht. Ich hätte auf das DownCountry gesetzt. Die Mtb Szene/Industrie hat sich aber anscheinend so dermaßen auf die Downhill/Bikepark Ecke fokussiert, dass sie den Weg zurück nicht mehr findet.


Vielleicht solltest Du Deinen Horizont einfach erweitern und ein bisschen graveln - aber Vorsicht, es könnte Dir gefallen.
 
Preislich dürfte das über kurz oder lang an allen höhenwertigen Rennrädern und Gravelbikes zu finden sein:
"Dabei kann es laut den Schweinfurtern mit Preisen um 3.000 € für ein Rennrad oder Gravel Bike losgehen. Wahrscheinlich wird es später noch etwas günstiger."
Das kam hier schon. Finde ich gut. Nur jetzt im Moment ist das halt noch nicht günstig und von der Stange zu haben. Rose ist einer der wenigen mir bekannten Marken, die sowas tatsächlich schon im Angebot haben.
Vielleicht solltest Du Deinen Horizont einfach erweitern und ein bisschen graveln
Ich hatte mich hier seinerzeit angemeldet, weil ich Probleme mit dem Gravel, speziell dem Lenker, hatte. Und ich rede hier mit, weil ich im Thema bin. Ich bin quasi seit 1,5 Jahren auf der Suche nach meiner persönlichen eierlegenden Wollmilchsau für das Streckenprofil "leicht aber lang und vielleicht mit Gepäck".
 
Das kam hier schon. Finde ich gut. Nur jetzt im Moment ist das halt noch nicht günstig und von der Stange zu haben. Rose ist einer der wenigen mir bekannten Marken, die sowas tatsächlich schon im Angebot haben.

Ich hatte mich hier seinerzeit angemeldet, weil ich Probleme mit dem Gravel, speziell dem Lenker, hatte. Und ich rede hier mit, weil ich im Thema bin. Ich bin quasi seit 1,5 Jahren auf der Suche nach meiner persönlichen eierlegenden Wollmilchsau für das Streckenprofil "leicht aber lang und vielleicht mit Gepäck".
Ich glaub Gravel mit der Rival gibt es aktuell von 3T und Trek mit dem Domane - alles natürlich noch teurer, weil neu und aktuell alles sehr schwer zu bekommen ist. Die Schaltung ist aber der Wahnsinn - ich will nichts anderes mehr. Aktuell halt der heisse Scheiss für 2022er Modelle.

Ansonsten viel Spaß bei der Suche und natürlich beim Fahren.
 
Und was nutzt eine Federgabel für die Langestreckenfraktion, wenn die Gabel 95% der Zeit zu ist? :D
selbst zu federn die meisten Gabeln noch ein wenig ;)
Aber es gibt halt Kollegen, die wollen lieber entspannt ÜBERALL langfahren und sich durch nichts überraschen lassen. Lael Wilcox gehört übrigens auch dazu.....(siehe Umbound XL - dafür ohne Auflieger)
 
@AndiG72 ich habe mal schon 13 fach Campa Schaltung oben verlinkt. Nun kann MrDreck sich keine leisten und trollt weiter als würden 12 fach (SRAM Mullet) und 13 fach (Campa EKAR) gar nicht existieren. Außerdem ist natürlich 2x11 immer noch für viele die bessere Wahl.
 
Ich hatte mich hier seinerzeit angemeldet, weil ich Probleme mit dem Gravel, speziell dem Lenker, hatte. Und ich rede hier mit, weil ich im Thema bin. Ich bin quasi seit 1,5 Jahren auf der Suche nach meiner persönlichen eierlegenden Wollmilchsau für das Streckenprofil "leicht aber lang und vielleicht mit Gepäck".
Das ist jetzt wohl eher Dein persönliches Problem.

Aber genau dazu gibt's ja durchaus auch Foren wie dieses, um bei solchen Problemen geholfen zu bekommen. Und da hilft, glaube ich, jeder gerne mit!
Also, wo klemmt der Schuh? (bzw. drückt der Lenker, schmerzt der Rücken, schlafen die Hände ein, fehlt die Kontrolle bergab, ...)
 
@AndiG72 ich habe mal schon 13 fach Campa Schaltung oben verlinkt. Nun kann MrDreck sich keine leisten und trollt weiter als würden 12 fach (SRAM Mullet) und 13 fach (Campa EKAR) gar nicht existieren. Außerdem ist natürlich 2x11 immer noch für viele die bessere Wahl.
Man kann immer ein Haar in der Suppe finden. Zwischen 2x11 und 2x12 ist letztlich kein Unterschied. Toll finde ich die Kompatibilität der Gruppen. Prinzipiell kann man hinten ein Mtb Ritzel und Schaltwerk fahren und vorne eine RR Kurbel - ob das Sinn ergibt, mag ich jetzt lieber nicht diskutieren ;) Man kann aber die RR AXS Schalt/Bremsgriffe mit dem Mtb Schaltwerk koppeln und es geht - cool ist das schon.
 
@AndiG72 ich habe mal schon 13 fach Campa Schaltung oben verlinkt. Nun kann MrDreck sich keine leisten und trollt weiter als würden 12 fach (SRAM Mullet) und 13 fach (Campa EKAR) gar nicht existieren. Außerdem ist natürlich 2x11 immer noch für viele die bessere Wahl.
Mutmaßung hin oder her, aber dass Zeug ist einfach abartig teuer! Dazu ist außer bei SRAM AXS so gut wie nichts untereinander kompatibel - irgendwann baue ich wieder alles auf Friktion um! ;)
 
Ich wäre einfach nur froh eine 46/30 o.ä. Kurbel kompatibel zu meiner 105 zu bekommen, die nicht 200,- Euro inklusive Tretlagertausch etc. kostet.
 
Wen die Optik nicht stört: 3-fach Kurbel und das große Blatt weglassen. So fahre ich am Reisetrekker 44/28.
Naja, es sollte schon kein Abstieg sein von der Shimano FC-RS510. Eher andersrum. Günstigste Variante bislang wäre ne FSA Gossamer, aber da brauchts dann noch neues Tretlager mit Hülse vielleicht dazu. Macht wieder 200,- Euro...für etwas, das keine 200,- Euro kosten sollte. Und dann langt's vielleicht gerade so, vermutlich aber nicht und ich brauch noch ne SLX-Kassette mit 11-40 oder ähnlich, die dann wiederum außerhalb der Spezifikation des Schaltwerks und/oder mit Wolftooth Roadlink betrieben werden muss.
Alles unnötig kompliziert und damit nervig.
 
Niemand hat jemals eine MTB/RR Komponenten Kompatibilität versprochen. Und wenn schon ein wenig Nachforschung "nervig" ist, dann sollte man sich einfach eine komplette Gruppe holen und gut ist.
 
Zeug ist einfach abartig teuer! Dazu ist außer bei SRAM AXS so gut wie nichts untereinander kompatibel
Ich war auch überrascht welche Preise für Kettenschaltung heutzutage abgerufen werden. Da kann ich eine Rohloff einbauen und eine zweite als Ersatz in den Keller legen. :D Campa war nie wirklich günstig, schon gar nicht bei Top-Gruppen. Aber wenn man die Spritze der technischen Entwicklung unbedingt haben will, dann bleibt einem nichts anderes übrig als tief in die Tasche zu greifen oder abwarten bis Features der Top-Gruppen auch in günstigen Gruppen verfügbar sind. Rumzutrollen im jeden Gravelfaden hilft da nicht sonderlich weiter.

an kann aber die RR AXS Schalt/Bremsgriffe mit dem Mtb Schaltwerk koppeln und es geht - cool ist das schon.

Ich bin vor kurzem wg. meinem Fargo Cutthroat AXS zu Probe gefahren. Genau aus diesem Grund. Ich muss sagen leider geil.

https://salsacycles.com/bikes/cutthroat/2021_cutthroat_c_axs_eagle
 
Zurück
Oben Unten