Gravel / Fuji Jari 1.1 / welche Rahmengröße

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Liebes MTB-Forum!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Gravelbike. Zunächst hatte ich Stahl- oder Titanbikes am Radar, aber die derzeitigen Lieferschwierigkeiten, gerade bei kleinen Radbauern sind eine mittlere Katastrophe. Als Alualternativen habe ich das Fuji-Jari 1.1 oder das neue Trek Checkpoint ALR5 ausgewählt. Nur das neue Checkpoint ist erst ab Sommer, oder noch erst später lieferbar. Bleibt eigentlich nur mehr das Fuji-Bike übrig.

FUJI JARI 1.1: https://www.fujibikes.com/europe/bik.../jari/jari-1-1

Das Bike ist für mich sehr gut ausgestattet. Einige Highlights:

+ T47-Tretlager
+ feiner Alurahmen
+ viele Ösen
+ GRX800 Komponenten, bis auf die Bremsen und Schalthebel
+ vernünftiger Preis: Euro 2.259,--

Das Bike gibt es aber leider nicht mehr bei Fahrradhändlern in Österreich zum Kaufen. Sondern ein Fahrradladen in Leipzig namens Pistrada bekommt dieses Bike in Kürze zugeliefert. Wegen der Entfernung Wien - Leipzig ist es mir aber leider nicht möglich, das Bike vor Ort auszuprobieren.

Ich hatte schon mehrere Telefonate mit den Laden bzgl. der richtigen Rahmengröße. Sie sind sich untereinander nicht einig. Sie empfehlen mir entweder Rahmengröße L (RH 55,5 CM) oder XL (RH 57,5 CM). Ich bin daher sehr unsicher wegen der richtigen Rahmengröße.

Meine Körperdaten:

+ Körpergröße: 186 CM
+ Innenbeinlänge: 90 CM


Daten Rahmen:

+ Rahmen L - Rahmengröße 55,5 CM: Stack 592, Reach 382
+ Rahmen XL - Rahmengröße 57,5 CM: Stack 616, Reach 392


Verwendung Rad für:

+ als Pendlerbike
+ Bikepacking (Mehrtagestouren)
+ Schotterstraßen und Waldwege
+ keine Trails, ich besitze ein MTB-Fully


Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? L oder XL? Jedenfalls sollte das Rad ein ausgewogenen Mix zwischen Komfort und einer halbwegs sportlichen Sitzhaltung haben. Mir ist schon klar, dass dieses Bike kein Rennrad sein wird.

Vielen Dank für eure Tipps!
 

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Re: Gravel / Fuji Jari 1.1 / welche Rahmengröße
Hhhhm, weil ich sehr viele unterschiedliche Empfehlungen seitens der Fahrradläden bekommen habe. Nur welche Größe ist aufgrund der vorhandenen Daten der Richtige?
 
Dass bei deiner Größe dir der Fahrradladen eine "L" empfohlen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Schon der Reach von 382 bei L ist bei deiner Größe zu klein, höchstens deine Arm- und Rumpflänge ist unverhältnismäßig klein. Ich würde mich bei deinen Maßen für die größere Ausführung entscheiden. Auch mit dem standover von 841 bei XL müsstest du bei deiner Beininnenlänge klar kommen.
 
Vielen Dank lieber Bezel! Das klingt plausibel :) Ich hatte in Deutschland wegen diesem Rad mit 3 Läden telefoniert und jedesmal unterschiedliche Empfehlungen bekommen, daher meine Unsicherheit! Meinst du ist aufgrund der XL-Größe und der Stack-to-Reach Quotient 1,57 zu sehr aufrecht? Was kann ich machen, um eine eher sportlichere Haltung zu erreichen?

Stack-to-reach Quotient​

 
Vielen Dank lieber Bezel! Das klingt plausibel :) Ich hatte in Deutschland wegen diesem Rad mit 3 Läden telefoniert und jedesmal unterschiedliche Empfehlungen bekommen, daher meine Unsicherheit! Meinst du ist aufgrund der XL-Größe und der Stack-to-Reach Quotient 1,57 zu sehr aufrecht? Was kann ich machen, um eine eher sportlichere Haltung zu erreichen?
Also hier im Gravel-Board des Forums verhunzen sich sehr viele Menschen Ihre Radoptik mit einem erigierten Vorbau, um den Stack zu erhöhen. Bist Du Dir sicher, dass Du am Gravel viel Sattelüberhöhung brauchst? Wenn ja, könntest Du theoretisch eine Nummer kleiner nehmen und dort einen längeren Vorbau montieren.
Aber beim Graveln geht es auch um Langzeit-strampeln und ein tiefer Lenker führt bei erschöpfter Rumpfmuskulatur zu Rundrücken und Überlastung der Handgelenke.
 
Da du aus dem MTB-Bereich kommst, kann ich dir nur empfehlen, dir mal für paar Tage ein Rennrad/CX oder Grvl auszuleihen und zu fahren - die unterschiedliche Sitzposition zum MTB wirst du feststellen und dann entscheiden können, ob Grvl überhaupt etwas für dich ist.
Sehr hilfreich für den Einstieg finde ich nach wie vor den Artikel von Claude (aka CyclingClaude):
https://cyclingclaude.de/2017/03/03/bikefitting-teil-5-geometrie-verstaendlich/Also, das mit der L Größe kannst du bedenkenlos vergessen - bei deiner Größe einfach zu klein. Und einen übertrieben langen Vorbau will man ja am Gravel auch nicht unbedingt.

Was die Sattelüberhöhung betrifft:
das kommt eben darauf an, wie du sitzen magst, obs dein Rücken mitmacht und wie du unterwegs sein willst. Sattelüberhöhung mag der eine mehr, der andere weniger - ich finde (im Gegensatz zum Rennrad), darf diese beim Grvl gerne geringer ausfallen (S:R größer). Bin auf dem Grvl anders/länger/gerne komfortabler unterwegs, als auf dem Crosser oder Renner. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Ausgleich eines evtl. zu niedrigen Stacks: durch umgedrehten Vorbau (nicht schön!), Spacer (Spacertürme auch nicht so toll) oder Riser-dropbar. Bedenke: durch mehr Spacer kommt dein Lenker näher ran, der effektive Reach wird kleiner.
Der von dir genannte S : R Wert geht schon in Richtung komfortablere Sitzposition, ist jetzt aber auch nicht übertrieben. Kommt eben darauf an, was du willst. Evtl. willst du ja auch gestreckter/sportlich flacher sitzen - und nimmst dann einen längeren Vorbau, sofern das zu deinem Körperbau passt. Aber weiter runter, als durch Sattelposition/höhe, sowie Rahmen-Stack vorgegeben, geht nicht.

Ich lese da eine rechte Unsicherheit bei dir raus - entscheidend sind eigene persönlichen Langzeiterfahrungen und Vorlieben. Leih dir mal für einige 100kms ein RR/CX/GRVL aus oder spring ins kalte Wasser und entscheide dich für ein Modell, fürs erste reicht auch ein günstiges.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:

2RadBanause: Sattelüberhöhung Ja, aber soll sich in Grenzen halten! Neben meinen MTB-Fully fahre ich derzeit ein Fitnessbike (Canyon, Roadlite) mit einem Flatbarlenker, mit einer Sattelüberhöhung von ca. 8 CM! Nach etlichen Kilometern gibt es in meinen Händen schon ein Krippeln. Die Rahmengröße (Rahmengröße L) dürfte wohl zu klein gewesen sein.

bezel: Ich hatte früher ein TREK-Rennrad, wurde aber mir gestohlen und bin danach auf ein Fitnessbike mit einem Flatbarlenker umgestiegen. Ich hatte schon ein paar Gravelbikes bei örtlichen Radhändler ausprobiert, wie z.B. ein Specialized Diverge. Also ein Bike mit einem typischen Rennrad- oder Gravellenker habe ich schon Erfahrung und ausprobiert. Bein meinem Fitnessbike, wie schon geschrieben eine ungefähre Sattelüberhöhung von 8 CM. Wobei nach ca. 30 - 40 KM gibt es ein Kribbeln in meinen Händen.

Ich denke, wie du schon geschreiben hast, geht es beim Graveln um mehr Komfort. Und ja die Größe L beim gewünschten Fuji-Bike wird ein Murks. Wenn ich da mit Spacern, anderen Vorbauten, etc. experimentiere gibt es ein optisches Problem.

In der nähreren Auswahl hatte ich auch ein Titan-Gravelbike von VPACE. Ich durfte es in Wien live ausprobieren. Größe L mit folgenden Werten: Stack: 621, Reach: 395. Ergibt einen Quotienten von 1,57. Also leicht gestreckt und geht OK für mich.

Je mehr man sich mit den unterschiedlichen Abmessungen und Werten beschäftigt, desto unsicherer wird man. :oops:
 
Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:
Danke auch von mir an @bezel. :daumen:
[...] Bein meinem Fitnessbike, wie schon geschrieben eine ungefähre Sattelüberhöhung von 8 CM. [...]
In der nähreren Auswahl hatte ich auch ein Titan-Gravelbike von VPACE. Ich durfte es in Wien live ausprobieren. Größe L mit folgenden Werten: Stack: 621, Reach: 395. Ergibt einen Quotienten von 1,57. Also leicht gestreckt und geht OK für mich.
Je mehr man sich mit den unterschiedlichen Abmessungen und Werten beschäftigt, desto unsicherer wird man. :oops:
Man kann Flatbar-Geometrie & -Abstimmung nicht wirklich gut mit Drop-Bar vergleichen - leider.

Du hattest ja schon einige Räder. Dann wirst Du wahrscheinlich schon dabei angekommen sein, dass bei der Radabstimmung zuerst der Sattel relativ exakt an der Tretlagerposition ausgerichtet werden muss. Wo genau, hängt von Deiner persönlichen Körpergeometrie ab (Fußknochen, Wadenbeinlänge, Oberschenkelknochenlänge, Beckendimension). Einmal eine geeignete Sattelposition gefunden wird die nicht mehr verstellt.
Danach geht es im zweiten Schritt um die Positionierung des Lenkers.
Du weist vielleicht schon, wo Deine Sattelposition (Höhe und Setback) über dem Tretlager positioniert werden muss. Wenn Du das bei einem Drop-Bar mit bekannten Geometriedaten weist, kannst Du ein anderes Rad mit bikegeocalc.com simulieren. :daumen:
Tipp: Investiere mal 1 bis 2 Stunden und bilde Deine Rad-Konfigurationen mit www.bikegeocalc.com ab. Mit [Export|Import]->[Export/import/edit measurements as text] und [Save...] kannst Du Dein editiertes Bike als Testdatei speichern und analog dazu jederzeit wieder laden und anzeigen.
Mit den Knöpfen in der oberen Zeile kannst Du verschiedene Maße ein- und ausblenden. [Bike Fit], [Components] und [Quick Fit] sind sehr wichtig.

Wobei nach ca. 30 - 40 KM gibt es ein Kribbeln in meinen Händen.
Ich bin nicht kompetent, um medizinische Aussagen zu treffen. Das reine Einschlafen der Hände tritt bei mir auch häufig auf. Das ist nicht selten, es geht vielen (auch Vielfahrern) so, vor allen bei Rädern, auf denen man gern mal ununterbrochen über Stunden einfach Kilometer macht. Solange Du eine Stunde kribbelfrei radeln kannst, würde ich mich an Deiner Stelle erstmal um die anderen Beschwerden kümmern. Das Kribbeln in den Händen kommt idR. von abgeklemmten Nerven. Die klemmende Stelle kann im Kapaltunnel liegen (wird oft in der Literatur genannt und in Werbung für "neuergonomische" Griffe), kann aber auch im Ellenbogen, Schultergelenk oder bei den Halswirbeln liegen. Meist sind auch Muskeln, Sehnen, Bandscheiben Klemmpartner. Durch eine leicht andere Hand- und Körperhaltung und etwas Training ändert sich vieles. Das Kribbeln verändert sich im Rahmen der Bikeabstimmung/-gewöhnung sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Körperdaten:

+ Körpergröße: 186 CM
+ Innenbeinlänge: 90 CM


Daten Rahmen:

+ Rahmen L - Rahmengröße 55,5 CM: Stack 592, Reach 382
+ Rahmen XL - Rahmengröße 57,5 CM: Stack 616, Reach 392

Ich , 183/87 fahre aktuell 393 Reach mit 100mm Vorbau und sitze komfortabel . So als Vergleichswert .
XL wird dir auch vor der Höhe her wesentlich besser passen .
Solltest du kürzer sitzen wollen , warum auch immer , kannst du immer noch einen 90 oder 80mm Vorbau verwenden .
 
Ich , 183/87 fahre aktuell 393 Reach mit 100mm Vorbau und sitze komfortabel . So als Vergleichswert .
XL wird dir auch vor der Höhe her wesentlich besser passen .
Solltest du kürzer sitzen wollen , warum auch immer , kannst du immer noch einen 90 oder 80mm Vorbau verwenden .
Dir ist schon bewusst, dass der Rückschluss vom Reach auf die Sitzposition ohne Angabe des Sitzwinkels nicht viel wert ist?
 
Dir ist schon bewusst, dass der Rückschluss vom Reach auf die Sitzposition ohne Angabe des Sitzwinkels nicht viel wert ist?
Doch Stack und Reach sind aussagekräftig: Man geht davon aus, dass wir uns den Sattel richtig über dem Tretlager positionieren (Höhe und Setback, auch mit Knielot).
Wenn ein Rahmen einen steilen Sitzwinkel hat, müssen wir uns eine Sattelstütze mit viel Setback einsetzen, um den Sattel richtig zu positionieren. Bei einem flachen Sitzwinkel brauchen wir dafür eine Sattelsütze ohne Setback.
 
Hhhm nochmals die Daten zum XL-Rahmen angesehen:

# Sitzrohrwinkel: 73 Grad
# Steuerrohrwinkel: 71,5 Grad

Was sagt das jetzt konkret aus?
 
Hhhm nochmals die Daten zum XL-Rahmen angesehen:

# Sitzrohrwinkel: 73 Grad
# Steuerrohrwinkel: 71,5 Grad

Was sagt das jetzt konkret aus?
Der Sitzrohrwinkel ist ganz normal. Je nachdem, wie weit der Sattel für Dich nach vorn/hinten geschoben werden muss, musst Du unter Umständen eine andere Sattelstütze einsetzen. Die gibt es mit unterschiedlicher Kröpfung/Setback: 0mm bis 20mm sind marktüblich.
Der Steuerrohrwinkel ist mit 71,5° zwar relativ flach für einen XL-Rahmen, aber vollkommen normal zur Zeit bei Gravelrahmen. Der "flache" Lenkwinkel sorgt gemeinsam mit der Vorbiegung der Gabel für den Nachlauf. Bei ausgprägtem Nachlauf tendiert der Lenker dazu, sich beim (Vorwärts-)Fahren ganz leicht gerade zu stellen. Das unterstützt den Geradeauslauf, was auf unruhigem Untergrund von Vorteil ist.
 
Dir ist schon bewusst, dass der Rückschluss vom Reach auf die Sitzposition ohne Angabe des Sitzwinkels nicht viel wert ist?

Jain , der Sitzwinkel ist über Stütze und Sattelschiene über einen weiten Bereich einstellbar .
Aber in dem Fall ist er identisch .
Der XL jari hat etwas mehr Oberrohr Länge aber einen viel flacheren Lenkwinkel , das gleicht sich nahezu aus .
Bleibt der Vorteil des höheren Stack.

Hhhm nochmals die Daten zum XL-Rahmen angesehen:

# Sitzrohrwinkel: 73 Grad
# Steuerrohrwinkel: 71,5 Grad

Was sagt das jetzt konkret aus?

Nichts , außer man betrachtet es im Zusammenhang .
Der XL wird dir gut passen wenn du in einem halbwegs vernünftigen körperlichen Zustand bist und keine extreme Proportionen hast . :)
 
Jain , der Sitzwinkel ist über Stütze und Sattelschiene über einen weiten Bereich einstellbar .
Aber in dem Fall ist er identisch .
Der XL jari hat etwas mehr Oberrohr Länge aber einen viel flacheren Lenkwinkel , das gleicht sich nahezu aus .
Bleibt der Vorteil des höheren Stack.



Nichts , außer man betrachtet es im Zusammenhang .
Der XL wird dir gut passen wenn du in einem halbwegs vernünftigen körperlichen Zustand bist und keine extreme Proportionen hast . :)
Mein körperlicher Zustand: Längste Tour heuer auf Asphalt: 178 KM am Tag.
 
Servus, mir geht es gerade ähnlich wie dem Post Ersteller. Ich komme eigentlich vom MTB, fahre da aber auch Hardtail und gerne auch einmal längere Strecken.
Jetzt wurde mir ein Jari 1.1 online angeboten aber in der Größe XXL. Meine körperliche Beschaffenheit ist quasi identisch: 188cm und 90 cm Beininnenlänge. Handgemessen versteht sich.
Nun habe ich gerade die CHance gehabt das Jari 2.3 und Jari 2.5 in den Größen XL und XXL Probefahren zu können. Bei XXL sind meine Arme schon arg gestreckt, jedoch empfand ich die Sitzposition und die Beinlänge recht komfortabel (zmdst. für die kurze Strecke beim Probefahren). Die XL Variante hat sich schon agiler angefühlt, ich empfand es hinsichtlich der Beinlänge aber recht knapp, auch wenn der Sattel vielleicht noch höher hätte gehen können. Würdet ihr von der XXL Variante komplett abraten oder es drauf ankommen lassen und notfalls ein wenig umbauen. Bin im Gravel und Rennrad Gebiet , wie bereits gesagt, noch neu.
Vielen Dank für eure Tipps.
Mario
 
uch wenn der Sattel vielleicht noch höher hätte gehen können
Und warum habt ihr den Sattel nicht höher gemacht um es vernünftig auszuprobieren ?
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du mit Beinlänge meinst . :ka::ka:
Auch bei einem Rahmen der dir drei nummern zu klein ist kann man die Sattelstütze so weit ausziehen das du hoch genug sitzt .
 
Servus, mir geht es gerade ähnlich wie dem Post Ersteller. Ich komme eigentlich vom MTB, fahre da aber auch Hardtail und gerne auch einmal längere Strecken.
Jetzt wurde mir ein Jari 1.1 online angeboten aber in der Größe XXL. Meine körperliche Beschaffenheit ist quasi identisch: 188cm und 90 cm Beininnenlänge. Handgemessen versteht sich.
Nun habe ich gerade die CHance gehabt das Jari 2.3 und Jari 2.5 in den Größen XL und XXL Probefahren zu können. Bei XXL sind meine Arme schon arg gestreckt, jedoch empfand ich die Sitzposition und die Beinlänge recht komfortabel (zmdst. für die kurze Strecke beim Probefahren). Die XL Variante hat sich schon agiler angefühlt, ich empfand es hinsichtlich der Beinlänge aber recht knapp, auch wenn der Sattel vielleicht noch höher hätte gehen können. Würdet ihr von der XXL Variante komplett abraten oder es drauf ankommen lassen und notfalls ein wenig umbauen. Bin im Gravel und Rennrad Gebiet , wie bereits gesagt, noch neu.
Vielen Dank für eure Tipps.
Mario
Hallo! Also XXL halte ich für einen absoluten Nonsens. Viel zu groß der Rahmen. Ich habe schon einige Gravelbikes ausprobiert und mit einigen Händlern telefoniert. Zumeist war es bei mir fast immer eine Rahmengröße 58, knapp darunter oder drüber. Fuji hat beim Jari Zwischengrößen … Ich bin nach diesem Thread schlauer geworden und werde bei Größe XL bleiben. Ich hoffe halt, dass das Bike geliefert werden kann … Derzeit ist wieder alles ruhig … Zum Bike kaufen eine ganz blöde Zeit.
 
Hallo! Also XXL halte ich für einen absoluten Nonsens. Viel zu groß der Rahmen. Ich habe schon einige Gravelbikes ausprobiert und mit einigen Händlern telefoniert. Zumeist war es bei mir fast immer eine Rahmengröße 58, knapp darunter oder drüber. Fuji hat beim Jari Zwischengrößen … Ich bin nach diesem Thread schlauer geworden und werde bei Größe XL bleiben. Ich hoffe halt, dass das Bike geliefert werden kann … Derzeit ist wieder alles ruhig … Zum Bike kaufen eine ganz blöde Zeit.
Hmh. Komme bei 90 cm Schrittlaenge auf eine Rahmenhoehe von 59.4. Das ist für mich näher an 60 also xxl als auch 57,5 (XL). Daher versteh ich noch nicht, warum es Nonsens sein soll... Das schöne ist ja gerade dass das xxl lieferbar waere. Gruß
 
Habt ihr alle schon eure Räder?
Fahre das Jari mit 186 Körpergröße und 89 Schrittlänge in M/54. Nach Absprache mit meinem Bikefitter übrigens. Passt hervorragend. Davor hatte ich es kurz L und war gar nicht glücklich.
Armlänge, auch relevant, übrigens rund 63cm, daher muss die Front tief.
 
Naja, große Rahmengrösse = langes Steuerrohr und langes Oberrohr = Superman-Sitzhaltung, wenn man wie ich nen kurzen Oberkörper hat. Ich kann mich bei so einer Konstellation gar nicht richtig auf die Arme stützen, da ich dann stark nach vorne greifen muss.

Das Fuji hat noch dazu ab Werk nen grotesken Lenker mit einem ellenlangen Reach, das verstärkt die Problematik noch.

Ich hab an meinem M einen modernen Lenker mit kurzem Reach montiert und den Vorbau maximal weit runter gesetzt (übrigens weiterhin die 90mm, die ab Werk verbaut waren). So kann ich im Oberkörper sportlich (=nicht zu aufrecht) sitzen und mit den Armen echte Entlastung für den Rumpf bieten, da mein Schultergürtel horizontal betrachtet nicht sonstwieweit hinter dem Lenker rauskommt.

Nachvollziehbar?
Hab mal ein Bild angehängt, das Rad sieht von der Einstellung her recht normal aus.
 

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Ich hab an meinem M einen modernen Lenker mit kurzem Reach montiert und den Vorbau maximal weit runter gesetzt (übrigens weiterhin die 90mm, die ab Werk verbaut waren). So kann ich im Oberkörper sportlich (=nicht zu aufrecht) sitzen und mit den Armen echte Entlastung für den Rumpf bieten, da mein Schultergürtel horizontal betrachtet nicht sonstwieweit hinter dem Lenker rauskommt.
Verstehe, was du meinst. Aber wenn du mit dem Vorbau runter gehst, verlagert sich das Gewicht doch gerade auf Arme/Hände.
Was meinst du mit "mein Schultergürtel horizontal betrachtet nicht sonstwieweit hinter dem Lenker rauskommt."?
 
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