Gravel/Cyclocross Bike mit besonderen Vorstellungen

Ja, das ist ja das Problem, man kann sich so ganz leicht immer zum nächst besseren Modell hochangeln hahaha

Allerdings hat das keine Gepäckträgeraufnahme und ist wieder Diebstahlprädistiniert...
 
Ich glaube das Konzept geht zum Alurahmen mit Rival oder im Extremfall Force.

Habe mal angefragt, was ein Orbea Alu mit Force-Aufrüstung kosten würde.
Mal schauen, ob das den Aufpreis wert ist.
Ob wohl die Rival ja schon klargeht...
 
Den größten Unterschied zwischen Rival und Force gibt es glaube ich bei der Kurbel. Die kann man auch selber upgraden. Zumindest solange die Rival unbenutzt, sollte sich bei Verkauf derselben der finanzielle Aufwand im Rahmen halten.
Allerdings hat das keine Gepäckträgeraufnahme und ist wieder Diebstahlprädistiniert...
Meinst du wirklich, dass die Fahrraddiebe da so wählerisch sind? Einen Alu-Graveler würde ich nicht als weniger gefährdet einordnen.
 
Jupp, das Backroad oder auch das Pro Cross sind Preisleistungsmäßig unschlagbar.
Haben aber beide schräge Achsstandards und unsägliche Lieferzeiten

Warum ist der Achsstandard so wichtig? Willst Du die Laufräder mit einem anderen Bike tauschen? Vorteil der 15x100 am VR ist, dass Du günstig an gute MTB LRS kommst, gerade wenn die Maulweite unter 25 mm bleiben soll. Vielleicht gibt es auch Adapter auf 12x100, bei den DT Laufrädern bestimmt.

Die Lieferzeiten betragen bei Rose derzeit immer so 6-8 Wochen beim Backroad, weil das Teil einfach weggeht, wie warme Semmeln, dafür ist es lieferbar. Es gibt aktuell kein besseres P/L-Verhältnis. Und wenn man eine Geo zwischen Randonneur und CX sucht, ist zumindest das Backroad super. Das ProCross ist eher CX.
 
Die DT Naben sind einfach ohne Werkzeug über die Endkappen an alle Durchmesser anpassbar.

Rose ist immer "Build to Order" daher die Lieferzeit. Bei telefonischer Bestellung können für die Einzelteile die Verfügbarkeiten geprüft werden.
 
Meinst du wirklich, dass die Fahrraddiebe da so wählerisch sind? Einen Alu-Graveler würde ich nicht als weniger gefährdet einordnen.


Es wird sicherlich alles geklaut, was gut und/oder verwertbar aussieht. Da muss man sich bei Mehrtagestouren sicherlich einen Kopf machen, wie und wo man das Rad davor schützen kann.


Die Lieferzeiten betragen bei Rose derzeit immer so 6-8 Wochen beim Backroad, weil das Teil einfach weggeht, wie warme Semmeln, dafür ist es lieferbar. Es gibt aktuell kein besseres P/L-Verhältnis. Und wenn man eine Geo zwischen Randonneur und CX sucht, ist zumindest das Backroad super. Das ProCross ist eher CX.

P/L beim Backroad ist echt top. In Konfiguration mit Force 1 1x11, 51cm RH und in sand gibt Rose sogar eine Lieferzeit von nur 4 Wochen an. Ein leichteres, besser ausgestattes Rad für das Geld dürfte man nicht bekommen. Vielleicht wirklich mal anrufen und nachfragen. Meine jüngste Radbestellung hat gezeigt, dass man ab einem bestimmten Warenwert auch als Kunde wahrgenommen wird. :D
 
Kontakt mit Rose ist spitze. Die reagieren schnell und rufen sogar zurück, wenn man sich lange nicht meldet und der Fall noch nicht abgeschlossen ist, allerdings wohl nicht, wenn man 1x Flickzeug bestellt. Auch nachträgliche Änderung der Bestellung (Kleinigkeiten) ging klar, ohne Lieferzeiteinfluss.

Wenn Rose ein bisschen modernere Bikes im Enduro-Bereich bauen würde (Longtravel 29er mit moderner Geo und guter Kinematik), könnte ich mich an den Laden echt gewöhnen. Aber mal abwarten, da passiert ja gerade einiges.
 
Ja, ich möchte die Laufräder durchtauschen. die teuren Carbonschlappen kommen runter, wenn es ruppig wird oder es mit Gepäck losgeht.

Dass das Backroad preisleistungsmäßig unschlagbar ist, habe ich oben selbst schon geschrieben.
Trotzdem macht es mich nicht so an. Aber vielleicht ändert das ja eine Probefahrt. Ich werde mal in dem Rose Service Store hier in FFM vorbei gehen, die haben bestimmt eins rumstehen.
 
Nicht zu vergessen, dass man bei Rose einige Teile auch auswechseln kann, wie Lenker, Sattel, Reifen etc.. Einzige Voraussetzung, sie haben es im Angebot. Es muss nichtmal im Konfigurator auswählbar sein. Bei welchem Hersteller kann man das schon?
Einziges Manko des Rose sehe ich in der Kassette und dem Freilaufstandard. Da hätte man bei einer Force auch xD und mind. Eine 1150er Kassette erwarten dürfen. So bleibt allerdings noch etwas Tuningpotential für relativ wenig Geld.
 
So, gerade angefragt, bei Orbea ist jetzt auch erst in 4 Wochen mit einer Lieferung zu rechnen hehe

Was ist da bloß gerade los in der Bikewelt :)
 
Weiß jemand was "BB 68mm – BSC English" für ein Tretlagerstandart ist?

Steht in der Beschreibung des Orbea Alu Modells.

Ist das der mit den aussenliegenden Lagerschalen zum Schrauben?

VG
 
Zurück
Oben Unten