Gravel-Kurbel - kleiner 40 Zähne…?

Hallo noch einmal!
Danke für das Feedback!
Jetzt möchte ich zumindest zu diesem Thema noch einmal um Hilfe bitten.

Könnt ihr bitte Links schicken, am besten von einem Shop was ich bestellen muss.

Grundlage ist die SRAM Apex

Kassette 11-46
Kette
Kettenpeitsche und das passende Werkzeug zum Kassettenwechsel.

Und meint Ihr, dass die Einstellung der Schaltung ist für einen Laien machbar ist.

Danke Sophie

Danke Hackbarth.

Ja Werkstatt ist prima ausgestattet 😊
Nur die passenden Werkzeuge für einen Kassettenwechsel fehlen derzeit.

Lieber Gruß
Sophie

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde!

Die Sachen sind bestellt und wenn Alles läuft sollte ich am Wochenende schon die ersten Touren mit einem ganz anderen Schaltgefühl erleben.

Zum Thema Schaltung einstellen habe ich ein paar gute Videos gefunden. Ich denke das kriege ich hin.

Zum Thema Kettenlänge bin ich aber noch nicht so sicher. Erschließt sich das von selbst? Also ich meine checken wie sie jetzt sitzt und dann Foto wie das Schaltwerk bei Gang x steht?

Oder gibt es da fixe Regeln?

Liebe Grüße Sophie

Oder einfach von si.shimano.com/de/ die GRX Händleranleitung runterladen. Die sind so gut beschrieben, da kann man eigentlich noch mehr falsch machen... Ach hupps, ist ja SRAM...
Gibt's das so auch von SRAM?

Wobei: Was da zur Kette Länge steht kann auch so bei der Apex gemacht werden

Oder einfach von si.shimano.com/de/ die GRX Händleranleitung runterladen. Die sind so gut beschrieben, da kann man eigentlich noch mehr falsch machen... Ach hupps, ist ja SRAM...
Gibt's das so auch von SRAM?

Wobei: Was da zur Kette Länge steht kann auch so bei der Apex gemacht werden
Ja, sowohl schriftlich wie auch als Videos auf YouTube

Ich fasse mal zusammen, was wir hier bis jetzt herausgefunden haben:
  • für besagte Apex-Kurbel scheint es 38t-Kettenblätter zu geben von Alugear und Absolute Black.
  • für Shimano-GRX gibt’s von Garbaruk 38t, Wolftooth 36t, …
  • Direct Mount-Kurbeln: Easton EA90, …
Edit: ergänzt.
Das 36er Wolfszahn funktioniert wunderbar bei der 1×11 GRX600 Kurbel.

Mit Flatbar war die Kombination mit 11-51 Deore Kassette, Deore SW und Deore Shifter sehr günstig umzusetzen.

Eine breite MTB Kurbel wollten wir nicht am Planet X London Road, daher die GRX Kurbel.

Zurück