Gravel oder Fitnessbike

Registriert
6. Juli 2019
Reaktionspunkte
8
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem neuem Rad.
Die Anforderungen sind recht breit gestreut:
  • gerne mal längere Touren auf der Straße (bisschen Schotter und Waldpassagen sind auch dabei)
  • Bikepacking tauglich
  • Fahrt zu Arbeit (10km)

Bei mir in der Nähe bin ich auf ein paar ebay Anzeigen aufmerksam geworden.
Könnt ihr mir sagen, ob die preislich so in Ordnung sind und zu den Anforderungen passen?

Koga X-Over

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ver-rh58-div-aufwertungen/1339113874-217-2139
Canyon Roadlite Al 8

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-0-al-groesse-l-neuwertig/1299701949-217-1162
Canyon Roadlite CF 7.0

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ite-cf-7-0-2018-stealth-l/1335963683-217-1803


Vielen Dank im Voraus
 
Soweit ich das sehe sind alle 3 nicht wirklich bikepacking tauglich. Und für den Arbeitsweg würde ich aus eigener Erfahrung Schutzbleche empehlen und da nicht die kurzen Steckmodelle, sonder richtige. Hat mich gestern auch wieder vorm ersaufen gerettet.
Ob das Rad jetzt einen flachen lenker oder Rennradlenker hat spielt da erstmal keine Rolle. Wie es Dir besser passt.
Ich hab zwar auch ein Gravelbike ohne Schutzblech etc. aber wenn es auf Arbeit geht nutze ich ein Kona Dr. Dew. Da ist alles dran und es taugt auch für längere Touren auf vielen Wegen. Fahrrad Stadler sollte das haben beispielsweise. Meins ist das 2018er Modell. Das neue sieht etwas anders aus
DrDew.jpg
habe nur noch einen kleinen Frontgepäckträger, die Tasche hinten und einen anderen lenker montiert, wobei der Serienlenker vollkommen ok ist.
Würde Dir empfehlen dich mal im Cyclocross/Gravel Unterforum umzusehen. da wird Dir mehr geholfen als hier bei den Rennradlern.
 
Canyon Roadlite CF 7.0
Das hat ein integriertes Cockpit, sprich Vorbau und Lenker sind eins. Sehr speziell. Schlecht anpassbar, außer Du kaufst das entsprechende Teil von Canyon. Wäre mir nix aus genau dem Grund. Sonst schon nett. Das andere Roadlite hat auch ein bessere Schaltgruppe montiert. Preis hab ich jetzt nicht genauer geprüft, aber klingt ok.

Das Koga ist schick. Lenker dieser Art aber muss man mögen. Die außen verlegten Züge am Oberrohr stören eventuell beim Anbringen von Bikepacking-Taschen. Preis ist hier recht gut, glaube ich.

Soweit ich das sehe sind alle 3 nicht wirklich bikepacking tauglich.
Heutzutage kann man alles bikepacking-tauglich machen. Irgendwelche Gepäckträger sind da nur noch (meiner Meinung nach) unnötiges Gewicht.
 
Das stimmt, da gibt es genug Taschen, die man mit Klett o.ä. befestigen kann....nur wenn entsprechende Ösen schon vorhanden sind, machts das etwas einfacher. Ein Lenkertasche wollte ich nicht, daher der Träger vorne. da geht auch mal mehr drauf, zur Not ein Korb fürn kleinen Einkauf. Die hintere Rixen&Kaul hatte ich noch daheim ebenso wie den Lenker. Zugegeben...leicht ist was anderes. Müsste ich mal wiegen so im Komplettoutfit. schätze um 13-14kg.

Edit: hab noch ein Bild vom Lenker gefunden. Da noch auf dem Vorgängerbike. So jetzt auf dem Dr.Dew.
Durch die innen montierten Barends (fahr ich schon seit locker 10 Jahren) etwas mehr Möglichkeiten.
Unnerwegs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten