Gravel Birds Stuttgart

Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
10.118
Ort
Stuttgart
Gravel Birds Stuttgart
1639753877372.png


Immer dann wenn die Sunday Early Birds oder die Wednesday Late Birds die lokalen Trails schonen wollen - z.B. weil sie durch längeren Regen aufgeweicht sind und durch Befahren beschädigt würden - gehen sie schottern. Damit es in den bisherigen Threads (s. Links oben) nicht zu konfus wird, gibt es dafür jetzt diesen neuen Thread.

Das heißt dieses Angebot gibt es nicht regelmäßig, sondern nur bei den entsprechenden Bodenverhältnissen.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass wir uns hier mal außer der Reihe zu einer Gravel Tour verabreden.
Mal gucken, wie es sich entwickelt!


Die grundsätzliche Idee bleibt auch bei den Gravel Birds die gleiche:
  • Offener Gravel-Treff Sonntagmorgens 8.00 Uhr bzw. Mittwochabends 18.30 Uhr
  • Treffpunkt: Prellbock der Zacke an der Zacke Endhaltestelle 'Degerloch' oben in Stuttgart-Degerloch
    (auf der Höhe Löffelstraße 7, 70597 Stuttgart, 48°44'55.6"N 9°10'07.6"E )
  • +/- 60km, +/- 800 hm, ca. 3-5h (kann weniger, kann auch mal mehr sein, hängt von der Zusammensetzung der Teilnehmer ab)
Zum Thema Anspruch an die Kondition:
Das ist ja immer relativ. Reine Anfänger sind bei uns konditionell überfordert, ansonsten ist aber jeder und jede herzlich eingeladen, mal mitzukommen und sich selbst ein Bild zu machen. Es kann dann ja eh immer noch jeder selber überlegen, ob die Konstellation so passt oder nicht. Eins ist sicher: Wir lassen niemanden allein im Wald zurück. ;-)

Noch was:
Wir sind eine lose Gruppe und kein Verein oder gar Reiseveranstalter.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Die Idee dahinter:
Die Ursprungs-Idee der Birds - inspiriert durch die legendären Mittwochsfahrer - ist, dass nie jemand alleine fahren muss und man jede Woche ohne großen Verabredungs-Aufwand jemanden findet, mit dem man gemeinsam fahren kann. Damit die Treffs entsprechend regelmäßig stattfinden, braucht man einen gewissen Pool an "potentiellen Mitfahrern". Das ist einer der Gründe, warum unser Treff immer noch öffentlich und offen ist. Gleichzeitig empfinden wir es als große Bereicherung, dass man über den offenen Charakter des Treffs auch immer wieder neue Leute kennenlernt.

_______________________


As there seem to be a few English-speaking bikers in and around Stuttgart: this thread is an offer for gravel riders in Stuttgart. Meetings are held irregularly as we normaly ride trails/MTB and just switch to Gravel if the trails are to wet and vulnerable. We meet at 8am on Sundays respectively 6.30pm on Wednesdays starting from and coming back to Stuttgart-Degerloch. If you are interested feel free to reply here. We are a not a club nor professional guides just a bunch of riders - participation is free of charge, everybody rides on his own behalf and risk.

Happy trails!
Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist ein gepflegter Weihnachtsgravel angesagt. Zwei Vögel haben sich bereits angemeldet und stehen morgen 26.12. um 8.00 Uhr am Start: Prellbock der Zacke an der Endhaltestelle 'Degerloch' oben in Stuttgart-Degerloch
(auf der Höhe Löffelstraße 7, 70597 Stuttgart, 48°44'55.6"N 9°10'07.6"E )

Was erwartet Euch? Schotter-lastige 40-60km, +/- 800 hm, ca. 3-5h (kann weniger, kann auch mal mehr sein, hängt von der Zusammensetzung der Teilnehmer ab)

Mitgraveller und -innen sind herzlich willkommen! Wer will nochmal, wer hat noch nicht? 🙂

4FA76368-BFF5-40A5-A7C7-AD278A296E11.jpeg
 
Eher hohe Wahrscheinlichkeit….:wink:
Tatsächlich hatten wir genau hier eine „Radweg voller Scherben“-Panne, die wir durch eine erfolgreiche „Die Milch läuft immer noch raus, OK, dann fahren wir einfach weiter, die Salami wird es schon richten“-Reparatur gelöst haben.

762736DE-703C-4C14-B5CD-807219533954.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ausführlicher Bodenprobe wurde entschieden, dass es morgen gleich zwei Early Bird Treffs gibt:
  • wie üblich MTB Trail Birds (Link zur Anmeldung)
  • und zusätzlich die Gravelbird Variante (Anmeldung hier im Thread)

Spielregeln, Treffpunkt und Zeit ist für beide Angebote gleich:
  • Sonntagmorgens Abfahrt 8.00 Uhr
  • Treffpunkt: Prellbock der Zacke an der Endhaltestelle 'Degerloch' oben in Stuttgart-Degerloch
    (auf der Höhe von Löffelstraße 7, 70597 Stuttgart )
  • Offener Treff von Bikern für Biker, jeder ist für seine Fahrweise selbst verantwortlich
  • Länge und Tempo hängt jeweils von der Zusammensetzung der Teilnehmer ab, aber konditionell und/oder fahrtechnisch eher nichts für reine Anfänger
 
80km Gravel Runde südöstlich von Stuttgart zu fünft mit ganz schön unterschiedlichem Wetter von frostig bis mild und sonnig. 🙂🙏
4933DA9C-BE5B-4E14-B45D-FDDE6DE2DE74.jpeg
51C15C63-B332-4CFC-B7EB-00753B3E17B3.jpeg
FA22CB63-F118-4D50-BFCD-89514B85CFE9.jpeg0EF076C7-A218-482A-9FF0-9D338587A694.jpeg


@theWatzman für die Statistik: zwei Platten, beide bei mir, wegen unpassenden Schläuchen (und Felgenbändern)… Sorry in die Runde! Danke für den Schlauch @neurofibrill ! 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
80km Gravel Runde südöstlich von Stuttgart zu fünft mit ganz schön unterschiedlichem Wetter von frostig bis mild und sonnig. 🙂🙏
Anhang anzeigen 1396342Anhang anzeigen 1396343Anhang anzeigen 1396344Anhang anzeigen 1396345
@theWatzman für die Statistik: zwei Platten, beide bei mir, wegen unpassenden Schläuchen (und Felgenbändern)… Sorry in die Runde! Danke für den Schlauch @neurofibrill ! 🙏
Ohhh nein 2 Platten kackeeee, ich hoffe nächsten Sonntag bin ich wieder mit dabei…:wink:
 
Da sich die Temperaturen am Mittwoch eindeutig in dem - für die Trail-Gesundheit - kritischen Freeze-Thaw-Bereich befinden dürften...
1642439560361.png

...werden die Wednesday Late Birds als reine MTB Trail Tour ziemlich sicher ausfallen.

So oder so werde ich eine Runde zügiges Fit Fucker Frost Graveln bei knapp über 0°Celsius anbieten.
Wer hat sonst noch auf solche Art von Späßen Lust? :)

Treffpunkt und Spielregeln wie immer analog Mittwochsvögel nur halt als Gravel-Ausfahrt:
Wednesday Late Birds Stuttgart

Wann, wo, was, wie weit und wie lang?
  • fast* jeden Mittwochabend Abfahrt 18.30 Uhr
  • UPDATE Treffpunkt: Prellbock der Zacke an der Endhaltestelle 'Degerloch' oben in Stuttgart-Degerloch
    (auf der Höhe von Löffelstraße 7, 70597 Stuttgart, 48°44'55.6"N 9°10'07.6"E )
  • Offener Treff für MTB-Touren, Fahrspaß auf Singletrails statt Kilometerfressen auf Forstautobahnen, bei Nässe aber auch mal Schotter
  • 30-40km, +/- 800-1.000hm, ca. 3-4h (kann weniger, kann auch mal mehr sein, hängt u.a. von der Zusammensetzung der Teilnehmer ab)
  • Bei aufgeweichten Trails wird auch mal auf Gravelbird-Modus umgestellt.
Zum Thema Anspruch an Kondition und Fahrtechnik:
Das ist ja immer relativ. Reine Anfänger sind bei uns konditionell und fahrtechnisch überfordert, ansonsten ist aber jeder und jede herzlich eingeladen, mal mitzukommen und sich selbst ein Bild zu machen. Man kann dann ja immer noch überlegen, ob die Konstellation so passt oder nicht. Am wichtigsten ist aus unserer Sicht, dass man seine eigenen Grenzen kennt und nicht vor'n Baum ballert. Wenn man - zumal auf unbekannten Strecken - mal etwas langsamer bergab fährt oder an einem technischen Anstieg absteigen und schieben muss, ist das überhaupt kein Problem. Gerade bei den abendlichen Touren ist es uns allerdings wichtig, dass Mitfahrer pünktlich zum Treffpunkt kommen und Pausen nicht unnötig in die Länge gezogen werden.

Ach so: gutes Licht ist wichtig! Nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer, denn man kann immer mal eine Panne haben oder auf dem Rückweg vom Biergarten in die Dunkelheit kommen.

Noch was:
Wir sind eine lose Gruppe und kein Verein oder gar Reiseveranstalter.
Jeder ist für sich und seine Fahrweise selbst verantwortlich.

*Bei Interesse gerne hier reingucken, ob an dem jeweiligen Mittwoch gefahren wird und reinschreiben, wenn man kommen will. Bitte in jedem Fall kurz ankündigen, denn wenn sich keiner ankündigt, fahren die 2-3 Leute, die “eigentlich immer" fahren evtl. auch mal ohne Umweg über Degerloch direkt in den Wald.

Falls einem abends und/oder unter der Woche nicht passt, gibt es seit ein paar Jahren auch die Sonntags-Ausgabe: Sunday Early Birds Stuttgart
 
Zurück
Oben Unten