Gravel Klamotten und Schuhe

CMP fällt mir noch ein, da hab ich eine Weste die gut ist und die Sachen sind nicht so teuer. Kenne noch mehr Leute die mit CMP sehr zufrieden sind.
 

Anzeige

Re: Gravel Klamotten und Schuhe
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare ich habe mir jetzt mal einiges bei Decathlon herausgesuct. Ich denke das sollte fürs erste ausreichen. Mit der Kleidung kann ich dann meine Erfahrungen machen und in Zukunft wenn nötig upgraden.
 
Hast du vllt einen Decathlon in der Nähe?
Kauf dir zuerst mal was du bequem findest und was dir gefällt. Geht dann bei decathlon nicht so ins Geld und für den Einstieg reicht's.

Die Triban RC500 habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit geholt. Die sind bequem und rutschen nicht hoch an den Beinen. Das beste daran ist aber das Polster. Selbst bei teureren Hosen anderer Marken ist es nicht besser. Auch nach mehrstündigen Fahrten tut nix weh und es scheuert nichts.
Ab und an zieh ich baggys drüber aber im Grunde trage ich Rennradkluft auch beim graveln.
 
Ich fahr inzwischen seit Jahren mit dieversen kurzen Arbeitshosen von E&S über der Bib. Die gibt es in verschiedendsten Ausführungen und man hat meist viele Taschen, wo ich z.B. meine Kompaktkamera reinpacke um sie immer Griffbereit zu haben.
 
Ganz nett ist die Shimano Transit Serie- nicht ganz so sportbetont wie ein RR Jersey und etwas natürlicher/weicher vom Tragegefühl bei ziviler Optik. Die Rückentaschen sind mir nur etwas zu klein geraten, da ist ein normales Trikot besser.
Ich selbst hab 2018 ein Polo gekauft und nutze es gern, z.b. bei Mehrtagestouren-Bikepacking. Riecht auch am dritten Tag noch nicht so schlecht wie Plastetrikots.
 
Ich ziehe quasi jeden Tag Radklamotten an, weil ich Ganzjahresfeldundwaldpendler bin. Ich bin aber relativ lang gewachsen, dafür mit nicht viel Fett dran (197/82). Ich kann Klamotten von Gore, Vaude und Endura empfehlen. Die kann man nämlich immer wieder gut während Angebotsaktionen abgreifen und die halten dann erstmal ein paar Jährchen. Ohne dass sie übertrieben technisch oder hip aussehen. Aber sie halten. Wasserdicht ist dann auch wasserdicht.
 
Da ist sicherlich viel Geschmacksache im Spiel, daher mein Senf vielleicht als Erfahrungsbericht verstehen, nicht als absolute Wahrheit:

1. Mir geht nix mehr auf den Zünder als flatternde Radkleidung. Ergo: enganliegende "Rennradbekleidung"

2. Für die meisten Touren unter 100km wüsste ich nicht, was ich mitnehmen sollte das nicht in die Trikottaschen und eine sehr kleine Satteltasche (Conti Schlauchtasche) passt. Ich wohne und fahre aber zugegebenermaßen in relativ dicht besiedeltem Raum (Aachen). Umfangreiche Bebeutelung des Rades oder Fahrers für Touren die den halben Tag dauern sind mir ein Rätsel.

3. Meine Erfahrung ist, dass sich in den letzten paar Jahren nochmal massiv was bei der Funktionalität der Kleidung getan hat. Das Zeug funktioniert einfach gut inzwischen, wenn ich überlege mit was für Fetzen ich vor knapp 25 Jahren (?‍♂️) angefangen habe...
Daher lohnt es sich mMn ein paar Euro zu investieren, man muss die Kohle aber auch nicht zum Fenster rausschaufeln. Ich habe vor einiger Zeit die Hausmarke dhb von Chainreaction und Wiggle für mich entdeckt. Konkreter die Aeron-Serie der Marke. Die Sachen finde ich wirklich gut was die Funktion, den Schnitt und die Auswahl betrifft. Bisher habe ich hauptsächlich Teile aus der "einfachsten" Aeron-Serie. Da passt mir bei 190/82 Größe L sehr gut. Die teureren Reihen sind wohl nochmal "sportlicher" geschnitten, kann ich nix zu sagen. Und ziemlich häufig bei den genannten Versendern reduziert. Die Sachen treffen bei mir einen Sweet spot aus Preis/Leistung
Apropos reduziert: Bei den ständigen Sale-Aktionen von Rapha kann man bei deren Core-Serie auch schonmal zu greifen. Die Sachen sind bei mir ohne Tadel.
Womit ich allerdings keine wirklich guten Erfahrungen gemacht habe sind die Sachen von Endura, auch wenn ich die Firma recht sympathisch und die Produktideen oft gut finde und das Zeug gerne mögen würde. Deren Schnitte gefallen und passen mir leider sehr sehr selten (zu weit, dafür zu kurz) und bei den Ausnahmen muss ich leider eine eher durchwachsene Haltbarkeit feststellen.

4. Regenkleidung. Tja. Schwierig. Ich habe mit knirschenden Zähnen letztes Jahr im Angebot eine Gore Shakedry gekauft. Die ist unfassbar gut. Aber auch unfassbar teuer und nix um damit zu stürzen. Bei allem anderen war bei mir bisher wenn wasserdicht, dann in beide Richtungen. Also würde ich an der Stelle entweder die Börse zücken und ins oberste Regal greifen oder auf etwas niederschwelliges setzen. Die lediglich als Windjacke bezeichnete Sportful Hotpack6 leistet bei mir z.B. erstaunliche Dienste.

5. Ich bin, bei aller Häme die immer wieder über der Firma Rapha ausgegossen wird, sehr sehr dankbar dass die es geschafft haben einen gewissen Stil bei Radkleidung zu etablieren. Ich krieg immer das Schaudern, wenn ich bei RTFs o.Ä. die gängigen Vereinsoutfits in Papageien-Tarn sehe ("viele kleine Logos, das sieht PRO aus!!!"). Ich hab sowas auch noch hier, ich möcht gar nicht wie ein Snob rüberkommen. Aber ein uni-farbenes oder geschmackvoll gestaltetes Trikot ist mir 1000mal lieber als der Aufdruck von Radsport Kowalski oder der Metzgerei Müller....

Wenn ich jetzt abschicke fällt mir sicher noch mehr ein, aber das soll erst mal sein.

P.S.: Von der Triban RC 500 Hose habe ich von jemandem der wirklich SEHR viel fährt auch sehr Gutes gehört.
 
5. Ich bin, bei aller Häme die immer wieder über der Firma Rapha ausgegossen wird, sehr sehr dankbar dass die es geschafft haben einen gewissen Stil bei Radkleidung zu etablieren. Ich krieg immer das Schaudern, wenn ich bei RTFs o.Ä. die gängigen Vereinsoutfits in Papageien-Tarn sehe ("viele kleine Logos, das sieht PRO aus!!!"). Ich hab sowas auch noch hier, ich möcht gar nicht wie ein Snob rüberkommen. Aber ein uni-farbenes oder geschmackvoll gestaltetes Trikot ist mir 1000mal lieber als der Aufdruck von Radsport Kowalski oder der Metzgerei Müller....

Da bin ich 100% bei dir. Man muss Rapha nicht mögen, aber was soll man machen, wenn 90% der verfügbaren Kleidung wirklich grottig aussieht und die 10% der kleinen Schmieden wie immer nicht lieferbar oder eben noch teurer sind?!
Mein Giro Trikot sowie die Windweste sind gestern angekommen und machen verarbeitungstechnisch einen sehr guten Eindruck. Trägt sich super angenehm und hat eine sehr schlichte Optik (einfarbig). Bei einem großen Versandhändler mit einer 24 im Namen gibts die sehr schlichten Sachen zur Zeit im Sale.
 
Ich fahr inzwischen seit Jahren mit dieversen kurzen Arbeitshosen von E&S über der Bib. (...)
Faellt mir grad noch was ein ?
Was ich ja immer 'lustig' finde (und deshalb selber nie so anziehen wuerde) sind so flatternde Shorts ueber duennen langen Sporthosen.
Sieht dann immer so aus wie Minirock mit schwarzer Strumpfhose ?
 
Ja, auch die Kombination mit 3/4 Hosen hat optisch was .... muss man nicht mögen und nicht tragen, für mich passt es und ist mir tausendmal lieber als mein Gelump hinten in die Trikottaschen zu packen. Die dabei entstehenden Wülste finde ich schon immer optisch völlig daneben. In dem Sinne: Jede Jeck is anners!
 
Ich versteh überhaupt nicht warum man zum "graveln", wie auch immer man das definieren mag, spezielle Klamotten braucht.
Warum nicht einfach in Rennradklamotten fahren, wie es XCler und CXler, Marathonisti, Radreisende, Randonneure usw. schon immer getan haben?
 
Ich versteh überhaupt nicht warum man zum "graveln", wie auch immer man das definieren mag, spezielle Klamotten braucht.
Warum nicht einfach in Rennradklamotten fahren, wie es XCler und CXler, Marathonisti, Radreisende, Randonneure usw. schon immer getan haben?

Weil es mir z.B. absolut nicht gefällt und zu eingeengt ist.
RR Pellen wären für mich echt das letzte was ich tragen würde.
So ist halt jeder Jeck anders und der Thread hier hilft vielleicht noch dem ein oder anderen einen guten Tip mitzunehmen was ausser Lycra noch funktionieren kann.
 
Ich versteh überhaupt nicht warum man zum "graveln", wie auch immer man das definieren mag, spezielle Klamotten braucht.
Warum nicht einfach in Rennradklamotten fahren, wie es XCler und CXler, Marathonisti, Radreisende, Randonneure usw. schon immer getan haben?
Naja das kann ja jeder. Neuer Trend braucht auch einen neuen Kleidungsstil. Muss so

?
 
Ich finde die Polo Shirts von der Shimano Reihe sehr ansprechend. Kennt einer noch weitere Marken die Hemden oder Polos mit Rad-Schnitt oder evtl. sogar Rückentaschen anbieten?
Aber ich glaube Rückentaschen gibt es erst wenn das Shirt/Trikot eng anliegt weil sonst alles so schlackert, oder?
 
Ich finde, Ü50 darf es ein oder zwei Pfund mehr sein. aber eine Lycra ohne Baggies (!) sieht nun mal immer nach Hackelschorsch Wurstpelle aus. Auch bei Idealgewicht.
 
@peterbe so wie du es sagst. ich habe aber wg überstandener krankheiten echt 10 kilo mehr

habe erstmal meine alten tourenklamotten rausgesucht. ne stramme dreiviertel mit nem super polster, darüber ne nicht zu weite baggy, die genügend reserven am bund hat. das shirt fällt weit, grau und locker runter - wie meine corona frisur

alles ist uralt, von mavic, aber funzt. nur die baggy raschelt, für die nächsten tage ist mir das egal

yeah, ich hatte noch so einen minirucksack von camelbak der die utensilien aufnehmen wird

eigentlich geht das alles so für touren und ist leicht waschbar

suche aber noch nicht stinkende merino unterhemden :)
 
Ne Lycra kann man auch so tragen - eher das Oberteil sollte dann die Problemzonen bedecken :)
Dir nutzt die Baggy nichts wenn der Bauch unterm Trikot rausschaut :D
 
Zurück
Oben Unten