Gravel-Laufrad mit 24 mm Innenmaulweite - schmalste Reifenbreite?

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
174
Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage zum verbauten Laufradsatz beim Canyon Grizl. Dieser hat den kryptischen Namen "DT Swiss Gravel LN SH11" - vermutlich eine Eigenproduktion von Canyon auf Basis einer DT Swiss Felge. Ausgeliefert wird das Grizl mit 45 mm breiten Reifen. Auf die Frage hin, ob auch schmalere Reifen (40 mm) mit diesen Laufrädern kompatibel wären, antwortete mir Canyon mit Nein.

Kann das bei einer angegebenen Innenmaulweite von 24 mm stimmen? Was wäre die schmalste Reifenbreite bei dieser Innenmaulweite, die problemlos aufzieh- und fahrbar wäre? Kenne mich leider mit Laufrädern bzw. Felgen null aus.

Danke euch im Voraus.
Nickmann
 

Anzeige

Re: Gravel-Laufrad mit 24 mm Innenmaulweite - schmalste Reifenbreite?
Hier les ich raus das es gehen sollte.
Ob es sich auch gut fahren lässt, musst Du selbst beurteilen.
 

Anhänge

  • ETRTO_Tabelle_Vorschau_12-2020.jpeg.jpg
    ETRTO_Tabelle_Vorschau_12-2020.jpeg.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 5.446
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch 28 mm-Reifen als Minimum betrachten, 30er sitzen sicher etwas besser.
Auf 22 mm Maulweite fahren sich die 28er gut. Bontrager hat bei den Aeolus-Felgen zT 23 mm Maulweite und schreibt, dass diese für 28 mm-Reifen optimiert wurden.
Im Zweifel: ausprobieren 😉
 
Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage zum verbauten Laufradsatz beim Canyon Grizl. Dieser hat den kryptischen Namen "DT Swiss Gravel LN SH11" - vermutlich eine Eigenproduktion von Canyon auf Basis einer DT Swiss Felge. Ausgeliefert wird das Grizl mit 45 mm breiten Reifen. Auf die Frage hin, ob auch schmalere Reifen (40 mm) mit diesen Laufrädern kompatibel wären, antwortete mir Canyon mit Nein.

Kann das bei einer angegebenen Innenmaulweite von 24 mm stimmen? Was wäre die schmalste Reifenbreite bei dieser Innenmaulweite, die problemlos aufzieh- und fahrbar wäre? Kenne mich leider mit Laufrädern bzw. Felgen null aus.

Danke euch im Voraus.
Nickmann

Wenn es Hookless Felgen sind muss man schon aufpassen, dass man die Angaben des Herstellers einigermaßen ernst nimmt.
Da es hier aber wohl um eine DT Swiss OEM Ware geht, gehe ich von Hakenfelge aus - und hier sehe ich die Sache schon deutlich entspannter, wenn es um Experimentierfreudigkeit bei der Reifenbreite geht. Du musst hier eher darauf aufpassen, mit welchem Luftdruck du das ganze System befeuerst (Bei 40mm Reifen sind wirklich seltenst Drücke von über 3,5bar notwendig... wenn überhaupt...) - und was für ein Felgenstoß vorhanden ist. Sind es gesteckte oder geschweißte Felgen? Den Geschweißten ist mehr zu vertrauen als den gesteckten, wenn es um die ein oder andere Unachtsamkeit beim Luftdruck geht. (kann ja mal vorkommen...)
Vg
Hexe
 
Die ETRTO-Norm ist massiv veraltet und wird auch gerade überarbeitet.
Bei 24mm maulweite kannst du im Grunde genommen, Reifen ab 28mm aufziehen.
Es gibt inzwischen Felgenhersteller die genau das sogar empfehlen.
Zipp mit dem 23mm innen breiten 404 gibt Reifen ab 25mm an - Enve mit 25mm Maulweite, Reifen ab 27mm.

Gruss, Felix
Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage zum verbauten Laufradsatz beim Canyon Grizl. Dieser hat den kryptischen Namen "DT Swiss Gravel LN SH11" - vermutlich eine Eigenproduktion von Canyon auf Basis einer DT Swiss Felge. Ausgeliefert wird das Grizl mit 45 mm breiten Reifen. Auf die Frage hin, ob auch schmalere Reifen (40 mm) mit diesen Laufrädern kompatibel wären, antwortete mir Canyon mit Nein.

Kann das bei einer angegebenen Innenmaulweite von 24 mm stimmen? Was wäre die schmalste Reifenbreite bei dieser Innenmaulweite, die problemlos aufzieh- und fahrbar wäre? Kenne mich leider mit Laufrädern bzw. Felgen null aus.

Danke euch im Voraus.
Nickmann
 
Also ich würde gerne Tubeless zwecks Pannensicherheit und Gewichtsersparnis fahren, jedoch trotzdem mit nem vergleichsweisen hohen Luftdruck, da ich mit dem Bike dann überwiegend auf der Straße fahren würde ohne halt vor dem nächsten Feldweg Angst haben zu müssen (weil sonst würde es ja auch ein Rennrad tun).

Sprich 3 bis 3,5 Bar wäre jetzt nicht unbedingt eine Seltenheit. Verstehe ich es richtig, dass dies dann hart an der Grenze des Möglichen wäre @Knusperhexe ? Und zum Thema gesteckt oder geschweisst kann ich nicht viel sagen, das Laufrad findet sich auf der Website von DT Swiss nirgends. Im Zweifelsfall würde ich von der günstigsten Fertigungsvariante ausgehen, also gesteckt.

An den Rest: Erstmal vielen Dank! Also sofern es keine Hookless-Felge ist (was ich ebenfalls nicht verifizieren kann, aber wovon ich ausgehe), lese ich heraus, dass 40 mm Reifen kein Problem sein sollten.
 
Also ich würde gerne Tubeless zwecks Pannensicherheit und Gewichtsersparnis fahren, jedoch trotzdem mit nem vergleichsweisen hohen Luftdruck, da ich mit dem Bike dann überwiegend auf der Straße fahren würde ohne halt vor dem nächsten Feldweg Angst haben zu müssen (weil sonst würde es ja auch ein Rennrad tun).

Sprich 3 bis 3,5 Bar wäre jetzt nicht unbedingt eine Seltenheit. Verstehe ich es richtig, dass dies dann hart an der Grenze des Möglichen wäre @Knusperhexe ? Und zum Thema gesteckt oder geschweisst kann ich nicht viel sagen, das Laufrad findet sich auf der Website von DT Swiss nirgends. Im Zweifelsfall würde ich von der günstigsten Fertigungsvariante ausgehen, also gesteckt.

An den Rest: Erstmal vielen Dank! Also sofern es keine Hookless-Felge ist (was ich ebenfalls nicht verifizieren kann, aber wovon ich ausgehe), lese ich heraus, dass 40 mm Reifen kein Problem sein sollten.
Ein 40er Reifen auf 24mm Maulweite ist mit 3bar definitiv real schneller als mit 3,5bar.

Gruss, Felix
 
Okay danke, ich bin überzeugt. Eventuell hat der Canyon-Mitarbeiter mich auch missverstanden und gemeint, ich verlange diese Reifenbreite für die Auslieferung des Bikes ab Werk. Oder (und vermutlich naheliegender) er war einfach nur unqualifiziert.
 
Zurück
Oben Unten