Gravel Lenker Thread

Ja, danke, das weiß ich auch. Hätte mich aber trotzdem nicht davon abgehalten diesen Lenker zu probieren. Weiß grad nicht was das mit dem Lenker zu tun hat.

Und falls ihr darauf kommt weil der Vorbau kurz ist, der ist beim Headlands ab Werk nicht viel länger weil das Frontcenter sehr lang ist.
 
Ja, danke, das weiß ich auch. Hätte mich aber trotzdem nicht davon abgehalten diesen Lenker zu probieren. Weiß grad nicht was das mit dem Lenker zu tun hat.
Der Hinweis mit dem Maßrahmen hat nichts mit dem Lenker zu tun (voll übertrieben).
Und falls ihr darauf kommt weil der Vorbau kurz ist, der ist beim Headlands ab Werk nicht viel länger weil das Frontcenter sehr lang ist.
Der kurze Vorbau sieht extrem aus und wenn man den sehr kurzen Reach des Lenkers berücksichtigt... Aber Du fährst ja auch 'ne stattliche Überhöhung, damit passt eher kurzer Reach schon.
 
Ich lass das hier mal so stehen.

https://bikepacking.com/news/soma-gullwing-bar/
soma-gullwing_1.jpg
 
Cool. Shimano hat vor knapp zwanzig Jahren schonmal versucht das Schalten über den Bremshebel am Mountainbike einzuführen. War vermutlich der größte Irrwege den Shimano bis dato beschritten hat. Zumindest haben sie es sehr schnell wieder abgeschafft. Hab solche Hebel glaub ich noch irgendwo im Keller...
 
Kann wieder gelöscht werden, der Quatsch.
Den Gedanken zu Ende gedacht, landet man wieder bei MTB-Bremshebeln an Flatbars, ja, richtig, bei frühen, ungefederten MTBs der 1990er-Jahre. Also beim Weihwasser für den Teufel 👿.
Der Lenker ist ja nur für die gedacht die sich nen Gravel um dann zu merken dass diese Dropbars ja eigentlich nix für sie sind und jetzt so günstig wie möglich nen Flatbar wollen. Auch wenn die Hebelergonomie dafür nicht annähernd taugt.
Also quasi für Leute die Dinge nicht zu Ende denken. Von daher ist er doch genau richtig. :troll:
 
Bei mir steht Systemwechsel an… wobei ich eigentlich nur meinen alten Defekten planetX Rahmen auf die aktuelle Version mit Steckachsen tausche.

Ich hab zwei Lenker hier und weiß nicht so recht welchen ich nehmen soll. Onroad fahr ich eigentlich immer auf den Hoods, sehr selten im Oberlenker. Wenn es ins Unterholz geht oder abwärts wird in den Drop umgegriffen… klingt merkwürdig, hat sich aber bewährt (bitte keine Diskussion dazu)

Hat jemand Erfahrung zu beiden Lenkern am selben Rad und kann mein Gefühl bestätigen oder widerlegen?

Salsa Cowbell - lange auf dem alten Rahmen gefahren, angenehmer Flex, etwas breiter, hab damit sehr viel Spaß gehabt, wenn’s ruppiger wurde (tendiere irgendwie zu dem)

Zipp XPLR - ne Weile an nem NS RAG gefahren und aktuell auf dem alten PlanetX montiert (wobei hier keine Langzeiterfahrung vorhanden). Onroad nett zu fahren, oben etwas abgeflacht, bin damit offroad aber einen ticken unsicherer (Gefühl vorrangig mit dem NS das auch von der GEO etwas nervöser war als das PlanetX)
 
Ich hab zwei Lenker hier und weiß nicht so recht welchen ich nehmen soll. Onroad fahr ich eigentlich immer auf den Hoods, sehr selten im Oberlenker. Wenn es ins Unterholz geht oder abwärts wird in den Drop umgegriffen… klingt merkwürdig, hat sich aber bewährt (bitte keine Diskussion dazu)
Warum sollte man da diskutieren?

Zu den Lenkern:
Ich würde den Zipp bevorzugen, weil er im Oberlenker dick ist und Backsweep hat. Gleichzeitig ist er an den Hoods ohne Flare. So muss es sein!

Vermutlich haste beide Lenker eh zu breit um über gute Ergonomie auf der Straße zu reden...also lassen wir das.
 
Und ich sage, wenn es öfter mal rumpelig wird ist Flare mit wenig Drop ne gute Sache. Da muss Straßenergonomie dann im Zweifel mal zurück stehen.
Ich nutze den Lenker auch so wie du. Und wenn ich mit 50+ ne Schotterabfahrt runter ist der deutlich breitere Griff definitiv eine gut Sache.

Ich würde beide am neuen Rahmen ausprobieren wenn sie eh da sind. Ich mochte am alten Rahmen z.B. den Flare vom Venturemax, bzw jetzt Deda Gera, gar nicht, am neuen finde ich ihn plötzlich super. Und verglichen dazu hat der Cowbell ja nicht mal besonders viel Flare.
 
Danke euch!
Im Unterlenker hat man ja die volle Kontrolle über die Bremsen, insofern wärs eher umgekehrt merkwürdig.
Jupp… aber hier tauchen immer wieder User mit MTB-Flatbar Präferenzen auf, die uns erzählen dass das nicht so sei :D
Warum sollte man da diskutieren?

Zu den Lenkern:
Ich würde den Zipp bevorzugen, weil er im Oberlenker dick ist und Backsweep hat. Gleichzeitig ist er an den Hoods ohne Flare. So muss es sein!

Vermutlich haste beide Lenker eh zu breit um über gute Ergonomie auf der Straße zu reden...also lassen wir das.
Den Cowbell hab ich wirklich ne Nummer breiter… die Oberlenker & Backsweep nutzen mir gefühlt wenig. Den leichten Hoodflare find ich gerade angenehm… bin auch nicht der typische Straßenrenner und aero schon gar nicht… Aber da der Zipp grad gewickelt ist, geb ich ihm mal noch den ersten Versuch.
Und ich sage, wenn es öfter mal rumpelig wird ist Flare mit wenig Drop ne gute Sache. Da muss Straßenergonomie dann im Zweifel mal zurück stehen.
Ich nutze den Lenker auch so wie du. Und wenn ich mit 50+ ne Schotterabfahrt runter ist der deutlich breitere Griff definitiv eine gut Sache.

Ich würde beide am neuen Rahmen ausprobieren wenn sie eh da sind. Ich mochte am alten Rahmen z.B. den Flare vom Venturemax, bzw jetzt Deda Gera, gar nicht, am neuen finde ich ihn plötzlich super. Und verglichen dazu hat der Cowbell ja nicht mal besonders viel Flare.
Bestätigt mich bzw meine Erfahrung irgendwie… wobei ich seinerzeit mit dem Venturemax auch gar nicht klarkam. Also Plan: wir geben dem Zipp noch eine Chance und tauschen bei Gelegenheit auf den Cowbell..
 
User mit MTB-Flatbar Präferenzen
Da zähle ich mich auch dazu, wenn es um Kontrolle im Gelände geht, aber einen Krümmbügel muss man vorne unten packen, wenn es ernst wird!
Oberlenker & Backsweep nutzen mir gefühlt wenig
Ich hab grade erst meinen Newmen Carbon mit fancy ass Aero Formung gegen einen 20,- Euro Alubügel getauscht, weil mir die dumme Aero-Formung und fehlender Backsweep echt auf den Keks ging. Jetzt kann ich endlich wieder am Oberlenker greifen wie ein Primat! Wusste bis dato nicht, was für ein Genuss das sein kann.
 
Ich fahre aktuel einen Salsa Cowbell der mir mehr und mehr einen ticken zu breit erscheint. Mir schwebt der Venturemax vor. Vor allem weil man in den Drops nicht so tief muss. Sollte man den jetzt wegen der sich schräger stellenden Bremsgriffe in der selben Breite nehmen oder gerade wegen des flares eher schmäler?
Oder gibts wieder 80 verschiedene Ansichten weil man das nicht pauschalisieren kann?
 
Cool. Shimano hat vor knapp zwanzig Jahren schonmal versucht das Schalten über den Bremshebel am Mountainbike einzuführen. War vermutlich der größte Irrwege den Shimano bis dato beschritten hat. Zumindest haben sie es sehr schnell wieder abgeschafft. Hab solche Hebel glaub ich noch irgendwo im Keller...
Aber sogar die waren ergonomischer und praktischer als das ))
 
Ich fahre aktuel einen Salsa Cowbell der mir mehr und mehr einen ticken zu breit erscheint. Mir schwebt der Venturemax vor. Vor allem weil man in den Drops nicht so tief muss. Sollte man den jetzt wegen der sich schräger stellenden Bremsgriffe in der selben Breite nehmen oder gerade wegen des flares eher schmäler?
Oder gibts wieder 80 verschiedene Ansichten weil man das nicht pauschalisieren kann?
Leider nicht ganz pauschal zu sagen, ich würde aber zur selben Breite tendieren. Ich bin vielleicht nicht so empfindlich wie andere was das angeht, aber ich (eher schmale Schultern) habe einen Cowbell in 40 und einen Cowchipper (mit deutlich mehr Flare) in 42 und 46. Den 46er habe ich mir nach dem 42er gekauft und nach jetzt gut 1000 km denke ich dass er bleiben wird.
 
Ich such nen neuen Lenker :D

Aktuell ist noch das Serienmodell am Kona Rove montiert - sehr nah an nem klassischen Rennradlenker.

Ich fahre viel in / an? den Hoods und selten im Unterlenker. Daher idealerweise ein Bügel, bei dem man nicht nen halben Meter nach unten sackt, beim Griff in den Unterlenker :D
Da ich auch ab und an mtb-stylig den Oberlenker nutze, wäre hier etwas mit guter Breite schick. Der dünne Rove Lenker fährt sich ungeil.

Hat jemand ne Empfehlung? Danke :)
 
Zurück
Oben Unten