Gravel Klamotten und Schuhe

Um die Ecke gelöst. Diese Outdoorhose über eine normale Bibshort hält sowas von warm und schützt auch vor Nässe, bin durch Zufall darauf gekommen, ich hab diese Hose und sie einfach mal drüber gezogen. Sie sitzt eng genug so das sie beim Fahren nicht als Baggy wahrgenommen wird. Taugt mir bestens beim MTB & CX, manchmal tun sich Lösungen auf die besser sind als eine 250,- Assos Buxe.
https://www.sportscheck.com/the-nor...MI3PDb5ZCz9AIVL5BoCR0WGQW7EAQYAiABEgKLHPD_BwE
 

Anzeige

Re: Gravel Klamotten und Schuhe
Ich schiele ja derzeit nach der Decathlon mtb-Hose die hier auf dem Portal vor kurzem getestet wurde aber die ist in XL überall ausverkauft.
Die Lösung wäre dann Bib + Beinlinge und die Hose drüber. Das Luftpolster sollte dann genügen sonst gibts ne Merinohose statt der Beinlinge.
 
Kurzes Feedback zu meiner Einkaufstour am Freitag + Praxistest am Sonntag:

Ich war am Freitag bei Stadler in Berlin und habe mir 3 Hosen zur Anprobe gegriffen.
(ich will jetzt keine direkten Links reinstellen falls das Ärger gibt oder so)
  • Dynamics Alpine Hybrid II Zipp-Off Radhose Herren
  • Dynamics Windschutz Thermohose Herren
  • Dynamics Gravel Pant Herren

Als erstes die Windschutz-Thermohose. War die günstigste und simpelste von den dreien und passte generell ganz gut. Der Bund war allerdings eher wie bei einer normalen Hose und deshalb stand diese erstmal hinten an.

Dann die Gravel-Pants die ich optisch eigentlich favorisiert hatte. Diese hat im Schritt leider etwas gezogen wenn man die Beine zu sehr spreizt was ich nicht so top fand.

Dann die Alpine Hybrid 2. Zwar 10€ mehr als die Gravel, dafür machte die Fütterung am Oberschenkel direkt einen warmen Eindruck und die Möglichkeit, die Hose zu zippen macht Sie flexibler. Der Zipper ist versteckt unter der oberen Hose also optisch kein Problem. Passte sehr gut, wurde allerdings eine Größe größer als die anderen beiden genommen damit am Bauch genug Platz ist.
Die seitlichen Einstellbündchen mit Klett machen den Bund ja flexibel und der Rücken ist etwas höher gezogen - also gekauft!

Samstag Probefahrt? Och nööööö.....den ganzen Tag bewölkt und nieselnd. Naja, verschieben wir den halt.
Sonntag - es zeigt sich auf einmal die Sonne in Berlin - wat is dat denn?
Die Woche selten gesehen also rauf aufs Rad und was soll ich sagen - es war fast zu warm an den Beinen :)
Hat man während der Fahrt und beim Stehen nicht bemerkt aber als ich zuhause war merkte ich, dass die Beinlinge recht feucht waren.
Ich hatte meine Bib + Beinlinge drunter.

Die Hose ist also eine Empfehlung und wird wohl noch weiter getestet. Ich denke, dass alles bis -5 damit kein Problem ist :)

Jetzt muss ich allerdings an die Jacke da meine Castelli Winterjacke etwas frisch an den Ärmeln wurde. Entweder ich zieh beim nächsten mal Armlinge drunter bzw. über mein langes Thermoshirt oder ich leg mir direkt die passende Jacke zur Hose zu und schicke das Wintertrikot in den Ruhestand.
Auf dem Rennrad brauchte ich kein Luftpolster aber jetzt, wo ich bissl ruhiger unterwegs bin und auch öfter mal ne Pause zum genießen der Landschaft mache ist eine lockere Jacke wohl der bessere weg.

Womit habt ihr bessere Erfahrungen - Softshell oder Thermojacken?
Ich schwanke zwischen
  • Dynamics Steppjacke Hybrid-Alpin Herren
  • Dynamics Hybrid Alpine II Softshelljacke Herren (nur in Grün oder Rot, passt beides nicht zum hellblauen Bike)

Also vielen Dank für eure Tipps und ich freu mich auf neue Anregungen :)
 
70 Euro sind aber deutlich unter dem Preis einer Castelli Winterjacke :D, bzw. einer ordentlichen Winterjacke gleicher Qualität, die was taugt
Gute Erfahrungen habe ich mit den Winterjacken von Shimano. Shimano WInterjacken
Interessant finde ich die Jacken von Merida: Merida Camou Gravel

Hab mir die Sachen mal angeschaut. Die Shimano sieht nach ner normalen Winterjacke fürs Rennrad aus und die Merida scheint eine Softshelljacke mit Kapuze?
Die Shimano ist genau wie meine Castelli - auf dem Rennrad unter ständiger Bewegung sicherlich sehr gut aber sonst halt nicht. Die ist halt nicht sehr vielseitig.
 
Hab mir die Sachen mal angeschaut. Die Shimano sieht nach ner normalen Winterjacke fürs Rennrad aus und die Merida scheint eine Softshelljacke mit Kapuze?
Die Shimano ist genau wie meine Castelli - auf dem Rennrad unter ständiger Bewegung sicherlich sehr gut aber sonst halt nicht. Die ist halt nicht sehr vielseitig.
Die Shimano trag ich im Winter auch auf dem Gravel. Geht auch bei gemütlicher Fahrt bei Minus 5 bis Minus 10. Notfalls mit leichter Daunenweste drüber oder ordentlichem Merino drunter, aber das eher selten.
Die Bilder täuschen. Liegt trotz zu vieler Pfunde am Bauch lange nicht so eng an, wie man es von Castelli kennt.
Für mich definitiv der Beste Kauf in Sachen Winterjacke.

Die Merida fand ich interessant, hab sie jedoch noch nicht in den Händen gehabt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich grab das Thema mal wieder aus, um nicht extra ein neues öffnen zu müssen.

Ich habe jetzt zum ersten mal Schuhe mit Carbonsohle und will daran meine SH-SM51 SPD Cleats montieren. Die haben an der Unterseite aber relativ fiese Zacken, welche ordentliche Spuren in der Gummisohle meiner alten Schuhe hinterlassen haben.

In das Carbon können sie sich ja schlecht reingraben, gibts hier Probleme mit verrutschen?
Und wie kann ich am besten verhindern, dass mir die Cleats die Sohle zu sehr malträtieren?
Spacer oder Shoe-Shields will ich eher ungern verwenden, da ich lieber tiefer und fester im Pedal stehe.
Gibts hier einen Trick17 der Spezialisten? Gewebeband etc. drunter?

Danke
 
Viele Schuhe mit vollständiger Carbonsohle haben auch einen Einsatz aus Nylon bei den Cleats, den man häufig austauschen kann. Bei meinen SIDI MTB Schuhen war das so, bei meinen Shimanoschuhen war auf dem Carbon noch eine Gummischicht.

Schuhe mit Sichtcarbon auf der Sohle gibt es bei SPD Pedalen seltener, die sind eher bei die sind eher bei SPD-SL (Rennrad) vertreten.
 
Die Specialized S-Works Recon haben keinen Schutz an der Aufnahme.
Wollte eigentlich nur verhindern, dass die Schuhe in einem halben Jahr so aussehen

okutoc8ezso51.jpg


Werds jetzt am Wochenende mal testen, wollte aber präventiv einfach mal nachfragen.
Danke!
 
Ich werde damit über Geröll und durch Matsch spazieren und die Schuhe verwenden, wofür sie gemacht sind. Wenn sie nach einem Jahr deswegen absolut abgerockt sind, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Zweck erfüllt. Darum gehts hier aber nicht.

Was mich stören würde, ist wenn ich nach einem Jahr feststellen müsste dass mir 5€ Shimano Cleats meine ansonsten noch guten Schuhe zerstört haben und das hätte verhindert werden können.
 
DHB Aeron Bib von wiggle,
DHB irgendwas winter Bib, sehr warm, bin früher im Schichtdienst gependelt.
ziehe aktuell wenn es kühl ist eine Pearl izumi winddichte Hose drüber, Geschenk meiner Frau. super teil.
billige funktionsunterwäsche, ich kaufe sowas immer nun im ausverkauf. sachen von helly hansen, dhb, ich fahr auch mal mit Icebreaker T-Shirt, wenns etwas casual sein muss.
Northwave winter schuhe, die einfachsten, gabs auch mal für -60%. einfach super.
sonst northwave clickies, MTB wegen Sohle.
aktuell nach Bandscheibenvorfall fahr ich flat pedal. GR7 oder so von Shimano, im Sommer sind die definitiv zu warm... suche noch luftigen flatpedal schuh.
Primal wear trikot, völlig ausgeleiert, aber meine Frau sagt, das muss mit in mein Grab, hätte mich so kennengelernt.
Armlinge von Primal wear.
Weste, vorne dicht, hinten Netz, 2002 auf der Messe vom berlin-Marathon gekauft.
billige klare Brille aus dem Baumarkt, bei richtig Sonne meine normale Sonnenbrille.
Regenhose von VauDe. Regenjacke, so eine orangen-grosse von DHB silikonbeschichteter windbreaker... nix für den Taifun.
1647089465297.png
 
Weiß jemand Shirts mit Taschen hinten im T-Shirt Stil, also lockerer sitzend?
Da würde ich ein günstiges Funktionsshirt nehmen, das etwas lockerer geschnitten ist und von der Änderungsschneiderei (oder selbst/ Frau/ Mutti/ Oma) der Wahl mit ein bisschen Stoff die Taschen aufnähen lassen. Dustin Klein hatte da meiner Meinung nach mal ne coole Videoanleitung. Ist am Ende ein Unikat und du dürfest erheblich günstiger dran sein, als ein graveltypisches Adventureshirt zu nehmen. Es sei denn, es gibt evtl was bei Decathlon.
 
Zurück
Oben Unten