Gravel Laufradsatz gesucht aber welchen ?

Registriert
18. Oktober 2021
Reaktionspunkte
196
Hallo Liebe Community,

Ich habe 2018 ein Rose Pro Cross 105 gekauft und würde gerne die Laufräder austauschen da ich mit den verbauten Mavic Crossride fts-x nicht ganz zufrieden bin.
Ich muss ehrlich zugeben das ich da völlig ahnungslos und überfordert bin mit den ganzen Standards.
Mein Budget liegt bei 500 Euro aber lieber 400.
Das Rad steht momentan bei meiner Verlobten und kann deswegen nicht nachmessen welche steckachse verbaut ist. Vorne sollte es eine 15er steckachse sein und hinten schnellspanner.
Das schränkt die Auswahl schon mal stark ein.

Leider finde ich keine genauen Infos zu diesem Modell geschweige denn eine Zeichnung oder teileliste.

Ich wiege 100kg und deswegen sollte der neue laufradsatz stabil sein und bevorzugt fahre ich im Sommer 32mm conti grand prix und im Winter 44mm schwalbe g-one. Fahre meist Straße aber auch gerne im Wald. Der laufradsatz sollte deswegen nicht zu schwer sein aber trotzdem mit meinem Gewicht klarkommen.

Ich würde gerne die black friday Angebote nutzen und deswegen ungern warten bis ich das Rad nächste Woche bei mir stehen habe.

Ich hoffe das ich alle Informationen aufgelistet habe und jetzt bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl bevor ich einen laufradsatz im sale kaufe und der dann nicht passt.
Ich freue mich auf eure Antworten und auf die ein oder andere Erklärung der Standards damit ich da wenigstens etwas durchblicke z.b. QR= Schnellspanner ?


Vielen Dank im voraus
Micha
 
Vorne sollte es eine 15er steckachse sein und hinten schnellspanner.
Das schränkt die Auswahl schon mal stark ein.

Du kannst (fast) jeden DT Swiss Laufradsatz mit Non-Boost Standard (leicht) auf die gewünschte Kombination umrüsten. Für die meisten Naben geht

VR: 9x100 QR / 12x100 Achse / 15x100 Achse
HR: 9x135 QR / 12x142 Achse

Achse = Steckachse, QR = Quick Release = Schnellspanner
 
Ich muss ehrlich zugeben das ich da völlig ahnungslos und überfordert bin mit den ganzen Standards.
Mein Budget liegt bei 500 Euro aber lieber 400.
Das Rad steht momentan bei meiner Verlobten und kann deswegen nicht nachmessen welche steckachse verbaut ist. Vorne sollte es eine 15er steckachse sein und hinten schnellspanner.
Das schränkt die Auswahl schon mal stark ein.
[...]
Ich wiege 100kg und deswegen sollte der neue laufradsatz stabil sein und bevorzugt fahre ich im Sommer 32mm conti grand prix und im Winter 44mm schwalbe g-one. Fahre meist Straße aber auch gerne im Wald. Der laufradsatz sollte deswegen nicht zu schwer sein aber trotzdem mit meinem Gewicht klarkommen.
DT Swiss G 1800 Spline ~310€ z.B. bei b24
700C Laufradsatz mit 24mm Maulweite, 24 Messerspeichen je Laufrad, Achsstandards: 12x100mm vorn, 12x142mm hinten mit Endkappen für Schnellspanner und 15x100mm vorn enthalten. Gehört aber nicht zu den leichten Laufradsätzen mit ~2000gr..
Es gibt den G 1800 Laufradsatz auch in 650B.
 
Du kannst (fast) jeden DT Swiss Laufradsatz mit Non-Boost Standard (leicht) auf die gewünschte Kombination umrüsten. Für die meisten Naben geht

VR: 9x100 QR / 12x100 Achse / 15x100 Achse
HR: 9x135 QR / 12x142 Achse

Achse = Steckachse, QR = Quick Release = Schnellspanner
Vielen Dank. DT Swiss ist bis jetzt auch mein Favorit da ich nur gutes darüber gelesen habe. Ebenfalls danke für die Erklärung. QR = Quickrelease hätte ich mir denken können 😅
Dann schau ich mal weiter nach einem passenden laufradsatz zum guten Preis. Dankeschön.
 
DT Swiss G 1800 Spline ~310€ z.B. bei b24
700C Laufradsatz mit 24mm Maulweite, 24 Messerspeichen je Laufrad, Achsstandards: 12x100mm vorn, 12x142mm hinten mit Endkappen für Schnellspanner und 15x100mm vorn enthalten. Gehört aber nicht zu den leichten Laufradsätzen mit ~2000gr..
Es gibt den G 1800 Laufradsatz auch in 650B.
Vielen Dank. Mein jetziger ist ja auch um die 2000gr. Merkt man denn das geringere Gewicht wirklich so sehr, dass es sich lohnen würde mehr Geld auszugeben ? Das habe ich öfter gelesen und kann mir das bei einem Profi oder enthusiastischen Hobbyradfahrer auch vorstellen. Aber merk ich das als Laie ?
 
Wenn die Felgen leicht sind merkt man das schon. Leichtere Naben machen sich weniger stark bemerkbar.
Ich habe beim Laufradsatz für mein Hardtail ca. 500 gr. eingespart, trotz nicht sehr leichter trailmech Naben. Das Fahrrad fühlt sich damit komplett anders an. Viel spritziger, also gefühlt auch deutlich schneller.
Also ja, man merkt es auch als Hobbyradler wenn das Gewicht an der richtigen Stelle eingespart wurde.
 
Vielen Dank. Mein jetziger ist ja auch um die 2000gr. Merkt man denn das geringere Gewicht wirklich so sehr, dass es sich lohnen würde mehr Geld auszugeben ? Das habe ich öfter gelesen und kann mir das bei einem Profi oder enthusiastischen Hobbyradfahrer auch vorstellen. Aber merk ich das als Laie ?
Wichtig an den Laufrädern und Gewicht sind die äußeren Bereiche (Reifen, Schläuche, Felgen, Felgenband, Nippel, Speichen). Je weiter die Massen außen liegen, desto störender wirken diese. Andersherum sind die Massen, welche innen liegen (Naben, Achsen) so wenig als Rotationsmasse wirksam, dass sie eigentlich denselben Effekt haben, wie eine leichtere Sattelstütze, oder irgendwas anderes nicht rotierendes.
Bei wertvollen Laufradsätzen würde ich sehr auf die Felgenmasse/-gewicht achten, und auf die Nippel. Viele kostspielige Laufradsätze holen die Gewichtsersparnis aus leichteren Naben. Dort ist die Gewichtsersparnis aber am wenigsten wert.
P.S.: Ich finde es immer befremdlich, wenn die Leute 1000€ LRS fahren, und dann schwere Reifen mit dicken Schläuchen fahren zugunsten von Grip und Pannenschutz.
 
Mich würde auch interessieren warum du nicht zufrieden bist , woran es bei den Mavic hackt um , in zitiere , "als Laie" 4-500 Euronen rauszuhauen ? Ist es wirklich wegen so 300 Gramm die ja wenn es nicht um die letzten paar Sekunden geht vollkommen egal sind.
Ich hatte anfangs bereits 2 mal Probleme mit dem Freilauf das er gehakt hat. Das wurde in der Werkstatt behoben. Einmal angeblich zu viel und zähes Fett und einmal zu wenig Fett.

Dann hab ich auf tubeless umgerüstet aber die crossride sind eigentlich nicht dafür ausgelegt und halten nicht ganz dicht. Muss 2x die Woche nachpumpen.

Speichen knacken aus der Richtung der Nabe.

Ich möchte einen nicht so ganz auffälligen laufradsatz und deswegen habe ich alle decals entfernt aber so ganz zufrieden bin ich mit dem komplett schwarzen Felgen nicht.
 
Wichtig an den Laufrädern und Gewicht sind die äußeren Bereiche (Reifen, Schläuche, Felgen, Felgenband, Nippel, Speichen). Je weiter die Massen außen liegen, desto störender wirken diese. Andersherum sind die Massen, welche innen liegen (Naben, Achsen) so wenig als Rotationsmasse wirksam, dass sie eigentlich denselben Effekt haben, wie eine leichtere Sattelstütze, oder irgendwas anderes nicht rotierendes.
Bei wertvollen Laufradsätzen würde ich sehr auf die Felgenmasse/-gewicht achten, und auf die Nippel. Viele kostspielige Laufradsätze holen die Gewichtsersparnis aus leichteren Naben. Dort ist die Gewichtsersparnis aber am wenigsten wert.
P.S.: Ich finde es immer befremdlich, wenn die Leute 1000€ LRS fahren, und dann schwere Reifen mit dicken Schläuchen fahren zugunsten von Grip und Pannenschutz.
Vielen Dank für dein Input. Ich bin auf jeden Fall einen Schritt wenn nicht sogar 2 Schritte weiter gekommen. Ich war nur sehr verunsichert anhand der vielen Standards. So wäre das mit dem Gewicht ebenfalls geklärt. Das ich denke ich bei mir erstmal zweitrangig. Aber ich werde trotzdem auch auf das Gewicht achten.

Vielen Dank an alle für die Infos und Ratschläge. Sollte ich nochmal fragen haben, dann meld ich mich nochmal. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Wie wäre denn zB eine Kombination aus DT 350 + DT GR531 (ca. 1650gr) oder G540 (ca. 1700gr)?
Slowbuild baut diese aktuell für 300€ bzw. 340€ auf.

Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit Slowbuild aber diese Kombination sollte solide und haltbar sein, dazu ein gutes Gewicht für einen fairen Preis.

Beides freigegeben für ein Systemgewicht von 120kg.
 
Wie wäre denn zB eine Kombination aus DT 350 + DT GR531 (ca. 1650gr) oder G540 (ca. 1700gr)?
Slowbuild baut diese aktuell für 300€ bzw. 340€ auf.
Das hört sich super an. Ich bin davon ausgegangen das es zu teuer wäre ein laufrad selbst aufbauen zu lassen. Aber vom Preis wäre es ja im Rahmen und das Gewicht hört sich ebenfalls super an. Vielen Dank an dich. Ich werde mir das mal anschauen.
 
Hallo liebe MTB Community.
Ich habe mir einen neuen Laufradsatz (DT Swiss G1800 spline) gekauft und haben das hinterrad auf schnellspanner umgebaut. Jetzt wollte ich das Vorderrad umbauen auf 15mm steckachse. Es sind 2 Endkappen im Lieferumfang dabei mit denen es möglich sein sollte. Leider passen diese endkappen nicht auf das Lager bzw sitzen locker.
Die endkappe von der 12mm steckachse war in das Lager gepresst. Die 15mm endkappen passen einfach nicht. Ich versuche mal Bilder davon hier zu veröffentlichen.

Auf dem ersten Bild wird der linke Teil der endkappe in das Lager gepresst.

Auf dem zweiten Bild sind die endkappen für 15mm steckachsen. Wie montiere ich die jetzt korrekt ? Kann ja nicht sein das die einfach locker drauf liegen oder ?
Vielen Dank. Bin gerade echt am verzweifeln ob ich nicht den falschen LFS bestellt habe.


Auf der einen Seite konnte ich eine endkappe einpressen. Auf der anderen Seite liegt die endkappe locker auf dem Lager.

Auf dem dritten Bild sieht man das links neben der endkappe Luft ist.
 

Anhänge

  • 16392208631124955923607439879601.jpg
    16392208631124955923607439879601.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 33
  • 16392209391332924256511715557516.jpg
    16392209391332924256511715557516.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 42
  • 16392212341715191232300947251717.jpg
    16392212341715191232300947251717.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 33
Der bewegliche Ring wird in die Nabe gepresst, so dass die Endkappe dahinter "schwimmend" frei sitzt. Du darfst den Ring nicht so weit reintreiben, dass die Endkappen unbeweglich werden!
Die Endkappen zentrieren sich nach dem Einbau mit Steckachse von selbst, dann klappert nichts mehr.
 
Der bewegliche Ring wird in die Nabe gepresst, so dass die Endkappe dahinter "schwimmend" frei sitzt. Du darfst den Ring nicht so weit reintreiben, dass die Endkappen unbeweglich werden!
Die Endkappen zentrieren sich nach dem Einbau mit Steckachse von selbst, dann klappert nichts mehr.
Vielen Dank. Dann bin ich beruhigt. Ich kann leider erst heute Nachmittag die Laufräder ans Rad montieren weil meine Frau mal wieder meinen Schlüssel inkl. Kellerschlüssel mitgenommen hat 🙄 ich danke dir vielmals und wünsche dir ein schönes Wochenende 🙂
 
Kannst Du sie nicht per Handy zurückbeordern? Taxi rufen und auf ihre Kosten die Schlüssel ankarren lassen? ;) War nur Spaß. :)
🤣🤣 sie ist zum Glück wieder da und ich habe gerade eine Runde gedreht. Alles läuft einwandfrei und ich bin mehr als glücklich.

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich wünsche euch allen eine besinnliche und vorallem gesunde Vorweihnachtszeit ❤
 
Hi,

ich hole das nochmal vor, da ich gerade vor dem selben Problem stehe. Habe auch bei einem G1800 auf 15mm Endanschläge gewechselt. War heute das erste mal damit fahren, leider klappert es am Vorderrad. Ich schätze mal das der Ring nicht richtig fest sitzt. Mit welchen Werkzeug habt Ihr den Ring der Endkappe eingepresst? Es geht auch um die linke Seite bei der Bremsscheibe. Rechts passt alles.

danke, Christian
 
Zurück
Oben Unten