Gravel Bikes mit BSA Tretlager

Registriert
6. Oktober 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo Gravelfreunde!

Ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike bzw. Rahmen, das ein BSA Tretlager hat. Bisher habe ich das Santa Cruz Stigmata gefunden. Ich denke, dieses Merkmal ist für viele wichtig, daher würde ich gerne in einem Faden die Hersteller und Modelle zusammenfassen.

Bitte keine Diskussion warum und ob Pressfit besser oder schlechter ist, dazu gibt es ja schon genug 🍻



Carbon:
SantaCruz Stigmata
Carbonada
Specialized Diverge
Cannondale Topstone (ab 2022)

Alu:
Cannondale Topstone
Focus Atlas
Specialized Diverge
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr den Bock doch, bis das Lager auseinanderfällt, lasse es dir demontieren und montiere dann ein Ninja Token. Das paßt in ein Pressfit-Tretlagergehäuse, wird aber nicht darin eingepreßt, sondern die Gehäusehälften werden miteinander verschraubt.
Eine meiner Meinung nach gute Lösung, um Pressfit loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorliebe in allen Ehren, aber ich befürchte das wird ein bisschen unübersichtlich. Es hat ja doch eine sehr große Zahl an Modellen eine BSA Aufnahme für's Tretlager. Und wie man schon an den Antworten sieht, wechseln die Hersteller auch mal. Ohne Modelljahr ist die Angabe dann schon weniger wert, und wo findet man schon zuverlässige Angaben zu sowas?

Am Ende schaut man halt einfach, wie es bei einem Rad, das in Frage kommt, gelöst ist. Fertig.

Ach so, die Lösung ist außerdem natürlich sowieso wie immer ein Stahlrahmen, da haben die meisten Modelle BSA.
 
Ist mittlerweile auch ein Kriterium für mich nach schlechter Erfahrung bezüglich Verfügbarkeit von T47 Lagern und Pressfit-Geräuschen. Ich befürchte aber auch, dass es hier schnell unübersichtlich wird.

VPace und Sour haben aktuell auch meist BSA Gewinde. Open (PF) und Bombtrack (T47) meide ich.
 
Danke für eure Antworten.
Man kann die Tabelle ja nach Carbon und Alu aufteilen. Bei Stahlrahmen ist - soweit ich es überblicken konnte - BSA der Standard und Pressfit die Ausnahme. Stahlrahmen würde ich daher weglassen.

Ich denke so unübersichtlich wird’s damit nicht. Wenn jemand, so wie ich, ein Modell mit BSA sucht, ist es vielleicht eine gute Starthilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es davon eine Vielzahl an Typen gibt, auch mit herstellerspezifischen Abmessungen, gehe ich mal davon aus.
Nur weil es ne Vielzahl an Typen gibt muss es nicht funktionieren....die pressfit Lager sind auch in zahlreichen gefühlt jeden 2. Bike, verbaut und bereiten Probleme ! Mich wundert die Verschraubung in Gehäusemitte....wieso löst sich das nicht einseitig?
 
Zurück
Oben Unten